flaphoschi
Lt. Commander
Unterschätz es nicht. Langfristig schadet Geld.Termy schrieb:Die Lizenzkosten sind bei weitem (!) das kleinste Übel an Windows
- Finanzieller Verlust beim Kuden zwischen 60 bis 120 Euro
- Finanzielle Stärkung von Microsoft mit 60 bis 120 Euro
- Hersteller merkt sich einen Windowsverkauf, keine PC-Verkauf mit ohne System, Linux oder BSD (Fehlanreiz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Kritik„Ich frage mich, ob wir nicht versuchen sollten, die ACPI-Erweiterungen irgendwie Windows-spezifisch zu machen. Es ist nicht sehr günstig, wenn wir und unsere Partner die Arbeit machen und Linux wunderbar damit funktioniert, ohne etwas beigetragen zu haben. Möglicherweise kann man das nicht vermeiden, dennoch stört es mich. Vielleicht könnten wir die APIs so definieren, dass sie gut mit NT, aber nicht den anderen zusammenarbeiten, obwohl sie offen sind. Oder wir könnten vielleicht etwas in diesem Zusammenhang patentieren.“
Das ist lange her. Und? ACPI ist immer noch ein Gefrickel, wenn der Laptop nicht für Linux spezifiziert sind, muss man beinahe von Fehlern in der ACPI-Tabellen ausgehen. Wofür man wieder Optionen und Workarounds benötigt. Nun verhält sich Microsoft gegenüber Linux inzwischen weit aufgeschlossener. Müssen sie auch, der Servermarkt wird größenteils von Linux gehalten. Es gibt noch windowsspezifischen Dienste wie Exchange und Active Directory und die unzähligen Fachanwendungen - dann kommt da nicht mehr viel. Gibt es den IIS überhaupt noch? Aber jetzt sind sie nett? Bis auf SecureBoot die neueste Inkarnation der Hölle. Wir können schon unsere Festplatten in Hardware transparent verschlüsseln, die unzähligen Probleme die SecureBoot noch hinzufügt hätte - zumindest in der Form - niemand gebraucht. BIOS-Updates über FWDUP laufen unter Linux direkt durch, nur nicht wenn SecureBoot an ist (irgend ein Bug)
- Hardware
- BIOS (UEFI)
- SecureBoot
- Zertifikat/Signierung
- Shim mit Signierung
- GRUB
- Betriebssystem
MS Teams läuft so gut unter Linux wie unter Windows. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Leider läuft Teams auch genau so wie unter Windows. Dafür bin ich nur eingeschränkt dankbar.
Zuletzt bearbeitet: