Vcore im Idle und Last instabil - Ursache

brooker

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.343
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner dessen Bord mit der Vcore große Probleme hat. Diese ist im Idle wie auch unter Last nicht konstant und besitzt eine Sägezahn-Form (Bild im Idle). Die Spanung schwankt im Idle zwischen 1,49 und 1,47V stetig hin und her. Unter Last wird dieses noch schlimmer. Nun die Frage: Ist es auf das Netzteil oder das Board zurückzuführen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

http://s14.directupload.net/file/d/2827/ppe5bjta_jpg.htm

Danke im Voraus.


Grüße Brooker
 
Das auf dem Screenshot ist normal, die Spannungen sind nie 100% konstant laut den Auslesetools, real sehen sie etwas anders aus, aber stabil sind sie auch nicht, schon mit Oszi gemessen ^^

Besonders wenn man das Ding mit Spannung quält wird die Spannung instabil ...
 
... ähm, das war als ich vor 3 Jahren das System zusammengebaut haben nicht so. Die Spannung war absolut konstant - eine Gerade.
 
... hmm, habe hier gerade kein Oszi zur Hand. Kommt mir spanisch vor. Die 3,3V Leitung ist da deutlich stabiler.
 
Die Sensoren wo das Mobo drauf hat, sind für genaues auslesen einfach nicht ausgelegt, solange die Kiste stabil läuft, lass es so.
Das fällt eigentlich bei den meisten PCs sofort auf das es etwas schwankt, kann sich auch mit einem Biosupdate und sonst was ändern, würde mir da keinen Kopf drüber machen.
 
... die CPU steigt ja irgendwann sporalisch aus und ich suchte nun nach der Ursache. Die Sägezahnspannung und die Ausreißer die zu erkennen sind, lassen die CPU unter Last dann hängen.
 
Ich könnte mir zwar vorstellen, das diese größere Ausreißer da nach unten durchaus Schuld an aufhängern etc. sein können, aber wirklich sicher kann man sich da wohl nicht sein. Auch weil die Sensoren auf den Boards alles andere als genau sind, und heutige CPUs mit ihren ausgeklügelten Stromsparmechanismen sowieso mehrere dutzend (oder gar hundert?) mal pro Sekunde ihre Spannung ändern können.

Was ist das denn überhaupt für eine Konfiguration? 1.4x Volt erscheint recht hoch. Wenn es sich um eine Übertaktete Konfig handelt und du nun nach ein paar Jahren Probleme hast die gleichen Settings wie früher stabil zu fahren, ist vielleicht einfach eine der Komponenten an ihrem Lebensende angelangt.
 
... es kann folgendes gesagt werden. Ab 1.440V läuft die CPU nicht mehr stabil und sobald dieser Wert unterschritten wird, gibt es eine Fehlermeldung. Die Werte der Sensoren werden durch die Fehlermeldungen verifiziert. Sprich das passt schon. Die Frage ist, woher kommen diese nicht unbeträchtigen Schwankungen. Netzteil oder Board? Das gilt es hier zu klären.

Danke.
 
Läuft die Kiste überhaupt auf Standard stabil, kann sein das die CPU jetzt einfach mehr Spannung für den Takt braucht, wärst da nicht der erste.

Das mit der Spannung kannst du vergessen, solange du es nicht mit einem Oszi genau misst kann man da nur irgendwas versuche, wo man aber nicht weiß ob es was bringt, genauso könnte man einfach die Spannung vom NT messen, aber solche Schwankungen werden eher vom Board erzeugt, wenn man annehmen würde die Sensoren lesen richtig aus, was aber eher unwahrscheinlich ist, das sie so genau sind.
 
Zurück
Oben