Test Vaio SX14 im Test: Der Shinkansen unter den Business-Notebooks

Novasun schrieb:
Ernsthaft XPS = DELL ein Grund und für viele ausreichend.... Und die Geräte sind auf Ihre ganz spezielle Art genial... So viel Leistung aus einem 14 Zoll Gehäuse.... Vaio hat damit zumindest technisch ganz klar eine Duftmarke gesetzt.

Noch was es ist kein Sony mehr! Aber laut Test hat das anscheinend sogar sein gutes. Weniger vorinstallierte Software...
Ich verstehe nicht was du meinst. Bitte erkläre es mir ernsthaft.
Wegen der Geschwindigkeit:
Der 13,3" XPS ist mit einem i7-8550U (1,8-4,0 GHz) bestückt und damit laut Computerbase 1-7% langsamer als der 14" Vaio, welcher immerhin von einem 8565U (1,8-4,6 GHz) angetrieben wird.

das habe mal für 200 Euro gebraucht gekauft, Neupreis war 500 Euro laut Verkäufer..

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
DerRobert2019 schrieb:
Und das soll mir jetzt was genau sagen?

Er will dir damit sagen, dass Intels Chips vor Ice Lake kein Low Power DDR4 unterstützen, sondern nur DDR4 und Low Power DDR3. In auf Leistung getrimmten Geräten mit H-CPUs wird daher meist DDR4 verbaut und in auf Portabilität und Laufzeit getrimmten Geräten mit U-CPUs Low Power DDR3.

DerRobert2019 schrieb:
Sorry aber... ?!?

Die N-CPUs sind Goldmont, das ist eine eigene Architektur auf Atom-Basis und was anderes als die regulären CPUs.

Okay, den i3-8121u hatte ich vergessen, der ist das erste 10nm-Testprodukt.

Die aktuellen 14nm Chips haben keinen Support für LPDDR4.

Ein ordentliches Notebook, mir gefällt die Optik besonders!
Sehr erfreulich, dass Vaio zurück ist.

Leider finde ich es preislich etwas zu hoch gegriffen bei den Mankos,
speziell die Tastatur hätte hochwertiger ausfallen müssen.

DerRobert2019 schrieb:
Und das soll mir jetzt was genau sagen?

Dafür holst du ein Vaio? Also wenn du Geld verschenken willst, kann dir meine Paypal geben.

Dass es erst mit Ice Lake kommt. ;-)

DerRobert2019 schrieb:
In der Feature-List sehe ich auch nichts von einem neuen LPDDR4 Support.
Die Wikipedia ist an sich schon keine zuverlässige Informationsquelle, aber die Unterstützung einer Funktion dann auch noch an dem Wörtchen „neu“ festmachen zu wollen, zeugt von deutlich ausbaubarer Medienkompetenz. ;)

Die von Intel veröffentlichten Spezifikationen sind wahrscheinlich nicht so leicht zu lesen, dafür jedoch ausführlicher und vor allem verlässlicher.
zum Thema s.S. 20:
https://www.intel.com/content/dam/w...obile-u-y-processor-lines-datasheet-vol-1.pdf

Es ging um die Behauptung LPDDR4 würde erst noch kommen, und das ist und bleibt falsch.
Nope, das war deine Interpretation. Es ging um den Support dieser Technologie durch Intel-CPUs eines bestimmten Segments, aus dem auch die CPU des im Artikel vorgestellten Notebooks stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz, KlaasKersting, NMA und eine weitere Person
Cisse91 schrieb:
Die Preise sind einfach ein schlechter Scherz, beide Geräte sind mehrere Hundert Euro zu teuer.

Das sind Business-Geräte, Preis also schon mal Sekundär, und dazu noch Importware. Das zweite ist wohl auch der Grund warum ich als Unternehmer die Dinger nicht kaufen würde. Bei der Konkurrenz hat der Hersteller halt nen Sitz im Land bzw. zumindest in der EU.

Nitr0up3 schrieb:
Kompatibilität in allen Ehren, aber ein VGA-Anschluss muss 2019 nicht mehr in einem neuen Gerät sein. Dann sollen sie lieber ein Adapter beilegen, oder von mir aus auch 15€ dafür verlangen. Ich kenne keinen Projektor in meinem Umfeld der nur einen VGA-Anschluss hat.

Wir haben hier noch nen Haufen Beamer im Einsatz die nur über VGA laufen. Sind halt 15, 20 oder mehr Jahre alt und werden bestimmt nicht getauscht solange sie noch laufen.

Schade, dass man die Tastatur nicht wie bei den Lenovo ThinkPad T480 Serien wechseln kann ohne das gesamt Gehäuse zu öffnen.

Die Frage ist, ob hier wieder ein ~1.600 Euro Gerät abgeliefert wird, welches nach 4-6 Jahren unreparierbar mit Displaykabelbrüchen verschrottet werden kann...meine SZ Series Sonys laufen noch heute mit CoreDuo und exzellentem Display. Die spätere SA-Serie hingegen ist längst Geschichte.

TrueAzrael schrieb:
Wir haben hier noch nen Haufen Beamer im Einsatz die nur über VGA laufen. Sind halt 15, 20 oder mehr Jahre alt und werden bestimmt nicht getauscht solange sie noch laufen.
Da stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass sich ja recht leicht ein Adapter für den Beamer anschaffen lässt. Am Notebook hätte ich lieber mehrere verschiedene digitale Ausgänge. Das erleichtert Multimonitorbetrieb und auch die Nutzung verschiedener Monitore ohne DP oder ohne HDMI, denn für diese hat man meist kein Adapterkabel zur Hand.

fuyuhasugu schrieb:
Da stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass sich ja recht leicht ein Adapter für den Beamer anschaffen lässt. Am Notebook hätte ich lieber mehrere verschiedene digitale Ausgänge. Das erleichtert Multimonitorbetrieb und auch die Nutzung verschiedener Monitore ohne DP oder ohne HDMI, denn für diese hat man meist kein Adapterkabel zur Hand.

Multimonitor? Weihnachten und Ostern zusammengefallen? So ein Setup kriegen hier max 1% der Leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Cool Master schrieb:
Das Touchpad ist auch lächerlich. Wer einmal an einem MacBook (Pro) war will kein kleineres Pad mehr haben.
Wer möchte schon ein zweitklassiges Arbeitsgerät, nur wegen eines großen Touchpad? Wer einmal eine Maus hatte, will keins mehr haben.

Zurück
Oben