Test USB-Sticks mit 128 GB im Test

Hab seit mehreren Jahren Patriots im Einsatz um bin zufrieden.

Die technische Basis der USB-Sticks verraten nur Mach Xtreme und Patriot Memory. Beide Hersteller setzen auf Controller von Phison, das Modell im Supersonic Magnum ist deutlich neuer. Beim Flashspeicher kommt in beiden Sticks MLC-NAND zum Einsatz.

Warum zum Geier macht Sandisk so ein Geheimnis aus den verwendeten NANDs und Controller?

Wahrscheinlich kaufen sie TLC (was KEIN Nachteil ist aber halt eine schlechtere Lobby hat) von Samsung ein.

Abgesehen davon ist der Preis natürlich mehr als knackig, wenn man bedenkt, dass man da locker die M500 240GB kriegt!

Besitze ebenfalls seit letztem jahr die 64GB Version:
https://geizhals.at/sandisk-cruzer-extreme-64gb-sdcz80-064g-x46-a796793.html

Und bin super zufrieden damit. Draufkopieren geht quasi gleicvhschnell wie auf meine externe USB3.0 HDDs (3TB Seagate 7.200RPM, 1TB Toshiba (7.200rpm).

Er ist ziemlich voll, beim Draufkopieren genehmigt er sich die eine oder andere Sekunde bis der Kopiervorgang anfängt.
Angesteckt ist er übrigens an einem Forntpanel, welches über diese PCIe x1 Controllerkarte versorgt wird:
https://geizhals.at/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html

Ist nicht die günstigste Erweiterungskarte mit Header, aber der Chip (NEC uPD720201) ist xHCI 1.0 compatibel und erreicht auch in den Vergleichstest vom speed her mit Bestwerte.
Also habe ich mich für die Silverstone entschieden.
Ist übrigens auch deutlich schneller und verursacht weit weniger CPU Last, als die oft auf die Mainboards aufgelöteten Zusatzchips, damit mehr USB3 ports bereitstehen.

Übrigens gleich 3 Stück rein in mein Mainboard (siehe Sig), da das Frontpanel ein 4er ist + Akasa USB3.0 Cardreader mit einem durchgeschliffenen USB3 Frontanschluss. Also brauchte ich 3 Header ;)

Somit musste ich den zweiten PCIe 2.0 x16 Slot belegen, wodurch die Grafikkarte nur noch mit PCIe 2.0 x8 rennt anstatt mit PCIe 2.0 x16.
Laut benchmark kein Verlust. Und selbst bei den zig Spielen die mal hier auch CB getestet wurden, maximal 2-3% performanceverlust bei Spielen, die offenbar minimal von der höheren Bandbreite profitieren.
Also um den "Verlust" auszugleichen, kann ich meine Graka um ein par MHz übertakten, dann passts wieder ;)

Ich spekuliere ja auf Skylake mit dem ordentlichen Chipsatzupgrade. Dann habe ich nativ USB3.0, brauche beim Umzug wohl nur noch eine der 3 Karten mitnehmen. Geringere Belegung und weniger Zeit mit Verkabelung verschwenden :)

MfG

EDIT: Ihr vergesst, dass man den USB Stick in der Hosentasche verschwinden lassen kann und der nichtmal auffällt. Oder sogar in ne Geldbörse oder etwas minimal kleines.
Dafür kann man den Stick auch leichter verliren, wenn man ihn nicht am Schlüsselbung befestigt.

Meiner ist lose, ist mir mal beim Autofahren herausgerutscht, habe ihn panisch ne Woche gesucht, dann aber im Auto unter dem Sitz gefunden. Die dunkelgraue Farbe und die "nicht fetten" Abmaße machen es nicht leichter, den Stick in Dunkelheit zu finden ;)

EDIT 2:
Gerade bei 16,7 von 59,6GB freien Speicher, eine 1,03GB große Video Datei auf den Stick kopiert. 130MB/s.
ganz zum Schluss steht der Fortschrittsbalken ganz kurz und ich sah gerade noch, dass 88MB/s angezeigt wurden.
Wie auch immer: NIE MEHR Arschlochsticks (entschuldigung!) die 3-4MB/s schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Eine MX100 mit 256 GB im externen Gehäuse und dazu noch eine HDD hätte ich gerne noch im Vergleich dazu gesehen.

@Smartbomb
Meine Toshiba HDD http://geizhals.de/toshiba-stor-e-basics-1tb-hdtb110ek3ba-a731678.html habe ich irgendwann explantiert und in den Computer gesteckt. Der Gehäusecontroller ging mir irgendwann dermaßen auf dem Sack, dieser hat nämlich die HDD immer nach 2 min wieder schlafen geschickt.
Die externe von Seagate http://geizhals.de/seagate-expansion-new-portable-2013-1tb-stbx1000201-a848455.html ist da besser.

Sandisk verwendet irgend nen Controller von einer ihrer Billig-SSDs und NAND, was man für SSDs nicht mehr gebrauchen kann.

Meine 3TB Seagates in den Intenso memory Boxen gehen auch zu schnell in den Ruhemodus bzw schalten ab.

NImm das Tool: NoSleepHDv2.0 (Fixed)

oemmes schrieb:
Sandisk verwendet irgend nen Controller von einer ihrer Billig-SSDs und NAND, was man für SSDs nicht mehr gebrauchen kann.

Quelle?
So ist es ne Behauptung die schon in die Richtung boshafter Unterstellung geht ;)

Ansonsten, auch wenn es nur meine Erfahrung und die von Bekannten ist die statistisch nicht relevant sind, aber auch das billigste Sandik Zeug hält meist so lang bis es technisch obsolet geworden ist, dagegen bekommt sind andere Sticks/Speichermedien die durchaus auch "Marke" sind schon mal eher verrecke.

Stahlseele schrieb:
Der SanDisk ist klasse, auch wenn ich bei meinem Stick nur 70-90mbyte/sek sequentiell mit Windows kopieren eines Blu-Ray Images von und auf den Stick festgestellt habe. Das ist immer noch 2 bis 3 mal so schnell wie USB2, also völlig in Ordnung.

Limitiert da vielleicht eine HDD auf der anderen Seite ?

Wie sieht es mit den Zugriffszeiten aus? Das ist eigentlich das interessanteste an USB-Sticks.

Den 64er wollte ich mir anfangs auch kaufen aber habe mich kurzerhand zur externen 2.5" SSD mit 256GB entschieden. Und es kam wie es kommen musste, Stick zu klein und jetzt ist eine 512er drin.^^
Preise und Leistung sind besser. Platz dafür größer. Damit kann ich sehr gut leben.
Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben ist das MacBook Pro deutlich schneller als der Widnows-Desktop-PC.
Kleiner Buchstabendreher.

PS: Wieso sind MacBooks schneller als Desktop-Windows PCs?

Mich würde interessieren, ob SanDisk den Extreme Pro als Removable Disk oder als Fixed Disk konfiguriert hat?
(Das hat nichts mit der Möglichkeit zum sicheren Entfernen des Sticks zu tun. Man sieht es gut im Explorer - "Arbeitsplatz", wenn der Stick bei den Festplatten einsortiert wird oder bei den optischen Laufwerken)

Je nachdem, was man von dem Stick booten möchte, ist das nur in der einen oder anderen Konfiguration möglich. Leider ist das Removable Media Bit in der Firmware konfiguriert und kann, zumindest bei den SanDisk (Cruzer) Extreme Sticks, nicht verändert werden.

Den Cruzer Extreme hatte SanDisk ursprünglich als Removable Disk konfiguriert in den Handel gebracht. Dann haben sie den Stick für die Windows 8 Zertifizierung als Fixed Disk verkauft und sind nach User-Protesten später wieder auf Removable Disk geschwenkt. Natürlich alles ohne die Bezeichnung zu verändern oder sonstige Kennzeichnung anzubringen :freak:
Welche Version man davon erhält, ist also ein reines Glücksspiel.

@Jan: Wie hast du gemessen? Das gerade der schnellste Stick nach dem Schreibmarathon der kühlste sein soll bezweifle ich. Ich vermute einen Messfehler oder aber eine Verfälschung, da die beiden wärmeren ja anscheinend ein Gehäuse aus Metall haben und beim Sandisk Kunststoff zum Einsatz kommt (daher die Außentemperatur ließe kein Rückschluss auf die Innentemperatur der zu und auch keinen noch so groben Rückschluss auf die Leistungsaufnahme).

Ein interessanter Testkandidat wäre die aktuelle MX-LX Serie von Mach Extreme. Eigentlich Sticks die ein gutes Preisleistungsverhältnis versprechen. Ich habe davon 2x das 128GB Modell und die Übertragungsraten schwanken an mehreren Rechnern extrem zwischen wenigen KB/s bis hin zu 70MB/s. Die Gründe dafür habe ich noch nicht ausmachen können, temporäre Leistungseinbrüche treten tw. auch beim Kopieren von großen RAR Dateien mit mehreren 100MB auf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Genau um das gehts, um das Kopieren vieler vieler kleiner Dateien. Die meisten USB-Sticks, die ich kenne, versagen komplett und werden zur Schnecke. Ich werde mir jetzt den Sandisk im Hinterkopf behalten.

Umgebungstemperatur 25 °C
Keine Klima im Büro? Ihr armen:(

Da lag ich mit meiner Schätzung mit unter 50°C ja gar nicht so verkehrt :D
Vielen vielen Dank für das nachreichen der Temps. Sehr interessant und ich glaub ihr habt damit fast Geschichte geschrieben. Ist mir zumindest nicht bekannt, dass das eine andere Redaktion mal getestet hätte :)

Hier mal noch ein paar wünschenswerte Testkandidaten:
https://www.computerbase.de/preisve...p-xl-3-0-schwarz-128gb-75105-a791392.html?v=l
Verspricht viel für sehr wenig Geld und hat auch noch gute Bewertungen. Kann das sein?

https://www.computerbase.de/preisve...ra-ultra-240gb-mknufdvu240gb-a990867.html?v=l
den hier hatte ich ja schon genannt.

https://www.computerbase.de/preisve...&dist=&sort=r&xf=1031_extrememory~474_USB+3.0
Was bietet der einzig deutsche Flashspeichervertreiber?

Was ich gerade erst festgestellt habe:
Hat jemand schonmal sowas in Verbindung mit einer M2 SSD getestet? Das wäre evtl. auch eine Alternative zu einem USB Stick. Für 90€ wäre man mit 128GB dabei. Für 256GB wäre nur 130€ fällig.

Kann man sowas empfehlen?

Ich plane aktuell auch einen Test mit fünf USB-3.0-Stick mit jeweils 128 GB.

ilovecb schrieb:
Mich interessiert wie sich der sandisk pro 128gb gegen einen Sandisk 64gb macht?!

Habe schon den SanDisk Extreme Pro mit 128 GB da und auch den "Vorgänger" mit 64 GB. Teste ich dann als Referenz mit.

Piktogramm schrieb:
Hättet ihr für die Vergleichbarkeit nicht noch bitte synthetisch 512K und 4K Dateizugriffe testen? Wenn ihr eure Testdatensätze kopiert und die Zeit stoppt ist das leider wenig aussagekräftig, da von außen nicht reproduzioerbar :/

Das stimmt, angeben hätte man die Werte auf jeden Fall können, hätte nicht geschadet. Auch wenn, meiner Meinung nach, reale Testszenarien dennoch deutlich sinnvoller als theoretische Tests sind.

Zurück
Oben