News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

davimas schrieb:
Die entscheidende Frage lautet ob es in Europa erhältlich sein wird. Ich denke es wird am 1.5 in den USA verkauft, ruckzuck ausverkauft sein......

Ist halt die Frage, lassen sie den preorder am laufen solange das geplante Kontingent vefügbar ist oder kommt irgendwann ausverkauft. Ich denke die werden vorher geschätzt haben wie viele Einheiten vermutlich benötigt werden und falls widererwarten die Bestellzalen deutlich höher ausfallen, werden sie die Produktion in dem Monat anziehen. Wie war das denn damals bei der Vive. Imho müsste damals der Ansturm ja auch groß gewesen sein, da war ja noch der Hype ganz oben. Jetzt gibt es zig Alternativen, und falls es wieder eher hochpreisig wird, werden auch viele wieder erstmal abwarten wollen.
Ergänzung ()

sleuftdude schrieb:
Soll das Ding mit den VIVE (non pro) Light House Sensoren funktionieren ?
Da die Knuckles mit den Gen 1 Basestations gehen, kann man zu 95% Ja sagen, außer die Index nutzt widererwarten eine andere Tracking Lösung.
 
Wenn die Auflösung nicht min. ~2K*2K pro Auge ist fällt auch die index raus.
Vive pro Auflösung mit mehr FOV ist kein Upgrade für mich.

Muss die Rift eben bis zur nächsten Runde halten - es sei denn die Reverb stellt sich als tauglich heraus.
 
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juras schrieb:
Wenn die Auflösung nicht min. ~2K*2K pro Auge ist fällt auch die index raus.
Vive pro Auflösung mit mehr FOV ist kein Upgrade für mich.

Muss die Rift eben bis zur nächsten Runde halten - es sei denn die Reverb stellt sich als tauglich heraus.

Mit einem ordentlichen Anti-SDE Filter wäre es auch mit Vive Pro Auflösung ein guter Kompromiss aus Qualität und Leistungsfähigkeit und würde ein Upgrade darstellen. Man muss den ganzen Scheiss ja auch irgendwie befeuern. Ohne SDE-Filter wird es schon schwieriger, kann aber mit der Dual Lens Technologie vielleicht dennoch was reissen, man muss einfach den 1. Mai abwarten, hilft nix.
 
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juras schrieb:
Muss die Rift eben bis zur nächsten Runde halten - es sei denn die Reverb stellt sich als tauglich heraus.

Die ist bestimmt tauglich - stellt sich die Frage ob man sich mit 114° FOV zufrieden gibt.
 
Hmm mir würde auch die ~100° FOV der Rift reichen.

Generell habe ich kein Problem mit Lighthouse, Rift Sensoren, Kabel oder ähnlichem - stört mich kaum bis gar nicht.
Gutes präzises Tracking und eine Auflösung die min ~2* Rift beträgt wäre mein Ding.
So was wie der nun gecancelte Rift Prototyp - dann würde ich auch 1K für hinblättern.
Das Oculus nun mir dem billig Lenovo wmr Ding hausieren geht :kotz:

Jedesmal wenn ich die Rift nutze passt eigentlich alles bis auf den Wunsch nach höherer Auflösung.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag

Keiner dem ich die Rift vorgeführt habe hat sich über das Kabel, Tracking, FOW, oder so was beschwert.
Es wurde stets die geringe Auflösung als verbesserungswürdig angemerkt.

Bei ED z.b. und wohl auch bei den Flugsimulatoren und Rennspielen ist die geringe Auflösung das meist störende Element.
 
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juras schrieb:
So was wie der nun gecancelte Rift Prototyp - dann würde ich auch 1K für hinblättern.

Wir wissen nichts darüber, woher willst du also wissen was du dafür bezahlen würdest? :P
 
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juras schrieb:
Keiner dem ich die Rift vorgeführt habe hat sich über das Kabel, Tracking, FOW, oder so was beschwert.
Es wurde stets die geringe Auflösung als verbesserungswürdig angemerkt.

Ist aber auch das erste das auffällt. Und der Schritt von Rift und vor allem Vive zu quasi allen anderen PCVR HMD ist was Auflösung angeht ist schon garnicht so verkehrt. Alleine die "billig" WMR für oft unter 200€ sind da schon deutlich weiter.

Bei der Vive war auch die Auflösung für mich erstmal das einzige Manko. Kaum ist die etwas höher, fallen einem direkt die nächsten Baustellen ins Auge. :)

Ich halte die Rift S für einen Top Allrounder und ich schätze die Index wird auch einer, nur eben mit leicht anderen Stärken und Schwächen.
 
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DanyelK schrieb:
Wie war das denn damals bei der Vive. Imho müsste damals der Ansturm ja auch groß gewesen sein, da war ja noch der Hype ganz oben.

Ja die hatten halt auch eine gewisse Stückzahl die breit war und die ersten die Vorbestellt haben hatten Sie halt als erste und danach wurde die über Monate hinweg abgearbeitet.

Z.B. Ich hatte Sie im ersten Monat ein Tag nach dem erscheinen und andere erst im September die 4h später bestellt hatten.
 
juras schrieb:
Hmm mir würde auch die ~100° FOV der Rift reichen.
Generell habe ich kein Problem mit Lighthouse, Rift Sensoren, Kabel oder ähnlichem - stört mich kaum bis gar nicht. Gutes präzises Tracking und eine Auflösung die min ~2* Rift beträgt wäre mein Ding.
Mit externen Sensoren habe ich auch keine Probleme solange das Tracking auch perfekt funktioniert.
Kabellos habe ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen gehabt, ist natürlich besser aber mit sonem Wlan Adapter auf dem Kopf bin ich etwas vorsichtig, bin da immer der Meinung das es auf Dauer der Gesundheit schaden könnte.

juras schrieb:
Jedesmal wenn ich die Rift nutze passt eigentlich alles bis auf den Wunsch nach höherer Auflösung. Keiner dem ich die Rift vorgeführt habe hat sich über das Kabel, Tracking, FOW, oder so was beschwert. Es wurde stets die geringe Auflösung als verbesserungswürdig angemerkt.
Bei ED z.b. und wohl auch bei den Flugsimulatoren und Rennspielen ist die geringe Auflösung das meist störende Element.

Naja wenn man eine VR Brille zum ersten mal benutzt dann steht der WoW Effekt in Vordergrund. Keiner von uns hat sich sofort über solche Dinge wie Auflösung, Fliegengitter, SDE etc. Gedanken gemacht. Man war zuerst begeistert das man wirklich virtuell in einer anderen Welt eingetaucht ist. Wenn deine Freunde die Rift länger nutzen würden dann hätten Sie 100% Probleme mit dem Taucherblick. Ich kann das schlecht nachvollziehen das man sich nach 3 Jahren immer noch mit 100° FOV zufrieden geben kann. Über das Tracking muss man sich nicht beschweren. Bei mir hat es mit nem 3 Sensor-Setup perfekt funktioniert. Das Kabel stört mit der Zeit wenn man öfters Roomscale nutzt. Wenn ich z.B. im Sitzen Alien Isolation zocke dann stört das Kabel überhaupt nicht.

Eine hohe Auflösung ist fast bei jedem Spiel wichtig, nicht nur bei Flug- oder Rennspielen. Oder denkst du Alien Isolation macht in der Auflösung (Rift, Vive) Spaß? Auf keinen Fall, die Auflösung muss (wie du schon oben erwähnt hast) mindestens das 2fache von einer Rift haben. Für solche Spielchen wie Beat Saber etc. reicht wahrscheinlich die jetzige Auflösung aus aber für Open World Games ala Skyrim, Fallout braucht es einfach mehr.

Ich überlege selbst ob ich mir im Mai die Valve Index bestellen soll. Der Sprung von Rift (100°) zu Index (135°) sollte schon bemerkenswert sein. Wenn die Auflösung noch etwas besser ist dann lohnt sich der Kauf definitiv. Zusammen mit den Knuckles bekommt man dann auch gleich die besten Controller dazu aber wahrscheinlich warte ich erstmal ab bis sich hier die ersten Käufer melden und Ihr Fazit abgeben.
 
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marcus locos schrieb:
Keiner von uns hat sich sofort über solche Dinge wie Auflösung, Fliegengitter, SDE etc. Gedanken gemacht.

Ich ehrlich gesagt schon. Meine erste richtige VR-Erfahrung war mit der Vive - und ich hab sofort die niedrige Auflösung und den SDE wahrgenommen und es hat mich auch gestört.
 
War bei mir auch so. Man arangiert sich zwar mit der Zeit, aber für mich war war von Anfang an und ist 3s immer noch der größte
Störfaktor in VR.

Für mich steht SDE an erster Stelle. Danach kommt gutes Tracking und dann FOV.
 
Ob die Valve Index Controller wirklich so super werden ?
Ich habe gestern mit jemand gechattet, der die Knuckless Controller hat (woher auch immer).
Gut, das mag nicht die letzte Version sein, wie sie auf den Markt kommt (hoffe ich zumindest),
denn beide Knuckless sind gebrochen. Und zwar dünne Plastik-Halterungen, wo dieses Stoffteil befestigt ist, welches die Controller in der Hand halten ohne festhalten zu müssen.
Und ein für mich absolutes Nogo: Akku´s ! fest verbaute Akku´s.
Wie man sich für sowas entscheiden kann, konnte ich für die PS4 u. HTC-Controller schon nicht nachvollziehen.
Warum kein Batteriefach. Da kann man ja auch Akku´s rein packen.
Blöde Situation: "ich muß Schluß machen, meine Akku´s sind gleich leer" ? Irgendwie peinlich.
Ansonsten finde ich die Index Controller schon vielversprechend.
 
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@marcus locos

Alles was du sagst ist durchaus richtig - was ich ausdrücken will ist daß für mich nur ein Aspekt, nämlich die Auflösung, deutlich verbessert werden müßte damit ich die nächste Generation kaufe.

Natürlich würde ich es begrüßen wenn das nächste "echte" VR HMD alle besprochenen Features hätte.

Jahre nach der Rift ist das was aktuell am Markt ist eher eine Enttäuschung als ein deutlicher Fortschritt.
 
juras schrieb:
Jahre nach der Rift ist das was aktuell am Markt ist eher eine Enttäuschung als ein deutlicher Fortschritt.

Eine Enttäuschung würde ich jetzt nicht sagen. Mit der Pimax (5K+/8K) hat man schon eine VR Brille so wie Sie sein sollte. Klar der Tragekomfort, das komplette Gehäuse hat wohl keine so gute Qualität und so paar Kleinigkeiten die noch zu verbessern sind. Ich finde viel wichtiger ist das Bild und da gab es schon die ersten Eindrücke von einigen Usern die sich sehr gut angehört haben. Am Gehäuse und Tragekomfort ist es einfacher daran zu arbeiten. Es wird doch sogar schon eine Pimax VR Brille verkauft die schon viel stabiler ist und an der Qualität wurde einiges verbessert. Weiß jetzt grad nicht ob die auch schon verkauft wird.

Auf jeden Fall wird es schwieriger an FOV und Auflösung zu arbeiten. So dass kein SDE, Fliegengitter etc. zu sehen sind. Mit der jetzigen Grafikleistung ist es noch nicht mal Möglich die Pimax Brillen voll auszukosten. Ich schätze mal mit einer 8K würde man wahrscheinlich mehrere Jahre Spaß haben und an der Software (BrainWarp + FFR) wird ja auch noch weiter gearbeitet also kann es in Zukunft nur noch besser werden.
 
Lev Arris schrieb:
Warum kein Batteriefach. Da kann man ja auch Akku´s rein packen.
Blöde Situation: "ich muß Schluß machen, meine Akku´s sind gleich leer" ? Irgendwie peinlich.
Daran sieht man, dass du keine VR Brille hast?
Nahezu alle Kontroller haben einen fest verbauten Akku. Das hat auch seinen Grund - massive Platz Einsparungen. Von arbeit kann ich das bestätigen. Mit Wechselbaren akku geht der Platzbedarf einfach massivst in die Höhe.

Meine Vive Kontroller halten immer noch super lange, fast kein Unterschied zum anfang (ab sie seit release, in den ersten 3 min bestellt beim preorder :D). Einzeln schaffst du nicht, mit einer Sesson das ganze leer zu bekommen. Vorher braucht man selbst eine Pause von VR.

Zu Silvester waren einige Kollegen da, und nach einigen Stunden (5-6?), weit nach mitternacht gingen die Controller dann langsam der Saft aus. Reicht locker aus. Ich bin da für einen Verbauten Akku.


Mr. Rift schrieb:
Für mich steht SDE an erster Stelle. Danach kommt gutes Tracking und dann FOV.
Sehe ich ebenso. Ich denke ich werde die Index auf gut glück bestellen, dann habe ich auch gleich den direkten vergleich zur ersten Vive.
 
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Ich sage das aber auch jetzt, weil ich die 5k Pimax habe mit großen FoV und lighthouse Tracking.
Mein Plan ist es, abwechselnd mal mit großen FoV spielen und dann mal mit fast keinem SDE mehr mit der Reverb.

Klar wäre es besser alles in einer Brille zu haben, gibt es immer Moment nur nicht.
Deswegen liegt die Hoffnung auf Index, auch wenn das FoV da nicht so große Sprünge macht.

Aber ja. Mir wäre es lieber ein FoV von 135 zu haben mit keinem SDE mehr, statt FoV 200 und SDE.
 
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also euer ständig FOV-Wunsch-Gerede ;) kann ich nicht ganz nachvollziehen...

hab die letzten Monate mit der Odyssey+ kein einziges mal daran gedacht, dass es mir zu klein wäre..

ABER: ich weiß, dass ich bei der Vive sogar mal das GEsichtspolster weggelassen hab, weil das Fov dann etwas größer wird...

UND: als ich letzten die GO wiedermal aufgesetzt habe, kam mir das FOV sehr klein vor...

und da reden wir zwischen Odyssey - Vive - Go nur um ein paar Grad...

also muss das Fov bei den PImaxen wirklich sehr beeindruckend sein
ABER: ich bin mit dem FOV der Odyssey zufrieden.. es stört mich nicht
Auflösung ist auch gut und SDE ist nahezu perfekt...

was mich stört sind die Linsen (bei Vive, Odyssey+ und Go)
wobei ich sie so reihen würde, Vive am schlechtesten

genau im Zentrum sieht man was das Display eigentlich könnte..
und dann fällt es schon zu den Seiten hin ab..

bei der Vive so krass, dass man sich einen Film mit Untertitel gar nicht anschauen kann,
weil man den Kopf für die Untertitel nach unten bewegen muss weil sie sonst unlesbar unscharf sind..
und ist der Untertitel etwas länger muss man den Kopf auch noch schwenken weil mehr als 2 Wörter nie auf einmal scharf sind

die Krux ist ja: im Echten leben: schiebst den FErnseher weiter weg, wird die Pixel/Grad immer höher, das Bild immer schärfer...
in VR kannst das nicht machen.. jeh weiter weg du den virtuellen Fernseher schiebst, umso weniger Pixel bleiben um das Bild darzustellen
also muss das Bild relativ nah ans GEsicht, um möglichst viele Pixel auszunutzen.. und dann muss man plötzlich den Kopf drehen weil vom Untertitel sonst immer nur 1 Wort scharf ist.. das ist ka...e


also Linsen linsen linsen !!!! für mich das absolut wichtigste..

im Moment kommt von den guten Displays nur in der MItte was gut rüber
mit diesen Linsen ist 4k am RAnd wie Perlen vor die Säue
also ich hoffe, dass die bei den Linsen massiv was verbessern konnten...
wenn das Display und SDE weiterhin auf Odyssey+ Niveau ist - solls mir recht sein (Dann läuft die Geschichte auch noch auf meiner 1070)
 
Naja, ich bin Widescreen junkie. Ich hab n 32:9 Screen und hatte vor der VR Ära n Triple Screen Setup. Das ist auch der Grund weshalb ich trotz Bedenken die Pimax gebackt hab.

Die Odyssey+ ist super, keine Frage.. Und bis ich die 5K+ aufm Schädel hatte, kam mir der FOV meiner Vive auch nicht soo klein vor. x]
 
Hast du denn auch einen 21:9 TV oder so eine Leinwand für Beamer ? ;)
 
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