• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

Acrylium schrieb:
[...]Fändet ihr das echt geil wenn sagen wir eure Schwester von einem Amokläufer grundlos ermordet wird und dann tausende jubeln weil sie sich darauf freuen, den Mord eurer Schwester virtuell nach spielen zu können?[...]

What? In wie weit unterschiedet es sich von allen anderen 'Shootern'?

Fändest du es echt geil, wenn sagen wir dein Großvater(oder dessen Vater) von einem revalisierenden Soldaten grundlos ermordet wird und dann tausende jubeln weil sie sich darauf freuen, den Mord deines Großvaters(oder dessen Vaters) virtuell nachspielen zu können?

fragt mal einen kriegsversehrten was er von battlefield und call of duty hält, ein überfallopfer von gta oder die angehörigen
von opfern von serientätern was jene von der serie dexter halten. *kopfschüttel*

der großteil hier rmacht sich doch selbst lächerlich, mit dem was geschrieben wird.

Schon alleine da drüber zu diskutieren finde ich zum :kotz:
Das ist Gewaltverherrlichung und hat einfach 0 Daseinsberechtigung.
Wie alt seid ihr denn um das nicht zu kapieren? Wahnsinn echt...

Wenn man Ende aus den Zivilisten/Grafiken nur bärtige Männer mit arabischem/persischem Look und/oder muslimisch/traditioneller Kleidungh werden, die abgeschossen werden müssen - überlegt es sich der ein oder andere sicher noch einmal anders mit seiner Meinung.

aha, also Gabe schreibt "...wasn't up to speed..." Dem Sinn nach übersetzt ist das das dt. "...war nicht auf dem Laufenden".

FALLS das stimmt was er schreibt, war es dann offenbar so, dass die Entscheidung zum runternehmen nicht von ihm ausging und auch nicht getroffen wurde. Sondern durch andere Verantwortliche in der Firma. Er hat dann wohl durch den ganzen Internet Aufruhr Wind davon bekommen und jetzt letztlich per "order di mufdi" entschieden, dass das Teil wieder reingenommen wird.

hmm, ich finde es gut, dass sie es wieder reingenommen haben, aufgrund dem Recht auf künstlerische Freiheit.
Scheisse dabei ist nur, dass so ein übles und wahrscheinlich nicht mal gutes Spiel soviel gratis PR bekommt. Natürlich wirds jetzt genug Leute geben, die für diesen Scheiss 10 oder mehr Euro ausgeben. Selbst wenn es der letzte spielerische Müll wird, tauchts vermutlich bei den Top-Sellern auf...und daran hat Valve seinen Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Schon alleine da drüber zu diskutieren finde ich zum :kotz:

Du schaust also auch nur Sesamstraße? Schonmal nen Actionfilm gesehen? Doppelmoral... wahnsinn echt.

Es geht um das Thema Amoklauf. Und das ist halt gerade in der jetzigen Zeit nicht zum spaßen...

DerBaya schrieb:

Das trifft dann aber auf jeden realistischen Shooter zu.

Passanten in GTA töten ist natürlich was ganz anderes!

Naja, ich zocke das Ding wohl eher nicht - aber ich finde es trotzdem gut, dass es wieder in greenlight ist. Soll jeder selbst entscheiden, was er mag und was nicht.

Das soetwas Gewalt im RL hervorruft ist doch Käse...wieviel 100.000 Kills ich schon virtuell durchgeführt habe - keine Ahnung. Aber in real noch keinen, an den ich mich erinnern könnte. :freak:

Keloth schrieb:

Das ist in der Tat der beste Beitrag von allen Kommentaren zu dieser News.

Unmoralisches Verhalten wird sowieso an jeder Ecke vorgelebt. In der Gesellschaft im allgemeinen, im Sozialsystem, in der Wirtschaft, im Bildungssystem.... Dort nährt sich die Wurzel der Abstumpfung, nicht in Videospielen. Wo liegt der Unterschied bei GTA nen Amoklauf zu starten oder nen Amoklauf zum Hauptthema eines Spiels zu machen? Richtig.

DerBaya schrieb:
Es geht um das Thema Amoklauf. Und das ist halt gerade in der jetzigen Zeit nicht zum spaßen...

Aber über das Thema Krieg und sonstige Konflikte, bei denen Menschen sterben, darf "gespaßt" warden?
Nichts anderes ist doch ein Call of Duty, bei dem hunderte oder tausende Menschen mehr oder weniger willkürlich sterben.

DerBaya schrieb:

ahja, aber CS haben wir alle mal gedaddelt oder BF/CoD/GTA/...
hmm... ich hab nicht vor mir hatred zu kaufen oder zu spielen, aber genau betrachtet ist es ein shooter wie jeder andere auch.
man ersetze den namen "zivilist" durch "gegner/feind/..." und schwupps ist es dann ok. interessante ansichtssache.

aber nichtsdestotrotz sind es nur pixel die man am pc erschießt, da stirbt niemand, und die allerwenigsten werden -zum glück- amokläufer oder ähnliches.

gewaltverherrlichung hin oder her, es ist nur ein spiel. läuft ja auch keiner rum wie rambo, nur weil man den film gesehen hat.

ich fresse ja auch nicht kleine pünktchen den ganzen tag, nur weil ich in der kindheit pacman spielte.

UltraWurst schrieb:
Du setzt jetzt also ein Computerspiel mit realen Aufzeichnungen von Morden gleich?

Also eine bessere Demonstration davon, daß du keine Argumente hast, hättest du echt nicht liefern können.

Du musst schon meinen ganzen Post lesen, damit du meine Aussage verstehst. Aber ich erkläre es dir gerne:
Ich habe etwas gegen dieses generelle "ALLES ist erlaubt... es ist ja nur ein Spiel".
Warum soll man dann auch etwas gegen diese Aufzeichnungen haben? Sind ja im Grunde auch nur Videos, Bilder, Pixel. Und so wie sich jetzt bei dir vielleicht gerade der Magen umdreht geht es mir, wenn ich "Amoklauf" und "spielen" in einem Satz lese. In meiner Gedankenwelt passt das nicht zusammen und es ist hier eindeutig eine Grenze überschritten worden.
Weiterhin frage ich mich in meinem Post, ob es überhaupt irgendwo eine gibt und wo diese liegen könnte.
Es würde mich echt interessieren, ob es bei dir auch eine Grenze bzw. etwas gibt, was du definitiv nicht "spielen" würdest.

Tja, nur Zombies, Aliens, Höllenbrut, Diktatoren und Hühnchen kommen in den Himmel.
Headcrabs :evillol:

Das ist nunmal ein schwieriges Thema. Ich zocke auch BF und Co., aber so ein Spiel ist aus meiner Sicht trotzdem nochmal ne andere Hausnummer. Gerade was die explizite Darstellung und den Kontext in heutiger Zeit angeht. Und man muss nunmal auch davon ausgehen, dass es genügend dumme Leute gibt, die so etwas nicht einordnen bzw. differenzieren können. Natürlich ist das bei GTA z.B. auch der Fall, aber man sollte sich doch mal fragen wo bei einem selbst die Grenze liegt....

halten wir also fest:

realistischer gangstersimulator alla gta = akzeptabel

realistischer kriegssimulator alla cod / bf = akzeptabel

realistischer amoklauf simulator = böse

gut das wir das mal geklärt haben und wir so gar nicht scheinheilig sind.

Zurück
Oben