RogueSix schrieb:
Valve Spiele, selbst das Asbach-Uralt Half-Life 1, kann ich für PC in digitaler Form nur auf Steam kaufen.
Einfach aus dem Grund, weil der Release von Half-Life bereits Stand jetzt 8.434 Tage entfernt liegt; das entspricht 23,106 Jahren. Zeig mir doch mal
nur ein einziges Beispiel heutig anderweitiger Neuware mit einem Release in diesem Zeitraum.
RogueSix schrieb:
- UbiSoft Spiele kann ich für PC in digitaler Form zum Beispiel auf UbiSoft Connect, auf Steam, auf GOG und Origin kaufen.
- EA Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel auf Origin, auf Steam und auf GOG kaufen.
- Bethesda Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel im Bethesda Store, auf Steam, im MS Store und auf GOG kaufen.
- Blizzard Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel auf B.net oder bei GOG (zwar nur Diablo 1 + Hellfire, aber immerhin) kaufen.
- Epic Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel im EGS, im MS Store oder auf GOG kaufen.
- Microsoft Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel im MS Store und auf Steam kaufen.
- Rockstar Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel per Rockstar Launcher/Store oder auf Steam kaufen.
- CD Projekt Spiele kann ich für den PC in digitaler Form zum Beispiel auf GOG, Steam oder bei Origin kaufen.
Wie gesagt: Nenn mir einen plausiblen Grund, warum sich der Release für Valve in einem anderen Store lohnt.
- Ubi/EA/Bethesda/Blizz/Rockstar fallen raus, da es geschlossene, eigene Launcher/Stores sind. Die verkaufen nichts anderes als ihre eigenen Spiele und lassen keine externen Spiele rein. Ganz einfach. Die Kandidaten kannst du dir in der Auflistung also gänzlich schenken, außer du bist stur und willst einfach nur die Anzahl der verfügbaren Stores erhöhen, damit deine Argumentation "mehr Gewicht" bekommt.
- GOG hat DRM-Freiheit als oberstes Gebot. Fällt also raus.
- Epic legt sich grad gehörig mit Valve an und fällt bisher durchweg auf die Fresse und ist weiterhin Millionen an Umsatz im Minus, wo sich doch ihr "mit 12 % betreibt man kosteneffizient einen Store"-Konzept so richtig bewahrheitet. Man bekommt keine Spiele von Steam (dem großen "Konkurrenten") weg, bettelt um die Missgunst der Spieler durch Exklusivität auf der eigenen Plattform, zieht Spiele anderer Hersteller aktiv von anderen Stores ab und vergrault somit die eigenen Kunden, zieht bereits die Missgunst eigener Kunden im Pre-Release auf sich, weil der Entwickler plötzlich entscheidet, dass es doch keine Steam Keys mehr gibt, obwohl die Vorauszahlung bereits auf diesen Kriterien getätigt wurde und und und und und und...
- Ubisoft als aktuelles Beispiel zieht ihre Spiele wieder auf Steam und baut die Integration sogar aus.
- Microsoft... Ich sags mal so... Vielleicht ganz nett für Apps, aber sonst? Sieh dich hier im Forum um...
- EA, Ubi und MS waren früher bei Steam, sind dann raus und sind nun wieder drin. Zufall? Gar EA Play (ihr eigenes Abo-Modell) wird nun aktiv per Steam beworben. Irgendwas muss Valve mit Steam richtig machen, dass es sich für EA trotzdem lohnen muss.
Das "Plus" beim Release in einem anderen Launcher für Valve besteht aus einem Mehr an Problemen. Die bindet man sich nie freiwillig ans Bein.
RogueSix schrieb:
Nur, dass es darum hier nie gegangen ist, aber das macht ja nix...
Oder du blendest einfach mögliche Optionen aus, die entweder besser oder schlechter zur hauseigenen Lösung dastehen. Du wägst einfach nirgendwo anhand von Möglichkeiten und Optionen und einem positiven oder negativen Einfluss auf den eigenen Release ab. Allein dass du
wieder EA/Ubi/Blizz/Bethesda/Rockstar/GOG/... nennst, zeigt nur auf, dass du die Argumente nicht verstehst und/oder einfach ausblendest, einfach nur weil du Recht haben willst.
- Zeig mir doch ein einziges Spiel auf Uplay, welches nicht von Ubisoft ist.
- Zeig mir ein Spiel auf Origin, was nicht von EA ist.
- Zeig mir ein Spiel auf Battle.net, welches nicht von Activision/Blizzard ist.
- Zeig mir ein Spiel im Bethesda Launcher, welches nicht von Bethesda ist.
- Zeig mir ein Spel im RSC, welches nicht von Rockstar ist.
Insofern du weiterhin diese Launcher/Stores in deiner Argumentation vorbringst, müssen wir darüber wirklich nicht weiter diskutieren, weil die jedwede Fakten völlig ignorant ausblendest.
Es gibt keine Möglichkeit für externe Entwickler dort zu publishen. Schon mal versucht nen BMW im Mercedes Autohaus zu verkaufen? Genau so argumentierst du gerade...
RogueSix schrieb:
Aber es wird sicherlich gleich wieder einer kommen, der mir stolz erzählt, wie er Half-Life 1998 im Spieleladen umme Ecke gekäuft hat.
Und du blendest wunderbar den Fakt aus, dass Valve mit Steam seit 2003 ein Erfolgskonzept hat, welches bis heute super funktioniert, wägst es nicht gegen andere Positionen und Argumente ab und verbleibst beharrlich stocksteif auf deiner Meinung. Kein anderer Hersteller hat in den letzten 20 Jahren auch nur irgendwas ähnliches auf die Beine gestellt.
Epics verzweifelte Versuche sich mit Valve, Apple und Google anzulegen sind etwas... peinlich. Man bekommt Kunden nicht, weil man besser als der Mitbewerber ist, sondern weil aktiv destruktiv gearbeitet wird, indem Entwickler geschmiert werden, dass sie bloß nicht auf Steam releasen. Man will nicht einen weiteren Mitbewerber stellen, man will ein Monopol auf das Konzept "digitaler Store" haben. Man will aktiv ein Monopol bewerben... Wie hirnverbrannt muss man sein?
Epic/Tim geht es in keinster Weise um den Kunden oder um die Sache, sondern einzig und allein will er auf jeder Plattform genauso mitverdienen. Es geht ihn um nicht mehr als einen Teil des Dollar-Kuchens, den er auch abhaben will. Einfach weil er es will, nicht weil er es verdient hat, indem er was dafür machen, sondern weil er mit fragwürdigen Praktiken sich mit Valve, Google und Apple anlegt und seinen Krieg der Stores auf den Rücken der Kunden ausübt.
Ergo kein Release auf Epic von Seiten Valve, Google und Apple. Jeder Release auf dieser Plattform der Hersteller würde mich extremst verwundern.
RogueSix schrieb:
wenn es Valve/Steam zu verteidigen gilt, spielen solche Nebensächlichkeiten natürlich keine Rolle.
Ich glaub du kapierst den Unterschied zwischen "verteidigen" und "argumentieren" und das Abwägen von Fakten nicht. Nur weil man hier eine Position für Valve auf argumentativen Gründen vertritt, verteidigt man sie nicht gleichzeitig (ich lese da ein wenig Fanboy-Unterstellung bei deiner Aussage raus). Valve hat genug Kritikpunkte, u.a. dass Steam eben auch einem DRM gleichgesetzt werden kann, aber andere Launcher haben einfach objektiv gesehen andere Prioritäten, sind nicht offen oder man handelt sich augenscheinlich mehr Probleme ein, wenn man woanders released, als wenn man es selbst machen würde.
tomgit schrieb:
Das würde jedoch gegen den Ethos von Valve sprechen, die weitestgehend eine (um die Diskussion gleich zu unterbinden) OS-Exklusivität so weit bekämpfen wollen, dass sie von sich aus (OSS-) Tools bereitstellen, um sowohl Kunden als auch Entwicklern dabei zu helfen, sich vom Microsoft-Standard entfernen zu können.
Ok, verstanden. Also ziehst du die Brücke über Valves eigenes Bestreben und deren Mentalität.
RogueSix schrieb:
Es ging darum, dass Valve sich hier für Nicht-Exklusivität beklatschen lassen wollen und das ist doch lachhaft, wenn man Erfinder, Erhalter und Großmeister digitaler Exklusivität ist.
Und wieder blendest du aus, dass Valve durchaus der einzige Entwickler und Publisher ist, der sich selbst in die Entwicklung alternativer Lösungen miteinbezieht und eine Möglichkeit auf Linux schaffen will. Welche Exklusivität beschreibst du also, wenn man aktiv an der Weiterentwicklung einer Alternative zu Windows arbeitet? Die einzige "Exklusivität" ist Steam. Aber genau genommen ist das nicht exklusiv, denn jeder kann dort publishen wie er lustig ist. Jeder Ein-Mann-Entwickler, jede Indie-Schmiede, jeder Asset-Flipper, jede Z- bis AAA-Entwickler und jeder Z- bis AAA-Publisher. Einfach jeder darf bei Steam ohne große Anforderungen releasen. Andere Stores geben einem eben nicht diese Möglichkeit, außer Microsoft und Epic. Und mit diesen handelt man sich im Falle von Valve eher mehr Probleme ein. Weiterhin wäre dies nichts weiter als weiterer Launcher im Launcher, wie es im Falle von EA/Ubi/Rockstar bereits auch schon in Steam machen.
Es ist das selbe Bestreben was hier auch
@tomgit schon angesprochen hat, dass Valve aktiv daran arbeitet, eine Plattformexklusivität zu brechen, indem Entwickler-Resourcen in OSS-Komponenten gesteckt werden, wodurch man aktiv Linux als Alternative fördert. BSD könnte sich hierbei bedienen, wodurch eine weitere Plattform dazu kommen würde, aber da weiß ich nicht, inwiefern Linux/BSD überhaupt kompatibel sind und ob das überhaupt irgend ein Bestreben einer Distro sein wöllte. Eher nicht, aber sag niemals nie.