VDSL 100 mit Profil 35b möglich?

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.487
Hallo,

ist etwas dazu bekannt, dass die Telekom das VDSL Profil 35b auch bei Tarifen mit nur 100 Mbit/s schaltet? Dadurch würde sich die Bandbreite an meinem Anschluss dem Vertraglich vereinbarten mehr annähern. Ein Anruf bei 1und1 hat mir aber leider keine sichere Auskunft erbracht. Es hieß zwar am Telefon, dass die Buchung des 250 Mbit/s Tarifes notwendig sei um auf das Profil geschaltet zu werden aber vielleicht ist es ja doch noch anders möglich.
 
Solange der Anschluß läuft wird da nichts umgestellt und erst recht nicht wenn es über einen Reseller läuft, da ist dein erster Ansprechpartner immernoch 1und1.
 
Stand heute schaltet die Telekom das Profil 35b nicht bei VDSL100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Meist wird das Profil 17a geschaltet. Bei 250 MBit/s braucht es auf der Providerseite neue Hardware. Die kommt aber erst, wenn fast alle 100 MBit/s haben oder die Nachfrage nach höheren Geschwindigkeiten an deinem Verteiler deutlich steigt.
 
Die Sache ist, dass die Hardware für 250 Mbit/s, also 35b, hier im Ort vorhanden ist. Ich sehe es nur nicht ein wieder einen deutlich größeren Tarif buchen zu müssen, bei dem wieder nur etwas über die hälfte der genannten Datenrate ankommt und nur durch die Umschaltung des Profils doch der erstmal der aktuelle Tarif besser erfüllt werden kann.
 
ist etwas dazu bekannt, dass die Telekom das VDSL Profil 35b auch bei Tarifen mit nur 100 Mbit/s schaltet?

Sollte die Frage nicht die Telekom beantworten können?
Aber warum sollte die Telekom 35b schalten wo 17a reicht?
 
In der Praxis reicht es ja eben nicht.
 
Dann wird dir das erweiterte Frequenzspektrum aber auch nicht viel bringen.
Mit zunehmender Frequenz sinkt auch die Reichweite des Signals.

Inwiefern dir das von 17 auf 35MHz erweiterte Frequenzspektrum was bringen würde hängt natürlich davon ab wie schlecht dein jetziges Spektrum ist. Ich schätze aber mal, es wird schon sehr schlecht sein, sodass von den Frequenzen oberhalb von 17MHz wenig bis garnix Verwertbares ankommen dürfte.
 
Habe bei mir auch 35b schalten lasen. - Soll nächsten Dienstag kommen mit "bis zu 175 Mbit". - Habe aber den Mitarbeitern der telekom schon mitgeteilt, wenn da keine 150 Mbit stabil rumkommen, werde ich bon meinem Widerruf gemFernabsatzgesetz gebrauch machen. - Bestellt letzten Dienstag. - Soll nächsten Dienstag geschaltet werden. - Werde mir das 2-3 Tage anschauen, und dann ggf Widerrufen. - Mal sehen.
 
falsch geschrieben
 
Christian1297 schrieb:
In der Praxis reicht es ja eben nicht.
Das ist das Problem. Der TE bekommt weniger als 99% der versprochenen Bandbreite und will nicht verstehen, dass er mit seinem Vertrag einem Bandbreitenkorridor von bis zugestimmt hat, in dem seine Leistung jetzt liegt und die böse Telekom ihn im Vergleich zur ganzen Welt benachteiligt...
 
Wenn mit dem Profil 17a nur eine Synchronisierung mit 50 Mbit/s zustande kommt, ist es doch vollkommen klar, dass der Wert mit dem Profil 35b steigen wird. Aufgrund dessen, dass die zusätzlichen genutzten Frequenzen oberhalb der aktuellen liege, wird der Zuwachs zwar vermutlich nicht riesig werden aber er wird vorhanden seien. Ich zahle aktuell für einen Tarif mit maximal möglichen 100 MBit/s im Downstream. Da ist es doch wohl vollkommen legitim, die Umschaltung auf 35b zu wünschen.

1und1 will mir dafür aber den nochmals teureren 250 Mbit/s Tarif verkaufen, wo doch vermutlich selbst mit 35b nicht mal die 100 MBit/s voll erreicht werden.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn mit dem Profil 17a nur eine Synchronisierung mit 50 Mbit/s zustande kommt, ist es doch vollkommen klar, dass der Wert mit dem Profil 35b steigen wird.
Das kann man pauschal nicht sagen, wenn z.b. jetzt schon der obere Teil vom Spektrum nicht genutzt wird, bringt 35b überhaupt nichts.

Vermutungen bringen aber nichts. Poste doch mal Screenshots vom Spektrum und den DSL Informationen.
 
Der DS3 Frequenzbereich ist schon jetzt etwas eingeschränkt aber ich denke, dass über die zusätzlichen 17,4 Mhz noch ein kleines Plus erbracht werden kann.

spek.PNG

ds.PNG
 
Christian1297 schrieb:
Wenn mit dem Profil 17a nur eine Synchronisierung mit 50 Mbit/s zustande kommt [...] Tarif mit maximal möglichen 100 MBit/s im Downstream

...dann ist Dein Anschluß ganz klassisch gestört. Dann solltest Du Dich daran machen die Ursache der Störung zu finden oder finden zu lassen und zu beseitigen oder beseitigen zu lassen. Bzw. mal mit der Vorgeschichte heraus rücken, es drängt sich geradezu der Verdacht auf dass es eine solche gibt.
 
Das sieht mir auch eher nach einer Störung aus.
Besonders der "wellige" Bereich weiter hinten.
Bei dir wird ja auch schon das Spektrum ab ca. 15MHz nicht genutzt, 35b würde also in dem Zustand überhaupt nichts bringen.
Hast du PowerLAN Adapter im Einsatz und/oder weitere TAE Dosen verdrahtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und TheCadillacMan
noch wird VDSL16, VDSL25, VDSL50 und VDSL100 nicht mit SSVDSL (35b) realisiert.
sieh aber erstmal zu, dass dein spektrum sauber aussieht.

welche endleitung?
 
Christian1297 schrieb:
1und1 will mir dafür aber den nochmals teureren 250 Mbit/s Tarif verkaufen, wo doch vermutlich selbst mit 35b nicht mal die 100 MBit/s voll erreicht werden.
Wenn mit 35b nicht mal die 100 MBit/s voll erreicht werden, würde die Telekom den Anschluss für 1&1 an deiner Adresse gar nicht schalten.
Aber ansonsten hat brainDOTexe völlig recht. Das Spektrum sieht stark gestört aus, insbesondere im hinteren Bereich. Deswegen kommen auch nur ~50Mbit/s sind zusammen.
 
Zurück
Oben