Auch wenn das Spiel keinen Schärfefilter in den Optionen hat, das braucht es aber auch nicht, denn es geht über die Nvidia Systemsteuerungen und funktionierte (in der Beta zumindest) einwandfrei.
Da lässt sich nochmal Optik auf Kosten der Leistung raus holen und unterm Strich bin ich auch froh, dass Riot nicht die gewünschte Optik in die Unreal Engine 4 gebracht hat, auf Nachladeruckler von Texturen und Softwareoverhead kann man sehr gerne verzichten.
Für diese Thematik gehen nämlich Spiele wie Ark oder PUBG mit besten Beispiel voran, wenn man ins Fettnäpfchen der UE treten will.
Bei aktuellen Spielen wie z.B. Call of Duty stört die Foliage total, es ist einfach nur ein niedrig aufgelöster Pixelbrei einer Textur den keine Auflösung rausretuschieren kann, sowas kann man auf dem aktuellen Stand der Software und Technik auf einfach sein lassen.
Den Framerate Limiter ingame (stand Beta) würde ich aber auch nicht benutzen, externe Software funktioniert besser (auch hier z.B. der Limiter der Nvidia Systemsteuerung).
Valorant ist unterm Strich das erste Spiel, bei dem ich sogar mit dem Gedanken spiele doch noch auf einen 360Hz Monitor zu schielen, denn sonst gibt es keine Spiele die diese Performance stemmen können, nur wäre das der einzige Einsatzzweck für so einen Monitor.
Ich konnte in der Beta die wichtigen Vor und Nachteile bzgl. FPS Limit 234 auf 240Hz mit Gsync gegen ohne FPS Cap und ohne Gsync noch nicht für mich selber ausmachen bzw. was ich nun nutze, vom ausprobieren her hatte beides seine Daseinsberechtigung.
Super weiches, ruhiges und tearing freies Bild auch in Action gegen ein super aktuelles Bild das kaum weniger Flüssig dargestellt wird.
Eines musste ich aber schnell feststellen in Valorant, 144Hz und VA Panel kann man sich in die Haare schmieren, wenn man da um son braunen Holzbalken peekt hat man soviel Motionblur, dass man von seiner eigentlichen Peekeradvantage nichts mehr übrig hat da man ne Weile nichts erkennt.
Auch 240Hz TN Panel auf 144Hz ULMB geschaltet lohnt überhaupt nicht, da das Tearing stark zunimmt und Ruckelfrei ist das Spiel dann auch nicht.
@Wolfgang
Bei euren Frametimes würde ich gerne in den Raum werfen mal mit unterschiedlichen Mainboards die Grafikkarten zu testen und zu schauen, ob sich die schlechteren Frametimes (alles nicht 5700 XT) anders darstellt. Schaut für mich eher nach dem Problem aus, was ich Jahre lang hatte aka inkompatible Grafikkarte mit inkompatiblen Mainboard = grundlose und spürbare Ausreißer in Frametimes.