Test Vapor-X im Test: Sapphire's neues Kühlsystem arbeitet nicht perfekt

Eine Frage, die hier bisher komplett unbeantwortet geblieben ist: es wird zwar angemerkt, dass bei PowerPlay der Grafikkern heruntergetaktet wird, aber nicht der RAM. Wie weit kann man aber beides manuell heruntertakten (mit einem Tool wie ATT oder ATI Tool)? Ich habe für meine HIS 4870 IceQ4+ 1024 im ATT ein Profil mit 200/200 MHz, was die Karte in Windows nahezu unhörbar und auch sehr kühl macht. Videobeschleunigung funktioniert trotzdem hervorragend. Wie ist das mit den 4890ern?

@CB: Könnt Ihr dazu nicht mal was schreiben, und auch, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt?
 
Aber die Vapor-X der 4870 ist immerhin leiser und trotzdem Kühler - Idle und Load. :)
 
Das ist bei der 4890 nicht anders .. hier auf CB gab es sogar mal einen Artikel zum GDDR5 + Controller mit verschied. Taktraten und Spannungen plus Einsparpotential. Aber irgendwie ist der weg?! Ich find ihn nicht mehr :(
Eine Steuerung mit ATT ist in meinen Augen sowieso das Beste. Allerdings möchte nicht jeder ne Zusatzsoftware - man darf schon erwarten das die Karte 2 vordefinierte Profile von selbst wählt, bzw. PowerPlay korrekt nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Test! Und endlich bekommt man mal Einblicke in die Dimensionen die möglich sind, abseits des Referenzdesigns.
Stellt sich jetzt nun die Frage, wie diese Karte im direkte Vergleich zu z.B. einer KFA² GeForce GTX 275 mit dem Accelero Extreme Cooler schlägt?! Das wäre mal ein interessanter Test, den CB hier anstreben sollte. Nicht zuletzt, um evtl. mal weitere Werte wie Lautstärke, Temperaturentwicklung und Stromaufnahme bei Über- wie auch Untertakten zu messen.
Denn ich plage mich gerade mit einer Kaufentscheidung herum, und da spielen Gedanken zu dem recht hohen Stromverbrauch der 4890 im Idle eine entscheidende Rolle. Wenn man hier jetzt untertaktet, ist da vielleicht noch was drin. Genauso beim übertakteten der GTX 275 von KFA² (eine sehr interessante Karte wie ich sagen muss, was Lautstärke, Temps und Leistung angeht).
Ich würde also gern einmal eine Test zu "alternativen Designs" der beiden Karten sehen (4890er und GTX 275). Das wäre sehr interessant.
 
Drachton schrieb:
Eine Steuerung mit ATT ist in meinen Augen sowieso das Beste. Allerdings möchte nicht jeder ne Zusatzsoftware - man darf schon erwarten das die Karte 2 vordefinierte Profile von selbst wählt, bzw. PowerPlay korrekt nutzt.

Das kann ich schon verstehen, und auch für mich war es eine Überwindung, am meiner GraKa herumzupfuschen, aber wenn sie nicht von selbst die sinnvollsten Einstellungen wählt, dann muss man sich eben selbst behelfen. Meine HIS wird zum Beispiel (keine Ahnung, ob das ein Herstellungsfehler ist) mit Standard-PowerPlay in Windows bis 76 Grad heiß, und der Lüfter läuft extrem unrund. Das macht einen auf die Dauer irre. Mein Behelf ist eben, die Karte herunterzutakten und bei der Gelegenheit auch noch die Lüftersteuerung anzupassen. So erreicht die Karte max. 47 Grad und läuft flüsterleise.
 
Aber die 4890 Atomic ist glaube die bessre Wahl....
 
Also die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass der RAM nicht runtergetaktet wird, ist das man das Flackern, was beim heruntertakten entsteht, vermeiden will. Dasselbe gilt für die GPU-Voltage.

Ausserdem freut es mich zu sehen, dass nun endlich der Samsung Speicher verbaut wird.
Die beiden erreichten OC-Werte liegen weit über dem was man mit dem ollen Qimonda erreichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten sie eigentlich nicht.
Die RV790 werden in einem verbesserten 55nm-Verfahren hergestellten.
Daher sollte die 4890 eigentlich weniger verbrauchen.
 
ßascha schrieb:
@7upMan:
Bei der 4870 (die im idle 500/900 taktet) lassen sich mehr 40 Watt durch manuelles runtertakten einsparen. Guckst du hier: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht.22458/

Super, danke! Allerdings ist in dem verlinkten Artikel die Taktuntergrenze bei 100/400 (GPU/RAM), was mich wieder zurück zu der Frage bringt, wie weit runter es maximal geht. Denn die 400 MHz RAM bei einer 4870 sind ja - wie meine Karte beweist - nicht das Ende der Fahnenstange.
 
@7upMan
Du nutzt ATT oder?
Wie tief lässt sich der VRAM-Balken bei dir schieben? Bei meiner uralt X1800XT hat ATT ne Grenze über die ich nicht hinaus kann [~354MHz] - um tiefer zu kommen müsste man das BIOS entsprechend flashen. Welche Spannungen nutzt du genau für GPU/VRAM bei 200/200?

@ßascha
Genau den Artikel hab ich gesucht .. und nicht gefunden.
 
Drachton schrieb:
@7upMan
Du nutzt ATT oder?
Wie tief lässt sich der VRAM-Balken bei dir schieben? Bei meiner uralt X1800XT hat ATT ne Grenze über die ich nicht hinaus kann [~354MHz] - um tiefer zu kommen müsste man das BIOS entsprechend flashen. Welche Spannungen nutzt du genau für GPU/VRAM bei 200/200?

Ja, ich nutze ATT. Der Regler geht runter bis 0 MHz. Ich habe allerdings die Sperre ausgeschaltet (wenn da eine war, vllt. verwechsle ich das auch mit dem Catalyst) und weiß nicht, wie weit ich noch herunter kann, ohne dass die Karte den Betrieb einstellt. Ich habe - verständlicherweise - keine Lust, meine GraKa abzuschießen.

Die Spannung habe ich auf 1,083 Volt gestellt. (Es gibt ja eh nur das eine Dropdownmenü.)

Übrigens: zum Zokn habe ich ein eigenes Profil mit verschärfter Lüftersteuerung und angehobenen Taktraten (GPU: 800 MHz, RAM: Standard), wobei als Spannung 1,263 V eingestellt ist. Damit läuft die GraKa stabil. Bei Gelegenheit will ich mal den RAM nach oben austesten.

Edit: Die GPU macht jedenfalls nicht mehr mit als die 800 MHz, spätestens bei 810 MHz gibt's Bildfehler, und die Karte steigt früher oder später aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich habs etwas falsch formuliert...
Bei mir ist so gesehen keine Sperre im ATT. Wenn der Balken ganz nach links gezogen ist komme ich etwa auf 320/~354. Weniger geht gar nicht da ich schon komplett links bin^^
Könnte an einer alten ATT Version liegen, oder die Grafikkarte lässt mich [ohne BIOS-Flash] nicht tiefer.

weiß nicht, wie weit ich noch herunter kann, ohne dass die Karte den Betrieb einstellt.
Ich würde die 200/200 so behalten .. und mittels des Artefaktscans schauen wie weit er noch mit den 1,083V nach oben kommt. Nach erfolgreichem Durchlauf eines Scans erhöht er ja den Takt - macht die Karte mit 1,083V die 250Mhz (oder noch mehr). Würd ich die Spannung für 200Mhz natürlich tiefer ansetzen als 1,083V. Das Ganze kannst du ja für GPU und VRAM so austüfteln ..

edit: Die Karte läuft schlussendlich mit den Minimum an Volt auf 200/200
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke wurde im Vergleich zur HD4890 Referenzdesign doch annehmbar gesenkt

ja , leider ist die Karte immernoch ein ganzes Stück lauter als die 275gtx und zieht auch zu viel strom im Desktop betrieb und auch unter Last
Kraft kommt vom Kraftstoff

Ich schätze aber, dass diese werte auch mit Referenzkühlung erreicht werden können (mit gescheiter Lüftersteuerung ) , da die
etwas geringere Lautstärke auf kosten von höheren Temperaturen erkauft wurde .

Einziger Pluspunkt für mich : die Karte sieht echt schick aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Vapor-X Kühler seperat kaufen kann?
Hab mir erst vor kurzer Zeit die 4890 so gekauft (Standart Sapphire)
Wollt mir aber jetzt nen neuen Kühler holen da der orgi. recht laut ist.
 
PowerColor PCS+ HD4890 - WaKü gleich stark?

ich hab mir die LCS Version von Sapphire gekauft (4890LCS 1GB) kann ich nur jedem empfehlen der eine Wasserkühlung hat 34° unter last. M
it dem CCC overdrive tool komme ich auf 1050(GPU)/1150(RAM) ohne jegliche Änderung am Bios
 
welcome im Forum Spiast :schluck:

@dorndi:
Ist die Spannung der 4890 höher als die der 4870?
Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass große Spannungsänderungen bei den Karten nciht einmal 5 Watt ausmachen.
 
Zurück
Oben