VDSL Leitung "Technisch nicht möglich"

dMopp schrieb:
Siehe mein Kommentar dazu... Die Telekom nennt das DSL 16000+ (VDSL Technik bei ADSL Speed, da die Leitungskapazität nicht ausreicht und fehler wirft, wird kein 25MBIt+ geschaltet... Wenn du das dennoch willst: Telefonica ... aber ich rate dir davon ab :D)

Völlig falsch. 16+ heißt einfach nur 16000 mit entertain.

Ich bin auch bei 1&1. Hatte auch bis vor jetzt 2 Jahren einen 16000 Vertrag aber in meiner Fritzbox stand auch 25000. ich hatte damals eine Fritzbox die kein VDSL konnte. Eines Tages machte ich einen Test beim Anbieter und stellte fest das bei mir 50000 anliegen. Ich fragte bei 1&1 an ob ich nicht updaten könne. 1&1 sagte mir das geht nur bei Umzügen mit Neuverträgen anders lässt es die Telekom nicht zu. Ich habe mich Tagelang mit meinem Anbieter in kontakt gesetzt und ihm erklärt dann sollen sie mich vorzeitig kündigen und mich neu aufnehmen. Es hat einige Wochen gedauert weil ich 1&1 fast täglich genervt habe mit Mails usw. bis sich bei dehnen etwas getan hat. Das beste kommt jetzt. Mir bot 1&1 plötzlich an denke mal weil ich so lange genervt habe das ich innerhalb meiner Wohnung umziehen konnte. Mir wurde dann mitten in der alten Laufzeit ein Umzugs Neuvertrag mit VDSL 50 sprich 50000er Leitung angeboten. Ich bekam genau das Sonderangebot eines Neukunden. Es kam ein Techniker bei mir vorbei brachte mir die neue Fritzbox 7390 die VDSL konnte hat sie angeschlossen und siehe da ich hatte endlich wie gewünscht meinen VDSL 50 Anschluss. Also kann man doch die Telekom überlisten mal so frech gesagt.

Mydgard schrieb:
Ne, theoretisch geht VDSL2 ohne Probleme bis 200 Mbit/s ... nur darf dann die Gegenstelle nicht so weit entfernt sein, so bis 200 Meter oder so. Ich habe auch laut Tarif 100.000 / 20.000 mit VDSL + FTTB ... tatsächlich nutzbar sind nur 88.000/19.000 ... liegt aber einfach daran, das der Provider (willy-tel) bis zum Nachbarhaus Glasfaser gelegt hat und dann ist da eine Kupferstrecke bis in meine Wohnung von 110 Meter ... deswegen gehen natürlich auch höhere Bandbreiten.
Es wäre schön, wenn ich auch mal so einen Provider finden würde. Bei mir steht der DSLAM nämlich auch direkt vor der Tür. Nicht zu nah und nicht zu weit. ca. 100 Meter, was so ziemlich die perfekte Entfernung sein soll. Kürzere Entfernungen sollen die Bandbreite angeblich schon wieder senken.
Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Provider, der sich nicht so doof anstellt wie die Telekom.

Und woran hapert es? Dein Text sagt nichts aus. Was macht dich so sicher, dass dieser Kasten auch für dich nutzbar ist? Portmangel?
Das mit den 100m ist totaler Quatsch. Es gibt nur zu weit weg bzw. zu hohe Dämpfung, nicht zu nah.

Zuletzt bearbeitet: (Satz genau falsch rum geschrieben...)
XMenMatrix schrieb:
Und woran hapert es? Dein Text sagt nichts aus. Was macht dich so sicher, dass dieser Kasten auch für dich nutzbar ist? Portmangel?
Ich häng ja schon an dem KAsten. VDSL50 der Telekom habe ich ja. Was ich ja gerne hätte wäre ein Provider wie der von Wishbringer oder Mydgard, der mal ausprobiert, was bei mir noch so rauszuholen ist. Bei 50 MBit ist bei mir nämlich bestimmt noch nicht Schluss.

Das mit den 100m ist totaler Quatsch. Es gibt nur zu weit weg, nicht zu nah bzw. zu hohe Dämpfung etc.
Also ich habe zumindest irgendwo mal eine Grafik gesehen, wo auf den letzten paar Metern die Übertragungsgeschwindigkeit wieder absank. Ich könnte mir das auch gut vorstellen, dass das Aufgrund von Reflektionen auf der Leitung oder so etwas passieren kann, wenn diese zu kurz werden. Letztendlich geht die Übertragungsrate auf wenige MBit herunter, wenn du dein Hausanschluss direkt 1 Meter hinter den DSLAM anschließen würdest. So war es dort jedenfalls eingezeichnet.

Naja. War vielleicht aber auch eine Falschinformation. Ich finde sie auch nicht mehr wieder.

Nicht unbedingt, sollte aber nicht vorkommen. Hängt vermutlich stark von der im DSLAM eingesetzten Technik/Hersteller ab.

noxon schrieb:
Ich häng ja schon an dem KAsten. VDSL50 der Telekom habe ich ja. Was ich ja gerne hätte wäre ein Provider wie der von Wishbringer oder Mydgard, der mal ausprobiert, was bei mir noch so rauszuholen ist. Bei 50 MBit ist bei mir nämlich bestimmt noch nicht Schluss.

Das kannst Du aber nicht direkt vergleichen, mein Provider nutzt keine DSLAMs der Telekom, sondern hat Glasfaser in die Häuser gelegt ... von dort gehen dann Kupferleitungen zu mehreren Häusern, wohl um Kosten zu sparen. Bei Dir ist es ja der normale Outdoor DSLAM der Telekom.

@ alex_k
Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Es gibt Leute, die kenne sich aus und bestellen aus diesem Grund KEIN Kabelinternet. Die Kabelanbieter - allen voran der hier heimischen Anbieter Kabel Deutschland - drosseln ihre Anbindungen extrem. Nach ein paar GB am Tag, teilweise sogar HTTP Traffic zu "bösen" Seiten, und schon ist es vorbei mit "100MBit". Davon abgesehen ist die Bandbreite alles andere als garantiert, es gibt ganze Gebiete wo zu den "Stoßzeiten" d.h. 16 bis 22 Uhr die Internetgeschwindigkeit extrem einbricht und sich die Latenz erhöht.

Bei VDSL hat man eine garantierte Bandbreite, sofern sie denn am Gerät gesynct wird. Nur in ganz wenigen Einzelfällen hat der DSLAM keine ausreichende Bandbreite, aber das sind vor allem die alten Vermittlungsstellen. Dazu hat VDSL eine erhöhte Uploadrate.

Jemand der "so richtig einen Plan hat" wird erst recht nicht zu Kabelprovidern greifen, da die Gängelung des Modems unerhört ist. Wir wollen nicht einmal davon reden, dass die sog. "Modems" eigentlich Router sind, die man häufig nicht ordentlich transparent laufen lassen kann.

Nur in ganz wenigen Einzelfällen hat der DSLAM keine ausreichende Bandbreite, aber das sind vor allem die alten Vermittlungsstellen.

Da bist du aber sehr optimistisch ;) Tatsächlich ist die Anbindung von ODSLAMs häufig geringer, als die eines Kabelsegemtes. Der einzige Grund warum es da nicht so häufig zu Einbrüchen kommt ist, dass nicht so hohe Endkundenbandbreiten zur Verfügung gestellt werden können.

Dann passt es ja wieder zusammen ;). Zumal Outdoor DSLAM nun wirklich nicht der "Alltag" sind. Hier in der Umgebung gibt es z.B. gar keinen. Du müsstest schon genauere Werte nennen und nach Möglichkeit Quellen angeben.

Outdoor DSLAMs sind mit Glasfaser angebunden. Über eine Faser hat man bereits >100GBit/s übertragen, realistisch sind es wohl ~40GBit. Stellt sich jetzt natürlich die Frage wie schnell die Telekom anbindet und ob sie bei entsprechender Nachfrage die Datenrate einfach erhöhen kann (z.B. mehrere Fasern pro Outdoor DSLAM).

Dem gegeünber steht die maximale Datenrate von DOCSIC 3.0. Wenn ich mich recht erinnere, waren es <4GBit. Das sind schon deutliche Unterschiede - alleine an den technischen Limits.

Über eine Faser hat man bereits >100GBit/s übertragen, realistisch sind es wohl ~40GBit. Stellt sich jetzt natürlich die Frage wie schnell die Telekom anbindet und ob sie bei entsprechender Nachfrage die Datenrate einfach erhöhen kann

Sehr viel geringer als die genannten Werte. Die Anbindung wird üblicherweise nicht aufgestockt.

Dem gegeünber steht die maximale Datenrate von DOCSIC 3.0. Wenn ich mich recht erinnere, waren es <4GBit.

Da sind wir schon sehr viel näher an den realen Werten ;)

Wie gesagt, ich weiß nicht mit was die Outdoor DSLAM angebunden werden. Technisch sind 40Gbit bequem drin und es kann ja mehr als eine Faser verwendet werden. Bei DOCSIS 3.0 ist bei <4Gbit bereits Schluss.

So gibt ein Update !

Vorgestern bei 1und1 im Tarifwechsel geguckt und siehe da 1und1 50.000 verfügbar.
Ausgewähl und nach 2 Tagen also Heute ist auf einmal die volle Leitung verfügbar.
Sind zwar keine ganzen 50.000 aber ca 26.000 bin ich voll mit zu frieden ^^

Zurück
Oben