USB / Ethernet-Adapter

Frau Holle

Cadet 4th Year
Hallo,

um ein externes Effektgerät (für Audioproduktion) per Anwendersoftware unter Windwos 7 bedienen zu können, habe ich ein USB Adapater gekauft, da kein LAN-Port frei war (so ist die Kette: Gerät <=> LAN-Kabel <=> Adapter <=> USB-Eingang am PC).

Die Software kann allerdings nur dann eine Verbindung zum Gerät herstellen, wenn das LAN-Kabel direkt am Netzwerkanschluss hängt - aber nicht wenn's per Adapter angeschlossen wird - obwohl der Akdapter aber im Gerätemanager erkannt wird (siehe Screenshot)

Wie kann das sein?

Anhänge

• GM.jpg
    GM.jpg
    36 KB · Aufrufe: 327
Naja, Netzwerk ist nun mal nicht Plug'n'Play wie USB. D.h. dass man nicht wie zB einen USB-Drucker einfach anstecken kann, sondern dass man zunächst das Netzwerk konfigurieren muss.

Wenn ausschließlich der PC bzw. das Gerät am Netzwerkkabel hängt und kein Router irgendwo dazwischensitzt, musst du mal ins Handbuch des Geräts gucken welche Standard-IP es hat bzw. wie es generell via Netzwerk zu bedienen ist.

In solchen Fällen ist es im übrigen ungemein hilfreich, wenn man Hersteller und Modellbezeichnung des fraglichen Geräts erwähnt.

Diese Adapter (auch solche von COM auf USB übrigens) funktionieren meist nicht und schon gar nicht wie gewünscht, weil das Timing-Verhalten jeweils ein anders (bzw. gar keins) ist.

für diese netzwerkkarte gibt es eine zugehörige verbindung
hat die eine ip?
von was oder wem zugewiesen?
wie konfiguriert sich das endgerät?
dhcp only oder auch manuell?

nix geht im netz, wenns keine funktionierende konfig gibt.

und: ja, so ein usb ist eine gurken lösung.
kauf dir einen switch, an den du alles inkl deinem internet hängst. weil da drin ist er, der dhcp, der die adressen automatisch verteilt.

Ost-Ösi schrieb:
Diese Adapter (auch solche von COM auf USB übrigens) funktionieren meist nicht und schon gar nicht wie gewünscht, weil das Timing-Verhalten jeweils ein anders (bzw. gar keins) ist.
so wie ich "die Kette" verstehe, hat "das Gerät" einen Lan/Ethernet Anschluss, nur am PC (oder im Netzwerk) war kein Port mehr frei. Es geht also nicht um einen USB/Ethernet Adapter "rückwärts".
die normalen USB-Ethernet Adapter funktionieren i.d.R. ohne Probleme, das hat mit Timing nichts zu tun.

also muss man entweder "das Gerät" doch irgendwie in das bestehende Netzwerk (an das der PC mit dem Intel-Port angeschlossen ist) einbinden, z.B. mit einem Switch, oder man baut parallel ein zweites Netzwerk auf. Dann muss man sich aber auch um die IP Vergabe kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kein Gerätehersteller der Welt ist so blöd und zwingt einen Anwender dazu, seine meist einzige RJ45-Buchse für ein Gerät zu opfern, das man genauso gut per USB o. Ä. hätte anschließen können. Das Ding gehört an einen Switch und ich wette drölf Internetze, daß das auch so im Handbuch steht.

Hersteller und Modell des Effektgeräts, bitte!

Kein Wlan vorhanden?

To connect the H9000 to a wireless network:
Connect the included Wi-Fi dongle to one of the H9000’s 4 USB ports.
On the network screen, any available wireless networks will be automatically listed beneath the Ethernet option.

Ne, ich möchte das über LAN betreiben. Allein schon deshalb, weil ich wissen will, wieso das nicht hinhaut...

Ha, Wette gewonnen! :D

h9000usermanual.png

h9000userguide.png

Hat sogar einen WLAN-Dongle. Kabelgebunden sollte aber vorgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau Holle
Schon klar, aber das erklärt nicht wie man die Verbindung via Adapter herstellen kann. Wenn das LAN-Kabel direkt im RJ-45 Anschluss des PCs steckt, wird die Verbindung automatisch hergestellt - allerdings habe ich dann kein Internet mehr. Wenn man statt den USB-Adapter eine LAN-Karte kauft, wird das Problem ja nicht behoben sein. Wenn das nicht als Plug'nPlay funktioniert, kriege ich das nicht gebacken, weil ich nie mit Netzwerken zutun hatte....

sehr schöne screenshots und Markierungen, geht nur leider am Thema vorbei...
die Anleitung da oben geht davon aus, dass beide Geräte sich in einem "normalen" Netzwerk befinden, das haben wir hier aber leider nicht (kein DHCP Server).

-> "das Gerät" wie auf Seite 60 der Anleitung auf 192.168.2.2 stellen und auf dem Windows PC den USB Adapter (über Netzwerk- und Interneteinstellungen -> Adaptereinstellungen) auf z.B. 192.168.2.1 stellen (netmask 255.255.255.0) und schon wird es laufen
Ergänzung ()

ach ja, heutzutage können eigentlich alle Geräte das "X-Protokoll", falls nicht, dann brauchst du in diesem Fall ein Cross-Over Ethernet Kabel!
Ergänzung ()

das siehst du, wenn die LED an den Buchsen leuchten, also link haben, dann ist alles OK. Ist da alles dunkel -> schlecht

• Gefällt mir
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber das Teil muss doch nur am LAN hängen. Warum nicht einfach an einen freien Port am Router hängen?

Mickey Mouse schrieb:
die Anleitung da oben geht davon aus, dass beide Geräte sich in einem "normalen" Netzwerk befinden, das haben wir hier aber leider nicht (kein DHCP Server).

Aus welchem Beitrag vom OP liest du diese Nicht-Standard-Situation heraus? OP spricht in #11 außerdem von Internet und ich denke mal nicht, daß sie das mit einem internen Modem herstellt.

@Miceky Mouse: Meintest Du das so (siehe Screenshot)? Das funktionierte leider auch nicht. (PS: Weder die IP aus dem Handbuch, noch die im Gerät seit dem letzten Update vorgegebene funktioniert). Das Gerät selber wird jedenfalls erkannt, denn wenn man aus ausschaltet, erscheint unter "LAN-Verbindung 3" ein rotes Kreuz.

(?)

@hanse987: Das Gerät soll ja deshalb am PC hängen, weil es über die Emote-Software bedient werden kann (als Remote sozusagen).

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 227
Frau Holle schrieb:
Das Gerät soll ja deshalb am PC hängen, weil es über die Emote-Software bedient werden kann (als Remote sozusagen).

Das Gerät muß überhaupt nicht direkt mit deinem PC verbunden sein, sondern muß einfach nur im gleichen Netzwerk wie dein Rechner hängen. Es läßt sich auch über die Emote-Software über das Netzwerk bedienen.

Weil du in #11 von Internet schriebst: Du hast doch zu Hause bestimmt einen Modemrouter stehen, der deine Internetverbindung herstellt, richtig? Schließ das Gerät an einen seiner freien LAN-Ports an und alles ist hübsch.

Also, vielleicht sollte man @Frau Holle mal grundsätzlich erklären wie Netzwerke und darin enthaltene Geräte funktionieren:

Normalerweise bekommt jeder Teilnehmer in einem Netzwerk eine IP-Adresse. Diese kann entweder automatisch von einem DHCP-Server (in der Regel im Router) bezogen oder manuell vom Anwender am Gerät eingestellt werden. Üblicherweise hat ein Gerät ab Werk eine Standard-IP, die voreingestellt ist. Um nun von einem PC aus auf dieses Gerät bzw. die IP zuzugreifen, müssen die IP des Geräts und die des PCs zusammenpassen. Ungefähr so wie beim Anrufen einer Telefonnummer im selben Vorwahlkreis - hier braucht man keine Vorwahl eintippen, setzt aber voraus, dass beide Teilnehmer auch wirklich dieselbe Vorwahl haben.

Wenn im Handbuch steht, dass das Gerät die IP 192.168.1.234 hat, dann muss der PC so wie es dann in der Regel ebenfalls im Handbuch steht eine IP haben, die zB so aussieht: 192.168.1.235. Dann und nur dann kann man vom PC aus auf die IP des Geräts zugreifen, sei es via Browser oder via Softwaretool.

Ist das Gerät allerdings ab Werk auf eine automatische IP (DHCP) eingestellt, muss es für die Konfiguration und Nutzung zunächst auch an ein Netzwerk mit einem aktiven DHCP-Server angeschlossen werden. Wie gesagt befindet sich der DHCP-Server üblicherweise im Router.

Was musst du nun also tun? Wenn du das Gerät aus welchen Gründen auch immer am 2. LAN-Port des PCs (über den USB-LAN-Adapter) betreiben willst, musst du dafür sorgen, dass die IP des Geräts und die des USB-LAN-Adapters wie beschrieben zusammenpassen. Anschließend kannst du es nutzen.
Sinnvoller ist es hingegen, wenn du das Gerät einfach via LAN-Kabel an einen Switch anschließt, der Teil des Netzwerks ist, an dem der PC mit dem internen LAN-Port hängt. Nun geht dasselbe Spielchen los, IPs müssen zusammenpassen. Hast du die IP des PCs passend eingestellt und auf das Gerät zugegriffen, kannst du gemäß Handbuch auch die IP des Geräts so anpassen, dass sie ins Hauptnetzwerk passt. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich diese IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers befindet (DHCP-Bereich in den DHCP-Einstellungen des Routers prüfen).

Beispiel:

Hauptnetzwerk = 192.168.178.x
Standard-IP des Geräts: 192.168.1.234
--> IP des PCs auf 192.168.1.235 einstellen
--> Mit dem Gerät verbinden und gemäß Handbuch die IP auf zB 192.168.178.234 ändern
--> IP des PCs wieder zurückstellen wie sie vorher war
--> Gerät mit der neuen IP bedienen

(Die IPs sind nur Beispiele. Bitte durch das tatsächlich lokal verwendete Hauptnetz sowie die Standard-IP aus dem Handbuch ergänzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau Holle, whats4 und hanse987
so in etwa ist das!
das was du (Raijin) als voreingestellte IP bezeichnest, ist i.d.R. die Fallback IP, die verwendet wird wenn kein DHCP Server gefunden wird. Und dafür ist das im Screenshot vom USB Adapter zu sehende 169.254.xxx.yyy Netz vorgesehen.

neben den IPs muss aber auch noch sichergestellt werden, dass sich die beiden Geräte verstehen.
auch hier ist es normalerweise so, dass ein "Endgerät" immer mit einem "Transportgerät" verbunden ist. Also z.B. PC mit Switch oder Gerät ohne WLAN mit WLAN-Bridge/AccessPoint usw. usf.
auch wenn die RJ45 Buchsen (Ethernet) alle gleich aussehen, elektrisch gibt es da quasi Sender und Empfänger (die Empfänger können auch senden, aber das vom Prinzip her). Wenn man zwei Ethernetports mit einem Kabel verbindet, dann müssen sich die beiden Geräte darauf einigen, wer welche Rolle übernimmt. Wie gesagt, normalerweise ist das eindeutig, der Switch ist der Sender und der PC der Client. Hier ist es aber nicht so, eigentlich erwarten beide Geräte, dass sie Client an einem Switch sind aber jetzt muss einer von beiden (und NUR einer von beiden!) eben die Rolle des Switches übernehmen.
das sollte heute zuverlässig funktionieren, sicher ist das aber nicht. Wenn z.B. beide erkennen: upps, auf der anderen Seite ist ja gar kein Switch sondern ein Client, also werde ich zum Switch, dann funktioniert das auch nicht.
lange Rede, kurzer Sinn: in einem solchen Fall muss man dann entweder tatsächlich einen Switch (oder früher "Hub", gibt es gar nicht mehr, aber genau dafür waren die da) dazwischen schalten oder man nimmt ein sogenanntes Cross-Over (X) Kabel, bei dem die entsprechenden Leitungen gekreuzt sind, somit Sender an Empfänger und anders herum angeschlossen sind und sich die Geräte nicht umstellen müssen.

wie gesagt, mal nach, ob die LEDs an den Ethernetbuchsen leuchten wenn du das Kabel rein steckst. Wenn sich da nichts tut, dann hast du schon auf der untersten Ebene ein Problem, die IP Adressen kommen erst weiter oben im Protokoll, eins nach dem anderen ;)

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
das was du (Raijin) als voreingestellte IP bezeichnest, ist i.d.R. die Fallback IP, die verwendet wird wenn kein DHCP Server gefunden wird.
Das kommt ja darauf an ob das Gerät ab Werk auf DHCP eingestellt ist oder bereits mit einer eingestellten IP ausgeliefert wird (zB 192.168.1.1). Klar, wenn das Gerät auf eine IP via DHCP wartet und kein DHCP an ist, verpasst es sich in der Regel selbst eine 169.254.0.0/24 IP (ZeroConf/APIPA) - so wie es der PC auf dem Screenshot natürlich auch tut, wenn der LAN-Adapter auf DHCP steht und kein DHCP erreichbar ist. Ob das aber am fraglichen Effektgerät ebenso ist, entzieht sich unserer Kenntnis.

Auf Seite 60 des H9000 User Manual steht im übrigen wie man die IP über das Display am Gerät konfigurieren kann.

791602

Wenn man hier also passend zum Hauptnetzwerk eine IP vergibt, sollte es keine Probleme geben, das Effektgerät auch über den internen LAN-Port zu bedienen.

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Wenn man hier also passend zum Hauptnetzwerk eine IP vergibt, sollte es keine Probleme geben, das Effektgerät auch über den internen LAN-Port zu bedienen.
darf ich mich selber zitieren? (von gestern Abend)
"-> "das Gerät" wie auf Seite 60 der Anleitung auf 192.168.2.2 stellen und auf dem Windows PC den USB Adapter (über Netzwerk- und Interneteinstellungen -> Adaptereinstellungen) auf z.B. 192.168.2.1 stellen (netmask 255.255.255.0) und schon wird es laufen"

falls es dann immer noch nicht läuft, dann liegt es wahrscheinlich am X-over

Zurück
Oben