Test Valorant im Test: Benchmarks mit GPUs und CPUs von High-End bis Einstieg

Ich verstehe es einfach nicht. Die GPU Hersteller liefern uns Hardware die es uns ermöglicht Grafik immer realistischer aussehen zu lassen.

Und je schneller diese wird, desto mehr verbreitet sich dieser verkorkste Look.

Aber schön meine Vega einmal bei DX11 und Unreal nicht zusammenbrechen zu sehen. Ist hier leider nur reichlich irrelevant bei den FPS.
 
JimPanse1984 schrieb:
Extra ein eigenes für Valorant installiertes Windows 10 - eben wegen Berichten im Vorfeld das der Kopierschutz nichts anderes ist als ein Rootkit von einer Firma, die mit der Chinesischen Regierung kooperiert. (Wäre das gleiche, wenn die Firma mit der US Regierung kooperieren würde - So etwas mit SYSTEM ROOT Rechten, würde mir niemals auf meine Hauptinstallation kommen ...)- Nichts anderes installiert. Bei Freunden das gleiche. Fast boot natürlich abgedreht. Wenn Fast Boot an ist, merkt man das vorzugsweise erst bei einem reboot ;)

Kein extra Windows 10 installiert und fast boot ist auch deaktiviert. ;)
 
Dann hast du wohl echt Glück. Von 10 Freunden spielen 5 Valorant und alle 5 haben mindestens 10 Sekunden schlechtere Bootzeit mit installiertem Vanguard. (Windows 10 1909 und 2004)
 
Der Paule schrieb:
Und je schneller diese wird, desto mehr verbreitet sich dieser verkorkste Look.
Ich finde das Spiel auch ziemlich hässlich, aber hier gibt es wenigstens zwei Gründe für den Look.
1) möglichst hohe FPS für alle, da es ein competitiver Shooter mit maximaler Reichweite sein soll. Hier muss es möglichst über 240 stabile fps geben können für die Leute mit 240 Hz Monitor und möglichst über 60 fps für die letzte Gurke, damit alle erreicht werden können.
2) Die Erkennbarkeit von Gegnern etc. ist in der Tat sehr gut (und wichtig) in dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Der Paule schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Die GPU Hersteller liefern uns Hardware die es uns ermöglicht Grafik immer realistischer aussehen zu lassen.

Und je schneller diese wird, desto mehr verbreitet sich dieser verkorkste Look.

Leider fehlen bei dem Test die günstigeren Grafikkarten. Aber Valorant richtet sich halt an die Masse - an die breite Masse. Das Spiel kann man wahrscheinlich auch mit iGPUs von Intel mit soliden Frameraten noch spielen, ohne zu sehr am Detailgrad zu drehen. Und genau darum geht es.

Das Spiel hat halt gar nicht den Anspruch, realistische Grafik zu liefern. Das wird aber auch gar nicht verlangt. Bei Spielen geht es für mich zumindest nicht um eine super realistische Grafik, sondern um den Spaß. CS:GO ist jetzt als Vergleich auch keine Augenweide. Wird es auch nie werden (z.B. in Richtung CoD oder BF), weil das nicht der Anspruch von CS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und BachUhr
@JimPanse1984

Scheinbar. Mal versucht mit einem Tool oder ähnlichem die Startzeiten von Programmen/Diensten etc beim booten zu tracken?
 
Schredderr schrieb:
Darüber nachgedacht, dass das im einzelnen mit Problemen im Zusammenspiel mit anderer Software zusammen hängt?
JimPanse1984 schrieb:
Deinstalliert man diesen dreckigen VANGUARD AntiCheat - mist wieder -> schwupp - Windows boot = wieder 3-5 Sekunden.

Ich habe es jetzt getestet. Ich habe Windows fast boot (oder wie sich das genau nennt) deaktiviert und das System ist auf ner SanDisk Ultra II (also so Mittelfeld-Sata-SSD). Mein Mainbaord lässt sich allgemein recht viel Zeit, nach 10-12 Sekunden bin ich im Windows Ladescreen.
Mit Valorant+Vanguard installiert brauchte mein PC 47s vom Button drücken bis auf den Desktop.
Nach der Deinstallation und einem Neustart danach, benötigte das System 31,5s vom Button drücken bis auf den Desktop.

Klar kann das an Komplikationen mit anderen Programmen liegen, das macht das ganze aber in meinen Augen auch nicht besser. Zieht man die Zeit der Initialisierung ab, erhöht sich die Bootzeit von 19,5s auf 35s, rechnet man noch den Wilkommenscreen raus, wäre das Verhältnis noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, BachUhr, McTheRipper und 2 andere
@Geckoo ok, ich formuliere um, eines sieht sehr schlecht aus, das andere nur schlecht.
 
krsp13 schrieb:
das spiel ist einfach genial. wer nur im entferntesten was mit kompetitiven fps zu tun hat, sollte es mal ausprobieren.

das gefühl von so saftigen headshots hatte ich schon lange nicht mehr. es geht einfach rein.
ja wow ein game wo jeder treffen kann headshots lol haha.

sorry aber des game kann man nicht schön reden ;)
 

möp... nö danke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung was saftige Headshots sind.
Ich ich hab keine Ahnung warum man dann auf solch einen Artikel/Test klickt. Du scheinst das Game Spießer4experts auf der schwersten Schwierigkeitsstufe drei mal durchgespielt zu haben. Aber keien Angst, bald erscheint der neue Landwirtschaftssimulator. Ich kann dir nur nicht sagen, ob die Tiere dort artgerecht gehalten werden, deshalb: Obacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ctrl schrieb:
ja bin zu alt für diesen Kinderkram

Bleibt fraglich warum du deine wertvolle Rentnerzeit dann für Kinderkram-Artikel opferst und sogar Videos dazu raus suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, KlaasKersting, Kuba und 7 andere
Für Freunde des shooters wurde ja an vielen stellschraubem gedreht, herunterstellen von der Optik bietet keine Vorteile, läuft auf jedem Toaster, schöne Kombination des Gesamtkonzepts. Gefällt mir. Kann ich weiterempfehlen auch wenns überhaupt nicht mein Genre ist :D
 
Der Paule schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Die GPU Hersteller liefern uns Hardware die es uns ermöglicht Grafik immer realistischer aussehen zu lassen.
Ja und? Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, dass nicht jeder Hersteller auf protzige Grafik setzt, nur weil es technisch möglich ist.
Der wichtigste Punkt an dieser ganzen Geschichte ist auch gleich der simpelste: E-Sport funktioniert nur, wenn Spiele auf die breite Masse ausgelegt sind und die breite Masse besitzt nunmal keine gute Grafikkarte. Ferner kommt die Zielgruppe aus der CS / Fortnite Szene, welche im Schnitt keine besonders hohen Ansprüche auf Grafik, sondern playability und Spielfluss legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Edward N. schrieb:
Läuft Valorant mittlerweile auf Linux oder kann man es immer noch vergessen?
Dank dem invasiven Ring-0-AntiCheat-Treiber wird das wohl nie etwas.
Das stört mich jetzt auch nicht wirklich, da ein Spiel mit so vielen Rechten nicht auf meinem PC landet. Egal ob Windows oder Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Rastla
Zurück
Oben