News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

Dp 1.2, also doch nur das vive pro Display.
Ich bin trotzdem weiterhin scharf auf die index. Ist n bewährtes Display, nur halt keine Verbesserung. Hab das Teil ja in der Odyssey+ und bin sehr zufrieden. Mich stört bei der Odyssey+ lediglich der fov und die Controller sowie deren tracking.

Wenn die index beides zum fairen Preis behebt, bin ich dabei.

Mit der Pimax 5K+ werd ich einfach nicht warm. :-(

Also mit half life 3 ist sowas gekauft. HL1 Prequel holt mich allerdings nicht von der Couch ab.

kellerbach schrieb:
@Blaexe
Für mich ist das nicht aus dem Text eindeutig ersichtlich. Gibt es noch eine zweite Quelle zum Vergleich Trackingpräzision lighthouse - rift? Generell gehört sowas in einen richtigen Test, Rubrik technische Daten...

Versuchsaufbau und Durchführung ist unter "Procedure" beschrieben.

@Mracpad

Bedenke aber auch dass dann das Bild eher einer OG Vive ähneln dürfte - nur eben mit höherem FoV (und besseren Linsen). Du wirst ja kein "Odyssey+ Bild auf 130° FoV" erhalten.

@ComputerBase

Laut RoadToVR sind die Angaben "richtig, aber nicht vollständig".

Blaexe schrieb:
Bedenke aber auch dass dann das Bild eher einer OG Vive ähneln dürfte - nur eben mit höherem FoV (und besseren Linsen). Du wirst ja kein "Odyssey+ Bild auf 130° FoV" erhalten.

Yoah, schaun mir mal was es am Ende wird. Hmd ohne trade off gibt's weiterhin nicht. Hauptsache am Ende ist für jeden ein passender Kompromiss dabei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
1 Mai Vorbestellbar mit shipping im Juni. Das allein find ich schon super. Keine jahrelange Ankuendigung sondern Butter by de Fische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und surtic
kellerbach schrieb:
Warum willst du vorbestellen, du hast doch ne Pimax? Bzgl. FOV wirds dann ja ein garantierter Rückschritt. Für Leute, die noch ne vive oder rift haben und für den Zwischenschritt vive-pro/odyssey kein Geld ausgeben wollten, kann ich ne gewisse Hibbeligkeit ja noch verstehn.

Die Pimax behalte ich ja weiterhin wegen dem FoV.
Es gibt ein paar Gründe, warum ich mir die Index bestellen würde. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Index mir viel bietet.
An erster Stelle, das gesamte Optik System, Doppel Linsen, Displays usw.

Wenn es nur gehobene Mittelklasse ist (Vive pro Displays sind mittlerweile für mich nur Mittelklasse) dann würde ich es nicht kaufen.

Aber wir wissen ja nicht, wie und womit uns Valve überrascht. Die müssen was in der Hand haben, alles andere macht irgendwie kein Sinn für mich. Die müssen sich ja irgendwie absetzen und zwar ordentlich.

Wenn nicht dann schau ich mir die Reverb an.
Du weißt ja wie wichtig mir SDE ist. Und ich würde gerne noch eine Steigerung zu 5k plus haben.
Bei mir geht es hin zum zweiten HMD. Manchmal großes FoV genießen und manchmal einfach weniger SDE genießen.
Und ich habe bei der 5k mit dem ipd so meine Problemchen.

Wie ich schon sagte, für ein Nonplusultra HMD würde ich auch tief in die Tasche greifen. Müsste dann aber absolutes High End sein. Es müsste definitiv besseres Gesamtergebniss wie Pimax sein.

Und man kann ja seine Bestellung ja auch jeder Zeit stornieren.

Mr. Rift schrieb:
Aber wir wissen ja nicht, wie und womit uns Valve überrascht. Die müssen was in der Hand haben, alles andere macht irgendwie kein Sinn für mich. Die müssen sich ja irgendwie absetzen und zwar ordentlich.
Valve muss gar nichts.

Mr. Rift schrieb:

Die werden schon was in der Hand haben. Aber das wird halt nicht unbedingt ein HMD sein welches alle anderen in jeder einzelnen Disiplin schlägt. Wäre jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich.

Ab nem 120er FOV wären se jedenfalls schonmal zweiter in dieser Disziplin.

Recht große Hoffnungen mache ich mir auf die besten Linsen.

Das beste Tracking haben se sowieso, auch wenn sie nicht die einzigen sind.

Bei der Bildqualität hatte ich zumindest leise Hoffnungen auf Top Niveau, aber DP 1.2 hat mich leider aus diesem Luftschloss befreit. Um hier "das Beste" bieten zu können MUSS ja quasi auch ein RGB OLED verbaut werden, mit LCD oder Pentile OLED gehen halt aktuell nur Kompromisse.

Beim Audio seh ich gute Chancen auf Platz 1 dank dem offenem Design.

Die Controller werden Top, selbst wenn die Ergonomie nicht perfekt wird. Allein die Tatsache dass man die Teile los lassen kann ist Gold wert..

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Mr. Rift
Vielleicht gibts ja hohe Auflösung von valve, aber dann über einen upsampler realisiert. Unwahrscheinlich, aber halt möglich. Irgendwann müssen die ganzen highres-Wunderdisplays von emagine & Co doch mal in Produkten aufschlagen. Schon ne Weile her daß die präsentiert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, surtic, davimas und eine weitere Person
eMagin hatte ende letzten Jahres n Problem mit der Fertigung, irgendn Fertigungselement im Wert von $200k ging übern Jordan und die entstandenen Fertigungsprobleme sollen wohl erst im 2. Quartal ganz ausgeglichen sein. Ausserdem wird bei denen schon seit Jahren mehr bestellt als Sie liefern können. Und zur Krönung müssen sie als erstes sowieso jeweils die Lieferungen ans US-Militär erfüllen, die haben die Entwicklung der Displays schließlich finanziert. :D

StefVR schrieb:
1 Mai Vorbestellbar mit shipping im Juni. Das allein find ich schon super. Keine jahrelange Ankuendigung sondern Butter by de Fische.

Die entscheidende Frage lautet ob es in Europa erhältlich sein wird. Ich denke es wird am 1.5 in den USA verkauft, ruckzuck ausverkauft sein......

Zudem sind die Angaben mit DP1.2 und alles weitere Platzhalter/Unvollständig. Ich denke schon dass das ein Display wie in der HP Reverb sein wird, die der Hersteller JDI Anfang 2018 vorgestellt hat. Alles andere hat kein Sinn und Valve selbst würde auch nicht schreiben:

"Upgrade your experience"

https://uploadvr.com/report-valve-i...y-reveals-render-resolution-and-refresh-rate/

....und dann noch das Logo und das Patent mit den Doppellinsen....ajaj das ist alles zu eindeutig um unwahr zu sein :-)))

Zuletzt bearbeitet:
@davimas

Es waren keine Platzhalter, die Angaben sind bestätigt. Unvollständig ja - aber das was da stand stimmt auch.

Bin mittlerweile weniger hoffnungsvoll. Anforderungen, der Leak mit dem Render Target und DP1.2 passt leider perfekt zu Vive Pro Auflösung.

@Blaexe. Wobei man sich schon fragen kann, ob die Bestätigung für alle Angaben gilt, oder nur die Dinge die alle am meisten interessiert hatten:
1. ja sie darf ab Mai vorbestellt werden
2. ja sie wird im Juni ausgeliefert.
3. ja, das Bild ist echt

@kyote

mMn gibts da keinen Raum für Spekulationen:

a spokesperson for Valve tells Road to VR that the information “while not comprehensive, is accurate.”

Wer seine Hoffnung weiterhin hoch halten will kann das natürlich machen :)

Artikel-Update: Gegenüber PC Gamer hat Valve bestätigt, dass die kurzfristig verfügbaren technischen Informationen und Bilder korrekt gewesen sind. Nicht abschließend beschlossen sei hingegen der 15. Juni als Termin für den Marktstart. Finale Informationen hierzu sowie alle technischen Details und Preise wird Valve am 1. Mai bekanntgeben.

Die Alternativen "ab Mai vorbestelt und im Juni geliefert" gab es ürbrigens on top - also kann sich die Aussage "Daten sind akkurat" darauf nicht beziehen :p

The spokesperson also said that the company is targeting May 1st for a full reveal of the headset which will include pre-orders, with shipping planned some time in June

Soll das Ding mit den VIVE (non pro) Light House Sensoren funktionieren ?

Zurück
Oben