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NewsVariable Refresh Rate: Sony stellt VRR für die PlayStation 5 in Aussicht
Sony hat eine neue Firmware, die sogenannte „System Software“, für die beiden Spielkonsolen PlayStation 5 (Test) und PlayStation 4 veröffentlicht und stellt zudem ein weiteres Update in Aussicht, welches „in den kommenden Monaten“ eine variable Bildfrequenz mittels Variable Refresh Rate (VRR) auf die PlayStation 5 bringen soll.
Echt lächerlich.... nach fast 3 Jahren 🤣
Die XBSX unterstützt zwischenzeitlich DolbyVision bei 120Hz und aktiviertem VRR.
Naja, aber besser später als nie bei der PS5, denn missen will ich diese auf jeden Fall auch nicht mehr.
Mich hat’s nicht gestört, dass die PS5 aktuell kein VRR kann bzw. mir ist das nicht negativ aufgefallen. Aber dass SONY so derart wichtige Features erst so spät nachliefert, ist schon hart. Man kann nur hoffen, dass es nicht mehr allzu lang dauert und es von Anfang fehlerfrei läuft. Zeit hatte SONY ja genug. Mehr als genug.
Wird auch langsam mal Zeit, bin gespannt ob es dann auch unlocked Spiele geben wird, wie bei Dying Light 2 auf der Series X, sollten m.E. viel mehr Spiele machen.
Hier stand:Aktuell hat Microsoft mit der Xbox Series X und S (Test), die das Feature bereits seit dem Verkaufsstart unterstützen, in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal bei den Spielkonsolen.
Deine dummen Anspielungen kannst du dir sparen Chapparado.
Muss VRR auch für Spiele auf der Series X für das jeweilige Spiel "freigeschaltet" sein? Dachte bisher, dass automatisch immer für alle Spiele VRR genutzt wird, auch wenn diese ein 30 oder 60FPS-Lock haben. Selbst Elden Ring läuft ja trotz 60FPS-Lock zwischen 40 und 60 FPS und ich bilde mir ein, dass das mit VRR spürbar besser läuft.
Jedenfalls hat sich Sony auch mit dem VRR für seine TVs zeit gelassen. Mein A90J hat erst vor 1 Monat VRR erhalten, obwohl es letztes Jahr kommen sollte. Dafür läuft es rund und problemlos.
Nein, in der News steht das nicht. Dort wird von XSX und XSS gesprochen, nicht von One X. Kann natürlich schnell passieren, so etwas nicht richtig mitzubekommen, besten Dank dafür an die von Microsoft total sinnvoll gewählten Namen...
...allerdings ist es, gerade in solch bekannten Fällen, dann einfach sehr empfehlenswert nicht nach vorne zu preschen, sondern sehr bescheiden vorzugehen und im Zweifelsfall den Text aus dem News auch zu zitieren. Also so zum Beispiel:
Aktuell hat Microsoft mit der Xbox Series X und S (Test), die das Feature bereits seit dem Verkaufsstart unterstützen, in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal bei den Spielkonsolen.
Ich dachte immer, VRR sorgt wie Freesync und G-Sync dafür das bei sich verändernden FPS/FrameTimes durch anpassung der Refreshrate des Bildschirms keine Tearing Effekte entstehen? Damit läuft ein Spiel doch nicht besser, einzig das Zerreißen des Bilds bei Bewegung wird unterbunden. Oder irre ich mich?
Ich dachte immer, VRR sorgt wie Freesync und G-Sync dafür das bei sich verändernden FPS/FrameTimes durch anpassung der Refreshrate des Bildschirms keine Tearing Effekte entstehen? Damit läuft ein Spiel doch nicht besser, einzig das Zerreißen des Bilds bei Bewegung wird unterbunden. Oder irre ich mich?
Hat 2 Auswirkungen, deine beschriebene und eben, dass die Refreshrate angepasst wird. Wenn man kein VRR hat, dann wird bei 40FPS bei einem 60Hz Bildschirm eben manche Frames doppelt angezeigt und es gibt dann Microruckler. Bei einem VRR Bildschirm werden dann eben 40"Hz" ausgegeben und das Bild läuft ruhiger. So habe ich das zumindest immer verstanden.
Muss VRR auch für Spiele auf der Series X für das jeweilige Spiel "freigeschaltet" sein? Dachte bisher, dass automatisch immer für alle Spiele VRR genutzt wird, auch wenn diese ein 30 oder 60FPS-Lock haben. Selbst Elden Ring läuft ja trotz 60FPS-Lock zwischen 40 und 60 FPS und ich bilde mir ein, dass das mit VRR spürbar besser läuft.
Jedenfalls hat sich Sony auch mit dem VRR für seine TVs zeit gelassen. Mein A90J hat erst vor 1 Monat VRR erhalten, obwohl es letztes Jahr kommen sollte. Dafür läuft es rund und problemlos.
VRR ist bei jedem Spiel auf den Series Konsolen aktiv, auf den One Konsolen muss es m.W. vom Spiel selbst unterstützt werden. VRR hat grundsätzlich erstmal nichts mit einer locked oder unlocked Framerate zu tun, es sorgt schlicht dafür, dass jeder Frame sobald er fertig gerendert ist vom Display dargestellt wird.
VRR ermöglicht es aber Spiele unlocked bis zur Obergrenze des Displays bzw. der Schnittstelle (bei neueren TVs 120Hz) laufen zu lassen, ohne dass es zu Screen-Tearing kommt.