News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Das iPhone 14, 14 Plus und das aktuelle iPhone SE sind in diversen EU-Ländern über den Apple Store nur noch per Lieferung und nicht mehr über das physische Geschäft erhältlich. Noch heute sollen die Modelle aus den Geschäften genommen werden. Der Schritt könnte mit der USB-C-Pflicht der EU in Zusammenhang stehen.

Zur News: USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kazuja
Die USB-C Pflicht ist schon toll.
Es ist erstaunlich was alles mit USB-C sein kann, außer Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, aid0nex, DrPinguin und 10 andere
Mir kommt aber vor dass die usb c Stecker nicht so stabil sind. Habe mehrere Geräte bei denen die Buchse oder der Stecker kaputt gegangen ist. Gerade im Büro bei der docking Station ca 1 Jahr lang jeden Tag eingesteckt und hat schon einen Wackelkontakt. Und hier ist die teurere Variante im Einsatz mit Bildübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Tzk, KlaasKersting und 9 andere
Bei mir fallen die USB-C Stecker mittlerweile auch aus den MacBook Pro heraus. Sehr ärgerlich, gut das am Smartphone noch Lightning ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Nightmar17, KlaasKersting und 5 andere
Der Stecker ist die Sollbruchstelle, das ist Absicht. Die Buchse sollte eigentlich halten. Man muss halt die Kabel tauschen.

Wackelkontakte hatte ich auch schon mit Lenovo OneLink, dem Docking-Vorgänger von USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
USB-C mag ich wegen der vielen Kontakte und dadurch den unbegrenzten Möglichkeiten. Im Alltag find ich Lightning aber auch so viel klüger, es ist der physisch bessere Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Nightmar17, aid0nex und 19 andere
Ich hasse USB-C!
Lightning sollte der Standard sein. Das Einstecken ist tausendmal einfacher. Schade, dass Apple keine Eier mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, KlaasKersting, Hexxxer76 und 2 andere
Helge01 schrieb:
Bei mir fallen die USB-C Stecker mittlerweile auch aus den MacBook Pro heraus. Sehr ärgerlich, gut das am Smartphone noch Lightning ist.
Evtl mal eine Reinigung notwendig? Wenn mir (am vier Jahre alten Smartphone) der Stecker nicht hielt, war bisher jedes Mal lediglich Dreck in der Buchse. Beim neuen Smartphone das selbe, und beim drei Jahre alten M1 iPad funktioniert der Anschluß auch problemlos. Evtl ein Kabel mit schlechten Steckern erwischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, 9t3ndo und aur0n
USB-C ist physisch ne Katastrophe. 2 Handys, beide nicht mehr richtig über USB-C nutzbar. Datenübertragung via Kabel kann man bspw so gut wie vergessen, da der Kontakt extrem anfällig ist. Das erste Handy ist gleich ganz ausgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
pitu schrieb:
Lightning sollte der Standard sein. Das Einstecken ist tausendmal einfacher.
Dafür kann der aber auch fast nix. Maximum 5 vs 80 Gbps, 20 vs 240 W.
Am Smartphone nicht so wichtig, aber bei größeren Geräten möchte ich das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Bänki0815, KarlsruheArgus und 4 andere
HageBen schrieb:
Evtl mal eine Reinigung notwendig?
Ich habe ne üble Hausstauballergie, dadurch ist hier alles blitzsauber. 😉 Es können maximal nur mechanisch schlechtere USB-C Stecker sein. Ein MacBook Pro hat man ja auch nicht in der Hosentasche.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Darum habe ich am iPad auch keine Probleme. Im Smartphone hatte ich schon Fichtennadeln 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich nutze seit Jahren Geräte und Kabel mit USB-C und hatte noch nie Probleme damit. Finde also gut, dass der Trend dahin geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lukas12342, Tuetensuppe und 18 andere
Habe auch zig Geräte im Umfeld mit USB-C teilweise an die 10 Jahre genutzt.
Kein einziger Stecker und keine einzige Buchse ist jemals defekt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, aid0nex, Tuetensuppe und 14 andere
GR Supra schrieb:
Die USB-C Pflicht ist schon toll.
Nützt halt leider nichts, ohne weitere Standards. Zb hätte es eine PD Pflicht geben müssen. Ich habe mir vor 4 Wochen ein OnePlus Pad 2 Tablet gekauft für 400Eur. Bin leider auf alle möglichen Reviews hereingefallen, wo das Tablet als derzeit eines der besten Android Tablets betitelt wurde. Der USBc Port ist auch ein "full feature" USBc Port mit 5Gbit/s speed und Video out. Das Tablet hat sonst keine Anschlüsse, also weder Kartenslot noch Audio Klinke out. Nun gut, dachte ich mir, das ist ja auch nicht nötig. Nutze ich einfach ein mini USBc hub mit PD in, wo ich noch Audio Klinke anschließe, oder ein Y-Kabel mit PD in + Audio Klinke out <-> USBc.

Tja. Was musste ich leider feststellen, was sonst in keinem einzigen Review erwähnt wurde? Das OnePlus Pad 2 unterstützt kein PD Laden, sobald ein USBc Hub angeschlossen wird. Es schaltet dann auf 5V 500mA um, was nicht ausreicht das Tablet zu betreiben noch zu laden. Und man damit schön den Akku zerstört. Jedes mir bekannte USBc Gerät der letzten Jahre bei Handys und Tablets kann das. Nur hier scheint es aus kosmischen Gründen (vermutlich wegen dem eigenen Ladeprotokol bei OnePlus SuperVOOC) nicht der Fall zu sein.

Man kann also nur entweder Laden (single PD geht mit 25W) ODER Daten übertragen, nicht beides. Damit ist das Tablet absolut wertlos. Man kann nicht mal ein Klinke Audiogerät anschließen und gleichzeitig mit Strom betreiben um zb länger im Bett zu spielen oder Filme zu schaun. Nutz doch einfach Bluetooth Kopfhörer? Nein. Nicht nutzbar, da diese eine hohe Latenz haben und nicht zu gebrauchen sind für Gaming auf dem Handy oder Tablet. Grüße an Apple gehn raus, den Klinkeanschluss abzuschaffen.

Oneplus Support angeschrieben. Aussage: Bleibt leider so und ist nicht änderbar. Einmal Oneplus, nie wieder Oneplus. Hätte ich mir doch lieber ein iPad gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, saintsimon, pitu und 4 andere
pitu schrieb:
Schade, dass Apple keine Eier mehr hat.
Naja, ob Apple wirklich "Eier" hatte, sei mal dahingestellt.

Apple hat lange Zeit ihr eigenes Süppchen gekocht. Ohne Druck von außen – sei es durch Gesetze, Vorgaben oder Vorschriften – hätte sich das Unternehmen wahrscheinlich nicht in die Richtung weiterentwickelt, die letztlich auch den Endverbrauchern zugutekommt.

Ein gutes Beispiel ist das Recht auf Reparatur, das übrigens nicht nur Apple betrifft. Es hat viele Hersteller gezwungen, ihre Geräte reparierbarer zu gestalten und damit auch nachhaltiger zu machen.

Die Verpflichtung zu USB-C wiederum erspart die Sorge oder Diskussion um das "richtige" Ladekabel – es gibt dann schlicht nur noch eines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DNS81, PietVanOwl und 4 andere
dernettehans schrieb:
Einmal Oneplus, nie wieder Oneplus.

Aber dafür kann doch USB nichts.

Klar wäre es fein, wenn jeder USB-C alles könnte, aber das gibt es auch nicht kostenlos.

Ich finde es gut, dass für günstige Geräte USB-C auch als 1ct Port genutzt werden kann.

Eine Feature Pflicht würde den Preis erhöhen.

Was der Port an deinem Gerät kann man ja vorher in Erfahrung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und HageBen
dernettehans schrieb:
Tja. Was musste ich leider feststellen, was sonst in keinem einzigen Review erwähnt wurde?
Du glaubst doch nicht, dass die Influencer wirklich die Geräte "testen"? Die bekommen Werbeartikel gestellt und den Text dazu vorgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, pitu, Zarlak und 2 andere
Corros1on schrieb:
Die Verpflichtung zu USB-C wiederum erspart die Sorge oder Diskussion um das "richtige" Ladekabel – es gibt dann schlicht nur noch eines.
Nur schade, dass das Netzteil auch mitspielen muss.
Finde die USB-C Pflicht nur halbherzig zuende gedacht. Mehrere Sonos Produkte, sowie ein paar andere reagieren allergisch auf PD USB-C Netzteile und melden eine Störung. Da hilft dann wieder nur das gute alte USB Netzteil.
Ob das jetzt Ressourcen spart, wenn ich trotzdem zwei Netzteile und zwei Kabel daheim brauche ist also fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Chuck-Boris, Firefly2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben