News Valve tritt der Linux Foundation bei

Bagama schrieb:
Klingt interessant, als auch beunruhigend. Wenn sich mehr Firmen für Linux entscheiden werden, und Linux tatsächlich mehr Marktanteile gewinnt, könnte es auch wie bei Windows proprietären Mist mit sich bringen.

Man kann bei Android ja beobachten, wo es hinführen kann...

Allerdings profitieren dann trotzdem hoffentlich andere Distributionen von Entwicklungen in solchen Projekten.

Ich weiß nicht ob ich dir bezüglich Microsoft zustimmen würde. Microsoft hat sehr viele nötige Entwicklungen in den über 20 Jahren oftmals behindert statt vorangetrieben. Und ein Monopol? Wen hast du da im Sinn gehabt, Apple? Apple und Microsoft waren nie die einzigen Softwarefirmen, erinnere dich mal zurück, Microsoft hat DOS damals eingekauft, leicht umgeschrieben und in MSDOS umbenannt. Windows war auch nur eine Kopie vom Macintosh Betriebssystem.

Ich will damit nicht sagen das es uns ohne Microsoft besser ergangen wäre, denn das ist einfach unmöglich zu sagen. Was in der Vergangenheit passiert ist lässt sich nicht ändern, nur das was vor uns liegt. Und wer daran teilhaben will, der hat die beste Chance dazu wenn er sich einem Open Source Projekt anschließt.

Gerade in den letzten Tagen hatte ich wieder mit Windows 8 zu tun und bin dort auf Fehler und unerklärliches verhalten gestoßen, wie ich es sonst nur von Prereleases einiger Ubuntu-Derivate kenne. Windows 7 liegt mir immer noch am besten, aber wenn man schaut, wie gut*Fedora und Ubuntu mit Gnome 3 laufen, dann rückt der endgültige Umstieg immer näher.

Es waren in der Vergangenheit vor allem die Spiele, die mich wieder in die Arme von Windows trieben. Wenn Valve da nun Abhilfe schafft, ist eine der letzten Bastionen gefallen. Für einige Programme, auf die man nicht verzichten kann, werden die Virtualisierungen auch immer besser.

Naja wenn ich mir die Windows 9 Konzepte mir angucke...

Win9_concept_02-590x331.jpg

Windows 8 und 8.1 werden nicht überleben können. Selbst Leute die keine Ahnung von PC´s haben sagen "bloss kein Windows 8 ich will das alte Windows 7" und das ist jetzt nicht ausgedacht! Aber jetzt kommen paar Leute die nicht zählen können und sagen ja bei Windows ist ja immer nur jedes zweite BS gut...

B2T:
Gut das Steam nun endgültig der Fundation beigetreten ist. Wie schaut es derzeit mit Mantle aus? Weiss da jmd mehr? Schon "offen"?

PS: Ich selber hab meine Startleiste oben und nicht wie die meisten unten. Hoffe das es mit Windows 9 auch endlich gefixt wird. Usability hat M$ wohl komplett vergessen wah.
In den früheren Windows Versionen durfte M$ aus Patentstreiterein mit APPLE die Startleiste nicht oben positionieren, evtl. hat sich da mal was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bagama schrieb:
Klingt interessant, als auch beunruhigend. Wenn sich mehr Firmen für Linux entscheiden werden, und Linux tatsächlich mehr Marktanteile gewinnt, könnte es auch wie bei Windows proprietären Mist mit sich bringen.

Mit den richtigen Repos bringt jetzt schon Linux mehr als genug "proprietären Mist" mit sich, ob man dies gut oder schlecht heißt, darf jeder für sich entscheiden. Es gibt auf jedenfall Plattformen, welche sehr streng damit umgehen und nur wirklich freies Zeug reinstopfen.

Moin....also die Entwicklung in Richtung OpenSource ist natürlich begrüssenswert, Bei uns in der Firma läuft sogar ne alte Kubuntu version, zur Steuerung des Grossformatdruckers, läuft auch seit Jahren stabil ^^ (ich glaub über nen Jahr ohne Neustart) ich würde auch am liebsten alle Firmen PC's umrüsten, das Problem sind hier aber nicht die Spiele ;) sondern alle gängigen Programme, Corel, Photoshop Illustrator usw....ich hab zwar die Proggies noch nicht über wine ausprobiert aber laut Foren, soll das noch keine Alternative sein.

NoXPhasma schrieb:
Die einzigen die sich immer wieder an den 2% reiben, sind die Linux Gegner. Verstehe ich gar nicht, ihr arbeitet doch jeden Tag mit *NIX oder einem derivat davon. Jeder Router läuft mit einem *NIX, beinahe jedes Smartphone (ausgenommen die Windows Phones, die offenbar kaum jemand haben möchte), SmartTV Geräte, MediaPlayer ....

Die Liste ist beinahe unendlich. Linux hat die 2% schon seit Ewigkeiten durchbrochen. Lediglich auf dem Desktop ist dies noch anders, dies allerdings hauptsächlich wegen den PC Spielen und genau das wird sich durch das Engagement von Valve nun ändern.

Im übrigen interessiert es uns Linux Anwender nicht wie viel Prozent aller Desktopcomputer Linux nutzen, solange unser es tut :)

Wieso wird man gleich als Linux Gegner abgestempelt, wenn man etwas negatives darüber sagt (wobei es nicht mal negativ war, sondern einfach eine Feststellung)?! Habe sowohl Privat als auch bei der Arbeit mit Linux zu tun, nur mal so als Anmerkung. In diesem Sinne eine schöne Diskussion weiterhin :)

@corwinatwork: Nee, Wine ist da ganz sicher kein guter Ansatz. Wenn dann müsste man auf Inkscape und Gimp umsteigen, die dürften vom Funktionsumfang her ähnlich sein. Aber wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeitet, die die Formate der proprietären Programme benutzen, ist das natürlich auch eher schlecht, denn der Export freier Programme in proprietäre Formate ist naturgemäß schlechter, als der Export der Programme, die diese Formate überhaupt eingeführt haben.

Elcrian schrieb:

Wie valide die Quelle ist sei mal dahingestellt. Ich habe vor einiger Zeit aber auch einen Beitrag gelesen in dem ein Kernel-Entwickler aus dem hause Microsoft sich über den Zustand der Codebasis beschwert. Es fehle einfach Innovation und auch der Wunsch neue Wege zu gehen.
Im Linux Kern ändert sich sehr viel sehr häufig. Vieles verschwindet auch wieder. Aber genau zu diesem Zweck gibt es die Stable-Branches, die über Jahre hinweg maintained werden, sodass es da keine bösen Überraschungen gibt. Im Grunde haben beide Systeme eine absolute Daseinsberechtigung.

Euphoria schrieb:
Ich finde es krass, wie hier einige Leute sofort auf Microsoft losgehen... [...]
Man darf aber nicht vergessen, dass es Valve nicht zuletzt um neue Kunden geht. Auch die ganzen Indie Bundles haben es gezeigt, dass die Linux Anwender oft bereit sind mehr Geld für gute Spiele auszugeben. Und alle die jetzt meinen, dass es Microsoft/Windows dadurch hoffentlich schlecht geht sollten mal überlegen[...]

Mich erinnert diese Debatte immer an einen Schulfreund: Musik war so lange toll, solange sie Underground war. Sobald der Künstler Anerkennung in Form von Fans und Plattenverträgen erhalten hat: War er Mainstream. Ich denke es geht hier nicht darum das eine schlecht zu machen, damit das andere besser dasteht. Es geht einfach darum eine wirklich freie Wahl zu haben.

Möchte ich beispielsweise gerne Windows nutzen muss mir das freistehen. Möchte ich aber Linux verwenden (aus welchen Gründen, seien sie ideologischer oder faktischer Natur, auch immer) muss mir dies ebenso freistehen. Aus diesem Grund sehe ich die Migration vieler Spiele und Tools auf Linux als sehr willkommenden Ausgleich.

Zu der SteamBox selbst mit SteamOS. Ich denke Valve möchte den Lizenzmist von Microsoft nicht mitmachen. Zudem sehe ich das Potenzial für eigene Entwicklungen und ggfs. sogar Contributions in den Kernel durch Valve zugunsten der Spieletauglichkeit. Mal schauen was Linus davon hält.

Ich muss aber sagen, dass dieses Konzept zu "W9" nicht mal schlecht aussieht, wenn man großzügig übergeht, dass es alles Elemente sind die sich in bisherigen OS-Versionen (Apple, Linux, Windows) finden lassen oder nur leicht modifiziert wurden. Evtl. sollte man so eine UI mal als 3rd-Party-App umsetzen - ich würde mich auf alle Fälle freuen ;-)

Da fehlt noch einiges bei Linux, aber auch wichtigere Programme als Valve. Viel wichtiger sind Videobearbeitung, Fotobearbeitung sowie Netzwerk und- Datenverwaltung! Wir werden sehen wie sich Linux mit Valve entwickelt :)

Bragi schrieb:
Auf der SteamBox sollen alle deine Spiele laufen ;) , wenn die Games nicht für Linux sind, dann werden sie vom deinen PC berechnet und per Netzwerk an die SteamBox gestreamt .
Dann brauch man zwei Rechner (1x Desktop + 1x SteamMachine) mit aktueller Hardware?

Da kommt man doch besser man kauft sich eine Steammaschine und installiert Windows als ein 2. OS.

Valve hat definitiv einen großen Schritt gemacht in Richtung Linux-Gaming :)
Freut mich zu hören und bin gespannt wie es in naher Zukunft aussehen wird :D

Steam bald die Hoffnung für den "Mündigen-Spieler"? *Daumendrück*

Wenn ich so die Kommentare überfliege fällt mir auf das die meisten Leute wieder den selben Fehler machen.

Der erste wäre das sie Linux wieder mit Windows vergleichen. Kein Mensch stört sich dran das sich WP und Android unterscheiden, auf dem Desktop soll Linux sich aber bitte so bedienen lassen wie man es von Windows gewohnt ist. So einfach ist das nicht. Wer das nicht begreifen will dem wird sich Linux nicht erschließen. Und wegen dieser albernen Diskussion welches OS zu wieviel Prozent genutzt wird: mir doch egal.

Ich weiß im Gegensatz zu denjenigen die immer darauf herumreiten warum ich Linux nutze.

Punkt zwei ist eigentlich ähnlich wie Punkt eins. Linux hat einen anderen Fokus. Es steht noch lange nicht die ganze Community hinter den Vorstößen von Canonical oder Novell Linux Massentauglich zu machen. Im meinen Augen ist Linux noch immer vor allem für User die gewillt sind auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich auf neues einstellen können. Wer das nicht möchte wird nicht glücklich. Und ich verstehe immer noch nicht warum sich ein bewährtes System ändern soll nur weil einige keine Lust haben sich in neues einzuarbeiten. Dann sollte man halt einfach mal ruhig sein und die Finger weglassen. Scheint schwierig zu sein.

Valve könnte tatsächlich Erfolg haben weil die erkannt haben das es den Leuten egal ist wo ihre Spiele laufen. Wer sich eine Playstation oder eine Xbox kauft kann sich auch eine Steambox besorgen.

Allerdings hat das so gar nichts mit dem Linux Desktop zu tun, auch wenn SteamOS auf normalen Rechnern installierbar ist. Hier ist es aber nicht genau auf die Hardware abgestimmt, ich kann mir gut vorstellen das Valve die Software extra für ihre Hardware kompilieren lässt. Also eher eine Konsole. Im Gegensatz zu den Android Konsolen kann man das System aber wesentlich besser auf einander abstimmen.

Zedar schrieb:
Allerdings hat das so gar nichts mit dem Linux Desktop zu tun, auch wenn SteamOS auf normalen Rechnern installierbar ist. Hier ist es aber nicht genau auf die Hardware abgestimmt, ich kann mir gut vorstellen das Valve die Software extra für ihre Hardware kompilieren lässt. Also eher eine Konsole. Im Gegensatz zu den Android Konsolen kann man das System aber wesentlich besser auf einander abstimmen.
Es wird viele verschiedene Steam Machines mit unterschiedlichen Hardware-Komponenten geben. Es ist also nicht wie eine Konsole, sondern wie ein ganz normaler PC.

Euphoria schrieb:
Ich finde es krass, wie hier einige Leute sofort auf Microsoft losgehen...
Sicher ist dieser Schritt gut, denn Valve stärkt damit den PC Markt/PC Gaming Markt.
Man darf aber nicht vergessen, dass es Valve nicht zuletzt um neue Kunden geht. Auch die ganzen Indie Bundles haben es gezeigt, dass die Linux Anwender oft bereit sind mehr Geld für gute Spiele auszugeben.

Und alle die jetzt meinen, dass es Microsoft/Windows dadurch hoffentlich schlecht geht sollten mal überlegen, wie die Welt ohne Windows wäre.... Sicher ist das System nicht perfekt, aber ohne Windows wären wir heute noch in der Steinzeit und ein Monopol wäre auch bescheuert. Wer Linux nutzen möchte soll das tun und wer Windows nutzen möchte soll auch dies tun.
Eines wird durch diese Entwicklung definitiv passieren, es wird mehr Leute geben die Linux probieren, ob die dann auch dabei bleiben wird die Zeit zeigen.

Genau das Gegenteil wäre der Fall und es gäbe viele Beispiele dafür. Es sollte eher heißen wenn Linux die Oberhand gewonnen hätte würden wir heute etwas weiter in der Zukunft leben, weil dann nicht irgendwelche Entwickler Treiber nachbauen müssten und sich um anderes kümmern könnten. Außerdem wäre die Community dann größer und es ginge schneller in der Entwicklung voran.

Und damit du doch ein paar Beispiele hast:
- Tesselation hatte OpenGL schon 3 Jahre vor Direct3D in Form eines Plugins
- der Taskmanager von Win8 ist schon seit Jahren fast 1 zu 1 in Linux vorhanden
- Das Tiling von Windows 7 gab es auch schon Jahre vorher unter Linux auf einigen DE's
- ...

Man könnte sicher noch viele weitere Beispiele auflisten.

Und dann die Frage warum hier einige Windows hassen.... es liegt vielleicht daran das Microsoft immer versucht Wettbewerb zu unterdrücken und dies meist auf unfaire Art und Weise, Stichwort SecureBoot. Des weiteren Verklagen sie auch manchmal ganz gerne andere Unternehmen wenn diese zu "wenig" M$ Lizenzen verwenden. Im Großteil der Fälle wird sich dann außergerichtlich geeinigt in Form von gekauften Lizenzen. Fast immer wegen irgend welcher dubiosen Patente.

http://www.pro-linux.de/news/1/13860/tomtom-von-microsoft-verklagt.html
http://www.pro-linux.de/news/1/16842/android-microsoft-klagt-weiter.html
http://www.pro-linux.de/news/1/19687/foxconn-schliesst-patentabkommen-mit-microsoft.html
http://winfuture.de/news,71063.html
http://derstandard.at/1342947622307/Microsoft-laesst-sich-fuer-Linux-Server-zahlen
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Xandros-schliesst-Vertrag-mit-Microsoft
...

Zusätzlich ist M$ ja quasi noch die Direktweiterleitung zur NSA mit Backdoor in jedem Windows seit Windows 2000 oder so ;)
http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html

KillX schrieb:
Außerdem wäre die Community dann größer und es ginge schneller in der Entwicklung voran.
Weil automatisch jeder ein Treiberentwickler ist bzw. überhaupt Entwickler?
KillX schrieb:
- Tesselation hatte OpenGL schon 3 Jahre vor Direct3D in Form eines Plugins
Und ATi mit TruForm - und jetzt?
KillX schrieb:
- der Taskmanager von Win8 ist schon seit Jahren fast 1 zu 1 in Linux vorhanden
Dann zeig ihn mir mal. Ich kenne ihn nicht aus KDE, Gnome 2, Gnome 3, Unity, Mint oder sonstigen DEs bzw. Distris.
KillX schrieb:
- Das Tiling von Windows 7 gab es auch schon Jahre vorher unter Linux auf einigen DE's
Seh ich jetzt erstmalig in Gnome 3, Mint und Unity umgesetzt. Schön falls es das schon in Compiz gab, aber genauso konnte ich solche Sachen früher auch unter XP mittels 3rd-Party-Anwendungen umsetzen. StarDock sei da nur genannt, welche immer großartige Customizing-Anwendungen rausgeschmissen haben. Gab aber noch viele weitere (auch OSS-Tools) mit weniger Umfang, aber ähnlicher Funktionalität.

Aber lassen wir mal das weitere Windows-Gebashe. Interessant aber, dass es diesmal auch in Linux-Threads Einzug erhält und man sich dort genauso wenig im Zaum halten kann.

Zurück
Oben