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News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

Zehkul schrieb:
Und extrem niedrige Raten von berichteten Vergewaltigungsfällen gibt es obendrein, während prüde Hochburgen wie Australien mehr als 30x so viele Fälle pro Einwohner haben.

Uuh, bei diesen Statistiken musst du aufpassen.

Was denkst du, wieviele Frauen gehen in Australien zur Polizei, wenn sie vergewaltigt wurden? Wieviele gehen in Japan zur Polizei...?
 
Und am Ende stellt sich raus, daß Hatred ein Kunstprojekt ist wie damals die August-Underground-Reihe, die mit ihrer blanken, rohen Brutalität ohne konstruierte Rahmenhandlung den Leuten aufzeigte, wie abstoßend sie Gewalt und Mord plötzlich finden, wenn es nicht durch das Schema Gut gegen Böse gerechtfertigt wird. Allein daß wir hier darüber diskutieren, ist doch schon mal ein Erfolg dieses Spiels. :)

Einen Menschen deshalb nicht zu ermorden, weil er deine Ansicht teilt, ist der falsche Grund.
Einen Menschen deshalb zu ermorden, weil er deine Ansicht nicht teilt, ist der falsche Grund.
Der Grund, einen Menschen nicht zu ermorden, ist, daß er gottverdammt noch mal ein Mensch ist.
 
garrulus schrieb:
Das finde ich zwar nicht gut, damit muss man aber wohl leben.

Ich fände es so gut, wenn es so wäre, aber leider ist es dann doch nicht so, weil in extrem vielen Ländern auch auf komplett fiktive KiPo Jagd gemacht wird (sehr zu Freuden der Polizei, die dadurch viel mehr Arbeit mit Unfug und weniger Zeit für echte Fälle hat, oh schützt die armen 2D Kinder), das musst du aus deiner Tabelle also streichen.

Pat schrieb:
Uuh, bei diesen Statistiken musst du aufpassen.

Habe ich ja. Korrelation nicht gleich kausaler Zusammenhang. Ich habe das nur als Beispiel gebracht, dass ganz offenbar nicht die Welt untergegangen ist.
 
Wie auch immer: Hoffentlich landet Hatred nicht auf dem Index. Möchte es ungern in einer Reihe mit Party Games sehen...xD
 
scootiewolff schrieb:
Find ich gut den Schritt. Oder würdet ihr die Flughafenszene aus Call of Duty als vollwertiges Spiel spielen wollen? Is ja im Grunde das Selbe


Wenn es Spaß macht, warum nicht?

Was mich an dieser ganzen Debatte nervt ist das viele die Moralkeule schwingen obwohl mit solchen Spielen niemandem geschadet wird. Diese Figuren haben keine Gefühle sie haben keine Familien die um sie trauern...sie existieren einfach nicht. Es sind Videospiele und es sind nur Pixel die da ausgelöscht werden. Macht euch das Bewusst, es ist nicht echt.

Soll doch jeder Spielen was er will solange keine Dritte darunter leiden. Wenn jemand in GTA, AC oder in Hatred sinnlos Amok laufen will, soll er es doch tun. Es ist ein Videospiel. Wo ist das Problem?
Um eines klar zustellen. Mich spricht Hatred nicht an weil ich nicht auf seine eine Art Spiele stehe. Aber nur weil ich so etwas nicht mag gibt es mir nicht das recht anderen ihren Spaß damit verbieten zu wollen.
Es gibt auch auch Pornos mit fetten, alten, hässlichen Weibern. Dennoch würde es mir niemals einfallen sie verbieten zu wollen nur weil ich selber nicht darauf stehe.
Es Filme und Bücher die weitaus mehr gewallt beinhalten als Hatred. Dennoch würde es mir niemals einfallen sie verbieten zu wollen nur weil ich selber nicht darauf stehe.
Ist es denn wirklich so schwer zu sagen „ jedem das seine“ und einfach zu akzeptieren das Geschmäcker verschieden sind?

Was mich aber noch mehr nervt ist das es einigen hier anscheinend verdammt schwer fällt zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden und Vergleiche mit Kinderpornografie gezogen werden. Das ist doch einfach nur absurd.
 
Gnodab schrieb:
Ist es denn wirklich so schwer zu sagen „ jedem das seine“ und einfach zu akzeptieren das Geschmäcker verschieden sind?

In Deutschland leider ja. Da ist der Nachbar schon neidisch wenn man mal ein neues Auto kauft was nicht nur 15k € gekostet hat...

Stimmt dir aber vollkommen zu wenn es jemand spaß mach warum nicht.
 
hellF!RE schrieb:
Wie auch immer: Hoffentlich landet Hatred nicht auf dem Index. Möchte es ungern in einer Reihe mit Party Games sehen...xD

Wenn Destructive Creations verrückt genug sind, das Spiel überhaupt in Deutschland zu veröffentlichen, dann landet Hatred mit Garantie nicht nur auf dem Index, sondern wird auch beschlagnahmt. Das wird sich kein deutscher Vertreiber antun. Wird wohl aber ohnehin keine physischen Medien dazu geben, rein digitale Distribution über Steam oder per Download von ihrer Seite – was anderes ist für ein kleines, unbekanntes Studio einfach nicht drin.
 
wazzup schrieb:
SRSLY?
Mit dieser Einstellung lässt sich aber alles, wirklich alles rechtfertigen.
Um Rechtfertigung geht es hier gar nicht.
Und es ließe sich nicht alles rechtfertigen, sondern alles, was niemandem schadet.

Und daß man diese Freiheit in der Gestaltung der eigenen Freizeit hat, ist bereits per Grundgesetz festgelegt.
Denn das gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit.

wazzup schrieb:
Es ist einfach falsch, ...
"Es ist einfach falsch." war noch nie ein gutes Argument.
Try again.
 
Danke Gabe. Wird die ganzen Gegner von solchen Spielen sicher sauer machen. Oh Moment ist ja schon passiert.
Das macht den Typen immer sympathischer.
 
UltraWurst schrieb:
Der Unterschied zu deinem Snuff-Video-Beispiel ist, daß bei der Spiele-Entwicklung niemand zu Schaden kommt, bei der Produktion eines Videos, in denen ein echter Mensch hingerichtet wird, jedoch schon.
Wer da nicht differenzieren kann, tut mir leid.
Ah und du Experte weißt natürlich, wann eine Aufzeichnung real und wann fake ist, wann jemand tatsächlich zu Schaden kam und wann nicht. Fake-Hinrichtungen, die erstaunlich real wirken, wären nämlich vollkommen ok, wurden in zig Filmen schon gezeigt.
Wie gesagt, es sind ja nur Bilder.
 
"Es ist einfach falsch." war noch nie ein gutes Argument.
Try again.
Stimmt. Klingt wie ein Argument aus dem Daytonprozess bzw. von Seehofer.

Danke Gabe. Wird die ganzen Gegner von solchen Spielen sicher sauer machen. Oh Moment ist ja schon passiert.
Das macht den Typen immer sympathischer.
Stimmt. Ich frage mich, was er eigentlich den ganzen Tag macht. Ob er noch selber groß was macht ... vielleicht schon Half Life 4 zocken, oder bei Dota die Leute ownen. ... naja wohl eher im Geldbett des letzten Sales baden^^.
Danke Gabe. Wird die ganzen Gegner von solchen Spielen sicher sauer machen. Oh Moment ist ja schon passiert.
https://www.youtube.com/watch?v=TF4_4g1B2Ug
So lief es bestimmt vorgestern ab und danach "praise gaben".
 
Oh weh, jetzt bin ich enttäuscht von Valve. Schade, dass es keine Grenze des guten Geschmacks mehr gibt. Die Tore stehen damit jetzt offen für die abartigsten Spiele - und dies immer schön getarnt als "Kunst" und "Meinungsfreiheit". Traurig. Nennt mich ruhig konservativ was das angeht, oder einen Moralapostel, was auch immer. Es ist vom Prinzip her einfach traurig.
Zum Thema künstlerische Freiheit sag ich nur "IST DAS KUNST, ODER KANN DAS WEG?"

Aber warum wundert man sich eigentlich noch... die Leute machen Selfies von sich in KZs und demletzt noch in Sydney vom Ort des Geschehens...

Na dann haut mal rein in die Tasten und verstumpft eure Sinne bis zum Stillstand. HAUPTSACHE ZOCKÄÄÄÄÄÄÄÄN nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
Ah und du Experte weißt natürlich, wann eine Aufzeichnung real und wann fake ist, wann jemand tatsächlich zu Schaden kam und wann nicht. Fake-Hinrichtungen, die erstaunlich real wirken, wären nämlich vollkommen ok, wurden in zig Filmen schon gezeigt.
Wie gesagt, es sind ja nur Bilder.
Wenn du daraus noch irgendwie ein Argument konstruieren möchtest, dann tue das doch bitte.
Falls nicht, brauchst du dich auch nicht ständig zu wiederholen.

Was soll eigentlich "voll ok" sein? Die Produktion, der Konsum?
Fang erstmal an, dich klar und unmissverständlich auszudrücken.
Auf Grundlage von polemisierenden Meinungsfetzen kann man keine Diskussion führen.
 
HardRockDude schrieb:
Oh weh, jetzt bin ich enttäuscht von Valve. Schade, dass es keine Grenze des guten Geschmacks mehr gibt. Die Tore stehen damit jetzt offen für die abartigsten Spiele - und dies immer schön getarnt als "Kunst" und "Meinungsfreiheit". Traurig. Nennt mich ruhig konservativ was das angeht, oder einen Moralapostel, was auch immer. Es ist vom Prinzip her einfach traurig.
Zum Thema künstlerische Freiheit sag ich nur "IST DAS KUNST, ODER KANN DAS WEG?"

Und wie definiert man „guten Geschmack“? Was für dich guter Geschmack ist, ist z. B. für einen Amish Teufelszeug. Wer von euch beiden hat jetzt „recht“? Siehst du, wie subjektiv Geschmack immer ist und wie ungeeignet er zur Einordnung von erlaubt oder nicht erlaubt ist?
 
b0ne schrieb:
der Kontext warum man bei "Killer spielen" jemanden umbringt wird von der Mehrheit so oder so ignoriert.


Warum bringt man bei Killerspielen denn jemanden um?
 
Weil man sonst selbst stirbt, Game Over :)

Super Mario ist auch ein Killerspiel, da springt man Schildkröten auf den Panzer
(bin allerdings als Kind nie auf die Idee gekommen, das im echten Leben mal auszuprobieren und genauso ist es mit jedem Spiel)
 
Naja wie schon häufig hier gesagt. Es ist falsch sowas zu zensieren. Jedoch sollte man trotzdem Gewalt in Spielen immer kritisch hinterfragen auch als Spieler.

Dieser Satz "ist doch nur ein Spiel" ist genauso ein unreflektiertes Totschlagargument wie "Spiel XY ist gewaltverherrlichend". Was an Hatred auf jeden Fall Kritisch zu sehen ist, dass es außer stilisierter Gewalt rein gar nichts zum Inhalt hat und diesen nichtmal Humoristisch unterlegt, wie dies zum Beispiel ein Bulletstorm macht. Darüber hinaus sind Vergleiche mit anderen Spielen hier auch wenig Zielführend, da es so ein Spiel in der Form noch nicht gegeben hat.

Auch "This War of Mine" schlägt in eine völlig andere Kerbe, da es sich hier zumeist um der Kontrolle der Protagonisten entglittene bzw. durch Äußere Umstände aufgezwungene Kerbe schlägt und dem Spieler zeigen will "hey Call of Duty ist nicht so cool wie es aussieht". Hatred hingegen ist Versetzt den Spieler in die Rolle eines Amokläufers, also einer Person bei der alle Lichter ausgegangen sind, die selber schon nicht mehr weiß was Sie tut. Ich finde es hier schwer zu sagen, dass dies Wachrütteln soll. Denn die Seelenwelt eines Amokläufers ist sicherlich eine ganze andere als die von Zivilisten die ums überleben kämpfen (This War of Mine).

Um zu Realisieren, dass Amokläufer oder Menschen die so austicken oft Opfer und Täter in Personalunion sind und man Menschen die an unserer Gesellschaft zu Grunde gehen brauch ich persönlich zumindest so ein Spiel nicht. Amokläufer sind für mich persönlich nur Produkte der Probleme unserer Gesellschafts- und Wertesysteme (siehe Leistungsgesellschaft, Ellbogenprinzipien, fehlende Solidarität). Denn es gibt einfach Menschen die mit sowas nicht klar kommen. Den Genauen Grund kennen nur diese Menschen selbst und dieser ist bei jedem Täter sicherlich sehr unterschiedlich und für Außenstehende nur sehr schwer zu begreifen, wenn überhaupt.

Hinzu kommt für mich persönlich der recht zweifelhafte Politische Hintergrund einiger Mitglieder des Entwicklerteams. Trotz der Dementi, denen ich natürlich genauso Glauben schenken muss wie den zuvor aufgestellten Behauptungen, da ich es einfach nicht besser weiß. Jedoch bin ich immer vorsichtig. Für mich persönlich ist sowas schon sehr wichtig. Klar sitzen bei den großen Entwicklern sicher auch Personen mit zweifelhaften Ansichten, aber bei den großen fließt sowas sicher nicht ins Endprodukt ein, bei so einem Kleinen Indiestudio, wo dies gerade der Führungsriege vorgeworfen wird, könnte dies aber schon sein.

Aus diesen Gründen ist dieses Spiel sicher nichts für mich. Wer es Spielen will soll es halt. Für mich ist das nix. Trotzdem kann ich nur raten, dass die Leute mal ein wenig reflektierter mit Gewalt in Videospielen umgehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Und wie definiert man „guten Geschmack“? Was für dich guter Geschmack ist, ist z. B. für einen Amish Teufelszeug. Wer von euch beiden hat jetzt „recht“? Siehst du, wie subjektiv Geschmack immer ist und wie ungeeignet er zur Einordnung von erlaubt oder nicht erlaubt ist?
Ja, ja ich weiß, ich weiß es wirklich. Ich bin mir der schwierigen philosophischen Grundlage bewusst. Moral/Werte/Tugend usw. sind keine greifbaren Dinge und damit keine klar strukturierte, transparente Domäne mit festen Regelwerken, nach denen man sich richten kann. Und trotzdem weiß jeder irgendwie, was damit gemeint ist, wenn man sagt, man soll seine Kinder warmherzig erziehen. Mit Gefühlen zu argumentieren bringt wohl kein gutes Ergebnis. Und trotzdem fließt alles davon in etwas, was man am Ende als allgemeingültige "Vernunft" bezeichnet, ein.

(Dein Beispiel mit dem Amishtypen ist auch nicht das beste. Ich glaube kaum, dass so jemand ein Spiel gut heißt. Ich glaube überdies, das niemand so ein Spiel wirklich gut heißen kann (und wenn doch, dann...). Ich glaube weiterhin, dass es euch doch eigentlich nur um das Prinzip des "Freiseins" geht, halt auch mal solch eine Teufelsbrut zu zocken.)
 
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