• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

Acrylium schrieb:
Ich kritisiere jedoch die Tatsache, dass es Menschen gibt die von so etwas Falschem und Abscheulichem wie einem Amoklauf und dem vorsätzlichen Töten Unschuldiger unterhalten werden. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Dann lass die Leute doch einfach.
Die tun weder dir noch anderen weh.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass sich manche Leute beim Sex gegenseitig mit Fäkalien beschmieren.
Manche mögen's, tut mir nicht weh, also lass ich sie machen.

Hui, jemand der fachlich argumentieren kann, schön :)

Ich meine dass Prof. Kunczik bereits in einer älteren Untersuchung diese These wiederlegt hat dass sich potentielle Gewalttäter mittels Videospielen tatsächlich abreagieren und der Konsum von gewalthaltigen Videospielen deren Lust auf reale Gewalt signifikant senken würde, aber habe dazu beim besten Willen gerade keine konkrete Untersuchung im Kopf. Das war diese Sache mit "Normal sozialisierte Menschen bauen Streß durch gewalthaltige Videospiele ab, spätere Amokläufer sind aber nicht normal sozialisiert, etc.".Das ist zugegeben auch schon ne Weile her dass ich mich mit der Thematik fachlich auseinandergesetzt habe. Könnte sein dass das mittlerweile auch wiederlegt wurde.

Du hast natürlich recht dass ich Sachverhalte subjektiv im Sinne meiner Überzeugungen betrachte, ok zugegeben. Allerdings geht es hierbei nicht um rein theoretische Betrachtungen, sondern wir haben möglcherweise in einigen Jahren mit ernsthaften tragischen und ganz realen Konsequenzen zu rechnen wenn solche Spiele auf den Markt kommen. Das finde ich - ganz subjektiv - einfach mal nicht gut und spreche mich daher für den Verzicht solcher Spiele aus.

Acrylium schrieb:
Allerdings geht es hierbei nicht um rein theoretische Betrachtungen, sondern wir haben möglcherweise in einigen Jahren mit ernsthaften tragischen und ganz realen Konsequenzen zu rechnen wenn solche Spiele auf den Markt kommen. Das finde ich - ganz subjektiv - einfach mal nicht gut und spreche mich daher für den Verzicht solcher Spiele aus.

Die realen Konsequenzen haben wir in vielen Teilen der Welt jetzt schon, allerdings habe ich nicht den Eindruck das es auf Gewaltspiele zurück zu führen ist. Das ist Unsinn. Die Konsequenzen ergeben sich aus ganz anderen Dingen, Armut, Glaubenskonflikten, Macht, Metalitätskonflikten, politische Gesinnung und und und. Ein Game ist da denke ich gar nicht aufzuführen. Auch der reiche Sproß kann zum Amokläufer werden. Die Ursachen eines solchen Fehlverhaltens sind mannigfach und erst nach guter Psychoanalyse eventuell < Betonung - erkennbar.

Acrylium schrieb:
[...]Allerdings geht es hierbei nicht um rein theoretische Betrachtungen, sondern wir haben möglcherweise in einigen Jahren mit ernsthaften tragischen und ganz realen Konsequenzen zu rechnen wenn solche Spiele auf den Markt kommen. Das finde ich - ganz subjektiv - einfach mal nicht gut und spreche mich daher für den Verzicht solcher Spiele aus.

D.h. deiner Meinung nach würde der Verzicht solcher Spiele im Umkehrschluss jegliche Amokläufe in Zukunft verhindern?

Cool Master schrieb:
Dieses Argument kannst du, bei der Generation 35-40+, vergessen. Die verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht vestehen.

Die sind eben reifer und haben sich entsprechend "weiterentwickelt", zumindest die meisten. Es sind ja zB auch hauptsächlich die "Jungen" die auf den Straßen durch ihre Raserei negativ auffallen bzw. Unfälle bauen :) Die anderen sind einfach nur bei Ihrer (geistigen) Entwicklung stehen geblieben :)

Acrylium schrieb:
Ist seine Meinung denn unwichtiger als Deine?
Du freust Dich schon darauf Unschuldige grausam zu ermorden, andere finden das halt geschmacklos.
Wer von euch beiden ist nun der [--xxx--] der bei Berichten über Amokläufe den TV laut aufdreht und hemmungslos los onnaniert weil tote Unschuldige so unglaublich geil sind und viel Spaß bringen?

Interessante Sachen unterstellst du mir, lernt man als Kommunikationswissenschaftler so zu diskutieren?
Würde mich nicht wundern.

Habe ich irgendwo behauptet das ich das Spiel spielen würde?
Mir geht es nur um diese unnötige Zensur und diese bescheurte Doppelmoral.
Aber schön das wir darüber geredet haben.

Das Spiel macht nicht nur verrückt, es zerstört auch die Gehirnzellen.

Und wer dagegen wettert dass das Spiel verbannt wurde, bei dem sind die Gehirnzellen schon abgestorben.

TheRaven666 schrieb:
Spiele dieser Art gehören in Japan zum Standardkulturgut und guten Ton, just sayin'.

Und das, ohne dass Nazis auf Dinosauriern den öffentlichen Verkehr regieren, man stelle es sich vor! :p

Und extrem niedrige Raten von berichteten Vergewaltigungsfällen gibt es obendrein, während prüde Hochburgen wie Australien mehr als 30x so viele Fälle pro Einwohner haben. Auch hier, Korrelation bedeutet nicht, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt, aber den Weltuntergang verursacht es in Japan ganz offensichtlich schon mal nicht.

Acrylium schrieb:
"Normal sozialisierte Menschen bauen Streß durch gewalthaltige Videospiele ab, spätere Amokläufer sind aber nicht normal sozialisiert, etc."

Also im Wesentlichen „es weiß keiner genau, wie die Leute, die eh schon nicht richtig ticken, auf Spiele reagieren“? Klingt durchaus plausibel und passt zu dem, was ich sage. Ich finde es einfach unnütz, über derartige „hätte wenn und aber“ Situationen, die stimmen oder auch höllischer Unfug sein können, so einen Aufstand zu machen, oder gar etwas zu verbieten. Wenn der Nutzen eines Gesetzes nicht mal ansatzweise belegbar ist, ist es besser, kein Gesetz zu haben. Und auch wenn es einen nachweisbaren Nutzen gäbe, würde ich etwas mehr erwarten als „kann eventuell jemanden, der eine tickende Zeitbombe ist und früher oder später einen Amoklauf machen wird, früher hochgehen lassen“. Alkohol bringt im Verkehr viel mehr Leute um, (auch „Unschuldige“, die die Flasche nicht angefasst haben,) stört auch keinen.

DarkTaur schrieb:
Die sind eben reifer und haben sich entsprechend "weiterentwickelt", zumindest die meisten. Es sind ja zB auch hauptsächlich die "Jungen" die auf den Straßen durch ihre Raserei negativ auffallen bzw. Unfälle bauen :) Die anderen sind einfach nur bei Ihrer (geistigen) Entwicklung stehen geblieben :)

Die Generation 35-40+ versteht sogar sich ohne Facebook und WA einen sozialen Rahmen zu schaffen der aus realen Leuten besteht :-)

Political Correctness bis zum erbrechen überall, das Leben wird immer langweiliger und beschissener, weil sich immer irgendein unwichtiger Hans Wurst/Würstin auf den Schlipps getreten fühlt. Meiner definition nach Menschen mit üblen Komplexen.

Das Internet trägt Maßgeblich dazu bei, diese Menschen erhalten eine riesige Bühne auf der sie sich wunderbar profilieren können.

Ist zwar bisschen offtopic, aber Political Correctness ist auch das was Steam da grade treibt.

Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur schrieb:
Klar kann man das auch in GTA aber es ist kein Missionsziel. Wer trotzdem Spaß daran hat ist aus meiner Sicht "krank" im Kopf... Ich spiele auch gerne Shooter aber selbst virtuell habe ich eine interne Blockade auf "unschuldige" KIs zu schießen. Dies mag zwar quatsch sein, macht aber doch den feinen Unterschied aus.
PS: Es ist schon erschreckend wie einige hier das Spiel auch noch verteidigen. Irgendwas ist da bei der Erziehung falsch gelaufen ;)

Viele werden schon mal aus Spaß in GTA einfach so auf irgendwelche Pixelpersonen geschossen haben.
Die können nämlich im Gegensatz zu dir zwischen Spiel und Realität unterscheiden.

Denen zu unterstellen sie wären krank im Kopf ist höchst beleidigend. Vielleicht ist viel eher in deiner Erziehung etwas falsch gelaufen, und du solltest realisieren dass Handlungen in Spielen keine Rückschlüsse auf die Realität ziehen lassen.

DarkTaur schrieb:
Klar kann man das auch in GTA aber es ist kein Missionsziel.

Und wer sagt, dass es bei Hatred das Missionziel ist? Wird das irgendwo klar gesagt? ;)

Erinnert mich an ein Kunstprojekt, wo man nen Raumschiffshooter wie Galaga hatte und Aliens wegschiessen konnte. Aber nirgendwo wurde gesagt, dass man das musste. Ist das das Missionsziel, bloß weil mans kann? Man hätte auch einfach ausweichen können und wär genauso weit gekommen.

Machen die Gegner in Hatred überhaupt was?

DarkTaur schrieb:
Es sind ja zB auch hauptsächlich die "Jungen" die auf den Straßen durch ihre Raserei negativ auffallen bzw. Unfälle bauen :)

Falls man mit Jung, die unter 24 Jährigen meint, sind es "nur" 33% aller Raser und nicht der Großteil.

Turrican101 schrieb:
Machen die Gegner in Hatred überhaupt was?

Laut Entwickler schon:

You will also run, you will need to think, you will need to hide and fight back when armored forces will come to take you down. You will have no mercy for them, because they dare to come in your way.

DarkTaur schrieb:
Bei mir ist es aber Threema, was wiederum darin begründet ist, dass ich eben auch schon 35-40+ bin :D

Welcher Grund? Kann man nur noch Threema ab 35+ nutzen?
Andere Messenger funktionieren dann nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Gabe der Boss.

Oliko67 schrieb:
Die Generation 35-40+ versteht sogar sich ohne Facebook und WA einen sozialen Rahmen zu schaffen der aus realen Leuten besteht :-)

Stimmt, wobei ich - zugegebenermaßen - auch zusätzlich einen Messenger nutze. Bei mir ist es aber Threema, was wiederum darin begründet ist, dass ich eben auch schon 35-40+ bin :D

Vielleicht sollten sich einfach alle Befürworter und potentiellen Käufer nochmal hinsetzen, ganz abseits der inhaltlichen Diskussion um dieses Spiel, und kontrollieren, wen sie damit eigentlich unterstützen...ist wahrscheinlich aber wieder zuviel verlangt

Naja die Entwickler haben schon sehr fragwürdige Hintergründe. Zumindest die Verantwortlichen. Was davon stimmt weiß ich nicht, aber einige machen ja keinen Hehl aus ihren Menschen verachtenden Ideologien die sie mit sich rumtragen. Aber gut wird ja auch in Deutschland immer Salonfähiger.

Zurück
Oben