Noch mal ein kleines Update:
Ich kann von 3 Kollegen berichten, die aufgrund der verbesserten Sprachwiedergabe meinerseits sich auch den DAC besorgt haben.
Zwei von drei berichten auch von einem Rauschen ohne das etwas wiedergegeben wird, der eine findet es penetrant der andere kann damit leben.
Allesamt sind aber positiv überrascht von der Wiedergabe.
Die eingesetzten Headsets sind hier jeweils ein Razor Kraken (2019) und ein beyerdynamic MMX-300, am nicht rauschenden DAC hängt auch ein MMX-300.
Ich kann es mir nur durch Produktionsschwankungen, Schwankungen im Hörvermögen oder Wahrnehmungsvermögen zusammen reimen, jeder reagiert anders empfindlich.
Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, das Rauschen ist immer gleich, egal ob der Pegel auf 0 oder 100 steht.
Ein Grundrauschen haben Transistorverstärker ja ohnehin, allerdings nimmt das meist stark zu je weiter man die Lautstärke erhöht, dieses typische Verhalten tritt hier nicht auf.
Um das ganze nicht nur subjektiv bewerteten zu wollen, ist geplant das ganze am Oszi zu analysieren, ob dort Unterschiede erkennbar sind.
Und an alle die hier etwas negatives zum DAC beobachten konnten und das ehrlich mitgeteilt haben, lasst euch nicht provozieren. Man sollte von Anfang an skeptisch sein wenn etwas hochgelobt wird aus einer Richtung aber es bisher kaum andere verwertbare Testberichte gibt.
Deswegen abwarten.
Ein Produkttester bei Alternate hat z.B. auch dieses Grundrauschen festgestellt, so ganz an den Haaren herbeigezogen wie manche User das einem unterstellen wollen kann es also nicht sein.
@DarthFilewalker
Der Ansatz ist gut und richtig, mit möglichst verlustfreiem Material zu testen, so kommen klangliche Unterschiede noch besser zur Geltung.
Wenn allerdings der onboard Ausgang einfach nicht genug Leistungsreserven zur Verfügung stellen kann für Kopfhörer X kann so ein DAC auch bei Medien von z.B. YouTube wahre Wunder bewirken.
Kommt eben auch wie Du schon sagtest darauf an wie audiophil eine Person ist, die meisten User, mich mit einbezogen gehören eher nicht dazu.