Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai
Schnitzel128 schrieb:Nahezu alle Kontroller haben einen fest verbauten Akku.
"Nahezu alle" = die Vive Wands?
Touch Controller sind kompakt gebaut, haben wechselbare Batterien und halten mit 1 (!) AA Batterie circa 30 Stunden.
Kraeuterbutter
Admiral
Oculus Fanboy !

Stimmt, da muss ich mich Berichtigen, gibt sowohl als auch.Blaexe schrieb:"Nahezu alle" = die Vive Wands?
Aber ansonsten wenn ich die 3 "ersten vielen" headsets anschaue:
Oculus: Wechselbare Batterien
Vive: Fest
PS4: Fest
Dann gibt es noch sowas wie die Pimax Controller, wo man aktuell aber noch nicht wirklich sieht ob Akku oder Batterien.
Davon ab, meine persönliche Meinung ist, dass ein Akku komfortabler ist. Das wechseln würde mich persönlich nerven. Und ob man die VR Controller so lange benutzt, dass diese merkbar weniger haben, müsste man sich auch fragen.
Ich denke jede Variante hat Vor-und Nachteile. Wie schon gesagt spricht meiner Meinung nach mehr für Festverbaute akkus als wechselbare (nicht nur Platz, sondern z.B. auch Schutz vor Falschpolung und sowas.
Schnitzel128 schrieb:Daran sieht man, dass du keine VR Brille hast?
Nahezu alle Kontroller haben einen fest verbauten Akku. Das hat auch seinen Grund - massive Platz Einsparungen. Von arbeit kann ich das bestätigen. Mit Wechselbaren akku geht der Platzbedarf einfach massivst in die Höhe.
Meine Vive Kontroller halten immer noch super lange, fast kein Unterschied zum anfang (ab sie seit release, in den ersten 3 min bestellt beim preorder). Einzeln schaffst du nicht, mit einer Sesson das ganze leer zu bekommen. Vorher braucht man selbst eine Pause von VR.
Zu Silvester waren einige Kollegen da, und nach einigen Stunden (5-6?), weit nach mitternacht gingen die Controller dann langsam der Saft aus. Reicht locker aus. Ich bin da für einen Verbauten Akku.
Also ich habe die Oculus Rift, u. da gibt es kein No Limit. Batterien wechseln und weiter geht es.
Wie oft habe ich gehört von anderen in Onward "ich muß gleich Schluß machen - Akku sind gleich leer" - ziemlich oft ! Fest verbaute Akku´s: Akku defekt oder Akkulaufzeit hinüber = Controller für den Müll.
Bei der PS4 genau so: Fifa auf einem Geburtstag spielen; tja ging dann nicht, weil nur 1 Controller geladen war.
Nee, also sowas kotzt mich an. Und da bin ich bei der Xbox froh, das ich da Batterien wechseln kann.
Und wer eben auf Akku´s steht, der kann dann eben Akku´s nutzen.
Auch habe ich mit Akku´s nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig aufladen - immer wieder leer.
Ergänzung ()
Mracpad schrieb:Hauptsache überhaupt Akkus und nicht so n Rotz wie Batterien. Ist bei WMR ja auch ne richtige Plage...
Wechselbare Akkus gerne, aber keine fucking Batterien.
Wenn bei der Index auch Batterien beiliegen kotz ich im Strahl!![]()
Was ist dein Problem ? Nimmst halt Akku´s.
Da wo Batterien rein passen, passen auch entsprechende Akku´s rein.
Mracpad
Rear Admiral
Lev Arris schrieb:Was ist dein Problem ? Nimmst halt Akku´s.
Ich hab ne Vive, (gehabt, bzw. 3 Stück im Laufe der Zeit) Ich hatte nie Probleme mit dem fest verbauten Akku, in 3 Jahren Nutzung. Einfach regelmäßig aufladen und gut ist. Ich weiß nicht mal wie lange der Akku da drinne hält und es ist mir egal. Das Ladekabel geht direkt in den Controller, schön einfach und bequem.
Die WMR Controller funktionieren mit herkömmlichen 1,2V Akkus nicht uneingeschränkt. Die Ladeanzeige spinnt und die Akkus werden in Rekordzeit leergesaugt. 1,5V bzw. 1,6V Akkus und dazugehörige Ladegeräte sind deutlich teurer. Entweder also regelmäßig Batterien kaufen oder sich die teuren Akkus kaufen.
Da nehm ich lieber fest verbaute Akkus. Ich nutze Geräte eh nicht lange genug damit ein Akkutausch relevant wird. Das einzige Gerät bei dem mir das jemals passiert ist war n Dell Laptop, und zu dem Zeitpunkt hatte das Teil n geringeren Restwert als ein neuer Akku.
Mal abgesehen davon kann man auch die meisten fest verbauten Akkus austauschen, wenn man es denn darauf anlegt.
DerRob
Ensign
Lev Arris schrieb:Was ist dein Problem ? Nimmst halt Akku´s.
Das stimmt nicht so ganz. Batterien haben 1,5V, Akkus nur rund 1,2V. Die Elektronik in dem Gerät muss also auch darauf abgestimmt sein, mit unterschiedlichen Spannungen zurecht zu kommen. Außerdem muss das Gehäuse verstärkt werden, da durch den Batteriedeckel ein Loch drin ist. Die Batterien selbst brauchen auch noch eine Halterung. Mehr Gewicht und ein größeres Gehäuse also. Und NiMh-Akkus sind bei gleicher Kapazität auch rund doppelt so schwer wie LiPo-Akkus. Also entweder nochmal mehr Gewicht, oder nur halbe Laufzeit. Und der LiPo-Akku kann überall im Gerät platziert werden (Stichwort Schwerpunkt), die Batterien müssen zumindest irgendwie von außen zugänglich sein.
Edit: Und zumindest die Vive-Controller funktionieren auch mit angeschlossenem Ladekabel weiterhin. Wenn du es also nach ~8 Stunden VR-Dauerzocken geschafft haben solltest, dass sie leer sind, steckst du dir halt nen USB-Akkupack in die Hosentasche...
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
ad Vive-Controller:
3D-Gedruckte Controller-halter bei ebay gekauft, an den Schrank geklebt..
da werden die bei Nichtgebrauch oben reingesteckt...
in die Vive-controller-ladebuchse: Magnet-Stecker-Adapter..
somit brauch ich Ladekabel nur in die Nähe bringen und es saugt sich magnetisch selber an den Controller..
(so wie man es von Apple MacBooks gewohnt ist)
das mag vor allem früher gegolten haben, und vor allem bei Niedrig-Stromverbrauchern wie Uhren etc. wo Batterien Monate bis Jahre zu laufen haben..
in Controllern mit nur einigen Stunden Laufzeit sieht das anders aus..
die ersten paar Minuten kann eine Batterie da mehr Spannung haben..
aber ab da - im Vergleich zu z.b. Eneloops - dreht es sich schnell um!
sprich: die Akkus sind (hoch)stromfester, vor allem als irgendwelche Billig-Batterien...
also die Spannungslage kann bei der Benutzung durchaus besser sein beim Akku !
bei den Odyssey+ controllern und Beatsaber passierts mir immerwieder das beim Spielen der Deckel aufgeht und einem der Controller fast aus der Hand fällt.. muss man mit Klebestreifen zukleben.. nervt
z.b.: hier kannst du aus 300 Verschiedenen Lithium-Zellen wählen
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/
es muss nicht Nimh sein
(z.b. in in meiner Fahrradschaltung Lithium-zellen verbaut, die ich a) aufladen kann und b) bei Bedarf in Sekunden tauschen kann)
EDIT:
link zu Foto:
FOTO-LINK
hier sieht man exemplarisch Spannungsverlauf Nimh vs. Batterie
3D-Gedruckte Controller-halter bei ebay gekauft, an den Schrank geklebt..
da werden die bei Nichtgebrauch oben reingesteckt...
in die Vive-controller-ladebuchse: Magnet-Stecker-Adapter..
somit brauch ich Ladekabel nur in die Nähe bringen und es saugt sich magnetisch selber an den Controller..
(so wie man es von Apple MacBooks gewohnt ist)
das ist nur die halbe Wahrheit, und tatsächlich auch teils veraltet !DerRob schrieb:Das stimmt nicht so ganz. Batterien haben 1,5V, Akkus nur rund 1,2V. Die Elektronik in dem Gerät muss also auch darauf abgestimmt sein, mit unterschiedlichen Spannungen zurecht zu kommen.
das mag vor allem früher gegolten haben, und vor allem bei Niedrig-Stromverbrauchern wie Uhren etc. wo Batterien Monate bis Jahre zu laufen haben..
sprich: die Akkus sind (hoch)stromfester, vor allem als irgendwelche Billig-Batterien...
und es sollte gescheit gemacht sein !Außerdem muss das Gehäuse verstärkt werden, da durch den Batteriedeckel ein Loch drin ist. Die Batterien selbst brauchen auch noch eine Halterung. Mehr Gewicht und ein größeres Gehäuse also.
bei den Odyssey+ controllern und Beatsaber passierts mir immerwieder das beim Spielen der Deckel aufgeht und einem der Controller fast aus der Hand fällt.. muss man mit Klebestreifen zukleben.. nervt
es gibt genauso Lipo-Rundzellen.. also man könnte statt AA oder AAA Zellen, auch Lithium-Akkus verwenden,Und NiMh-Akkus sind bei gleicher Kapazität auch rund doppelt so schwer wie LiPo-Akkus. Also entweder nochmal mehr Gewicht, oder nur halbe Laufzeit.

es muss nicht Nimh sein
(z.b. in in meiner Fahrradschaltung Lithium-zellen verbaut, die ich a) aufladen kann und b) bei Bedarf in Sekunden tauschen kann)
Ergänzung ()
EDIT:
link zu Foto:
FOTO-LINK
hier sieht man exemplarisch Spannungsverlauf Nimh vs. Batterie
DerRob
Ensign
Kraeuterbutter schrieb:das ist nur die halbe Wahrheit, und tatsächlich auch teils veraltet !
OK, dass die Batterien bei höherem Stromverbrauch so stark einbrechen, ist mir neu. Ganz so schlimm wie auf deinem Bild ist es aber wohl nicht, bzw. kommt es wohl auch auf die Marke/Hersteller an. In diesem Test jedenfalls hält sich die Energizer Ultimate Lithium AA fast bis zum Schluß deutlich über 1,2V, während eine Aldi Batterie deutlich schneller darunter fällt.
Ja, die gibt es. Mit einer Spannung von 3,7V kannst du damit aber nicht einfach die 1,2V bis 1,5V Mignon-Zellen ersetzen...Kraeuterbutter schrieb:es gibt genauso Lipo-Rundzellen.. also man könnte statt AA oder AAA Zellen, auch Lithium-Akkus verwenden,
es muss nicht Nimh sein
Kraeuterbutter
Admiral
nur das die von dir verlinkte Batterie im 4er-Pack (ich sag mal: 2 pro controller wie bei WMR)DerRob schrieb:OK, dass die Batterien bei höherem Stromverbrauch so stark einbrechen, ist mir neu. Ganz so schlimm wie auf deinem Bild ist es aber wohl nicht, bzw. kommt es wohl auch auf die Marke/Hersteller an. In diesem Test jedenfalls hält sich die Energizer Ultimate Lithium AA fast bis zum Schluß deutlich über 1,2V, während eine Aldi Batterie deutlich schneller darunter fällt.
12 Euro kostet (Conrad, gibt sicher auch wo billiger)
sprich: 2 Tage spielen -> 12 Euro für Batterien...
für Leute die jede Woche mehrere Stunden spielen wären das im Jahr schnell mal 500 Euro Batteriekosten

in Realität werden eher billige Batterien gekauft werden, mit dann schlechterer Spannungslage...
ne Eneloop-akku, 4 Stück kostet ähnlich viel.. hält aber Jahre
hat vielleicht minimal weniger Kapazität aber vergleiche mit der Aldi-Batterie:
https://www.google.com/search?q=Ent...AUIDigB&biw=1600&bih=886#imgrc=luD1oDEQe-QotM:
flachere Entladekurve
ja schon klar...Ja, die gibt es. Mit einer Spannung von 3,7V kannst du damit aber nicht einfach die 1,2V bis 1,5V Mignon-Zellen ersetzen...
ich meinte da, dass der Hersteller sich nicht zwischen
"Nimh als Wechselakku oder fix verbauten Lithium-Akku" entscheiden muss,
sondern er ja auch wechselbare Lithium-Rundzellen vorsehen könnte:
sprich: hoher Energiegehalt = lange Laufzeit, trotzdem wechselbar
das klang nämlich in irgendeinem Posting weiter oben als 2 Gegensätze...
entweder NimH und wechselbar mit wenig Laufzeit oder
fix verbaut und Lithium mit viel Laufzeit
Lithium + Wechselbar als Rundzelle: ist eben auch möglich
vom Handling genau gleich, braucht auch keine Balancing-Elektronik, wenn die Zellen eh einzeln in einem Lader geladen werden.. (durch höhere Spannung könnte man sich die Serienschaltung überhaupt sparen)
vom Handling für den Benutzer jedenfalls gleich wie Nimh-AA-Zellen
ich persönlich finde es nervig mit den wechselbaren Zellen bei WMR...
Deckel auf, 4 Zellen raus, Lader einlegen.. dann wieder raus, wieder in die Controller frimmeln
da mag ich meien Vive-controller diesbezüglich lieber.. bei nicht-Benutzen in die Halterung stecken (damit sie nicht rumkugeln) und unten das kabel kurz ranhalten, damit es sich ransaugt, fertig...
außer extra-lange Marathon-Sessions wo ich zwischendurch vielleicht mal 30min sie anhänge bei einer Pinkelpause (Headset absetzen, rote Gesichtsringe sich entfärben lassen

ich glaub in 2 Jahren musste ich sie 2mal zwischendurch mal nachladen, weil ich ganzen Tag in VR gehangen habe
M
m.Kobold
Gast
juras schrieb:Hmm mir würde auch die ~100° FOV der Rift reichen.
Generell habe ich kein Problem mit Lighthouse, Rift Sensoren, Kabel oder ähnlichem - stört mich kaum bis gar nicht.
Gutes präzises Tracking und eine Auflösung die min ~2* Rift beträgt wäre mein Ding.
So was wie der nun gecancelte Rift Prototyp - dann würde ich auch 1K für hinblättern.
Das Oculus nun mir dem billig Lenovo wmr Ding hausieren geht
Jedesmal wenn ich die Rift nutze passt eigentlich alles bis auf den Wunsch nach höherer Auflösung.
Ergänzung ()
Noch ein Nachtrag
Keiner dem ich die Rift vorgeführt habe hat sich über das Kabel, Tracking, FOW, oder so was beschwert.
Es wurde stets die geringe Auflösung als verbesserungswürdig angemerkt.
Bei ED z.b. und wohl auch bei den Flugsimulatoren und Rennspielen ist die geringe Auflösung das meist störende Element.
Sehe ich genauso, 100° FOV reicht mir eigentlich, aber abgesehen von der Auflösung sollten auch die Godrays verschwinden... die sind meistens genauso störend.
surtic
Commander
Und wie denkt Ihr über dieses Patent? http://www.freepatentsonline.com/20180068449.pdf
Könnte Eye Tracking mit der Valve Index kommen?
Könnte Eye Tracking mit der Valve Index kommen?