Test Vaio SX14 im Test: Der Shinkansen unter den Business-Notebooks

@digitalangel18
Das LG Gram 14 wiegt 4 Gramm weniger und hat einen 72Wh Akku, daher ist der 35Wh Akku wirklich nicht angebracht. Es müssen ja nicht gleich 72Wh sein, nur 50Wh+ hätte man schon erwarten dürfen, vorallem bei solch einem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, nurmalkurz und KlaasKersting
roterhund07 schrieb:
Wenn ich mein Notebook nur zuhause verwende sollte ich mich aus welchem Grund mit so kleinen Bildschirmen zufrieden geben?

Ich habe einen 31 Zoll UHD Monitor, Intel 8700K, 2 x GTX 1080ti SLI übertaktet und mit Wasser gekühlt.
Trotzdem brauche ich für meinen Couch Tisch nur einen 15-17 Zoll Touchscreen Monitor,
weil ein 24 Zoll"er für einen Couch Tisch viel zu groß ist, meine Gäste werden mich auslachen.
 
Ich verstehe nicht was an diesen Geräten "teilweise gelungen" sein sollte. Meiner Meinung nach werden sie komplett von anderen Produkten dominiert.
 
stevefrogs schrieb:
ax-WLAN kann ich dieses Modelljahr noch verzeihen, aber nächstem muss es Pflicht sein.

Gerade im professionellen Umfeld sollte man frühestmöglich auf ax setzen, da es seine Vorteile besonders bei vielen gleichzeitig verbundenen Clients ausspielen kann. Man denke an größere Unternehmensniederlassungen oder (besonders schwierig, da noch mehr Menschen und wenig Einfluss auf die verwendeten Endgeräte) Unis.

Wobei: wenn man einen recht üblichen Austauschrhythmus der Notebooks von 3 Jahren annimmt, spielt das Fehlen von ax wohl ohnehin keine Rolle. Die ganzen APs etc. werden oft deutlich seltener ausgetauscht.

Der Durchsatz einer handvoll Clients wird sich nicht dramatisch ändern bzw. ist der auch mit ac schon für fast jeden aktuell mehr als hoch genug, daher ist mir ax privat egal.
 
Was für Preise :lol:
Naja, wenns es die Firma zahlt...

Das Bezel vom Monitor schaut aufgeklappt ja ziemlich unpraktisch und dämlich aus.
Mehr als Word und Outlook word auf den meisten U i7 eh nicht angeschmissen... die Preise sind ein Witz.
Meine Meinung.

Aber unterm Strich Geschmackssache.
Im Businessalltag zählt am Ende Sicherheit und Beständigkeit.
Ein guter Akku ist da Pflicht.
 
Stört diese Aufstellmechanik nicht wenn man mal keinen Tisch hat? Ist ja nicht nur Trekstor die anfangen das so zu verbauen.
Business Umfeld wird sich Trekstor denk ich mal schwer tun. Da fehlt einfach die Service Infrastruktur und für Heimnutzer zu teuer zumal das preislich im Thinkpad-X Serie Bereich liegen.
 
Welchen Grund hat man dieses Gerät bsp. einem XPS vorzuziehen?
Jetzt mal ernsthaft, ich sehe es nicht.
Die Nachteile sind Akkulaufzeit, Touchpad, kein Thunderbolt und Service vgl. zum XPS.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr bei Detailbetrachtung (ich traue dem aufgestellten/-geklappten Design nicht so richtig).
Dafür hat man ein Gerät das 1-7% schneller ist, toll.
XPS haben wohlgemerkt auch einen "Silence" Modus.
 
Friger schrieb:
Mit alten Anschlüssen ist das so eine Sache, wenn ich sehe, wie bei uns in der Firma (Maschinenbau, mittelständisch) die Monteure manchmal rumeiern müssen, um ihre neueren ThinkPads mit den Maschinen zu verbinden, um eine simple Softwarewartung durchzuführen, (viele Werkzeugmaschinen, auch neuere, verwenden noch serielle Anschlüsse, was ich da schon an Adapterkonstruktionen auf USB gesehen hab....)
Für seriell auf USB oder RJ45 gibt es fertig konfektionierte Kabel. Daran ist nichts exotisches.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
ein winziges Touchpad mit Tasten, willkommen im Jahr 2000.
Es gibt eine Menge Leute, die die riesigen Touchpads nicht mögen. Panasonic zum Beispiel stattet alle seine Business-Modelle mit einem kleinem Touchpad aus und sind damit "trotzdem" der erfolgreichste Anbieter auf dem Markt.

778757


Kein laden über USB-C
Das sehe ich auch als Fehler.

Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Im Businessalltag zählt am Ende Sicherheit und Beständigkeit.
Ein guter Akku ist da Pflicht.
Ersteres ist wichtig, aber der zweite Punkt nur bedingt. Für Leute im Außendienst kann das wichtig sein, wenn tatsächlich keine Möglichkeit besteht, das Notebook bei Meetings oder im Verkehrsmittel (Auto oder Bahn) anzuschließen. Das dürfte jedoch eher selten vorkommen. Im Flugzeug sollten 6 Stunden arbeiten meist reichen, außerdem gibt es ja in der Businessklasse (und auch immer öfter in der Economy) durchaus Steckdosen. Es könnte unter Berücksichtigung der Kapazitätsverringerung im Laufe der Nutzungszeit knapp bemesen sein, dann muss man halt den Akku tauschen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für Japanische Quali zahlt man halt, mekert nicht rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Der Preis ist ähnlich Apple Standard. Zu viel zahlen, zu wenig bekommen.
Aber war ja schon immer so bei den Vaios, nur dass bei den Preis nicht mal eine diskrete Grafik bei ist... heavy.
Ergänzung ()

HornyNinja69 schrieb:
Für Japanische Quali zahlt man halt, mekert nicht rum
Mit Japanern hat es weniger zu tun. Sony ist an sich eine gute Marke und auch Preiswert. Nur eben diese Vaio-Reihe ist in Relation viel zu teuer. Auch nichts neues und auch okay weil man hier im Gegensatz zu Apple Geräten auch Qualität bekommt. Nur diese Preise sind dies mal etwas zu viel zu teuer.
 
sorry, warum gibt es eigentlich immer nur, eine Produktbezeichnung mit x Varianten?
da blickt doch niemand durch, ohne erst einmal umfangreich recherchieren zu müßen...

ich würde das so benennen:

Vaio SX14.i5-8265U-8GB-UHDG620
Vaio SX14.i7-8565U-16GB-UHDG620
Vaio A12.i5-8200Y-8GBUHDG615
Vaio A12.i7-8500Y-16GB-UHDG620

statt UHDG, könnte am Ende z.B. RTX2XXX o. RX5XXX stehen...

zudem, wüsste ich als Kunde jetzt, was mich ungefähr erwartet
und nicht wie vorher Vaio SX14 o. Vaio A12...
 
Ddr3 ram hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
ShaleX schrieb:
Ddr3 ram hab ich was verpasst?
lol, das sehe ich ja jetzt erst... Ohman was ein Witz da Sony macht.

Was ist eigentlich mit den Unternehmen in letzter Zeit los? Microsoft fing an, Apple, Intel, Nvidia, Samsung, wer weiß wer sonst noch so und jetzt auch Sony.. wird echt immer lächerlicher was da kommt.. Alle spinnen herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cool Master schrieb:
Warum kein USB-C Laden? Thunderbolt ist doch vorhanden also wäre es doch kein Problem gewesen das noch mitzunehmen.

Das Touchpad ist auch lächerlich. Wer einmal an einem MacBook (Pro) war will kein kleineres Pad mehr haben.

Thunderbolt haben die nicht.
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
lol, das sehe ich ja jetzt erst... Ohman was ein Witz da Sony macht.

Was ist eigentlich mit den Unternehmen in letzter Zeit los? Microsoft fing an, Apple, Intel, Nvidia, Samsung, wer weiß wer sonst noch so und jetzt auch Sony.. wird echt immer lächerlicher was da kommt.. Alle spinnen herum.

Das ist doch Intels Schuld. LPDDR4 kommt erst mit Ice Lake.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Meintest du "tausend" ;)

Sorry, aber in dieser Preisklasse ist eine erstklassige Tastatur zu erwarten und das Touchpad ist ein vollkommener Witz.
Das ist nicht ohne grund rosa/rose. Ein typisches Lifestylegerät für die unbedarfte, weibliche Zielgruppe, welche rein nach der Farbe und dann nach der allgemeinen Optik kauft. Muss ja zu den Fingernägeln passen (sorry für diese(n) Stereotyp(in). Aber ist nunmal so ;) Ich weiß, es gibt auch jede Menge Menschen diesen Geschlechts, die nicht so sind. Aber die Zielgruppe dürfte damit recht gut ausgemacht sein )
mMn ein absolute überteuertes NoName-Produkt, dem ein ehemals teurer Markenaufkleber verpasst wurde.

Das ist Quatsch. Die Vaio Sparte wurde abgetrennt mitsamt einiger Mitarbeiter und produzieren seitdem Notebooks in Nagano in Japan. Kein made in China. Und vor diesem Modell gabs Vaio Notebooks in Japan zu kaufen.
Ergänzung ()

ashrakk schrieb:
Die typischen Stereotypen Mann vs Frau stimmen bei Notebooks wohl anscheinend doch. Ich hab das Vaio mal kurz den Damen hier im Haus gezeigt. Sprich 2 - 3 Bilder. Sie waren ganz entzückt. Mein Thinkpad wird dagegen als hässlich eingestuft. Sie suchen Lifestyle, ich hingegen einen soliden wartungsfreundlichen Dauerläufer ohne Schnickschnack ;)

Ach, und wo ist jetzt das aktuelle T490s wartungsfreundlicher als dieses Gerät hier? Und von welchem “Schnickschnack” redest du? Die Farben? Die Anschlüsse? Das Logo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber benutze jetzt seit 7 Jahren ein Vaio-Notebook. Es läuft immer noch 1a, auch wenn der Akku jetzt kaum noch hält. Was ich mir gewünscht hätte bzw. was man verbessern kann:

Intel&MX250 optional auch Ryzen 5 3500u/ 7 3700u
Dual Channel DDR4
Thunderbolt 3
Kein VGA-anschluss
Besseres Touchpad
Sehr großer Akku
Preis eher bei 1300€

Ich habe sehr darauf gehofft, dass Sony etwas Vernünftiges herausbringt, aber es wird wahrscheinlich ein MateBook D mit Ryzen 5 3500U. Etwas Besseres habe ich bis jetzt auf dem Markt nicht gesehen. Schade...
 
Draco Nobilis schrieb:
Welchen Grund hat man dieses Gerät bsp. einem XPS vorzuziehen?
Jetzt mal ernsthaft, ich sehe es nicht.
Die Nachteile sind Akkulaufzeit, Touchpad, kein Thunderbolt und Service vgl. zum XPS.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr bei Detailbetrachtung (ich traue dem aufgestellten/-geklappten Design nicht so richtig).
Dafür hat man ein Gerät das 1-7% schneller ist, toll.
XPS haben wohlgemerkt auch einen "Silence" Modus.

Ernsthaft XPS = DELL ein Grund und für viele ausreichend.... Und die Geräte sind auf Ihre ganz spezielle Art genial... So viel Leistung aus einem 14 Zoll Gehäuse.... Vaio hat damit zumindest technisch ganz klar eine Duftmarke gesetzt.

Noch was es ist kein Sony mehr! Aber laut Test hat das anscheinend sogar sein gutes. Weniger vorinstallierte Software...
 
Interessantes Gerät. Gut, dass die Wärmeabfuhr verbessert wurde. Mein Sony Vaio von 2010 läuft nach wie vor sehr gut. Aber schön, dass doch noch Nachfolger kommen.
 

Anhänge

  • 1066401-n0.jpg
    1066401-n0.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben