Test Vapor-X im Test: Sapphire's neues Kühlsystem arbeitet nicht perfekt

etu|hellfire schrieb:
Weiß jemand, ob die Toxic trotz werkseitiger Übertaktung nochmals leiser als die Vapor-X ist?

Ich hab die Toxic Variante seit Dienstag, sie läuft bei mir auf 1030/1155.
In Spielen läuft der Lüfter auf 38% was 1700RPM entspricht. Er ist wahrnehmbar aber nicht störend.
Im Idle läuft sie auf 240/525 bei mit mit 24% Lüftergeschwindigkeit welche ca. 1300RPM entspricht.

Im großen und ganzen bin ich sehr sehr zufrieden mit der Karte.

Wie einige schon sagten 3DMark06 z.b. oder ATI Autotune laufen auch mit noch höheren Taktraten. Aber in manchen spielen meldet sich dann schnell VPU Recover.

Du hast sie nochmals übertaktet? Hast du dabei auch etwas an der Lüftersteuerung verändert?

Läuft die werkseitige Lüftersteuerung zufriedenstellend oder besteht akut Handlungsbedarf?

IDLE läuft deine 240/525,dann wäre das die erste HD4890 bei der man den Speicher heruntertakten kann.

etu|hellfire schrieb:
Du hast sie nochmals übertaktet? Hast du dabei auch etwas an der Lüftersteuerung verändert?

Läuft die werkseitige Lüftersteuerung zufriedenstellend oder besteht akut Handlungsbedarf?

Ja sie läuft nochmals übertaktet bei mir.

Ob hier Handlungsbedarf besteht oder nicht ist natürlich sehr Subjektiv - daher hab ich auch die Umdrehungen pro Minute gepostet weil ich leider nicht mit db oder Sone Werten dienen kann.
Ich persönlich finde Lüftersteuerung sehr gelungen. Im Idle sehr leise und dazu bei nur 38°C. Und unter Last nicht wesentlich lauter und das bei 60-65°C.

Meine vorherige Karte, eine Powercolor PCS HD4870 die jetzt in nem anderen System arbeitet, war dagegen wesentlich schlimmer.

M.sch schrieb:
IDLE läuft deine 240/525,dann wäre das die erste HD4890 bei der man den Speicher heruntertakten kann.

Ich hab einfach im ATI CCC im ATI Overdrive Menu den Speicher auf den niedrigsten Takt gestellt der einstellbar ist und dieser ist 525MHZ.
Die Temperatur fällt nachdem ich die Taktrate gesenkt habe von 43° im Idle auf 38°C von daher gehe ich mal aus das es funktioniert.

Ob es die einzige ist bei der das funktioniert kann ich dir nicht sagen weil ich nur eine einzige besitze.
Ergänzung ()

etu|hellfire schrieb:
Aber selber hast du nichts an der Lüfterstellung verstellt, oder?

Nein die Lüftersteuerung läuft so wie sie geliefert wurde, auch nix am Bios gedreht oder so. Nur Taktraten im Catalyst Control Center verändert.

M.sch schrieb:
das machste dann immer von Hand,also automatisch ist nicht.

Ich bekomme leider Ati Tool sowie ATI Tray Tools nicht so wirklich auf meinem 64-bit Vista zum laufen. Und wenn sie laufen erkennen sie die Taktraten nicht... keine Ahnung warum. Und im Catalyst Control Center gibt es ja leider keine Profile zum einstellen. Solange muss ich das noch Manuell machen.

Ob es sich lohnt weiß ich nicht - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles klar

Die 240 für die GPu,gehen die automatisch oder auch nur manual

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
hatte vor kurzen einen test gelesen,da blieb die Toxic im Idle auf 960MHz,war auch verwundert.

Ich denk mal ich werd sie mir als Vaptor-X holen, da sie nur etwa 20€ teurer ist.
Dafür lohnt sich der Aufpreis schon, immerhin wird die Lautstärke (und auch die Temperatur) deutlich reduziert.
Was ich mich noch frage ist, ob das OC-Potenzial durch den neuen Kühler gegenüber des Referenzkühlers auch gestiegen ist... Aber ich denke durch die bessere Kühlung ist das durchaus möglich. Stimmt ihr da mit mir überein?

Zumindest das, was die von Haus aus übertaktete Toxic mitmacht, macht glaube ich auch die Vapor-X nach.

Jup die Toxic ist eigentlich die gleiche Karte, da geht niht mehr viel mit OC bei der Toxic.
Deswegen würd ich wenn ich zuschlage nicht die Toxic sondern die Vapor X nehmen.

Jup die Toxic ist eigentlich die gleiche Karte, da geht niht mehr viel mit OC bei der Toxic.
Deswegen würd ich wenn ich zuschlage nicht die Toxic sondern die Vapor X nehmen

Auf der Toxic werkeln 3 x VT1195SF Mosfet ( a 40A =120A ) für die GPU,auf der Vapor-x wird
wohl das gleiche verbaut sein wie auf dem Referenzdesign-->1 VT1195SF mit zwei VT1165SF / a 30A sind zusammen 100A.

Jetzt bleibt nur noch die frage,wie hoch lässt sich die GPu auf der Toxic übertakten und dann braucht man den zusätzlichen Saft und den kann die Toxic liefern.

Die Vapor-X 4870 1GB bleibt auch unter Last nahezu unhörbar.

Der Lüfter dreht auch bei heftigerer Übertaktung mit etwa nur 50 %, so dass ich zumindest ihn aus der eher niedrigen allgemeinen PC-Geräuschkulisse nicht heraushören kann.

Trotzdem bleiben die Temperaturen relativ niedrig - besonders im Vergleich zu meiner HD 4850. ;)

Hier das Ergebnis von etwa einer Viertelstunde Furmark (umbenannte Exe) "Extreme Hitze Modus":

Furmark_HD4870.jpg

Wie leicht zu erkennen ist, ist die Karte mit 840 MHz GPU und 1125 MHz Speicher getaktet.

Diese beiden OC-Werte erlauben einen stabilen Dauerbetrieb.

Ansonsten steigt bei meiner Karte die GPU bei einem OC von 858 MHz aus, der Speicher bei 1172 MHz.

Mittels ATT konnte ich den Idle-Takt auf 300\300 MHz senken (wäre bestimmt noch niedriger möglich - hab's aber noch nicht gestestet).

Die Idle-Leistungsaufnahme entspricht damit etwa der einer HD 4850.

Hm,

dann takte sie doch versuchsweise mal auf die Standardeinstellung einer 4870 runter (750\900), teste bspw. mittels Furmark, und schau dir währenddessen mit GPU-Z (oder ähnlichen Utilities) den Verlauf der Lüfternutzung an.

Bei der 4870 beträgt der Grenzwert (Threshold) für 47 % Lüfterdrehzahl 70° C, für 59 % 80° C.

@ Schnurrbert.
Wahrscheinlich hast du n schlecht durchlüftetes Gehäuse und darum muss die Karte mehr hochdrehen.
Stell sie einfach mal auf 35% Lüfterspeed unter LAst und guck dir die Temps an, wenn du zockst.
Sollten sie nicht über 85° gehen, kannst du auch flüsterleise zocken, ;-).

Zurück
Oben