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News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

Ich habe jetzt nochmal die Inhaltsangabe durchgelesen. Da stehen doch Gründe für das Verhalten des Protagonisten. Wer diese nicht erkennt oder verstehen will, lebt in einem Elfenbeinturm.
 
Wenn du sie gerade gelesen hast, franzerich, warum zitierst du hier sie nicht netterweise und nennst die "Gründe"? Die Bewerbung des Spiels ist ja erstmal eine aussagekräftige Grundlage. Dann müsstest du auch noch erklären, warum die Inhaltsangabe da aussagekräftiger sein sollte. Eine narrative Einbettung muss natürlich sein, das nennt sich Story - "Gründe" gibt es ja für jede Handlung, d.h. es geht ja auch um die Art der "Gründe", durch was sollten bitte solche Taten legitimiert werden? Terroristen wissen auch "Gründe" für ihre Handlungen anzugeben. Was hier debattiert wird, sind ja nicht die "Gründe", sondern wie sowas auf Rezipienten wirkt. Die Frage ist aber ja, an welche Bedürfnisse die Werbung da appelliert und anschließen soll. Nicht was neutral in der Spielbeschreibung steht (vermutlich sowas wie "ein Outcast wehrt sich gegen das System" oder so).
 
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franzerich, du vertrittst scheinbar auch die these, daß alles erlaubt ist, sofern man es gut begründen kann?

hatred is ne gewaltorgie, mehr nicht.
 
subvision schrieb:
hatred is ne gewaltorgie, mehr nicht.

Und?
Damals wurden solche Hirn aus einfach Ballern Shooter so hart gefeiert wie nichts anderes. Wieso es heute verwerflich?

Ganz ehrlich, ich freue mich auf Hatred. Ich bin auch nachwievor der Meinung das man dieses Spiel eher als Abschreckung und Schock Therapie sehen sollte.
Lasst diesen Titel jemanden spielen der wirklich afin(schreibt man das so? :D) für Amokläufe ist damit derjenige sieht was für eine grausame Tat das wirklich ist.

Und ausserdem, es ist immernoch ein Spiel für eine Nische, es gibt noch viel abgefucktere Scheiße in den weiten des Internets wo ihr nicht so große Tränenergüsse von euch gibt.
 
Ich habe Manhunt und Postal 2 gespielt. Also Manhunt war schon heftig, auch wenn man Kriminelle abschlachtet. Aber es sind immer noch Menschen (wenn auch nur Pixelmenschen) und zum Glück ist das nur ein Videospiel. Postal 2 fand ich ziemlich abgefahren, das hab ich sogar noch in meiner Steam-Bibliothek. "Would you please sign my petition?"

​Danke für den Hinweis zu Hatred :D

edit: In den Bethesda-RPGs kann man übrigens auch wunderbar "amoklaufen". Da müssen nicht zwangsläufig nur die "Bösen" sterben. Hat sich da eigentlich jemals einer drüber aufgeregt? Immer diese Doppel-Moral :rolleyes:
 
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Gerne erläutere ich euch meine Interpretation :)

Hatred fills your whole body. You’re sick and tired of humanity’s worthless existence.

You will go out for a hunt, and you will clear the New York outskirts of all humans with cold blood.

You will have no mercy for them, because they dare to stand in your way.

Only brutality and destruction can cleanse this land.

Hier kann man reininterpretieren, dass dem Protagonist viel Mist widerfahren ist. Wenn man sich heute in der Welt umschaut ist das auch keine Ausnahme. Vielen Leute widerfährt Mist, oder sind wütend was vor sich geht, oder wie sie ausgebeutet werden. Mit "worthless existence" spricht er vielleicht auf den Umstand an, dass die Erde extrem ausgebeutet wird (Fracking, Plastic Planet, Trawler), und die Menschheit diesen einst schönen Planeten gar nicht verdient. Der Spielprotagonist erkennt jedoch, dass er keine Einzeltäter ausmachen kann, denn jeder Einzelne trägt zum Erhalt des Systems bei - wissend oder unwissend. Zum Beispiel durch das Geldsystem. Dieses zwingt viele Leute in Handlungen, die sie sonst nicht machen würden. Da jedoch jeder mitmacht und dieses System aufrechterhält, gibt es kaum "Unschuldige". Er erkennt, dass Entscheidungsfreiheiten (z.B. Wahlen) oder milde Drucksmittel (z.B. friedliche Proteste) nicht mehr greifen, und trotzdem alles so weitergeht wie bisher. Er greift zur einzigen Lösung die er noch sieht: alles zu zerstören, zu vernichten, zu töten. Deswegen auch die Phrase "Only brutality and destruction can cleanse this land". Wenn man das Ende jeder Zerstörung als Neuanfang sieht, ist es wahrscheinlich diese Hoffnung, die den Protagonisten antreibt.

Mit diesem Spiel wird eine starke Wirtschafts- und Gesellschaftskritik geäussert. Über das Spielgeschehen kann man sich streiten, aber man kann keinesfalls behaupten, dass das Konzept völlig grundlos und aus der Luft gegriffen ist.
 
Das ist schon arg seltsam, franzerich. Du hast behauptet, in der Spielbeschreibung lasse sich das nicht wiederfinden, was hier behauptet wird. Dann zitierst du diese und - potzblitz - es steht dort ebenfalls genau das drin, was hier in das Spiel hineingelegt wurde.

Deine Interpretationen, dass das nun "Gesellschaftskritik" sein soll, sind ja nun wirklich ein wenig bemüht - um das noch neutral auszudrücken.
 
Abe81 schrieb:
Das ist schon arg seltsam, franzerich. Du hast behauptet, in der Spielbeschreibung lasse sich das nicht wiederfinden, was hier behauptet wird. Dann zitierst du diese und - potzblitz - es steht dort ebenfalls genau das drin, was hier in das Spiel hineingelegt wurde.

Deine Interpretationen, dass das nun "Gesellschaftskritik" sein soll, sind ja nun wirklich ein wenig bemüht - um das noch neutral auszudrücken.

Was ich gesagt habe, ist, dass ich nicht jene Textstelle finde, wo explizit gesagt wird, dass es darum geht "Unschuldige" zu töten. Und so eine Textstelle steht tatsächlich nicht drin. Und je nach Auslegungssache gibt es keine "Unschuldigen".

Das "schöne" an der Verallgemeinerung ist, dass jeder die Freiheit hat, selbst einen den Grund für den Feldzug des Spielprotagonisten zu finden. Und ja, vielleicht ist meine Interpretation ein wenig "bemüht", aber man muss sich auch fragen, wieso kommen Menschen in unserer Welt überhaupt auf ein derartiges Spielkonzept? Dass es so extrem ist, muss Hintergründe haben. Niemand ist einfach nur so aggressiv oder böse. Das Unterdrücken eines solchen Spiels würde zwar subjektiv das Bild der "heilen Welt" aufrechterhalten, doch wissen wir alle, dass die Realität nicht so ist. Das Spiel hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Oder das, was wir "Gesellschaft" nennen. Und das spricht nicht für unsere Gesellschaft. Wenn es auf unserer Welt ausgeglichener und gerechter zuginge, wäre niemand erst auf eine solche Spielidee gekommen.
 
Der Entwickler des Spiels hat in einem Interview ganz klar gesagt dass es darum geht "Unschuldige" zu töten und dass es total Spaß machen würde mal Frauen, Kinder und allgemein "Opfer" zu "jagen" und sich an derer Angst zu ergötzen.

Dieses Spiel soll unserer Gesellschaft einen Spielgel vorhalten? Inwiefern das denn? Was erkennst Du in dem Spiel was die Gesellschaft wiederspiegel? Die Lust auf Gewalt und Mord an explizit Unschuldigen weil aus der kruden Perspektive eines Amokläufers jeder "irgendwie schuldig" ist?

Niemand sei einfach so aggresiv oder böse? Das Spiel soll den Spieler demnach also auf die Fähre bringen nach den Ursachen für die Mordlust des Protagonisten zu forschen? Ach ne, so tiefgründig ist das Spiel laut dem Entwickler nicht und soll es auch gar nicht sein, es soll einzig den Spaß vermitteln "unschuldige Opfer" zu töten und will sich da nicht mit unnötigen Storyelementen aufhalten.
 
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Euch gefällt der Inhalt des Spiels nicht? Dann lasst es links liegen und gut. Ich werde mit dem Shooter wahrscheinlich ne Menge Spaß haben. Hab ich mit GTA 1-5 auch, vor allem wenn mein Protagonist voll bewaffnet bis unter die Zähne marodierend durch die Städte zieht und eine Spur aus Tot und Vernichtung hinterlässt.
 
crashbandicot schrieb:
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Euch gefällt der Inhalt des Spiels nicht? Dann lasst es links liegen und gut. Ich werde mit dem Shooter wahrscheinlich ne Menge Spaß haben. Hab ich mit GTA 1-5 auch, vor allem wenn mein Protagonist voll bewaffnet bis unter die Zähne marodierend durch die Städte zieht und eine Spur aus Tot und Vernichtung hinterlässt.

Na wenn dir das Spaß macht, fragwürdig finde ich es dennoch.
 
Nur weil man etwas fragwürdig findet, gehört es aber noch nicht verboten oder anderweitig geächtet.
 
Acrylium schrieb:
Der Entwickler des Spiels hat in einem Interview ganz klar gesagt dass es darum geht "Unschuldige" zu töten und dass es total Spaß machen würde mal Frauen, Kinder und allgemein "Opfer" zu "jagen" und sich an derer Angst zu ergötzen.

Dieses Spiel soll unserer Gesellschaft einen Spielgel vorhalten? Inwiefern das denn? Was erkennst Du in dem Spiel was die Gesellschaft wiederspiegel? Die Lust auf Gewalt und Mord an explizit Unschuldigen weil aus der kruden Perspektive eines Amokläufers jeder "irgendwie schuldig" ist?

Niemand sei einfach so aggresiv oder böse? Das Spiel soll den Spieler demnach also auf die Fähre bringen nach den Ursachen für die Mordlust des Protagonisten zu forschen? Ach ne, so tiefgründig ist das Spiel laut dem Entwickler nicht und soll es auch gar nicht sein, es soll einzig den Spaß vermitteln "unschuldige Opfer" zu töten und will sich da nicht mit unnötigen Storyelementen aufhalten.

Ich denke er wollte damit weiter ausholen als hier so manche denken. Vielleicht meinte er damit das die Gesellschaft sich immer auf die Schwächeren stürzt, sprich Mobbing.

Er will damit sagen das niemand automatisch so wird oder so geboren ist. Sondern meist erst durch Andere dazu getrieben wird.
 
Ich habe auch nicht gesagt das es verboten werden sollte. Dennoch finde ich das man ein Spiel das so stumpf ist wie dieses auch verachten kann. Sorry, aber ich möchte halt einfach Spiele mit einem gewissen Anspruch und einer gewissen Qualität haben.
 
Und du hast es schon gespielt und kannst das beurteilen? Nichts ist wirklich bekannt. Es erscheint erst in drei Wochen und niemand weiß, was letztendlich bei rumkommt.
Das ist einfach eine Vorverurteilung, der ich so nicht folgen will. Taugt das Spiel nichts, okay. Aber gleich so eine Vorverurteilung, weil das Szenario krass gewählt ist...
Auch abscheuliche Szenarien können positiv wirken, wenn man denn weiß, was man tut.
 
Und du musst auch nicht meiner Meinung sein, dennoch darf man ein Spiel genauso verwerflich finden wie man es nicht verbieten muss. Wegen was einem setting auch immer. Ich bin ein extrem anspruchsvoller Spieler, ein Game was mir In der Vorschau oder in einer Gameplay footage schon nicht gefällt ist bei mir unten durch, ein game das mir in der Hinsicht gefällt, aber die erste halbe Stunde Gameplay nicht, langweilt mich und ich lasse es links liegen. Und diese hat mich nun mal schon von Anfang an nicht Interessiert.
 
Dass dich die paar Promobildchen und der Trailer nicht ansprechen, ist eine andere Sache, sagt aber nichts über Qualität oder Anspruch des fertigen Spiels aus. Du hast behauptet, das Spiel sei stumpf, ohne Anspruch und von minderer Qualität. Genau das kann aber keiner sagen. Du kennst weder die genaue Spielmechanik, ob es flüssig und bugfrei läuft noch wie sich das Spiel letztendlich inhaltlich rechtfertigen wird.
Damit sind deine Behauptungen (noch) die Unwahrheit.
Dass im Großen und Ganzen Amokläufe in der Realität abscheulich sind, darüber bedarf es wohl keine Diskussion. Nur ist es eben nur ein Spiel und wenn du innerlich dafür nicht bereit bist, ignoriere es eben. Ist ja kein Ding. :)
 
In den Hatred Trailern habe ich nur gesehen das man als Psycho umher laufen muss, um möglichst viele unschuldige und Wehrlose Zivilisten auf möglichst brutale Art und Weise zu ermorden und hinzurichten.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weil es eben *nur* ein Spiel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hot Line Miami ist ja auch nicht unbedingt weniger brutal und wurde auch derbe gehyped..
In GTA 5 kann ich auch herum laufen und massenweise Zivilisten töten und plattfahren.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er spielt und was nicht, ich für mich glaube das Hatred kein Spiel ist, was ich spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Nur ist es eben nur ein Spiel und wenn du innerlich dafür nicht bereit bist, ignoriere es eben. Ist ja kein Ding. :)
Werde ich auch ignorieren, ich habe halt auch in Spielen ein Problem damit Unschuldige grundlos zu töten, die Zeiten sind bei mir um. Ich lass ja auch jede Fliege im RL am Leben. :)
 
@Corypheus
Im Gegensatz zur Fliege im "RL" werden bei den Pixeln nur Nullen gegen Einsen und andersherum ausgetauscht.
 
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