News USB-Sticks: Qualität der Speicherchips soll immer mehr abnehmen

Es ist zwar nur ein subjektives Phänomen bei mir, aber ich habe teilweise auch Sticks von vor 15 Jahren, die weiterhin funktionieren und dann relativ neue Ware, nur zweimal beschrieben, die nach drei oder vier Jahren "vom Rumliegen" Lese- und Schreibfehler hat. Ich wollte einen Stick für eine Windows-Neuinstallation erstellen und bekam dauernd Fehler vom Media Creation Tool. Ohne einen baugleichen Zweitstick, bei dem es dann lief, wäre mir erst einmal gar nicht aufgefallen, dass es am Flashspeicher lag.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Selbst alte 256MB MP3 Player oder 128MB Sticks gehen noch. Auch die neuen bis 128GB laufen und laufen. Kein einziger Defekt.:smokin:
Ja, die laufen bei mir auch weiterhin und es ist noch immer die Musik von vor 15 Jahren drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und PegasusHunter
doch sollen darunter auch Markenprodukte gewesen sein. Ohne Produktnamen zu verraten
Wieso nicht? Sowas muss angeprangert werden.

Vor ein paar Jahren ist mir auch ein SanDisk Ultra 64GB USB 3.0 Stick eingegangen von einer Minute auf die andere. Daheim noch ein Video aufgespielt, USB-Stick ausgeworfen, wie es sich gehört, ne Stunde später bei nem Bekannten angeschlossen --> wurde nicht mehr erkannt (andere Sticks wurden sehr wohl erkannt). Als ich dann daheim war, wurde er bei mir auch nicht mehr erkannt. Tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Meine uralten Intensos und Sandisks mit 2, 4, 16, 32 und 128GB halten zum Glück noch alle wacker. Und die sind fast alle schon seit 2011 in Betrieb. Will gar nicht wissen wie oft die formatiert wurden und mit wilden Linux Distros vollgeklatscht 🤣

Habe aktuell 4 USB Sticks im Einsatz.

Einen "Haupt USB Stick" von Sandisk mit 256GiB und ~400MB/s lesen/schreiben. Ist eigentlich ehr eine SSD in klein.

Einen "Windows Stick" von Kingston mit 64GiB und ~50MB/s schreiben sowie ~80MB/s lesen für eben Windows.

Einen "Autoradio USB Stick" (also so einej Mini Stick) von Samsung mit 128GiB und 400MB/s lesen sowie 60 MB/s schreiben. Ein bisschen too much für MP3s, aber was solls

Einen "Freunde USB Stick" auf den ich allerlei drauf klatsche was meine Kumpels (ehr nicht PC Affin) mal von mir wollen. Dokumente, Musik, Treiber, Programme, what ever. Der Stick kann aber nix, 20MB/s lesen/schreiben.
Merken die eh nicht was das für'n Müll Stick ist :evillol:

SweetOhm schrieb:
Bin zufrieden damit ...
Da ist wohl jemand bei Vista/7 hängengeblieben.

Die Überwachung der Auslastung der CPU/des RAMs, geht heutzutage Ressourcenschonender.

Gruß Fred.

Mir ist noch nie einer verreckt.
Alle Sticks die ich habe sind locker mindestens 10 Jahre alt. Naja demnach jetzt auch nicht die Größten von der Speichergröße her, aber für mich reichts und die laufen und laufen und laufen....

The_waron schrieb:
Die billigen "Geschäfts-Geschenk-USBs" sind halt überall und werden auch in größeren Firmen zu oft benutzt, habe selber schon Dramen mit ansehen dürfen
wir hatten vor ~15 Jahren bei uns in der Firma solch ein glücklicherweise nur kleines Drama mit USB Billig Sticks aus dem Bereich "Werbegeschenk / Schlüsselanhänger USB Sticks". Waren "nur" 100 Sticks, die bei einer Weihnachtstombola als Trostpreis herhalten mussten. Nach 2 Monaten waren 50% hinüber und ich glaube nach 6 Monaten waren alle in der Rundablage. Dass keinem Mitarbeiter dabei private Daten verloren gingen, war einfach nur ein Riesendusel
Seitdem tun wir uns mit der Ausgabe von USB Sticks in der Firma sehr schwer, setzten vor etwa 10 Jahren dann im (zum Glück immer seltener werdendem) Bedarfsfall auf 2,5" Sata SSD im ext. Case mit einfachen USB Adaptern (mittlerweile auch M.2 SSD) und werden daran wohl festhalten, falls die firmeninterne Cloud nicht herhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine guten Sticks:
Ich nutze auch heute noch meinen Uralt-Kingston-Traveler-Elite-USB 2.0-Stick mit 2GB. Der ist ca. 15 Jahre alt und funktioniert noch immer perfekt. Und er ist sogar bei kleinen Dateien wirklich schnell.
Zusätzlich habe ich mir mal einen Sandisk Extreme Pro 128GB geleistet.

Im Auto:
Fürs Auto habe ich einen USB-Stick für meine MP3s. Der erste Sandisk-Ultra-Fit-USB 3.0-Stick (so ein extra kurzer) hat nur ein paar Jahre gehalten. Zum Schluss hat er nur noch 30 Minuten funktioniert und dann war er immer so heiß, dass er den Betrieb eingestellt hatte. Nach Abkühlung hat er wieder funktioniert. Ich habe ihn jetzt durch einen etwas längeren USB 2.0-Stick aus Metall ersetzt. Noch funktioniert der...

Wegwerf-Sticks:
Alle anderen Sticks sind bei mir eine Art von "temporäre-Wegwerf-Speicher". Die halten meistens nur max. 1 Jahr und dort wird auch nur Unwichtiges gespeichert, was ich auf jeden Fall noch wo anders gespeichert habe. Zu Weihnachten gibt es dann immer einen Pack von diesen Dingern, um die defekten Sticks zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
FR3DI schrieb:
SilverStone MS09C und dazu eine passende NVME SSD,
Habe ein Gehäuse dieser Bauart allerdings nicht von SilverStone, mir ist der Hebel etwas zu groß insbesondere bei USB-C. Würde daher nur die 2242 und 2230 nutzen. Für 2280 lieber Gehäuse mit Stecker hat auch den Vorteil das man USB A und USB C durch Wahl des Kabels bestimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Am Ende des Tage ist das ja nur ne Konsequenz daraus, dass der Markt mittlerweile keine hochwertigen (und damit teuren) USB Sticks mehr akzeptiert. Ein Medium was schnell mal verloren geht, darf halt nicht sonst wie teuer sein. Alte Sticks sind meist besser lauffähig weil die halt auch MLC oder gar noch SLC enthalten. Das bekommt man im Consumer Mark nicht mehr, da viel zu teuer. Auch der Rest der Komponenten wird so günstig wie möglich gewählt.

Technisch gibt es aber auch heute noch sehr hochwertige USB Sticks. Einfach mal zum Beispiel die TSEs für die Kassensysteme anschauen. 5 Jahre Laufzeit und danach noch garantiert 10 Jahre Datenerhalt bei inaktiver Lagerung. Dafür kostet dann aber ein 8 GB Stick über 200€. Keiner im Consumer Markt würde das bezahlen wollen.

Chuuei schrieb:
Dafür kostet dann aber ein 8 GB Stick über 200€. Keiner im Consumer Markt würde das bezahlen wollen.
Aus der Beschreibung eines TSEs, 6,5GB für Fiskaldaten, 1GB für Benutzerdaten. Schade wäre eine Schöne Alternative für meine DVD-RAMs.
Ergänzung ()

Jaffech schrieb:
Einen "Freunde USB Stick" auf den ich allerlei drauf klatsche was meine Kumpels (ehr nicht PC Affin) mal von mir wollen. Dokumente, Musik, Treiber, Programme, what ever. Der Stick kann aber nix, 20MB/s lesen/schreiben.
Merken die eh nicht was das für'n Müll Stick ist :evillol:
Für diese Nutzung ist Cloud die deutlich bessere Lösung, USB Stick stellen hierbei ein Sicherheitsrisiko für beide Seiten dar. Müssen zum Ziel transportiert werden usw. Noch besser ist AirDrop, leider Apple Only.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwarten die Leute für 64 GB und 10 €? Ich hab erst im Geschäft wieder mal 4 Sandisk Extreme Pro SanDisk Ultra bestellt. Jeweils 64 GB für 34 € inkl. Versand. Ich erwarte nicht, dass man damit Backups machen kann das ist für Daten schnell von A zu B bringen oder für ISOs drauf zu hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AlphaKaninchen
Subjektiv waren die Sticks schon vor 10 Jahren der letzte Müll. Ich nutze USB Sticks relativ wenig und trotzdem waren die Dinger ständig defekt. Selbst der Ersatz vom Ersatz (andere Modell) durch den Garantietausch.

Kaufe schon seit Jahren nur noch NVME im USB Gehäuse, auch wenn die natürlich viel größer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen auf Qualität achten und Sticks vll direkt von den Speicherherstellern kaufen bringt schon was.
Ich habe aber auch schon viel gesehen, MA die ihre gesamte Arbeit auf so einem 4GB Werbegeschenk unverschlüsselt durch die Welt tragen. Da ist dann das Theater groß wenn eine Lötstelle nicht mehr will.
Konnte die Daten noch einmal runter ziehen indem ich den Speicherchip etwas auf das Board gedrückt habe.

Weiß eigentlich jemand wie es um CFExpress steht? Typ A ist immerhin kaum größer als so ein SanDisk Fit Stick, Kleine Kartenleser dafür habe ich aber nicht gefunden.

Selbst M.2 2230 ist noch recht groß für einen USB Stick, und hat dann auch nur 2TB max und unter 256GB ist es auch schwierig eine SSD zu finden.

Mir ist das ziemlich wurscht. Ich hab' mir jetzt gerade wieder einen USB 3.0 Stick für 4 Euro gekauft. Da werde ich wieder nur ein Windows-Boot draufpacken, danach werde ich den Stick garantiert nie wieder benutzen. :D

Hochwertige Speicher verwenden – der Werbegeschenk-USB-Stick ist wahrscheinlich kein guter Langzeitspeicher.
Was für ein toller Tipp, woran soll man denn "hochwertig" objektiv erkennen?

Ohne Namen zu nennen ist die News hier total nutzlos.

sikarr schrieb:
Verstehe die Überraschung bzw. Warnung nicht, USB Sticks waren schon immer die Müllentsorgung der NAND Produktion. Alles was durch die QS geflogen ist wurde/wird ein USB Stick.
Wenn man überlegt das ein NAND Package auf der 4TB 990 Pro 2TB hat, wo sollen 64GB denn herkommen, bleibt ja nur extra Fertigung oder Teildefekt, in der Praxis wahrscheinlich eine Mischung aus beidem...

Zurück
Oben