Domi83 schrieb:
Und dabei (finde ich) hatten die mal eine richtig geile Forensoftware. Glaube bis vB 3.x war das noch so und irgendwann wurde es so eine Community Lösung / Software mit integriertem CMS, oder so ähnlich. Das fand ich dann echt nicht mehr schön.
Die Version 4.0 war ansich auch noch gut, man merkte aber das IB nun die Leitung übernommen hat und eine wirkliche "'Weiterentwicklung" nicht gewünscht war. Entsprechend sind viele aus dem damals alten Team mit der Zeit gegangen - Kier Darby und Mike Sullivan, ebenso Ashley (keine Ahnung ob das sein Vorname oder Nachname war). Am Ende ist die Entwicklung von IB nach Indien ausgelagert worden und die Urversion 5.0 war die reinste Katastrophe. Es mausert sich aber .
Domi83 schrieb:
Dann Woltlab (die doch noch ab und an gut vertreten sind) und dann das XenForo, wovon ich hier auf CB das erste mal erfahren hatte.
Dabei ist XenForo nun auch gut fast 10 Jahre nun dabei. XenForo konnte sogar relativ schnell alte vB-Kunden für sich gewinnen, eben weil zwei der wichtigsten vB-Entwickler XenForo gegründet und entwickelt haben.
Viele sind damals aus Frust über die eher maue Entwicklung des vB4 und die katastrophale Kommunikation und Entwicklung des vB5 gewechselt.
Nur WoltLab - bei denen ich damals neben meinem Studium tätig war - hat es verpennt aus den Problemen bei IB profit zu schlagen. Es gab zwar ein paar Wechsler, aber viele von den sind heute schon wieder weiter gezogen oder zu XenForo gegangen.
WoltLab - und ja, einige Fanboys werden mich gleich wieder Köpfen - spielt nur auf dem deutchen Markt eine Rolle und selbst da eher ... naja. International ist WoltLab quasi bedeutungslos. Was eigentlich schade ist, denn schlecht ist die Software nicht, auch wenn manche Design-Entscheidung wegen ihrer "Mehrsprachigkeit" sehr fragwürdig ist und die Software gerade im CMS-Bereich eher auf Einzelarbeit als auf eine Redaktion ausgelegt ist.
Domi83 schrieb:
Soll wohl auch gut sein und (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) irgend jemanden von den vB Leuten mit on-board haben
Genauer gesagt 3: Kier, Mike, Ashley. Letzteres ist wohl jetzt nicht mehr mit dabei. Hinzugestoßen ist nun Chris D, der aber wohl auch bereits bei vB als Mod-Entwickler kräftig mitmischte.
gustlegga schrieb:
Was tot ist, das ist BurningBoard.
Na, übertreibs nicht. tot sind die noch nicht.