tomgit schrieb:
Ich verstehe gerade absolut null, worauf du hinaus möchtest?
In der News gehts um die vermeintliche Exklusivität vom neuen Half-Life(-Ableger) (fürs Steam Deck).
@Rastla schreibt, dass es ein Armutszeugnis für die Industrie ist, dass überhaupt von Exklusivität ausgegangen wird, wo ich ihm auch vollends zustimme. Du schreibst als Antwort darauf was von Open Source.
Ich versteh halt genau null, wie man von vom Inhalt der News ("Exklusivität") auf Valves Bestreben (Linux/"OSS") schließen kann. Das Eine hat mit dem Anderen
nichts zu tun.
RogueSix schrieb:
Poste bitte einen Link zu einer digitalen Vertriebsplattform, die nicht Steam heißt, wo ich folgende
Valve-Spiele erwerben kann:
Vorweg: Steam erschien 2003. Vorher wurde Valve von Sierra/Vivendi gepublished, dann EA parallel für den Offline-Vertrieb. Ich hab deine Liste mal nach Erscheinungsdatum sortiert.
Spiel | Release | Bemerkung |
---|
Half-Life | 1998 | Disc |
Team Fortress Classic | 1999 | Disc |
Half-Life Opposing Force | 1999 | Disc |
Ricochet | 2000 | ist ne Mod |
Deathmatch Classic | 2001 | ist ne Mod |
Half-Life Blue Shift | 2001 | Disc |
Day of Defeat | 2003 | Disc |
Steam Release | 2003 | |
Counter-Strike Condition Zero | 2004 | Disc |
Counter-Strike Source | 2004 | Steam |
Half-Life 1 Source | 2004 | Steam |
Day of Defeat Source | 2005 | Steam |
Half-Life 2 (+ Episode One + Episode Two) | 2004, 2007 | Steam (+ Disc) + Teil der Orange Box (Steam) |
Portal + Portal 2 | 2007, 2011 | Steam |
Left 4 Dead + Left 4 Dead 2 | 2008, 2009 | Steam |
Übrigens ist CS bis 1.5 wunderbar ohne Steam spielbar. Wer weiß ob überhaupt noch Server existieren oder ob es in dem Zustand heute noch spielbar ist, aber wenn du kein Steam willst, installier dir HL, patch das, lad dir CS als Mod und patch das auf 1.5. Schon kannst du ohne Steam spielen, wo du ja kritisierst, dass man kein Valve Spiel ohne Steam spielen kann!!!!!11111 Dass aber Valve seine Produkte pflegt und selbst 2020 noch Updates für CS 1.6 ausliefert, kann man ihnen natürlich auch ankreiden und als bösartig auslegen, wenn es der eigenen Argumentation dient.
Übrigens hast du CS in deiner Auflistung vergessen. Anfangs eine Mod, dann von Valve aufgekauft und weiterentwickelt.
Viel eher solltest du dich bei bspw. Square über saumäßige Praktiken dafür beschweren, dass sie das Tomb Raider Remake von 2013 nun 2021
einen Patch ausliefern, wodurch ein Epic Account vorausgesetzt wird, damit man es überhaupt spielen kann ("um Savegames zu speichern" - brauch ich nicht bei nem Single Player). Ohne Epic Account oder Verknüpfung zum Epic Account, kann das Spiel nicht mehr gestartet werden. Da ich Rocket League spiele und zwangsweise meinen Account mit Epic verknüpfen muss um noch spielen zu dürfen (eine Sache, die ich 2016 käuflich erworben habe!), darf ich nun auch kein Tomb Raider mehr spielen, da mir die Verknüpfung zu Epic für RL bereits ausreicht. Mir wurden nun also insgesamt drei
!!! Spiele (Tomb Raider [2013], Rise of the Tomb Raider [2016], Shadow of the Tomb Raider [2018]; insgesamt 150+ €, mit RL vier + noch mehr Geld) nachträglich unzugänglich gemacht, für die ich keine Kompensation bekomme und die mir einfach entrissen werden, weil Square den Schuss nicht mehr gehört hat und Epic ein Drecksladen ist. Mich würde interessieren, wie das gerichtlich zu werten ist. Auf jeden Fall ginge das nicht gut für Square aus, so viel ist sicher.
RogueSix schrieb:
Nur zu. Muss ja sehr leicht sein, denn ich lüge ja, wenn ich behaupte, dass es Valve-Spiele nur exklusiv auf Steam zu kaufen gibt. Also... hau raus die Links der digitalen Stores, wo man sie sonst noch kaufen kann. Ich warte.
Ja du biegst dir die Fakten zurecht wie es dir passt, denn dass Steam erst 2003 released wurde und allein dass fünf Spiele vor Steam released wurden zeigt lediglich deine krude Argumentationsweise auf.
RogueSix schrieb:
Poste bitte einen Link zu einer digitalen Vertriebsplattform, die nicht Steam heißt
Weiterhin wie erwähnt: Weshalb sollte Valve auf "kümmerlichen" Vertriebsplattformen releasen? Hm? Mal überlegen, wen wir da eigentlich so haben...
- EA: nein Origin hat nur EA Spiele...
- Ubi: nein, Uplay hat auch nur dessen Spiele...
- Blizzard! Hoppla auch nur Blizzard/Activision Spiele...
- Epic... Ja, sie werden bei jemandem releasen, bei dem sich der Chef mal lieber therapieren lassen sollte. Ok...
- GOG! DRM-frei, klar. Guter Witz.
Welche "digitale Vertriebsplattform" bleibt über?
- Amazon! Hm ja, nächster bitte...
- Was kennst du noch so an Vertriebsplattformen?
Jetzt nenn mir bitte eine Vertriebsplattform, in welcher Valve releasen
könnte, welches für sie einen Vorteil darstellen würde. Ich warte... Du ziehst Vergleiche wie wenn Microsoft oder Adobe auf Dritthändler in Nepal angewiesen wären. Nur dass sie dadurch ausschließlich Nachteile hätten. Nicht mal ein Verkauf in dem Bergladen würde den immensen Aufwand dafür rechtfertigen.
Des weiteren ist es bezeichnend, wenn du einen Link für Neuware von bis zu 23 Jahre alten Schinken erwartest... Ok, wenn es auf der Ebene weiter geht... Zeig mir doch bitte einen Link von Need for Speed Hot Pursuit oder High Stakes von 1998 bzw. 1999. Oder nehmen wir Diablo 2 + LOD. Hm... Kannst du nicht? Tja... Bei Steam kann ich
alle Spiele heute noch kaufen (
Half-Life, TFC, OF, ...), in 1a Zustand ohne überzogene Preise. Such ich in Origin nach NFS, ist der früheste Teil, den ich heute noch in einer "digitalen Vertriebsplattform" erwerben kann NFS HP (erstes Remake) von 2010. Der früheste Release eines EA Spiels ist BF 3 von 2011 und das erschien...
Trommelwirbel... auf Origin. Hat auch nen Disc Release gehabt (wie Valves Spiele bei der Übergangszeit genauso), hat aber Origin vorausgesetzt. Hm, 1:0 für Valve würd ich sagen. Ihre Spiele kann ich heute noch kaufen, andere Spiele bekomm ich nur über zu absolut überzogenen Preisen, den Gebrauchtmarkt oder überhaupt nicht, je nach Zustand des Spiels. Weiterhin muss ich mich hierbei selbst um alle Patches kümmern. Und nun nenn mir doch mal eine oder mehrere Quellen, wo ich zuverlässig Patches für Spiele von 1998+ bekomme. Ich bin gespannt auf deine Auflistung. Bleiben wir beim Beispiel NFS, ist es ja doch sehr populär. Alternativ kannst du mir auch gern Sim City 3000 von 99 mit Link zum Kauf + Link zu "aktuelleren" Patches geben. Oder nehmen wir als Beispiel Spore. Ist ohne Origin released worden, hatte nen Disc Release. Bitte zeig mir dafür einen aktuellen Patch. Und nicht von einer Community, wo man drauf hoffen muss, dass es sie morgen noch gibt, sondern am besten direkt vom Hersteller, wo ich mir auch sicher sein kann, dass der Download passt und kein 0815 Humbug enthalten ist. Weiterhin würd ich gern sehen, wie du Spore bei den offline genommenen EA Aktivierungsservern registrierst. Viel Spaß!
Aber drehen wir den Spieß doch einmal um, damit du hoffentlich merkst, dass deine Aussage Blödsinn ist.
Zeig mir ein Spiel von EA (mit Link bitte!!1), welches seit dem Erscheinen von Origin (2011) auf den Markt kam. Und damit meine ich nicht die Spiele bei welchen EA lediglich als Publisher aufgetreten ist. Denn der Vergleich soll ja schließlich anhand gleicher Kriterien durchgeführt werden, denn Valve ist ebenso Entwickler und Publisher zugleich. Genauso bitte auch eine Auflistung von Ubisoft-Spielen seit 2009. Ebenso Spiele von Blizzard in ihrem Battle.net seit 2009. Auch bitte Epic nicht vergessen seit 2018 - aber gut, die haben seither nur Fortnite zustande gebracht, weshalb sie aus der Liste auch gleich rausfallen könnten...
Jetzt bin ich gespannt... Du kannst nicht einerseits nen Entwickler mit eigener, offen gewordener Vertriebsplattform mit nem Entwickler und geschlossener Vertriebsplattform gleichsetzen, nur weil dir grad danach ist. Also... Klar kannst du. Dann lass mich aber Mäuse mit Flügelmuttern oder nem Turbolader vergleichen. Setz aber nicht voraus, dass da irgendwas Sinnvolles bei rum kommt...