Naja, bei uns am Niederrhein, bekommt jetzt jedes Kuhdorf Glasfaser FTTH mit bis zu 1000/500Mbit.
Selbst ich bekomme das bis aufs Feld geliefert. Auftragsbestätigung haben wir schon. Fällt da bestimmt auch in die Statistik mit rein.
Ist aber auch bisher echt tragisch bei uns, magere 250/50Mbit über VDSL mit Vectoring über Überlandkupferleitungen, echt nicht mehr tragbar!
Mal im Ernst, wenn ein Glasfaseranbieter die Hütte kostenfrei, mit bis zu 1GBit zu versorgen möchte, das erste Jahr für einen Spotpreis von 25 €, im Zweiten dann zum vollen Preis (89,- 1000/500Mbit) mit einer 2 Jährigen Vertragsbindung ab Leistungsbeginn. Dann aber mit Mühe und Not die Quote von 35% der Anschlüsse erreicht werden, frage ich mich ernsthaft was stimmt nicht mit den Leuten bei uns in Deutschland.
Möchte nicht wissen wie es in Großstädten aussieht, bei Eigentümergemeinschaften von Mietskasernen, findet sowas sicher große Akzeptanz. Allein bis es in einer EG zu einem Beschluss dazu kommt, ist das Thema schon wieder Geschichte bzw. die Nachfragebündelung abgeschlossen und ab dann wird eine Anschlussgebühr.
Ich hatte, vor ein paar Jahren, als die Telekom bei uns FTTC ausgebaut hat, gefragt, was mich die 150m übers Feld bis zum Kasten kosten würde also FTTH ... ca. 1000€ pro Meter + Hausanschluss.
Jetzt lasse ich die Deutsche Glasfaser das für Umme machen.
PS: Mein Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten