iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.182
Half-Life Alyx war "VR-exklusiv", weil das Gameplay auf VR mit Handcontrollern ausgelegt war und das Spiel sich so von regulären Shootern abheben konnte.
Ein für das Steam Deck exklusiver Titel ergäbe wenig Sinn, da das eben nur ein portabler PC ist, aber nicht einmal dieser portable Aspekt irgend einen Einfluss auf das Gameplay haben kann.
Das Gyro-Aiming ist der einzige Aspekt, der das Steam Deck von einem ganz normalen PC abhebt und selbst die dient einfach nur als 1:1 Ersatz für Mausaiming, ändert also nichts beim Gameplay.
Sonst besitzt das Steam Deck keine Features die das Gameplay auf dem Sofa, auf dem Klo, im Bus oder mit einem Dock am Fernseher unterschiedlich machen würden.
Noch deutlicher: Die Portabilität hat null Einfluss auf Spiele selbst, während dagegen Pokémon Go die Portabilität zum Haupt-Gameplayelement macht und ein Nintendo 3DS mit StreetPass auch ein Feature bot, welches Portabilität in das Gameplay einfließen lassen konnte, da man darüber die Miis von Personen denen man unterwegs zufällig begegnete automatisch sammelte und in Spielen einsetzen konnte.
Das Steam Deck hat nichts davon und Portabilität selbst ist ein Feature, ansonsten gibt es keinen Unterschied zu einem PC/Notebook.
Wenn Valve nun also ein Spiel exklusiv für das Steam Deck entwickeln würde gäbe es vom Gameplay her absolut keine Begründung und man würde sich seine Steam-Plattform sogar wieder untergraben, da man dann ein Spiel hätte welches man auf dem Steam Deck starten, aber am PC nicht weiterspielen kann.
Ein für das Steam Deck exklusiver Titel ergäbe wenig Sinn, da das eben nur ein portabler PC ist, aber nicht einmal dieser portable Aspekt irgend einen Einfluss auf das Gameplay haben kann.
Das Gyro-Aiming ist der einzige Aspekt, der das Steam Deck von einem ganz normalen PC abhebt und selbst die dient einfach nur als 1:1 Ersatz für Mausaiming, ändert also nichts beim Gameplay.
Sonst besitzt das Steam Deck keine Features die das Gameplay auf dem Sofa, auf dem Klo, im Bus oder mit einem Dock am Fernseher unterschiedlich machen würden.
Noch deutlicher: Die Portabilität hat null Einfluss auf Spiele selbst, während dagegen Pokémon Go die Portabilität zum Haupt-Gameplayelement macht und ein Nintendo 3DS mit StreetPass auch ein Feature bot, welches Portabilität in das Gameplay einfließen lassen konnte, da man darüber die Miis von Personen denen man unterwegs zufällig begegnete automatisch sammelte und in Spielen einsetzen konnte.
Das Steam Deck hat nichts davon und Portabilität selbst ist ein Feature, ansonsten gibt es keinen Unterschied zu einem PC/Notebook.
Wenn Valve nun also ein Spiel exklusiv für das Steam Deck entwickeln würde gäbe es vom Gameplay her absolut keine Begründung und man würde sich seine Steam-Plattform sogar wieder untergraben, da man dann ein Spiel hätte welches man auf dem Steam Deck starten, aber am PC nicht weiterspielen kann.