Piktogramm schrieb:
An die dachte ich nicht. Eher eher an die aktuelle AMDGPU (Pro) Treiber.
Der proprietäre OpenGL-Part ist afaik immer noch dieselbe Katastrophe wie damals, und da Mesa ja jetzt auch Support für OpenGL Compatibility Profiles bekommt, würde es mich nicht wundern, wenn dafür innerhalb des nächsten Jahres ganz einfach der Support eingestellt wird.
Der Vulkan-Part von -PRO wird wohl auf lange Sicht auch durch AMDVLK ersetzt (ist ja derselbe Treiber-Code mit anderem Compiler-Backend), aber beide funktionieren noch immer nicht wirklich mit DXVK und AMDVLK machte bei mir sogar mit dem Feral-Port von Rise of the Tomb Raider Probleme.
Piktogramm schrieb:
Ansonsten gehört für mich bei einem Test irgendwie auch dazu, dass man feststellt, dass 1-2Dinge nicht gut Laufen (Nouveau).
Klar, da kann auch gerne einen Absatz drüber schreiben, aber man muss keine Zeit für aufwändige Tests verschwenden, wenn man ohnehin von vornherein weiß, dass es nicht richtig funktionieren wird.
Mit dem Grafiktreiber-Wirrwar kann man sicherlich ganze Artikel füllen, aber für den Anfang ist es meiner Meinung nach einfach sinnvoller, die jeweils empfohlenen Konfigurationen zu nutzen, sprich: Mesa für Intel+AMD, und Nvidia-Blob für Nvidia.
Mr_Tee schrieb:
Wahnsinn, damit dürfte Lutris und PlaxOnLinux bei Steam Spielen nicht mehr notwendig sein.
Lutris wird seine Daseinsberechtigung erst einmal behalten, da es a) auch wine-staging unterstützt (Proton basiert auf wine 3.7, aber damit läuft nicht alles) und b) nicht wenige Spiele noch echte Microsoft-DLLs benötigen (z.B. d3dx11), was hier zu Problemen führt.