Ich, der seit 20 Jahren Counter-Strike spielt, war auch erst eher passiv-aggressiv was Valorant angeht. Mich störte der ständige Vergleich zu CS:GO. In den Gameplay-Trailer und Streams wirkte Valorant für mich halt eher wie ein Overwatch-Klon. Seitdem ich den Beta-Key hatte, habe ich Counter-Strike (bis auf vergangenes WE) nicht mehr angerührt. Valorant fühlt sich schon sehr nach CS an, was den Einstieg halt extrem leicht gemacht hat. Die Fähigkeiten in Form der Ultis sind nicht so störend, weil gar nicht so präsent, wie ich es angenommen hatte. Das nicht jeder Zugriff auf Utility (also Granaten) hat, stört auch gar nicht so sehr. Es kommt hier halt noch mehr auf Zusammenspiel an und darauf, die verschiedenen Fähigkeiten (Flash, Smokes, Brandgranaten) sinnvoll einzusetzen.
Mir macht Valorant Spaß. Einziger Wehrmutstropfen: Nachdem die ersten Wochen noch recht angenehm waren, was die Community angeht, ist es inzwischen auch nicht mehr so toll... Leaver, Flamer, Leute die ein Wettkampfsspiel ohne Kommunikationsmittel spielen - nervt schon.
Aber aktuell macht es mir mehr Spaß als CS. Aktuell.
Zum Artikel: Bestätigt mir, dass ich mit der 1060 die bessere Wahl getroffen habe, anstatt eine 580 oder gar 590 zu nehmen. Aber ist ja nichts neues, dass Nvidia in derartigen Spielen meist besser abschneidet.
Der Anti-Cheat ist inzwischen auch kein Problem mehr für mich, da mein Spielerechner ohnehin nur noch das ist. Ein Spielerechner.