zonediver schrieb:
Webseiten??? LOL - Surfen im inet macht den geringsten Anteil aus - das geht auch mit unter 1MBit.
Aber wenn du "nur" Webseiten öffnen willst...
Mein inte-Anschluß macht gaaanz andere Dinge, aber das brauchst du je eh nicht
kicos018 schrieb:
Bitte mal out-of-the-box denken. Das Internet ist unfassbar schnelllebig, während die Infrastruktur hart stagniert. Klar sind 100mbps vollkommen ausreichend für heute und die nächsten Jahre, aber wie du siehst haben die wenigsten überhaupt Zugang zu solchen Geschwindigkeiten. Allein bspw. heute gamen, Netflix 4k streamen und noch jmd im WLan auf youtube surfen bringt deine 50k Leitung mit Sicherheit gut zum glühen.
Das Problem ist einfach, dass der Content in den nächsten Jahren sich so krass weiterentwickeln wird, während der Großteil immernoch mit 16k rumdümpelt und diesen nicht ohne Probleme abrufen können wird.
Und um auf dein Beispiel mit den Webseiten einzugehen: Je schneller der durchschnittliche Internetanschluss wird, umso mehr Freiheiten werden bspw. Webdesigner bekommen. Da wird es nicht mehr darum gehen die Website so schlank wie möglich zu bauen, damit diese auch möglichst schnell für 3G-Nutzer lädt.
Ging mir eher um das Zitat von "Radde", welches Lars aufgriff.
Warum sollte man 4k streamen, Gamen (was ja nun sogar noch weniger Bandbreite, als Surfen auf Webseiten benötigt), YT und was weiß ich nicht noch alles gleichzeitig tun? Klar, Familien mit Kindern, aber das sind bzw. SOLLTEN auch nicht die Regelszenarien sein! Wenn ich nen schönen Film streame, dann doch gern auch mal mit der ganzen Familie. Zudem sind Teens nachmittags/abends häufig unterwegs und bevor sie Teens sind, gibt es definitiv 1000x wichtigere Dinge, als YT bzw. sind solche Themen bis zu einem gewissen Alter noch überhaupt nicht präsent!
4K auf Netflix mit HDR braucht ca. 25mbps und mein 50mbps-Anschluss wurde zum Vorpuffern auch mal komplett ausgelastet, was aber auch mit 30mbps machbar wäre. Dann habe ich gerade einmal die Hälfte von 50mbps genutzt. Da sind noch 2-3 Streams in HD parallel möglich.
Klar ist es geil, nen großen Download mit 400mbps innerhalb von wenigen Minuten fertig zu haben. Aber ich sehe es doch an mir selbst: man wird älter und läd kaum noch Spiele. Solche Bandbreiten werden auch nicht in naher Zukunft zwingend nötig, auch, wenn sie natürlich "nice to have" sind. Und welche weit verbreiteten Inhalte gibt es denn noch in diesen Größenordnungen?
Und zudem sind sie Leute, wie sie hier im Forum unterwegs sind und 400mbps auch auslasten, eine recht kleine Gruppe. Das merke ich jeden Tag bei der Arbeit.
Dass viele Leute nicht einmal 6mbps bekommen können, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber selbst damit bin ich bis vor ca. 1,5 Jahren noch problemlos zurecht gekommen, aber bin auch kein YT-Junkie und große Downloads haben halt etwas gedauert. Wayne