News VATM-Breitbandstudie: Gigabit-Anschlüsse für 62 Prozent der Haushalte

SKu schrieb:
Die Telekom bietet erst gar keine 100er Buchung an, weil bei einer 100er Leitung min. 75% der Leistung auch ankommen müssen (gesetzlich festgeschrieben).

Komisch, ich habe eben in den AGB nachgesehen und da steht bei MagentaZuhause L ein Minimum von 54/20 Mbit/s (VDSL 100) bzw. 80/45 Mbit/s (Fiber 100) 🤔

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46717.pdf?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Sicher das dein Router passt? Telekom schaltet keine 250 wenn nicht min 200 gehen...

Laut den AGB gelten 105 Mbit/s als Minimum, allerdings auf Kundenwunsch.

SoDaTierchen schrieb:
Quelle? Ich bezweifle ja nicht mal, dass die Verteilpunkte zu dünn angebunden sind, sonst hätte ja Kabel-Internet keinen so schlechten Ruf, aber dass "hunderte Leute" an nem 2GBit/s-Verteiler sitzen auf dem man GBit/s buchen kann scheint mir etwas absurd dämlich. Klar, theoretisch möglich, aber praktisch glaube ich dir diese Aussage nicht, solange du die nicht belegen kannst.
Lässt sich ausrechen, ein vollausgebautes Segment hat 31 Docsis 3.0 Kanäle
jeder kanal bietet eine Bandbreite von 50mbit bei 256QAM Modulation
zusammen ~1.5Gbit
Dann gibts noch den OFDM der etwas schwierig zu berechnen ist.
Im ex KabelDeutschland gebiet ist dieser 172Mhz breit, bei 256QAM sind das Netto etwa 1.1Gbit
bei 1024QAM etwa 1.3Gbit und bei 4096QAM ~ 1.6Gbit

Sind ja nach fall also 2,6-3,1Gbit.

Im ex-Unitymedia gebiete ist es im OFDM bereich noch weniger
hier gibts nur einen 88Mhz breiten OFDM-Kanal
bei 256QAM sind das 560Mbit
1024 QAM 700Mbit
4096 QAM 844Mbit

also je nach fall 2-2,3Gbit

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Auch als Privatperson kann man Business Tarife buchen. Nur nochmals, die willst du nicht bezahlen.
Da reden wir von mehreren hundert bis tausend Euro pro Monat + enorme Anschlussgebühr.
Nein, kann ich bei NetCologne leider nicht.
Gibt da symmetrisches Gbit für 200. Als Privatperson bei diesem Anbieter nicht möglich. Habe gefühlt Tage in diversen Hotlines und Geschäften verbracht.

Meine Leitung synchronisiert sogar mit knapp über 1 Gbit im Download und über 600 Mbit im Upload und sie bieten für private 1000/100 an.
Kann es aber nicht bekommen, keiner kann mir beantworten warum nicht... Ist aber ein anderes Thema

DarkInterceptor schrieb:
anders kann ich es dir nicht sagen warum hier alles so teuer ist... ach warte. doch das geht. die allermeisten telekomunikationsfirmen sind AG. daher muss man die trottel mit den aktien auch noch zahlen.

Im Ausland sind die Telekommunikationsunternehmen auch keine Wohltätigkeitsvereine.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Doctor Strange schrieb:
Komisch, ich habe eben in den AGB nachgesehen und da steht bei MagentaZuhause L ein Minimum von 54/20 Mbit/s (VDSL 100) bzw. 80/45 Mbit/s (Fiber 100) 🤔

Ergänzung ()

Laut den AGB gelten 105 Mbit/s als Minimum, allerdings auf Kundenwunsch.
Ja gut, auf Kundenwunsch. Dann muss man sich aber nicht beschweren es sei zu wenig :D (Und Eine 100er würde viel mehr Sinn machen, da selbe technik, billiger und nur 5 MBit weniger...)

Also ich hatte max download Geschwindigkeit von 3.7 MB/s vor kurzem noch gehabt. Beim Umzug habe ich mal Tarif gewechselt (der noch von 2011 war 🙃 ) jetzt hab ich 39 MB/s. Bin mal gespannt wieviel ich mit dem LAN Kabel haben werde wenn ich es verlegt habe. Leider habe ich schlechten WLan stick. LAN Kabel muss durchs halbe Zimmer verlegt werden
Und das kostet mich keine 7 € mehr im Monat.
Ich sollte mal öfter meine Verträge durch gucken und mal updaten

Zuletzt bearbeitet:
je weiter ich seit 2017 vom Saarland in Richtung Osten zog, desto langsamer wurde mein Internet.

Und dabei ging es nicht in das tiefste Sachsen (nichts gegen die hier lesenden Sachsen), sondern in "Technologie"-Bundesländer BW und BY.
2017 200Mbit im Saarland getauscht gegen 50Mbit in einem Kuhdorf südlich von Ulm und dabei laufend Disconnects gehabt.
Und beim nächsten Umzug nördlich von Nürnberg in einer 9000 Seelen-Gemeinde darf ich mich über 12Mbit DL und 1Mbit UL freuen.
In einem Neubau.
Deutschland im Jahre 2020.
15 Jahre seit "flächendeckender" Einführung VDSL und immernoch dümpeln viele mit lächerlichen Datenraten herum. Technologieführer wollen wir sein....
Promo-Wirksame Geschwindigkeits-Meldungen seitens der T-Com und Vodafone, wie diese hier, empfinde ich als Hohn.
2014 lebte ich ein halbes Jahr in Ungarn und durfte mit 200Mbit surfen.
Ungarn...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und ovanix
craxity schrieb:
Im Ausland sind die Telekommunikationsunternehmen auch keine Wohltätigkeitsvereine.
scheinbar schon. in den wenigsten ländern ist es teurer wie hier. verhältnissmäßig zur leistung.

Bin bei der Telekom und bekomme tatsächlich die 100/20 MBit/s, für die ich bezahle. Vorher war ich bei PŸUR, da kamen 400 MBit/s an, außer es kommt mal nichts an, weil deren Techniker im Keller etwas falsch verkabelt oder etwas ausfällt. Aber zum Glück kommt dann ja nach 2 Wochen jemand und repariert das.

FU-Apple schrieb:
Naja so wie die im Ausland die Kabel verlegen kein wunder^^ das will ich hier nicht haben, Kabel Kreuz und quer verlegt^^

Glasfaser geht bei denen tatsächlich unterirdisch. Ok, der gesamte Rest geht überland haha. Das verursacht genug Chaos, aber es gibt so gut wie keine Ausfälle.

DarkInterceptor schrieb:
in den wenigsten ländern ist es teurer wie hier. verhältnissmäßig zur leistung.

Naja, unsre Internetabos in der Schweiz sind jetzt nicht alle so günstig wie das Salt Fiber 10GBit.
Würd ich auch sofort buchen, wenn er hier verfügbar wäre.

Habe einen lokalen Cable Anbieter mit 200/50 für 80.- im Monat mit TV.
Den haben sie aber erst von 100->150->200 MBit aufgestockt, für denselben Preis.
Ist aber einwandfrei, so gut wie keine Ausfälle und kommt jederzeit an.

Werden wohl nicht viele in meinem Segment gebucht haben.
Könnte auch locker mehr bekommen.

Aber auch bei der Swisscom muss man für 200Mbit schon 80.- rechnen, der 50 Mbit kost auch schon 65.-

Sunrise ist für 100 Mbit bei 55.- und 500 Mbit für 75.-

etc.

Also nicht immer so günstig.
Aber es kommt hier oft an was gebucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Hört mir bloß mit diesen Studien auf ... ich glaub denen kein Wort.

Wer kümmert sich um das Thema Digitalisierung bzw. wer lenkt das im Auftrag von Mutti?

"Mit Dorothee Bär gibt es erstmals eine Staatsministerin für Digitales in der Regierungszentrale.
Zudem wurde Kanzleramtschef Helge Braun als federführend in der Thematik positioniert. "

Soso ... die gute Frau hat Politikwissenschaft studiert.
Der gute Mann ist gelernter Assistenzarzt.

Und die haben jetzt Ahnung von Digitalisierung\IT und die Probleme, die damit hergehen?

Das ganze ist politisch so gewollt. Kosten sparen mit vorhandenen Klingeldraht, statt komplett auf FTTB umzustellen. Die Milliarden werden lieber woanders rausgepfiffen.

Nach 20 Jahren in Erding endlich 175 Mbit/s von T-Kom.

Was war ... aufgrund von Störer sank die Geschwindigkeit letztendlich auf 114 Mbit/s.
Fazit: Ich wurde auf VDSL 100 zurückgestuft und mir wurde der Zugang zu höheren Tarif (XL) gesperrt.

So sieht die Realität bei der T-Kom aus.
Wenn es techn. Probleme bei SVDSL gibt, dann wird der Tarif eben rausgenommen,
statt die Ursache zu beseitigen.

Der Nachbar kann 175 über Klingeldraht buchen.
Ich halt nicht mehr. Sozusagen ein schwarzes Schaf.

Und dann steht ein T-Kom-Fuzzy vor der Wohnungstür und will mir Glasfaser ausschwatzen.
Zitat: Da haben sie weniger tech. Probleme ... Sie wissen schon.

Da habe ich auch nix davon, weil vom APL bis zur Wohnung halt ein Klingeldraht verlegt wurde.
D.h. ich muss mich um das Verlegen inkl. Kosten eines CAT8 AWG Kabel kümmern.

Und jetzt braucht mir keiner erzählen, der Vermieter übernimmt evtl. die Kosten.
Klar, damit dann gleich in Zuge dessen die Miete saftig erhöht wird. Pfffff.

Dazu wird bei solchen Sensations-Meldungen nichts geschrieben.
An Lächerlichkeit ist das nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und maxpayne80
Ganz ehrlich. Selbst wenn 99% der Haushalte bis Ende 2021 einen Gigabit Anschluss bekommen KÖNNTEN. Die Kosten sind einfach ekelhaft hoch!
Wir zahlen für unseren Vodafone 500er Anschluss rund 50€ ohne die Fritz Box!
Wir waren schon am überlegen zur Telekom zu wechseln, da kann man sich wenigstens einen eigene Router zulegen, aber die Kosten? Da wird einem ja schlecht bei!

O2 kommt nicht in Frage, EWE Tel ist kein Stück besser, Deutsche Glasfaser - wer da ein Vertrag hat, der hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren, diverse Großstadt Anbieter gibt's bei uns in der Stadt nicht.

Nicht nur das wir Ewigkeiten dazu brauchen um überhaupt überall im Land Internet zu haben, SCHNELLES Internet ist fast nur in Großstädten oder größeren Städten zu bekommen. Ländliche Gebiete kochen ja immer noch überm Lagerfeuer, die brauchen kein Internet....

Und wenn man schon eine schöne DL Rate hat, kann es trotzdem sein das der Upload in 2010 hängen geblieben ist...

Sorry, aber über Netzausbau in Verbindung mit Deutschland kann man doch nicht mehr "locker & ruhig" bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
JJJT schrieb:
Nein, kann ich bei NetCologne leider nicht.
Gibt da symmetrisches Gbit für 200. Als Privatperson bei diesem Anbieter nicht möglich.
Welches Produkt hast du denn angefragt?
https://www.netcologne.de/geschaeftskunden/internet/business-internet
"Professional Net Acess IP symmetrisch" scheint mit 150/150 prinzipiell auch mit FTTB angeboten zu werden.
"Professional Net Access IP symmetrisch 10G" geht natürlich nicht über FTTB, aber auch das wird dir NetCologne sicher realisieren, wenn du die Baukosten trägst.

Ich gehöre zu den privilegierten Haushalten mit Telekom FTTH und besitze glücklicherweise noch den alten 250/100 Tarif, welcher real 280/100 bringt.

Als ich auf 500/200 upgraden wollte, kam die Uploadsenkung der Telekom. Gut die Tarife wurden minimal günstiger, aber ganz ehrlich: 1000/100 - ernsthaft? Technisch keine Rechtfertigung, nur wieder künstlich beschneiden um Business Tarife zu pushen. Wir hinken technologisch schon soweit hinterher und dann sabotiert die Telekom noch aktiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
fireblade_xx schrieb:
Gut die Tarife wurden minimal günstiger, aber ganz ehrlich: 1000/100 - ernsthaft?
Generell würde ich behaupten die Meisten Kunden gucken eher auf einen niedrigeren Preis als einen höheren Upload.
fireblade_xx schrieb:
Technisch keine Rechtfertigung, nur wieder künstlich beschneiden um Business Tarife zu pushen.
Was vollkommen verständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
panopticum schrieb:
Ich hab bei Telekom Magenta XL 250mbit gebucht.
Aktuell verbunden bin ich mit atemberaubenden 107mbit.

Melde eine Störung. Entweder es liegt ein Fehler vor der behoben wird oder Du kannst auf den 100er Tarif zurückfallen und kriegst dort die gleiche Leistung für 10 Euro weniger im Monat.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Da hätte ich aber lieber solche Holzpfäle am Straßenrand stehen und dafür haben alle Leute FTTH

Das wäre schön, nicht wahr?

Und nun zurück vom Wünsch Dir was zur Realität: Auch da wo diese Holzpfähle stehen haben nicht alle Leute FTTH. Bei weitem nicht. Nicht mal annähernd.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Aber hauptsache vor einigen Monaten haben wir erstmal allen Streaminganbietern vorgeschrieben, dass sie die Bitrate verringern müssen.

Wer ist in Deiner amüsanten Räuberpistole noch gleich dieser ominöse "Wir"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und T1984
Und ich in der schönen Schweiz, habe in einem Bergdorf seid September 10Gbit FTTH HAHAHA!!!111 Und nein, das Netz ist ned instabil!!

Naja, bei uns am Niederrhein, bekommt jetzt jedes Kuhdorf Glasfaser FTTH mit bis zu 1000/500Mbit.
Selbst ich bekomme das bis aufs Feld geliefert. Auftragsbestätigung haben wir schon. Fällt da bestimmt auch in die Statistik mit rein.
Ist aber auch bisher echt tragisch bei uns, magere 250/50Mbit über VDSL mit Vectoring über Überlandkupferleitungen, echt nicht mehr tragbar!

Mal im Ernst, wenn ein Glasfaseranbieter die Hütte kostenfrei, mit bis zu 1GBit zu versorgen möchte, das erste Jahr für einen Spotpreis von 25 €, im Zweiten dann zum vollen Preis (89,- 1000/500Mbit) mit einer 2 Jährigen Vertragsbindung ab Leistungsbeginn. Dann aber mit Mühe und Not die Quote von 35% der Anschlüsse erreicht werden, frage ich mich ernsthaft was stimmt nicht mit den Leuten bei uns in Deutschland.
Möchte nicht wissen wie es in Großstädten aussieht, bei Eigentümergemeinschaften von Mietskasernen, findet sowas sicher große Akzeptanz. Allein bis es in einer EG zu einem Beschluss dazu kommt, ist das Thema schon wieder Geschichte bzw. die Nachfragebündelung abgeschlossen und ab dann wird eine Anschlussgebühr.

Ich hatte, vor ein paar Jahren, als die Telekom bei uns FTTC ausgebaut hat, gefragt, was mich die 150m übers Feld bis zum Kasten kosten würde also FTTH ... ca. 1000€ pro Meter + Hausanschluss.
Jetzt lasse ich die Deutsche Glasfaser das für Umme machen.

PS: Mein Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und GINAC
Zurück
Oben