Ich bedaure diesen Schritt sehr und finde es schade das die EU so gehandelt hat.
Für die meisten mag sich das zwar total supi und nach "haha, nimm das du böse Abzocker" anhören aber im Endeffekt ist es, gerade für die ärmeren Länder in Europa, ein sehr trauriger Schritt.
Klar, für Deutschland, Frankreich und sonstige "reichen" Länder der EU wird sich im Endeffekt nichts ändern, wir zahlen weiter unsere ~60€ bei Steam und gut ist.
ABER:
Für Länder wie Tschechien, Rumänien, Polen usw ist dieser Schritt eine mittlere Katastrophe! Sie werden nun nicht mehr, wie bisher, einen Preis zahlen müssen der ihrem BIP angepasst ist, sondern, alles Wahrscheinlichkeit nach, ebenfalls die ~60€ statt wie vorher ~40-45€.
Dies führt zu diversen Folgen:
- bei zirka 1/3 weniger verkaufen Spielen insgesamt, erhalten 1/3 Publisher weniger Geld
- Gamer denken 3x nach eh sie dort einen Titel spontan kaufen, eben weil sie jetzt teurer sind
- Gerade kleinere Studios und Publisher, die oft von "ich probier´s einfach mal aus" leben, werden mehr zu kämpfen haben
Also: Nicht alles so super wie es den Anschein hat!
Ich find´s totalen Quatsch was die EU da macht.
Ein Händler sollte selber entscheiden dürfen was er wem, wo, zu welchem Preis verkauft! Und wir Endkunden konnten schon immer entscheiden wo wir ein Produkt kaufen. Wollten wir einen unbedingt günstigeren Titel kaufen, konnten wir es schon immer!
Aber ist nun mal so und beschlossene Sache. Die Keyseller wird´s freuen, keine Frage.
Will aber nicht komplett Schwarz malen, vielleicht gehen Steam und Co ja hin und senken die Preise EU weit auf Ostblock-Niveau!
(Janee, iss klar^^)