• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

TheWalle82 schrieb:
Der Unterschied ist halt das man nicht "Zivilisten Töten kann" Sondern das es der Kern und der Sinn des Spiels ist, das ist einfach ein gewaltiger Unterschied!
Blackland schrieb:
Also echt jetzt: Wenn das vorrangige Ziel eines Spieles darin besteht, ausschließlich Lebewesen auf mannigfaltige Art umzubringen - dann liebe Gemeinde, ist das definitiv KRANK und FALSCH und MUSS unterbunden werden!
Wieso, gibts direkt Game Over sofern man nicht alles tötet?

Bei Postal war der eigentliche Handlungsstrang ja auch nur einkaufen gehen.

Zehkul schrieb:
Wieso? Das ist doch genau das, was er geschrieben hat. Du darfst keine Produkte kaufen, wenn jemand rechtsradikales in der Produktion involviert war. Nein, geht nicht in diesem Restaurant essen, einer der Kellner war mal auf einem Landser Konzert! Geht erst wieder hin, wenn sie diesen Untermenschen gefeuert haben.
sobald ich es weiß, mache ich das so, stimmt - denn wenn ich es weiter machen würde, könnte ich auch gleich npd wählen. wenn du nicht weißt, wovon ich spreche, dieser artikel stellt's dir im ansatz vor http://www.zeit.de/2013/39/wahlen-konsumenten-macht

Das ist eine eklige Lynchmobmentalität.[...]
Er soll für etwas, das kein Verbrechen ist, behandelt werden wie ein Verbrecher und Sozialstunden schieben?[...]
Was du hier propagierst, ist Selbstjustiz nach deinen verqueren Vorstellungen und je nach dem, wie weit du damit gehst, strafbar.
erklär mir doch mal, wo ich nazis als verbrecher bezeichnet habe, sie sozialstunden leisten sollen oder ich selbstjustiz vollziehe? - einzig und allein kriminalisierst du mich bei jeder gelegenheit die sich dir bietet...

du kannst ja mal darüber nachdenken, ob man als schwarzer, homosexueller, körperlich beeinträchtigter geboren werden kann und ob das bei nazis auch der fall ist ;) ist wahrscheinlich aber sinnlos, da dich dein absoluter liberalismus auf dem rechten auge erblinden lässt

so und nun unterlasse es bitte, mir irgendeinen rechtswidrigen scheiß zu unterstellen, denn darauf muss ich antworten

Ich persönlich sehe in dem Spiel kein Problem oder irgendwas im Vordergrund verwerfliches außer evtl. die schon weiter oben angesprochenen Ansichten des Entwicklerteams.
Schön wäre es auf jeden Fall wenn es einen Handlungsstrang mit entsprechenden Hintergrund geben würde. Da dies im Trailer nicht ersichtlich ist, ist doch alles weitere auch nur Spekulation.
Und mal Hand aufs Herz, es gibt sicherlich massenhaft denen genau sowas schon durch den Kopf gegangen ist bei all der S******e die vor sich geht ;)

Zitat von Blackland
Also echt jetzt: Wenn das vorrangige Ziel eines Spieles darin besteht, ausschließlich Lebewesen auf mannigfaltige Art umzubringen - dann liebe Gemeinde, ist das definitiv KRANK und FALSCH und MUSS unterbunden werden!

Achso, DU findest das krank und magst es nicht und deshalb darf KEINER das spielen und es muss unterbunden werden?
Also ich finde das der Name Blackland krank und falsch ist und unterbunden gehört. Merkste was? DU kannst nicht nur weil DU ein Problem damit hast in der freien Welt allen DEINE Sicht aufzwingen.

Ich bin gegen Zensur jeglicher Art, aber Steam ist doch nur eine Verkaufsplatform, die das nciht verkaufen will. Man kann ALDI doch auch nicht vorschreiben was sie verkaufen sollen. Ich sehe da keine Zensur... Oder, bekomm ich hier irgendwas nicht mit und Steam entscheidet jetzt was auf den Markt darf und was nicht?

Warum muss man eigentlich jeden Mist als Spiel raus bringen, der nur möglich ist? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben wir unter Freunden diskutiert ob Historyline 1914-1918 überhaupt legitim ist, an offizielle Spiele mit dem Thema zweiter Weltkrieg war überhaupt nicht zu denken. Schade das diese Sensibilität inzwischen verschwunden ist.

Wie sieht es denn eigentlich mit marktbeherrschender Stellung bei Steam aus?
Ist das rechtlich überhaupt zulässig, so das Hausrecht anzuwenden?
Meiner Meinung nach sind FSK und PEGI da, um die Spiele entsprechend einzustufen und gegebenenfalls zu indizieren.
Wer die Programmierer sind etc. tut da absolut nichts zur Sache. Deshalb verstehe ich auch nicht den Aufruf, Menschen wegen ihrer politischen Ansichten zu diskriminieren - in dem Fall das Spiel vom Markt zu nehmen, weil irgendwo steht dass sie rechte Hintergründe haben.
Primär geht es auch gar nicht um die Frage, ob das Spiel verboten, geschnitten oder sonst was werden sollte, sondern wer das bestimmen darf.

Ich finde den Kern des Spiels ziemlich grenzwertig. Wenn es einzig und allein darum geht, als Amokläufer Menschen umzubringen, dann habe ich dafür null Verständnis. Außer dass hier eine wunderbare Möglichkeit geboten wird, abzuschlachten, seine unterdrückten Aggressionen ans Tageslicht zu holen und sich am Leid von (virtuellen) Menschen zu laben.

Ed40 schrieb:
Ein Zeichen ,das die Fähigkeit Programme zu entwerfen nicht unbedingt höhere Intelligenz voraussetzt.

Fix mal bitte deine Rechtschreibung, wenn du schon einen auf pseudo-Akademiker machst.

Holzmichi schrieb:
Außer dass hier eine wunderbare Möglichkeit geboten wird, abzuschlachten, seine unterdrückten Aggressionen ans Tageslicht zu holen und sich am Leid von (virtuellen) Menschen zu laben.

Und das kannst du in GTA nicht machen, wenn du auf eine Protituierte am Straßenrand einschlägst?! Ziemliche Müslilogik.

@Spiel: Nicht mein Ding, da viel zu stumpf. Habe auch bei Postal nur den Kopf geschüttelt, es gibt genug gute Spiele. Aber warum bitte verbieten? Eine Person, die mitten im Leben steht, wird durch so etwas sicher nicht zum Amokläufer. Personen die als "gefährdet" gelten, leben ihre Fantasien auch mit anderen Games aus.

Demnächst verbietet man noch Arma 2, weil man arabische Personen in Mods spielen kann. Nicht, dass Leute radikalisiert werden und ihre Anschläge für ISIS planen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde diese Moral-Apostel zum kotzen,

viele arbeiten für sowenig das sie vom Amt Geld brauchen, Egal
Überwachung überall, Egal
politisch wird soviel schindluder getrieben, Egal

Aber bei einigen Pixeln bzw. bei Code wird sich echauffiert wie schlimm das doch alles ist:stock:

diese Gesellschaft ist einfach nichtmehr ganz sauber zwischen den Ohren:rolleyes:

edit:
und jeder der hier nach Zensur ruft,
hat nichts zu fordern der ist für die freie Meinung schädlich

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile ist Hatred wieder auf Greenlight zu finden. In einer Mail, welche die Entwickler auf ihrer Facebook-Präsenz veröffentlicht haben, entschuldigte sich Gabe Newell persönlich bei dem Team. Das Spiel von Greenlight zu entfernen nannte der Gründer von Valve eine „schlechte Entscheidung“.

Gabe Newell schrieb:
Hi, Jaroslaw,

Yesterday I heard that we were taking Hatred down from Greenlight. Since I wasn’t up to speed, I asked around internally to find out why we had done that. It turns out that it wasn’t a good decision, and we’ll be putting Hatred back up. My apologies to you and your team. Steam is about creating tools for content creators and customers.

Good luck with your game

Gabe

na so schnell kanns gehen.

wenigstens haben sie jetzt viel gratis PR bekommen

Gewinnbringendes Wirtschaftsunternehmen - hin oder her - Steam bzw. der Kopf des Unternehmens Newell ist und bleibt mir sympathisch.
Geile Einsicht.

Jeder der da dran seinen Spaß hat sollte mal zum Psycho-Doc. Irgendwas stimmt da nicht... Vielleicht ist das auch nur ein Lockangebot der CIA um potenzielle Amokläufer aufzudecken :-)

Lass mich kurz überlegen: Was ist wichtiger? So einen "Müll" auf die Welt loszulassen oder die PR, die uns dadurch beschert wird? Ich wähle Möglichkeit 2...

Unter dem Video findet sich ein Kommentar, der zumindest meine Meinung geändert hat.
"
Before you comment, ask yourself these questions. . .

1 - How many innocent civilians did you massacre by running them over with an SUV in GTA?

2 - How many Russian, Serbian, Afghani, Korean, Chinese, and many more ethnic soldiers have you literally committed genocide against in the likes of Call of Duty, Battlefield, and Medal of Honor?

3 - How many people have you curb stomped and cut in half with a chainsaw in Gears of War?

The only difference between any of those and this game is that those games gave you in your face context.

They are evil = Kill them!
They are the enemy = Kill them!
They disagree with us = Kill them!
We have a different ideology = Kill them!
You government said so = Kill them!
We have "evidence" to believe they may or may not do something bad in the unforeseen future = Kill them!

In games we kill because we can, many times ignoring the context altogether. Killing has become the primary objective in games. With or without context, it makes no difference. You Can! = Kill Them!

Those of us in the U.S. love the bask in the fact that we live in a "free" society and we have "freedom" of speech. This game is part of that system. It is no different than any of the ones mentioned above.

There is no sugar coating. If you have an issue, don't buy it. That's it. This game is doing nothing wrong. If you are offended, tough luck. The world isn't here to please you. If you can't take it then turn around and walk away. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich frage mich ernsthaft was bei einem Menschen schief gelaufen sein muss, dass er damit unterhalten werden möchte, Unschuldige zu töten und Amok zu laufen. Wie geschmacklos ist das denn bitte?

Fändet ihr das echt geil wenn sagen wir eure Schwester von einem Amokläufer grundlos ermordet wird und dann tausende jubeln weil sie sich darauf freuen, den Mord eurer Schwester virtuell nach spielen zu können? Und man euch dann sagt es darf euch nichts ausmachen, schließlich sind es ja nur virtuelle Pixel?

Demnächst dann der "Sim Rape" mit digitalisierten echten Vergewaltigungsopfern, natürlich nur um den Realismus zu erhöhen?

DerBaya schrieb:
Jeder der da dran seinen Spaß hat sollte mal zum Psycho-Doc. Irgendwas stimmt da nicht...

Versteh ich nun nicht. Warum sollte man?
Oder ist deine Meinung nun erhabener als alle anderen?

Keloth schrieb:
They are evil = Kill them!
They are the enemy = Kill them!
They disagree with us = Kill them!
We have a different ideology = Kill them!
You government said so = Kill them!
We have "evidence" to believe they may or may not do something bad in the unforeseen future = Kill them!

+1

Das beste was ich hier in dieser Diskussion gelesen habe.

Acrylium schrieb:
Fändet ihr das echt geil wenn sagen wir eure Schwester von einem Amokläufer grundlos ermordet wird und dann tausende jubeln weil sie sich darauf freuen, den Mord eurer Schwester virtuell nach spielen zu können? Und man euch dann sagt es darf euch nichts ausmachen, schließlich sind es ja nur virtuelle Pixel?

Stimmt, wenn deine Schwester bei einer Verfolgungsjagd von einem Auto überfahren wurde (GTA)... ist das natürlich besser. Der Grund ist ja entscheident.

Zurück
Oben