• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

Ich sehe dieses Spiel auch kritisch. Klar kann ich das bei GTA V etc. auch machen. Auch schieße ich in diversen Modern Warfare andere Leute über den Haufen aber da geht es nicht um das sinnlose Abschlachten virtueller Menschen sondern ist Teil der Handlung.
Dieses Spiel hingegen fordert von mir, dass ich auf unschuldige Schieße, die sich nicht wehren können und gerade das ist es was mir so sauer aufstößt weswegen ich für ein Verbot des Spiels wäre. Das hat nichts mit Kunst zu tun. Keiner wird sich das Spiel kaufen und sagen, es ist eine Kunstform. Ich werde diese Leute nicht töten. Das ist es was mich daran stört! Von dem was man bisher gesehen hat, hat man eben keine Handlungsfreiheit. Schlimm, dass sowas überhaupt programmiert wird.

also ist es ok jemanden zu töten der sich wehren kann Discord? das ist dann ein mord der in ordnung ist ja?

Discord schrieb:
aber da geht es nicht um das sinnlose Abschlachten virtueller Menschen sondern ist Teil der Handlung.

Wenn es nicht Teil der Handlung ist, wieso gab es denn Kombopunkte beim Überfahren von mehreren Menschen hintereinander bei GTA?
Wieso machen es sooo viele dennoch und haben Spass daran? Einfach durch die Strassen zu laufen und wild fremde Leute umzuschiessen?
Mit dem Auto durch Menschenmassen zu rasen? Ohne das es zwangsweise in einer Mission vorkommt.

Man geht zu fremden Leuten hin und verprügelt sie, tritt auf sie ein ... Schlägt mit dem Baseballschläger ein bis die tot sind ... Da das Spiel aber eine grundlegende Handlung hat ist das in Ordnung. Welcher Logik entstammt das? Welchen Zweck hat das? Und ich wette 97% aller GTA Spieler haben schon aus Spass in die Menschenmengen geballert oder wildfremde Leute umgeschlagen....

Discord schrieb:
Auch schieße ich in diversen Modern Warfare andere Leute über den Haufen aber da geht es nicht um das sinnlose Abschlachten virtueller Menschen sondern ist Teil der Handlung..

Achso, also sobald das sinnlose Abschlachten zur Handlung gehört ist wieder alles okay?
Interessant, denn (Zitat Steam)
Features:
- Mad journey into the Antagonist's hateful mind.
- Isometric shooter with best features of its kind.
- 7 free-roam locations -starting from the outskirts of New York State and ending at...
- Fight against law enforcement (police and stronger forces).
- Gathering equipment off the dead and spreading Armageddon upon society.
- Destroying everything on your way, hunting and fighting back.
- Discovering the plot evolving in a non-linear way.
- Unreal Engine 4 PhysX system boundaries pushed to the limits

Also ist doch alles okay mit dem Spiel?

Das ist eben das Problem. Viele hier merken nicht mehr, wann Schluss ist. Bei so einem "Spiel" ist die Grenze meilenweit überschritten!

DerBaya schrieb:
Bei so einem "Spiel" ist die Grenze meilenweit überschritten!

und aus welchem grund genau?
weil die pixel zivilst und nicht gegner genannt werden?

Gute entscheidung Gabe, sehr gute Entscheidung!

Es sollte immer noch die einzelene Person entscheiden ob sie das vorhaben unterstützen wollen oder nicht.

Shio schrieb:
Also ist doch alles okay mit dem Spiel?

Wenn der Plot und die Präsentation was taugt wäre alles ok. Ich hab da aber so aufgrund des bisher gesehenen meine Zweifel dass das ganze an einen Film wie "Falling down" auch nur annähernd rankommt...

Ein Verbot halte ich aber trotzdem für den falschen Weg, wenn ich auch zumindest soweit mitgehe das ich den Verkäufern die freie Wahl lasse ob sie sowas verkaufen wollen oder nicht.

Für mich sagt so en Spiel vor allem etwas über die Leute aus die es sich kaufen oder spielen ;-) Ich hatte früher auch mal so eine Phase, die ist aber schon lange her...

r00ter schrieb:
halten wir also fest:

realistischer gangstersimulator alla gta = akzeptabel

realistischer kriegssimulator alla cod / bf = akzeptabel

realistischer amoklauf simulator = böse

gut das wir das mal geklärt haben und wir so gar nicht scheinheilig sind.

Sry, aber du hast leider nicht verstanden, was ich sagen wollte...

ja die scheinheiligen hier veralbern sich doch nur selbst.

mord, egal in welcher form:

-ob an einem menschen
-einem tier
-einem menschen mit waffe ohne waffe
-einem kind mit waffe oder ohne
-an einem mörder
-an einer vergewaltigerin
-einer frau mit waffe oder ohne
-aufgrund von dem befehl eines vorgesetzten
-aufgrund von der lust an der freude des mordens
-aus langeweile
-aus obsession
-aus hass
-usw.

ist falsch!

es gibt keinen guten mord, nicht in real und nicht in einem videospiel oder film.
das morden gehört zur menschlichen natur, macht euch das mal klar. keiner
sagt das dies gut ist, nur ist es nun mal der spiegel den wir uns vor halten müssen.

wenn wir hier eine linie ziehen bei diesem spiel, dann müssen wir die linie viel viel
weiter ziehen. es müssen alle spiele vom markt die jegliche art von mord darstellen.

kein mord ist gut.

@hellF!RE selbiges kann ich von dir behaupten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es in der US Version von GTA auch Missionen zum Amoklauf gegen Passanten gibt. Somit ist das Spiel nicht mehr in Ordnung?

Ich bin auch der Meinung, dass es richtig ist das Spiel wieder auf Greenlight zu lassen.
Zensur nur weil einem die Thematik nicht passt ist der verkehrte Weg.

Und wie schon gesagt wurde, gibt es genug andere Spiele in denen genug Pixelmenschen getötet werden.

Aber für all diejenigen die Zensur fordern... in Deutschland wird das Spiel ziemlich sicher auf dem Index landen... da habt ihr dann eure Zensur - auch wenn man das Spiel dann natürlich noch legal im Ausland beziehen kann wird es vor 99,9% der Bevölkerung versteckt werden und Ihr könnt mit dem ruhigen Gewissen schlafen, dass von der Meinungs- und Kunstfreiheit mal wieder ein kleines Stück abgenagt wurde.

Marc53844 schrieb:
Zumal es in der US Version von GTA auch Missionen zum Amoklauf gegen Passanten gibt. Somit ist das Spiel nicht mehr in Ordnung?

Gab es auch hier diese Rampage Missionen mit Trevor.

Jahrhunderte wurde für das Recht auf freihe Meinungsäußerung gekämpft und ja, sinnlos gemordet und jetzt wollen ein paar mikrige kleinkarierte Hypokriten hier entscheiden was falsches Morden in Videospielen ist und was richtiges Morden in Spielen ist. Ich kann nichts mehr sagen...

Ich wollte das Spiel nicht spielen, aber jetzt werd ichs mir auf jeden Fall besorgen, weil ich es kann, weil es mein Recht ist mir soviel Geschmacklosigkeit anzusehen wie ich will!!!!

Sicher wird niemand durch ein Spiel zum Amokläufer. Aber ein Spiel welches einen Amoklauf simuliert und nun breien Rückhalt durch die Gamer erfährt zeigt ganz gewiss, dass die Gamer keine Grenzen mehr kennen wenn es um ihren eigenen Spaß und ihre Unterhaltung geht. Sie würden auch noch so kranke Scheiße spielen, hauptsache sie haben Spaß. Dafür werden dann auch die absurdesten Vergleiche gezogen oder die haarsträubendsten Argumente angeführt. Hauptsache Spaß. Gegenargumente werden als scheinheilig bezeichnet und Kritiker als Moralapostel. Hauptsache dem eigenen Spaß steht nichts im Weg.

Hey, warum spielt ihr dass Spiel nicht mal auf 'ner großen LAN-Party in den Gymnasien in Erfurt oder Winnenden? Macht bestimmt noch mehr Spaß. Macht ja nichts wie sich die Hinterbliebenen der Opfer bei eurer Unterhaltung fühlen könnten, hauptsache ihr habt Spaß.

Ja natürlich wird jetzt jemand all die Verkehrstoten und all die Kriegsopfer anfführen... hauptsache dem eigenen Spaß stehen keine neriven moralischen Bedenken im Weg.

Aber gut, mich unterhalten Spiele wie "GTA" auch nicht.

Danke jedoch an all diejenigen hier, die solche Spiele ablehnen und noch einen Sinn für richtig und falsch haben.

Shio schrieb:
Welche Grenze? Anscheinend deine.
Also ist deine Meinung wohl doch wichtiger?
Ist seine Meinung denn unwichtiger als Deine? Du freust Dich schon darauf Unschuldige grausam zu ermorden, andere finden das halt geschmacklos. Wer von euch beiden ist nun der [--xxx--] der bei Berichten über Amokläufe den TV laut aufdreht und hemmungslos los onnaniert weil tote Unschuldige so unglaublich geil sind und viel Spaß bringen?

Seth666 schrieb:
Jahrhunderte wurde für das Recht auf freihe Meinungsäußerung Gekämpft....
Welche ganz konkrete Meinung willst Du mit einem Amoklauf denn so zum Ausdruck bringen?

Seth666 schrieb:
Ich wollte das Spiel nicht spielen, aber jetzt werd ichs mir auf jeden Fall besorgen, weil ich es kann, weil es mein Recht ist mir soviel Geschmacklosigkeit anzusehen wie ich will!!!!
In Erfurt, Winnenden und Wendlingen gibt es Friedhöfe, es ist auch Dein Recht da hin zu fahren, da kannst Du auch geschmacklos die Opfer von Amokläufern verhöhnen. Ist ja Dein Recht Dir soviel Spaß zu verschaffen wie Du willst.

Spaßgesellschaft 2014. Manchmal hab ich einfach kein Bock mehr auf diese Welt.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Das ist eben das Problem. Viele hier merken nicht mehr, wann Schluss ist. Bei so einem "Spiel" ist die Grenze meilenweit überschritten!

Und für diese Leute spielst du dann den Big Daddy? Es gibt Games wie Outlast, die Amnesia Reihe usw., welche mit großer Sicherheit die Psyche unerfahrener Menschen/Spieler deutlich mehr beeinflusst als dieses stumpfe Game hier.

Ich stimme dir zu, dass dieses Spiel auch absolut nichts für mich ist. Aber man soll bitte jeden selbst entscheiden lassen, was richtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acrylium schrieb:
Du freust Dich schon darauf Unschuldige grausam zu ermorden, andere finden das halt geschmacklos.

niemand wird ermordet, es geht um ein spiel! da stirbt niemand!

Zurück
Oben