VDSL Leitung "Technisch nicht möglich"

Bei mir Sieht das genau so aus wie hier. und hab das selbe Problem.

laut googeln hat man technisch 25000 aber 1&1 drosselt es auf die bezahlten 16000. und vor Vertragsende wollen die von wechseln nix Wissen in Vdsl. Technisch ned möglich.dumme ausrede

Nur weil Die Dsl 16000 leitung schon für 2 jahre bei der Telekom gebucht iss und des zuviel aufwandt wäre das umzustellen.

Na ja kündigen und aufs Vertragsende Warten.Leider

Gruss

FL3X3R schrieb:
Sofort kündigen und falls Kabelanschluss vorhanden ist zu Unitymedia wechseln. Da hat man solche Kacke nicht. 50Mbit sind 50mbit und 100mbit sind 100mbit.
Wie kommst du denn da drauf? Gerade beim Kabelanschluss musst du dir die Bandbreite mit allen anderen Teilnehmern am Strang teilen.
Wenn sich jetzt ein Nachbar von dir entscheidet Tag und Nacht die Leitung zu besetzen, dann hast du auf einmal nur noch die halbe Bandbreite. Kommen dann noch zwei weitere hinzu, dann hast du nur noch ein viertel. So einfach ist das.
Da ist die Bandbreite völlig variabel von dem was in deiner Umgebung passiert und du hast keine Zusicherung vom Provider was du letztendlich bekommst. Ich kenne auch schon genug Leute die sich darüber beschweren, dass sie mittlerweile nur noch ein paar MBit/s über ihren 50 MBit Anschluss bekommen.

Das Problem hast du bei DSL nicht. Dort gehört dir die zugesicherte Bandbreite. Die Frage ist nur, was technisch bei dir möglich ist. Die Telekom hat dir damals auch keinen 6000'er Anschluss verkauft sondern einen 3000'er. Im 6000'er Vertrag wird dir eine Bandbreite zwischen 3000 und 6000 garantiert. Im 3000'er Vertrag zwischen 1500 und 3000. Diese technische Schwankungen gibt es nunmal. Die Telekom sichert dir aber immer mindestens die Hälfte von dem zu was sie dir verkauft. Ansonsten verkauft sie dir den Vertrag nicht.

Wenn der OP also doch 25 MBit bekommt und die Leitung 38 MBit erreichen kann, warum sollte er dann wechseln? Es ist doch alles in Butter.

Er sollte sich höchstens überlegen, ob es sich lohnt auf einen 50 MBit Vertrag zu wechseln, wenn er eventuell nur 38 Mbit bekommen wird. Manchmal lässt sich aber auch dort noch etwas über die Dämpfungswerte ändern, falls dies nötig ist.

Was sein Provider ihm da letztendlich für ein Blödsinn erzählt hat, dass er kein VDSL bekommen könnte weiß ich auch nicht. Er hat nachweislich schon einen und könnte sogar einen Tarif höher wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Wär es dir lieber sie sagen dir es ist möglich,
verkaufen dir vdsl25 war ja auch nur heisst bis 25Mbit und du bekommst auch nur "deine" 17Mbit aber hast dafür 10€ mehr bezahlt ?

Hat doch keiner gesagt, dMopp hatte gesagt das es bei der Tcom so ist, ich bin aber nicht bei der Tcom.
Und genau aus dem Grund Frage ich ja hier, weil laut dem Daten ist es ja mehr oder weniger ja schon VDSL.
Nicht das es nur wie schon oben vermutet an "bürokratischer Natur" liegt.

Das Kernproblem bleibt das gleiche... Fehler auf der Leitung und dein möglicher Upload...

Happywolf schrieb:
Starte mal bitte diesen Test der Bundesnetzagentur und berichte uns über das Ergebnis. http://initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

test.PNG

ru2h3r schrieb:
ich würde vorallem die Screens an seiner Stelle rausnehmen.... ich denke mal, dass auch die Telekom Leute hat, die sich diverse Foren usw. durchlesen....nicht dass er mal eben gedrosselt wird auf seine bezahlten 16.000 :)

Die Fritzbox zeigt seine aufgebaute Leitung zum DSLAM. Ob die nun 16.000 oder 25.000 ist ist egal, da er einen 16er Tarif gebucht hat wird ihn der Radius Server auf Provider Seite auf 16MBit laufen lassen. Auch wenn die Leitung mit 25 oder 100 MBit synchronisiert ist.

Wie erklärst du dir sonst die Datenrate aus seinem Speedtest?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Kernproblem" existiert nicht. Afaik läuft der TE auf VDSL 25, die Fehler sind lächerlich gering und der Upstream stört sich vermutlich auf den unteren Frequenzen an irgendwelchen Kurzwellen Störern.

noxon schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Gerade beim Kabelanschluss musst du dir die Bandbreite mit allen anderen Teilnehmern am Strang teilen.
Wenn sich jetzt ein Nachbar von dir entscheidet Tag und Nacht die Leitung zu besetzen, dann hast du auf einmal nur noch die halbe Bandbreite. Kommen dann noch zwei weitere hinzu, dann hast du nur noch ein viertel. So einfach ist das.
Da ist die Bandbreite völlig variabel von dem was in deiner Umgebung passiert und du hast keine Zusicherung vom Provider was du letztendlich bekommst. Ich kenne auch schon genug Leute die sich darüber beschweren, dass sie mittlerweile nur noch ein paar MBit/s über ihren 50 MBit Anschluss bekommen.

Ganz so einfach ist es nicht. Das Signal über Kabel wird in mehrere Trägerfrequenzen aufgeteilt, dein Modem sucht sich freie Kanäle wenn es eingeschaltet wird. Solange nicht noch andere Leute an deinem Straßenverteiler auf diesen Frequenzen liegen ist alles gut.

Es können also mehrere aus einer Straße Fullspeed Traffic verursachen.

Meiner Erfahrung nach steht und fällt die Qualität des Kabelanschlusses mit der Wohnlage. In der Innenstadt mit vielleicht 100 Wohnungen an einem Straßenverteiler und vielen Internetkunden wirds wohl eng, in einem Wohngebiet mit vielen einzelnen Häusern, hohem Rentneranteil, da ist massig Kapazität frei und jeder Kunde bekommt einen eigenen Kanal.

dMopp schrieb:
Die Telekom nennt das DSL 16000+ (VDSL Technik bei ADSL Speed
DSL 16000+ ist immer noch ADSL2+, und bleibt es auch. Bei Outdoor DSLAMs gibt es VDSL 16000, aber die synchronisieren auch nur mit den üblichen 179xx/11xx.

@easy.2ci
Die tatsächlich ausgehandelten Werte stehen bei "Aktueller Datenrate": 25.080 Down, 4.600 Up
Es SIND VDSL25 Werte.
Was bei den Daten auffällt, sind die ES Fehler (und FEC).
Ich habe mit VDSL50 (aber 100MBit freigeschaltet, kommen leider "nur" 86MBit bei mir an, hier scheint die 7390 zu limitieren) nur 3 auf der Vermittlungsseite.

@TE:
Dein DSLAM ist VDSL-fähig, wahrscheinlich hatte die Telekom keinen ADSL2+Port mehr frei. 1&1 könnte diesen Port als VDSL25 vermarkten, die Telekom würde es aufgrund der Fehlerrate wahrscheinlich nicht tun und hat ihn deshalb an 1&1 als 16.000er weitervermietet.

Ansonsten mal ein größeres Datenpaket von einem Highspeedserver laden und schauen, ob Du auf über 2 bis annähernd 3 MByte/sek. kommst.
Evtl. kommt die Aushandlung von VDSL auch nur deshalb zustande, weil der DSLAM VDSL und Deine 7390 auch VDSL kann. Vielleicht hat hier jemand geschlafen und die Begrenzung nicht reingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Nein der VDSL2 16er synced mit 16000/1024

Hab gerade mal was in einem anderen Forum gefunden.

"Nachteil für den Kunden : Kaufmännisch gibts hier noch keine Tarifwechsel. Provider also nicht nur die 1&1 sondern auch alle anderen die sich die Leitungen mieten haben nicht die möglichkeit aktuell einen Tarifwechsel oder eine Bandbreitenerhöung durchzuführen. Zudem können andere Modems die die VDSL Technologie nicht beherrschen nicht mehr genutzt werden."

Also doch bürokratischer Natur :(

Adler-Wolf schrieb:
Also doch bürokratischer Natur :(

Eher nicht. Wohl eher Bestandsschutznatur. Wenn die Telekom das Breitbandnetz ausbaut, dann haben sie eine gewisse Zeit allein Zugriff darauf. Und Reseller bekommen den Zugriff erst nach Ablauf einer Frist. Und 1und1 ist eben nur ein Reseller, der frei verfügbare Kontingente einkauft. Und Dein VDSL ist offensichtlich noch nicht frei verfügbar.

@rooney723: Kommt scheinbar auf den Outdoor DSLAM und den ESEL Wert an, die bei uns haben meist die üblichen 16000er Übertragungsraten mit leichten Abweichungen. Durchaus vorstellbar, daß bei richtig besch.... ESEL Wert noch mehr Frequenzgruppen gesperrt sind.

Meiner Erfahrung nach steht und fällt die Qualität des Kabelanschlusses mit der Wohnlage. In der Innenstadt mit vielleicht 100 Wohnungen an einem Straßenverteiler und vielen Internetkunden wirds wohl eng, in einem Wohngebiet mit vielen einzelnen Häusern, hohem Rentneranteil, da ist massig Kapazität frei und jeder Kunde bekommt einen eigenen Kanal.
Genau das sagte ich ja. Es kommt immer darauf an, wie's in deiner Nachbarschaft aussieht.
Auf dem Land und in dünner besiedelten Gegenden macht der Kabelanschluss sicherlich Sinn. Dort ist man praktisch alleine angebunden, aber in den Städten funktioniert das mittlerweile nicht mehr. Als es noch eine Hand voll Kunden pro Verteiler gab war es ja noch OK, aber mittlerweile sind es einfach zu viele die da dran hängen. Von dem was ich so höre ist das echt nicht mehr spaßig und die wären froh, wenn sie abends normale DSL Geschwindigkeiten wieder hätten. Online-Spiele und so etwas kannst du dann natürlich auch knicken.

FL3X3Rs Ratschlag auf jedenfall den VDSL Anschluss zu kündigen und auf einen Kabelanschluss zu wechseln war jedenfalls Blödsinn. Adler-Wolfs Situation scheint sehr gut auszusehen und es gibt absolut keinen Grund dafür. Ein Wechsel auf's Kabel wird seine Situation meiner Meinung nach nur verschlechtern.

Nur mal so als Info nebenbei:
Die VDSL Technik bietet endlich wieder etwas bessere Latenzen als die DSL Technik. Immer noch nciht ganz so gut wie ISDN, aber immerhin geht's wieder in die richtige Richtung.

Wishbringer schrieb:
Ich habe mit VDSL50 (aber 100MBit freigeschaltet, kommen leider "nur" 86MBit bei mir an, hier scheint die 7390 zu limitieren) nur 3 auf der Vermittlungsseite.
Wer hat dir denn 100 MBit freigeschaltet? Ich dachte das geht nur mit Vectoring?

Zuletzt bearbeitet:
@Adler-Wolf Du bekommst genau das was du bezahlst. Eine 25000er Leitung bietet 1 & 1 nicht an nur 50000 und da 50000 bei dir nicht anliegen kannst du mehr als 16000 von 1 & 1 auch nicht bekommen. 25000 (VDSL 25) bietet nur die Telekom an.

noxon schrieb:
Wer hat dir denn 100 MBit freigeschaltet? Ich dachte das geht nur mit Vectoring?

Ne, theoretisch geht VDSL2 ohne Probleme bis 200 Mbit/s ... nur darf dann die Gegenstelle nicht so weit entfernt sein, so bis 200 Meter oder so. Ich habe auch laut Tarif 100.000 / 20.000 mit VDSL + FTTB ... tatsächlich nutzbar sind nur 88.000/19.000 ... liegt aber einfach daran, das der Provider (willy-tel) bis zum Nachbarhaus Glasfaser gelegt hat und dann ist da eine Kupferstrecke bis in meine Wohnung von 110 Meter ... deswegen gehen natürlich auch höhere Bandbreiten.

@ AdlerWolf: ich vermisse ja immer noch die Aussage, bei welchem Provider Du denn nun tatsächlich bist?!

@Wishbringer Das du mit VDSL50 100 MBit bekommst glaubt dir keiner. Bitte mach den Speed Test der Bundesnetzagentur und berichte uns dann. Aber bitte vorher vorübergehend den Virenscanner abschalten nur dann ist der Test genau.

@Happywolf
wishbringer verwechselt offensichtlich die Leitungskapazität mit dem tatsächlichen Synch.

@frankpr
Warte warte warte, kreigst gleich ne pn ;D

Zurück
Oben