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NewsValve: Kein exklusives Half-Life für das Steam Deck
Nachdem in den letzten Tagen wieder einmal Gerüchte aufgekommen waren, dass Valve an Half-Life 3 oder zumindest einer Fortsetzung von Half-Life: Alyx (Test) arbeite, gilt dies inzwischen als äußerst unwahrscheinlich.
Alyx war ja auch nicht "Index" exklusiv sondern lässt sich mit jeder VR Brille spielen, auch mit Oculus Hardware oder Windows VR.
Lediglich VR im Allgemeinen ist nötig.
Hier wäre es auch sehr merkwürdig, etwas an das Steam Deck zu koppeln, wo man ja sehr darauf achtet, dass es eben "einfach nur" ein PC im besonderen Formfaktor ist. Selbst SteamOS für sich ist ja schon unwahrscheinlich, wenn man das Deck als offene Hardware Basis anbietet und auch Windows und jedes andere OS erlauben will.
Selbst SteamOS für sich ist ja schon unwahrscheinlich, wenn man das Deck als offene Hardware Basis anbietet und auch Windows und jedes andere OS erlauben will.
Man gibt zwar den Leuten die Wahl auch Windows zu installieren (als Kaufargument), aber eigentlich ist glaube ich Valves Ziel das die Leute Linux nutzen...
Mit einer Zeitexklusivität würde das evtl der ein oder andere Ungeduldige mal ausprobieren.
So sehr ich mir einen größeren Marketshare für Linux auch wünschen würde, aber künstliche Exklusivität ist immer tendenziell schlecht. Wenn ich das bei MS, Sony oder dem EGS kritisiere, dann würde es bei Valve genauso kritisieren.
(aber sollte es so kommen müsste ich mir eine gewisse hämische "Schadenfreude" wohl durchaus eingestehen )
@Termy
Naja Shop exklusiv oder hardwareexklsuiv ist schon was anderes als Linux exklusiv das sich jeder einfach installieren kann, ohne Anmeldung oder irgendwas.
Da hast du nicht unrecht. Ich würde aber sagen 2-4 Wochen tun keinen weh.
Und @Knuddelbearli hat recht, dass Shop Exklusiv schlimmer ist. (Wenn man den Shop selber besitzt allerdings wiederum auch verständlich)
Und sie haben ein paar interessante Ideen wie das funktionieren soll:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das OS an sich kann nur durch den Update verändert werden (außer man aktiviert den Dev-Modus). D.h. Valve kann absolut sicher stellen, dass das System genau so funktioniert wie es soll.
Ich bin sehr gespannt und freue mich als KDE-Nutzer, dass bald viele Tester dazukommen
Tyler McVicker vom Valve News Network hatte die Spekulationen um Half-Life: Citadel angestoßen, bei dem Spieler im Koop gemeinsam antreten sollen und die Nostalgie der Half-Life-Fans befriedigt werden soll.
Die alten HL Fans wünschten sich imho vor allem eine Auflösung des Cliffhangers in EP2 mit der alten Spielmechanik. Allerdings ist das Interesse daran mittlerweile stark abgeflacht und Schlauchshooter mit Physik in der Tat nichts mehr besonderes.
Ich glaube nicht, dass man mit HL noch viele Leute hinterm Ofen hervorlocken kann. Alyx war (in der VR Nische) erfolgreich, weil es eines der wenigen größeren VR-Titel war und wohl technisch gut umgesetzt. Da haben eher die VR-Fans zugeschlagen als die alten HL-Fans.
Ich bezweifle daher, dass eine Exklusivität eines HL Spiels auf dem Steamdeck einen großen Effekt hätte.
Plattform-Exklusivität auf ein eigenes System bezogen ist jetzt auch nicht so der Stil Valves. Mich würde jetzt nicht überraschen, wenn es intern zumindest mal besprochen wurde, aber es passt halt nicht.
jonderson schrieb:
Man gibt zwar den Leuten die Wahl auch Windows zu installieren (als Kaufargument), aber eigentlich ist glaube ich Valves Ziel das die Leute Linux nutzen...
Ja, aber man darf auch nicht vergessen, an welche Zielgruppe Valve das Steam Deck richtet: An bereits existierende Steam-Kunden. Und davon spielt zum einen die Mehrheit auf Windows-PCs und zum anderen spielt die überwiegende Mehrheit Spiele, welche auch nicht außerhalb des Windows-Systems 100% gut funktionieren. Gerade bei den meist gespielten Titeln momentan sind genügend Spiele dabei, welche unter Proton absolut nicht laufen, etwa Apex: Legends oder PUBG.
Ich sage nicht, dass sich nicht ein paar dazu geneigt sehen würden, eine Linux-Distro auszuprobieren. Aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass eBay und Valves Warenlager gut gefüllt werden von Kundenrückläufern und Weiterverkäufen.
Einfach weil der typische Nutzer eigentlich ein DAU ist.
Plattform-Exklusivität auf ein eigenes System bezogen ist jetzt auch nicht so der Stil Valves. Mich würde jetzt nicht überraschen, wenn es intern zumindest mal besprochen wurde, aber es passt halt nicht.
Weil nur so wenige Gamer Linux nutzen, werden die meisten Spiele nicht dafür entwickelt/optimiert, und deswegen nutzen die meisten Gamer kein Linux...
Um so einen Teufelskreis zu durchbrechen, ist es schon mal nötig, einen Hebel wie z.B. Exklusivtitel anzusetzen.
Auch mit dieser Antwort schließt Valve das ja auch nicht aus. Die Spiele müssten nicht Steam-Deck-exklusiv sein, sondern SteamOS/Linux-exklusiv, um den gewünschten Effekt zu erzielen, eine alternative PC-Gaming-Plattform neben Windows zu etablieren.
Wobei ich absolut kein Fan von Plattform-exklusiven Spielen, aber wie gesagt, um Plattformen zu pushen ist das ein übliches und bewährtes Mittel.
Ich hab mir das Ding hauptsächlich als Emulator-Kiste bestellt. Einfach mobil den ganzen Katalog von Nintendo, Sega und Sony von 1980~N64/PS2 Ära dabei haben.
Soviel Freizeit kann ich garnicht mehr haben, um das alles zu zocken.
Steam unterwegs interessiert mich nicht die Bohne.
Gut finde ich aber allgemein die Entwicklung und die Ressourcen, die Valve in Wine und Proton einfließen lässt. Wine hat in den letzten 2 Jahren einen größeren Sprung gemacht, als in den 20 davor.
Dazu müsste aber ein monetärer Anreiz geschaffen werden. Nicht einmal Apple bekommt es wirklich hin, mit ihrem Apple Arcade die Entwickler wirklich lange an ihre Plattform zu binden. Valve wird sicherlich einiges an Kapital haben, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie damit einen Anreiz schaffen wöllten oder könnten.
Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keine Big Player, welche wirklich ein entsprechendes Interesse tragen könnten