News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

@lamda:
...dass es eigentlich nur dann ehrlich ist von dB zu sprechen, wenn die Eingangs-und Ausgangsimpedanz identisch sind. Du nutzt Spannungsverhältnisse ohne Rücksicht auf die Impedanz, was schon vom Ansatz her falsch ist. Also viel Text um nichts. Dass die Audio-Freaks immer nur Spannungsverhältnisse ansetzen, mag ja ganz nett sein, aber dann sollte man wenigstens auch richtig rechen und die Eingangs- sowie Ausgangsimpedanz in die Gleichung mit einbeziehen, wenn es denn ein Spannungsverhältnis sein soll...
Ich denke mal, dazu findest Du Du sogar was auf Sengpielaudio. Man muss nur wollen. Stichwort: Kochen ist nicht Backen. :)

Ich habe Dir, freundlich wie ich bin, einen Tip gegeben, bitte richtig zu rechnen. Reine Leistungsverhältnisse mag man auf Sengpielaudio auch nicht (gerade mal die Seite angeguckt - der Grund steht auch dort), zumal sich der dortige Rechner auf Lautsprecher und 1 Meter Abstand bezieht, was bei Kopfhören Bullshit ist. Und deine geliebten Spannungsverhältnisse stimmen nur dann, wenn man den Umweg der Gleichung mit der Impedanz geht. Wie oft denn noch? Dazu müsste man allerdings auch noch die genaue Eingangsimpedanz kennen. Das Datenblatt hilft da nur bedingt weiter.

Dass ich mit der Kopfhörerempfindlichkeit und den zugeführten Leistungen durchaus rechnen kann, zeigen Dir meine Diagramme bei der Bewertung der Kopfhörerempfindlichkeit, der Ausgangsleistung und des zu erwartenden Schalldruckpegels auf Seite 3 des Reviews. Aber das ist im Bereich unter 85 dB auch schon wieder Voodoo, weshalb ich mich auch dort bewusst beschränkt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
lamda schrieb:
Und das tute es subjektiv auch. für sie. wäre ja doof wen man <100€ für Schaumstoff ausgibt und dan nichts merkt
Aus dem gleichen Grund funktioniert halt auch Homöopathie
Das geht so lang gut, bis man blind testet. Spätestens dann erübrigt sich der ganze Audio-Voodoo von Schlangenöl, Klangkristallen, Einhornhaar-Kabeln und am Blutmond rasierte Schamhaare einer Jungfrau als Dämmmaterial für Lautsprecher und Kopfhörer, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und ToflixGamer
Im Übrigen ist es nicht wichtig, was ein Schaumstoff kostet, sondern wieviel man genau wo anbringt. Raummoden bekommt man mit Schaumstoff eh nicht weg und wenn man seinen Raum kennt, kann man das sogar fast schon im Kopf ausrechnen. Da ist es einfacher, mal ein Großmöbel umzustellen oder rein-/rauszustellen. Auch hier muss man alles im Zusammenhang sehen, sonst wird es schnell dumpf und muffig. Mit teurem Schaumstoff noch viel schneller als mit dünnem und billigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@FormatC
Du hast deine ursprünglich Nachricht die du hier selbst zitierst ja auch inhaltlich stark editiert.

"Zumal sich der dortige Rechner auf Lautsprecher und 1 Meter Abstand bezieht"
Tut mir leid ich habe vorausgesetzt das du so etwas im Kopf raus kürzen kannst.

FormatC schrieb:
"dass es eigentlich nur dann ehrlich ist von dB zu sprechen, wenn die Eingangs-und Ausgangsimpedanz identisch sind. Du nutzt Spannungsverhältnisse ohne Rücksicht auf die Impedanz"

Das musst du mal bitte genauer erklären.
Welcher Eingang welcher Ausgang?

Wen du von absoluten Lautstärke werten (Schalldruck) sprichst JA den/die kann man ohen genaue werte der Kopfhörer Impedanz nicht berechnen
die Impedanz des Verstärkers spielt hier zwar auch eine rolle aber die sollte bei einem guten DAC/amp im Verhältnis zu Kopfhörer Impedanz quasi null sein und nicht gleich.
Übrigens die Ausgangs Impedanz hast du indirekt gemessen ;)

so viel zu Absolut werten aber dB ist nicht immer auf Lautstärke bezogen und auch nicht auf absolut werte.

Man kann und das tat ich auch einfach Verhältnisse 1/10000 oder 1/1000000 als und so als dB ausdrücken
(zb. um das rauschen von Kameras zu spezifizieren)

TL;DR wen man von Verhältnissen spricht ist egal ob man jetzt Kg der Pfund benutzt

oder ob man sich ein teoretichn kopfhörer mit 32ohm definiert das Verhältnis bleibt das gleich

Von analog Elektronik hast du ganz offensichtlich nicht so viel Ahnung.
Den Gain von eigentlich jedem opamp konfiguriert man über ein spannungsteiler im feedback loop

und nicht wie von dir beschrieben
". Sharkoon hat hier leider auf 2 Volt RMS drosseln lassen, was man wohl über eine niedrigere Betriebsspannung von ca. 3 Volt realisiert hat."

nein nein nein das ist Grund falsch! der Gain wird doch nicht wird doch nicht über die Versorgers Spannung sondern über das Verhältnis von Rf zu Rin realisiert
https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX97220A-MAX97220E.pdf

ist auch nicht so als hätte jetzt Sharkoon da bei Maxim angerufen und gesagt jo bau uns den chip mal mit nem anderen Gain

Nein da nimmt man einfach ein andern Vorwiederstand das ist Elektronik 101

Ich habe mir das Video zum Sharkoon Gaming DAC gestern angeschaut und muss sagen, dass ich das Video sehr unterhaltsam fand. An einigen Stellen musste ich schmunzeln und ich denke, dass auch so etwas ein gutes Video ausmacht.

Auch wenn ich den einen oder anderen teuren Kopfhörer (u.a. DT-1990 Pro, AKG K812) selbst besitze, so bin ich fachlich ein absoluter Laie. Aus diesem Grund kann ich zu der fachlichen Diskussion nix beitragen.

Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem:

In dem Video zum Sharkoon Gaming DAC geht es aus meiner Sicht weniger darum, die Zuschauer mit physikalisch korrekt ermittelten Werten, hübschen Excel-Diagrammen und Schaubildern sowie dem fachlichen Zusammenhang zwischen der Eingangs-Impendanz und der Erdanziehungskraft zu beglücken. In dem Video geht es aus meiner Sicht darum, den Leuten auf eine humorvolle Art und Weise unter Verwendung von einigen Vergleichen und Messergebnissen aufzuzeigen, dass ein guter DAC nicht zwangsläufig teuer sein muss.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei dem Video um ein Video für die oftmals mit einer geringen Aufmerksamkeitsschwelle ausgestatteten YouTube-Generation handelt. Würde Igor aus seinem Video eine Folge Telekolegg II in Akustik und Physik machen, so hätte er ganz schnell 0 Abonnenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
DarthFilewalker schrieb:
In dem Video geht es aus meiner Sicht darum, den Leuten auf eine humorvolle Art und Weise unter Verwendung von einigen Vergleichen und Messergebnissen aufzuzeigen, dass ein guter DAC nicht zwangsläufig teuer sein muss.

Das ist auch meine Auffassung, und ich denke das es auch offensichtlich so kommuniziert wird im Video.

Es mag sicher einen baugleichen DAC eines anderen OEMs oder Herstellers für 9€ geben, nur ist das immer so eine Sache mit der Variabilität der Bauteile. Bei günstigen China Labels wie man sie auf Amazon oft findet, kommt es oft vor das Bauteile je nach Verfügbarkeit und Preis verbaut werden, also die Produkte in der nächsten charge schon ganz andere Bauteile verbaut haben. Sowas passiert einem beim besagten Sharkoon DAC sicherlich nicht, das ist halt die Sicherheit die mit dem höheren Preis einhergeht.

und nicht wie von dir beschrieben
"Sharkoon hat hier leider auf 2 Volt RMS drosseln lassen, was man wohl über eine niedrigere Betriebsspannung von ca. 3 Volt realisiert hat."
Der Ansatz im Review, auch basierend auf einer Nachfrage bei einem OEM, der die gleichen Teile verbaut war der, dass der Maxim genau diese Option bei 3 Volt Betriebsspannung bietet. Mittlerweile bin ich mir da zwar nicht mehr sicher, aber das Ergebnis sollte identisch ausfallen.

Ich habe editiert, richtig. Und unten auch den Grund angegeben: Vegesslichkeit. Einen Deiner kilometerlangen Posts habe ich nämlich übersehen und einen Doppelpost vermieden.

Edit (damit es dann nicht wieder zu Ärger kommt):
Guck mal ins Datenbblatt, da steht es sogar: 2 VRMS Output Drive into 600I with a 3.3V Supply
Dann ist die Aussage des OEM sogar plausibel.

DarthFilewalker schrieb:
unter Verwendung von einigen Vergleichen und Messergebnissen aufzuzeigen, dass ein guter DAC nicht zwangsläufig teuer sein muss

Ja das ist auch vollkommen OK.
ein guter DAC muss nicht tuer sein und dieser DAC ist nicht Teuer und nicht Schlcht

Aber wen man keine Ahnung hat kann man doch den ganzen Techno bable weglassen und sagen sobjektiv ok für mich.

Die messergebnisse stützen nicht die aussage und sind offenbar falsch oder halt nicht aussage kräftig

ein Problem habe ich mit folgenden aussagen

"Auf Basis von Labormessungen stellt TomsHW der Soundkarte ein positives Zeugnis aus."

"Es ginge sicher auch noch besser, aber eben nicht für diesen Preis."

Ich möchte dir deine anscheinend umfassenden Kenntnisse in Akustik nicht abstreiten. Was ich jedoch "schwierig" finde ist die Tatsache, dass du Igor Wallosek in dem am stärksten besuchten Computer-Forum im deutschen Sprachraum quasi in aller Öffentlichkeit vollkommenende Ahnungslosigkeit vorwirfst, während du dich selbst als unfehlbaren Akustik-Papst präsentierst.

Das kann man machen. Dann sollte man sich aber auch 1.000%ig sicher sein, dass man Recht hat.

Weiterhin solltest du daran denken, dass du mit deinen Vorwürfen Igor's Reputation schädigen könntest - eine Reputation, die er sich über Jahre und Jahrzehnte zurecht aufgebaut hat. Es mag durchaus sein, dass auch Igor mal Fehler macht. Immerhin ist er ein Mensch und Menschen machen nunmal auch Fehler.

Die Frage ist jedoch, ob man ihm im Falle eines vorliegenden Fehlers auf die Art und Weise darauf aufmerksam machen muss, wie das teilweise in diesem Thread gemacht wurde.

Stichwort: Höflichkeit und Fingerspitzengefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, lamda und CMDCake
Hab das kleine Teil hier und ich bin leider nicht überzeugt. Das Teil kann noch so gut sein, aber es hat bei mir ein Grundrauschen, wohingegen die alte Xonar DGX absolute Stille möglich macht.

@DarthFilewalker

Im Prinzip stimme ich dir zu! ich bin allerdings in diese Diskussion eingestiegen als der Ton hier schon etwas eskaliert war.

Ein mitleidig dessen Beiträge jetzt hier verschwunden Sind hat Igor vorgeworfen sein Review im sinne des Herstellers geschönt zu haben und dafür Geld oder Geldwerte voreile bekommen zu haben.

Ob das er das hatte kann ich nicht beurteilen. ich bin auch kein Anwalt aber aber müsste dann nicht auch darauf hingewiesen werden?
YouTube sagt ja so was wie "enthält bezahlte promotion" (was bei igos video nicht der fall ist)
also können wir ihm auch auf keiner Grundlage vorwerfen das dem so wäre

EDIT:
Ich Werfe dir nicht vor GELD ,Geldwerte dinge oder SEX für deine youtube Reviews zu bekommen.
andere hier haben das. JA und ich kann auch verstehen (oder nachvollziehen) wie sie zu dem subjektiven Eindruck kommen können.
Nun nur Weil jemand das Gefühl hat das das so wäre heißt das ja nicht das so ist deswegen werfe ich dir das auch nicht vor.

wen dich das Triggert kann ich das auch nachvollziehen.

Meine persönliche Ehre ist da nicht so schnell verletzt und ich bin definitiv käuflich.

Na jedenfalls eskalierte der Ton aufgrund dieser Anschuldigungen beiderseits (zumindest in meiner Wahrnehmung)

Ob meine aussagen jetzt 1000% richtig sind finde ich gar nicht so wichtig viel wichtiger finde ich das die die von Igor teilweise 1000% Falsch sind

Und damit verbreitet er unvollständige fehlerhafte Information zu Gunsten des Herstellers mit einer viel höheren Reichweite!
und beeinflusst das kaufverhalten vieler
ob absichtlich oder aus Unwissenheit kann ich nicht sagen.

Allergisch reagiere ich halt bei so absoluten aussagen und wen er damit der Reputation von Labormessungen schadet ;)

Um das zu "debunken" muss man auch kein Akustik-Papst da reich Grundwissen Elektrotechnik

FormatC schrieb:
Guck mal ins Datenbblatt, da steht es sogar: 2 VRMS Output Drive into 600I with a 3.3V Supply
Dann ist die Aussage des OEM sogar plausibel.

ok mit Fingerspitzengefühl.

2Vrms bedeutet bei einem Sinus 2V*wurzel(2)
das sind etwa 2,8V spitze und um diese noch ausgeben zu können brauch der chip eben mindestens 3,3V
salopp könnte man also sagen der Chip braucht selbst noch 0,5V Luft nach oben um ordentlich arbeiten zu können
3Vrms währen eben etwas 4,2V und das kann er natürlich nicht ausgeben wen er nur 3,3V bekommt

Eine Reduzierung der versorgungsspannug würde somit schon praktisch die Ausgangs spannug limitieren
nicht gleichmäßig sonder laute Peaks würden "clippen"

das kann man sich so vorstellen
https://i.stack.imgur.com/sfKtD.gif

Weiß nicht ob ich das dazu sagen muss aber das wäre natürlich schlecht.

Die Designer haben jetzt also entweder den eingangs Pegel in den Verstärker reduziert
oder den Gain der opamp Schaltung reduziert (lustiger weise kommt das bei dieser negativ Feedback Schaltung quasi auf das gleich hinaus)
um sicherzustellen das der ausgang immer unter 2Vrms bleibt und der chip seine 0,5v luft nach oben hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind absolute Aussagen auch dem Medium Youtube geschuldet. Würde man das in einen sinvollen Fließtext fassen würden da manche Aussagen sicher anders klingen.

Aber ganz ehrlich, ich glaube da ist Igor ja noch gemäßigt. Bei dem Bullshit, den man heute so in Youtube sieht und der dann noch öffentliches Interesse erlangt. Ich sage nur Europawahl.

Letzmalig:
Ich bekomme weder Geld, noch sexuelle Dienstleistungen für diesen und andere Clips. YouTube selbst wirft gerade mal so viel ab, dass damit der Strom für die Videos bezahlt werden kann. Und eine Werbekennzeichnung werde ich genau dann einblenden, wenn auch dafür gezahlt wurde oder die Firma das zumindest im Rahmen irgendeiner Aktion Auftrag gegeben hat. Dazu bin ich verpflichtet und ich werde mit Sicherheit einen Teufel tun, rechtliche Probleme mit versteckter Werbung zu riskieren. So blöd kann niemand sein, der logisch denken kann. Advertorials kennzeichnen wir seit Jahren als solche. Ich habe allerdings einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wenn mir jemand unterstellt, ich sei gekauft, dann ist da ein Trigger.

Edit:
Letztens war AMD Launch, da wurde mir unterstellt, ich wäre von AMD gekauft. Ein paar Tage vorher das Gleiche mit Nvidia. Wäre dem so, müsste ich gar nicht mehr arbeiten. Also entscheidet Euch bitte mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Es ist doch so: Es gibt immer was besseres, hochwertigeres, aber bei diesem Produkt muss man das P/L-Verhältnis sehen, und das ist hier einfach gut. Ein klares Upgrade für den den bisherigen Onboard-Sound-Nutzer mit durchschnittlichen Kopfhörern für einen schmalen Taler.
Ist wie bei AMD und Intel Prozessoren. Klar sind die Intels in Spielen etwas schneller, aber AMD bietet in Sachen einfach P/L einfach das bessere Paket, gerade bei der Brot und Butter CPU Ryzen R5 3600.

Aber das gehört hier nicht hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Der Sturm scheint vorüber zu sein.
Es wird sicher viele User geben, die das Teil "einfach mal" bestellt haben und in ein paar Tagen ihre Meinung dazu schreiben werden. Warten wir doch mal ab, ob das Teil wirklich so gut bei der breiten Masse ankommt.

smuper schrieb:
Hab das kleine Teil hier und ich bin leider nicht überzeugt. Das Teil kann noch so gut sein, aber es hat bei mir ein Grundrauschen, wohingegen die alte Xonar DGX absolute Stille möglich macht.

Keine Ahnung aber als ich das Ding bei meiner PS4 angeschlossen habe hat nichts gerauscht.

Weder beim Mikrofon als ich reingesprochen habe noch während des hörens. Was mich positiv überrascht hat.

Übrigens würde ich gerne wissen wie Sharkoon es sich so vorstellt wie man den Stick so an der normalen PS4 betreiben soll. Denn ohne USB Verlängerung geht da eigentlich nichts weil der Stick zu breit ist um ihn vorne beim USB Anschluss anzustöpseln. Bei der PS4 Pro kann man den Stick problemlos hinten reinstöpseln.

Ich bin auf jeden Fall kein Audiophiler aber man merkt den Qualitätsunterschied schon sofort.

Werde aber auf jeden Fall noch eine Menge rumexperimentieren. Hatte den Stick mit einem Takstar Pro 82 ausprobiert mit angeschlossenen Boom Mic. Werde ihn noch mit Standartkabel ausprobieren. Habe hier noch einen Philips SHP9500/ein Takstar Pro 80/Takstar HI2050 zur Hand.

Fire'fly schrieb:
Für die Mic Geräuschunterdrückung kann ich dir keinen Tipp geben aber die beste Surround Emulation ist immer noch "Dolby Headphones", das kannst du im Xbox Store erwerben und dann auf 10 (?) Endgeräten eingesetzt werden. :)

Ich bräuchte eher was für den PC

CMDCake schrieb:
Ist für den Pc. Der xbox store ist seit Windows 10 größtenteils zusammengefasst.
Und wo finde ich ihn, also ich hab nur den MS Store bei mir installiert,

Zurück
Oben