C
charly_
Gast
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit einigen Tagen beta Zugang hatte habe ich Valorant jetzt ein wenig ausprobiert. Ich schreibe dieses Review komplett unabhängig. Den key habe ich als drop bekommen.
Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und habe seit 1.3 immer mal wieder counter-strike gespielt. Gleichzeitig kenne ich auch team fortress und ein wenig overwatch. Ich bin ein mittelguter Spieler mit solidem aiming. - kein Noob, aber weiß Gott auch kein Profi.
Ich habe mich sehr auf Valorant gefreut, da CS von Valve ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird und hätte nichts dagegen auf einen ebenbürtigen Nachfolger zu wechseln.
Grafik:
Hier sind sich beide Titel ebenbürtig: VAL ist viel bunter und hat einen Comic Stil; CS ist realistischer gehalten. Bei CS kann es durchaus passieren, dass man einen Gegner vor schwierigen Hintergrund nur spät erkennen kann. Das passiert einem bei VAL nicht. Dafür wirkt es manchmal überladen und man wird von etlichen Dingen abgelenkt. - wie z.B. von rum rollenden Robotern.
-Ausgeglichen-
Sound:
Bei beiden Spielen ist der Sound sehr wichtig, bei CS sind Fußtritte oder sonstige Geräusche aber eher realistischer, dezent. VAL wirkt dagegen überladen. Alleine das Laufen hört sich an als würden die Charaktere besoffen durch den Club steppen.
-Punkt für CS!-
Levels:
Hier kann CS auftrumpfen die Levels sind entweder richtige Klassiker, die jeder kennt (Dust 2) und oft an reale Ortschaften angelehnt (Agency, Train, Nuke, Vertigo). Details wirken gut platziert und sorgen für Stimmung. Man merkt einfach, dass viele Karten sehr oft optimiert wurden. Oft gibt es auch einen vertikalen Anteil. Bei den Levels bin ich bis jetzt hart enttäuscht von VAL. Das Comic Sci-Fi setting wird überhaupt nicht genutzt. Es gibt wenig vertikalen Anteil, mal ein Fenster oder so. Geile Ideen wären doch mal eine Fabrik, oder ein Raumschiff etc. Die Levels wirken fleischlos, wie einfach nur fürs Wettkampfspiel hingeklatscht ohne tiefgründige Details oder Geschichte.
-Punkt für CS!-
Server:
128 tickrate und ein guter Ping. Hier legt VAL klar vor! Wer etwas engagierter CS spielen will, muss extra zahlen, bei externen Anbietern...
-Punkt für VAL!-
Waffen:
Während bei CS die Waffen merklich an reale Vorbilder angelehnt sind, erfindet VAL komplett "eigene". Diese sind zwar ganz okay, aber alleine optisch schwer zu unterscheiden und ... langweilig (Damit Riot mehr Skins verkaufen kann?!) Bei CS gibt es außerdem auch wichtige Waffen, die nur für eine Fraktion erhältlich sind. Das macht das Spiel abwechslungsreicher. Außerdem sind die Waffen von Valorant nicht cool genug um das freie Erfinden zu rechtfertigen. Viele sind einfach genau wie die entsprechende Waffe aus CS. Oder zumindest sehr ähnlich.
-Punkt für CS!-
Granaten/Fähigkeiten:
Hier gibt es größere Unterschiede. Die Fähigkeiten von VAL liegen von der Durchschlagskraft etwa zwischen den Granaten von CS und denen von Overwatch. VAL hat dabei extrem gute Ansätze: So muss man sich manche Fähigkeiten kaufen, genau wie die Granaten von CS, aber man verliert diese NICHT wenn man stirbt. Das könnte den Granaten-Spam am Anfang einer Runde etwas einschränken und - rein theoretisch- für mehr Spielfluss sorgen. Riot geht diesen weg aber nicht konsequent, so hat man eine bestimmte charakterspezifische Fähigkeit jede Runde. Und die Ultimative Fähigkeit erarbeitet man sich durch kills oder orbs die man auf der map sammelt.
-Ausgeglichen!-
Charakterwahl:
CS hat keine verschiedenen Charaktere. Jeder Spieler kann sich abhängig von Rundentaktik und virtuellem Geld alles kaufen und -rein theoretisch- jede Rolle einnehmen. Bei VAL muss sich jeder Spieler am Anfang der Runde entscheiden und ist dann für das gesamte Match festgelegt. Hier würde ich klar sagen, dass CS eher für Profis ist und VAL eher für casuals, auch wenn die Charaktere sich nicht so sehr unterscheiden wie bei Overwatch. So wirkt es wie nichts halbes und nichts ganzes. Für mich wirken die Chars überflüssig. Man hätte die Ults einfach weglassen können und jede Fähigkeit kaufbar. Wen juckt es ob man die Rauchgranaten per airdrop ordert, oder wirft? Das ist stumpfes Ideenrecycling und kann aus dem Spiel gleich wieder raus...
-Punkt für CS.-
Somit steht es 5:2 für CS
Beta Fazit:
Gutes aiming ist in Valorant nach wie vor Pflicht und extrem wichtig! Man kann sich nicht durchschummeln, damit richtet es sich klar an CS Veteranen und diese können es den ganzen Kiddies dann gleich auch so richtig zeigen! Technisch Grundsolide und mit klasse Servern; Gute Ideen auch bei den Utilities... Aber dann leider nicht konsequent umgesetzt.
Riot muss auch noch nachsitzen. Die Waffen und Levels sind un inspiriert. Wenn man schon eine AK-47 aus CS kopiert warum nennt man die nicht AK-4700 oder so?
Warum haben die Levels keine Anspielung auf reale oder pop-Kultur Standorte?
Warum so wenig Vertikalität in den Levels? Noob Schutz bei einem gleichzeitig durchaus CS - würdigem Gunplay? - das kann Riot gleich vergessen-
Warum muss man nicht gleich jede Fähigkeit kaufen? Damit das Gamer Girl den "Gratis-heal-Knopf" jede Runde drücken kann? Sry das wirkt lächerlich.
Bis jetzt leider, leider nicht CS würdig. RIOT müsste hier noch viel machen; und viele Punkte haben wahrscheinlich nichts mit der beta zu tun- hoffentlich ist Valve schlau und gibt CS nochmal eine Frischekur.
Trotzdem ist VAL durchaus für die ein oder andere spaßige Runde mit Freunden/Kollegen zu gebrauchen. CS-Veteranen werden sich recht gut zurecht finden und Spielern die aus anderen Genres wechseln in die Schranken weisen ;-)
nachdem ich seit einigen Tagen beta Zugang hatte habe ich Valorant jetzt ein wenig ausprobiert. Ich schreibe dieses Review komplett unabhängig. Den key habe ich als drop bekommen.
Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und habe seit 1.3 immer mal wieder counter-strike gespielt. Gleichzeitig kenne ich auch team fortress und ein wenig overwatch. Ich bin ein mittelguter Spieler mit solidem aiming. - kein Noob, aber weiß Gott auch kein Profi.
Ich habe mich sehr auf Valorant gefreut, da CS von Valve ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird und hätte nichts dagegen auf einen ebenbürtigen Nachfolger zu wechseln.
Grafik:
Hier sind sich beide Titel ebenbürtig: VAL ist viel bunter und hat einen Comic Stil; CS ist realistischer gehalten. Bei CS kann es durchaus passieren, dass man einen Gegner vor schwierigen Hintergrund nur spät erkennen kann. Das passiert einem bei VAL nicht. Dafür wirkt es manchmal überladen und man wird von etlichen Dingen abgelenkt. - wie z.B. von rum rollenden Robotern.
-Ausgeglichen-
Sound:
Bei beiden Spielen ist der Sound sehr wichtig, bei CS sind Fußtritte oder sonstige Geräusche aber eher realistischer, dezent. VAL wirkt dagegen überladen. Alleine das Laufen hört sich an als würden die Charaktere besoffen durch den Club steppen.
-Punkt für CS!-
Levels:
Hier kann CS auftrumpfen die Levels sind entweder richtige Klassiker, die jeder kennt (Dust 2) und oft an reale Ortschaften angelehnt (Agency, Train, Nuke, Vertigo). Details wirken gut platziert und sorgen für Stimmung. Man merkt einfach, dass viele Karten sehr oft optimiert wurden. Oft gibt es auch einen vertikalen Anteil. Bei den Levels bin ich bis jetzt hart enttäuscht von VAL. Das Comic Sci-Fi setting wird überhaupt nicht genutzt. Es gibt wenig vertikalen Anteil, mal ein Fenster oder so. Geile Ideen wären doch mal eine Fabrik, oder ein Raumschiff etc. Die Levels wirken fleischlos, wie einfach nur fürs Wettkampfspiel hingeklatscht ohne tiefgründige Details oder Geschichte.
-Punkt für CS!-
Server:
128 tickrate und ein guter Ping. Hier legt VAL klar vor! Wer etwas engagierter CS spielen will, muss extra zahlen, bei externen Anbietern...
-Punkt für VAL!-
Waffen:
Während bei CS die Waffen merklich an reale Vorbilder angelehnt sind, erfindet VAL komplett "eigene". Diese sind zwar ganz okay, aber alleine optisch schwer zu unterscheiden und ... langweilig (Damit Riot mehr Skins verkaufen kann?!) Bei CS gibt es außerdem auch wichtige Waffen, die nur für eine Fraktion erhältlich sind. Das macht das Spiel abwechslungsreicher. Außerdem sind die Waffen von Valorant nicht cool genug um das freie Erfinden zu rechtfertigen. Viele sind einfach genau wie die entsprechende Waffe aus CS. Oder zumindest sehr ähnlich.
-Punkt für CS!-
Granaten/Fähigkeiten:
Hier gibt es größere Unterschiede. Die Fähigkeiten von VAL liegen von der Durchschlagskraft etwa zwischen den Granaten von CS und denen von Overwatch. VAL hat dabei extrem gute Ansätze: So muss man sich manche Fähigkeiten kaufen, genau wie die Granaten von CS, aber man verliert diese NICHT wenn man stirbt. Das könnte den Granaten-Spam am Anfang einer Runde etwas einschränken und - rein theoretisch- für mehr Spielfluss sorgen. Riot geht diesen weg aber nicht konsequent, so hat man eine bestimmte charakterspezifische Fähigkeit jede Runde. Und die Ultimative Fähigkeit erarbeitet man sich durch kills oder orbs die man auf der map sammelt.
-Ausgeglichen!-
Charakterwahl:
CS hat keine verschiedenen Charaktere. Jeder Spieler kann sich abhängig von Rundentaktik und virtuellem Geld alles kaufen und -rein theoretisch- jede Rolle einnehmen. Bei VAL muss sich jeder Spieler am Anfang der Runde entscheiden und ist dann für das gesamte Match festgelegt. Hier würde ich klar sagen, dass CS eher für Profis ist und VAL eher für casuals, auch wenn die Charaktere sich nicht so sehr unterscheiden wie bei Overwatch. So wirkt es wie nichts halbes und nichts ganzes. Für mich wirken die Chars überflüssig. Man hätte die Ults einfach weglassen können und jede Fähigkeit kaufbar. Wen juckt es ob man die Rauchgranaten per airdrop ordert, oder wirft? Das ist stumpfes Ideenrecycling und kann aus dem Spiel gleich wieder raus...
-Punkt für CS.-
Somit steht es 5:2 für CS
Beta Fazit:
Gutes aiming ist in Valorant nach wie vor Pflicht und extrem wichtig! Man kann sich nicht durchschummeln, damit richtet es sich klar an CS Veteranen und diese können es den ganzen Kiddies dann gleich auch so richtig zeigen! Technisch Grundsolide und mit klasse Servern; Gute Ideen auch bei den Utilities... Aber dann leider nicht konsequent umgesetzt.
Riot muss auch noch nachsitzen. Die Waffen und Levels sind un inspiriert. Wenn man schon eine AK-47 aus CS kopiert warum nennt man die nicht AK-4700 oder so?
Warum haben die Levels keine Anspielung auf reale oder pop-Kultur Standorte?
Warum so wenig Vertikalität in den Levels? Noob Schutz bei einem gleichzeitig durchaus CS - würdigem Gunplay? - das kann Riot gleich vergessen-
Warum muss man nicht gleich jede Fähigkeit kaufen? Damit das Gamer Girl den "Gratis-heal-Knopf" jede Runde drücken kann? Sry das wirkt lächerlich.
Bis jetzt leider, leider nicht CS würdig. RIOT müsste hier noch viel machen; und viele Punkte haben wahrscheinlich nichts mit der beta zu tun- hoffentlich ist Valve schlau und gibt CS nochmal eine Frischekur.
Trotzdem ist VAL durchaus für die ein oder andere spaßige Runde mit Freunden/Kollegen zu gebrauchen. CS-Veteranen werden sich recht gut zurecht finden und Spielern die aus anderen Genres wechseln in die Schranken weisen ;-)