News VDSL-Netz der T-Com wird nun doch geschützt

Eines ist sicher, ich werde nie im Leben ein direkter Telekom Kunde, NIE! Sicher kauft mein lokaler Anbieter die Dienste der Telekom, aber wenn man was sein sollte muss ich nicht mit diesen Anfängern reden und versuchen einen von denen an die Strippe zu bekommen.

zEra@ Eigentor! Wie soll das bitte gehen, soll jeder der jetzt investiert die Straße aufreißen? Überleg mal was du sagst bevor du andere "verurteilst" das sie keine Ahnung von Monopol haben. Sogar meine kleine Cousine weis was das ist.
Das dürfte nun auch der letzte Hinterwäldler wissen.

Die Frage ist, wie kann man Wettbewerb betreiben wenn der Staat seine Finger im Spiel hat. Letzte Meile gehört noch imemr der Telekom und das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Und deine These geizistgeil reseller kann ich nicht nachvollziehen, zahle bei Arcor 45€ das sind 100DM und meines erachtens mit dem was mir geboten wird auch völlig akzeptabel. Aber das war nicht immer so, ohne die "Anderen" würdest du heute noch vbiel mehr für viel weniger zahlen.
Wir liegen erst jetzt im Mittelfeld, andere Länder wie Schweden sind zB noch weiter als wir und Japan ist schon bei 100Mbit.
Was ich sagen will, ich habe kein Bock mehr, mir von einem ehemal. Staatsbetrieb vorzuschreiben was für mich gut wäre. Aber gut, bin ja nicht mehr dort. Ich glaub ich habe schon 20 Arcorverträge zustande bekommen, da wird sich die Telekom freuen.
Kommunikation sollte für alle zugänglich sein, so war es mal geplant, so war es genannt worden, so waren die Auflagen.....nun, davon merke ich recht wenig.

Was bedeutet es denn für die T-Com, wenn das VDSL Netz reguliert werden würde?

Die T-Com währe damit automatisch der teuerste Anbieter der von ihr selber eingeführten Technologie. Die Regulierung sieht nun einmal vor das die Leitungen zu einem Preis vermietet werden der den Resellern erlaubt günstiger als die T-Com zu sein.

Der Rubel rollt für die T-Com doch wohl nur vom Endkunden, die Einnahmen durch die Vermietung an Resaller ist sicher für die T-Com kein wirklich einträchtiges Geschäft. Wie sollen da also die Investitionen wieder rein kommen, wenn ich das neue Produkt nicht sicher selber vermarkten kann?

Ich überlege gerade ein Miethaus zu bauen. Da kalkuliere ich die möglichen Einnahmen und rechne aus wann die Investition sich auszahlt. Nun muss ich aber Wohnungen von meinem fertigen Miethaus an andere Makler untervermieten. Dabei darf ich nur soviel Miete verlangen, dass die noch günstiger sein können als meine Mietpreise... Dann lohnt sich der Hausbau doch nicht mehr für mich, oder? ;)

Man muss diese halt von allen Seiten beleuchten. V-DSL ist imho auch nicht so sehr schützenswert wie der grundlegende A-DSL Zugang. Über V-DSL werden doch in erster Linie neue Inhalte (TV) vermarktet werden und es regt sich auch niemand über Premiere als einzigen Pay TV Anbieter auf ^^

Natürlich regt man sich über Premiere auf. Ist aber leider ein anderes Thema !
Ich persönlich halte es nur für gerechtfertigt das die Telekom dort geschützt wird.
Wenn andere Unternehmen sich mit der T-Com zusammenschließen würden und bereit wären ebenfalls ein paar Milliarden € zu investieren.........aber nö, ist halt schön einfach zu schmarotzen !
Der nächste Schritt der TCOM ist da klar........Investitionen stoppen, die Weiterentwicklung stagniert und wieder werden Mitarbeiter entlassen. Das darf nicht sein !

Aber allzu lange dürfen sie Monopol nun auch nicht besitzen. 2 Jahre reicht da !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne noch mal die Leute ansprechen, die dieses Gesetz gut finden und der Meinung sind Pioniergewinne sind zu schützen.
Ich denke da liegt noch so ein Knackpunkt. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass ein Unternehmen Pioniergewinne einstreicht für herausragenden Innovationen! Nur bin ich der Meinung der Markt sprich die Verbraucher, also alle die auch hier die Beiträge schreiben sollten entscheiden, wem sie ihr Geld geben möchten für gute Leistungen und entwicklungen.
Beim VDSL Schutz ist das wohl nicht mehr der Fall. Für die meisten wird es nur Telekom als Anbieter geben, abgesehen von den kleineren Stadtnetzbetriebern, die wohl niemals in den nächsten Jahren die Fläche von Deutschland erschließen könnnen. Und das wird die Telekom ganz genau wissen. Herzlichen Glückwunsch an all die Leute, die so einen großzügigen Geldbeutel haben!

Dann schaue ich mir mal an was ein wirkliches innovatives Proddukt ist, welches es verdient Pioniergewinne einzustreichen. Vielleicht mal ein oder zwei Beispiele. Apple und sein iPod. Bevor dieses Gerät zu seiner Erfolgsstory ansetzte gab es auch schon MP Player. Nur hat Apple das Gerät innovativ verändert un einen passenden Dienst dazu bereit gestellt. Das hat den Menschen so gut gefallen, das sie das Produkt kaufen wollten. Freiwillig!! Apple wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen, alle anderen dürfen jetzt erstmal mehr keine MP Player mit großer Festplatte etc bauen, den ich will meine Pioniegewinne. Das ist doch der Punkt - das Konzept war einfach so gut, dass die sowas gar nicht nötig hätten!! Und das bezweifel ich mal stark an dem VDSL Produkt der Telekom.

Schon heute surfe ich schnell durchs Netz, telefoniere seit über einem Jahr nur noch über die DSL Leitung sprich IP, und habe festgestellt, dass es selbst mit meiner ehemaligen 6MBit Leitung wunderbar möglich ist, digitale Inhalte in guter Qualität auf meinem TV zu schauen z.B. in Form von VOD = Video on Demand. Und was bitte ist jetzt bei VDSL die Innovation. Das ich anstatt 1-2 TV Sender parallel 3 oder 4 schauen kann, anstatt 16 MBit 25 oder 50 habe?? Nicht wirklich oder?

Aber du sagst es doch gerade selber " Freiwillig! "
Es kann doch jeder selber entscheiden ob er sich VDSL zulegt oder nicht. Wie gesagt ADSL
ist schnell genug !
Es darf nur nicht zu lange geschützt werden.

@ 47) Das stimmt jeder kann selbst entscheiden, ob er VDSL möchte zu dem Preis. Aber was sagst zu dem Punkt, keine Alternative bei der Wahl zu haben?
Weiterhin war die Ausführung vorher auf die politische Entscheidung bezogen. Kannst Du mir vielleicht verdeutlichen, wo bei VDSL ein "neuer Markt" gegeben ist? Das sehe ich nicht und mit der Änderung des TKG Gesetzes hat die Regierung mal eben neu definiert was als neuer Markt anzusehen ist zugunsten der Telekom!

@Turinger: Ganz ruhig. So wie du drauf bestehst deine Meinung hier zu schreiben, so darf ich das auch. Und ich habe weiterhin Hemmungen in diese "alle sind Gauner"-Mentalität zu verfallen. Das mag dir so gehen, mir nicht. Und wenn ich Irrtümer und Polemik von dir korrigiere, dann ist das zwar persönlich, aber deswegen nicht falsch.

Ich mein du wirfst hier einerseits in den Raum, daß man zugunsten der Telekom Gesetzte schafft (so weit richtig und schlecht), um den Aktienkurs nach oben zu bringen. Nun, das ist Spekulation, genauso könnte man bei Post oder Bahn derartiges vorwerfen. Überhaupt frage ich mich wieviel Einfluß das tatsächlich auf den Kurs haben wird. Denn Rentabilität dieser aufwändigen Technik, gegenüber Kupfer-basierten Techniken, muß erstmal bewiesen werden. Und solange man Geld reinpumpen muß, solange die Reichweite lachhaft bleibt und solange man völlig unsinnig Geld in Exklusivrechte für Inhalte pumpt, ohne das es jemand sieht, solange wird der Aktienkurs daniederliegen. Da gibt es elegantere kurzfristigere Lösungen. Was der Sinn dieses Gesetzes sein soll, ob es überhaupt Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Natürlich ist hier Lobbyarbeit getan wurden und natürlich hängen Politik und Telekom immer noch sehr eng zusammen keine Frage. Nur muß ich nicht noch Punkte hinzu nehmen die zunächst mal reichlich haltlos sind, um hier eine Art Verschwörung zu generieren und generelle Abzockmentalität zu unterstellen.

Nur ist es Wegelagerei (und auch noch gemeinschaftliche), wenn es andere Alternativen gibt? Niemand, absolut niemand ist gezwungen VDSL zu nutzen, die meisten könnten es nichtmal. Die meisten brauchen es nichtmal. Also wo ist die Wegelagerei? Das normale Festnetz ist reguliert und der Wettbewerb ist da. Du kannst in einigen Teilen Deutschlands bereits das Kabelnetz nutzen, bald ist es vorbei mit der Bündelung DSL und Festnetzanschluß. Also was soll diese gravierende Unterstellung? Einer Wegelagerei kann man normalerweise nicht aus dem Weg gehen. Deine persönlichen Animositäten gegenüber der Telekom in allen Ehren, aber objektiv sollte man einfach mal bleiben. Ich finde dieses Gesetz ebenfalls unmöglich, wie gesagt, nur deswegen fange ich nicht an hier von 2-Klassen-Gesellschaft zu reden, sondern nehme eben das bessere Angebot der anderen an. Und nun ja wäre nicht das erstemal das man aufwendig Glasfasernetze verbuddelt für nichts und wieder nichts...

Weiterhin meinte ich, wenn du meinen Text ebenfalls genauer lesen würdest, das sich das Beamtentum nicht rückgängig machen läßt, ich habe niemals gesagt, daß sich Fehler aus der Vergangenheit nicht korrigieren lassen.

Inwieweit Verstaatlichung als Lösung taugt sei mal dahingestellt. Letztendlich bedeutet das auch nur, daß erstmal der Steuerzahler für die Infrastruktur bezahlt und dann Energieunternehmen dem Staat die Schuld für Preiserhöhungen geben usw. Und inwieweit eine entschädigungslose Enteignung rechtens ist, darüber werden vermutlich Gerichte entscheiden zu haben. Daß der Oligopol- bis Monopolartige Zustand der Energienetze schlecht für den Verbraucher sind ist klar, aber da hilft auch nicht nur die Verstaatlichung der Netze, da muß auch gegen die Monopole selber was unternommen werden. Aber das ist ein anderes Thema und unterscheidet sich eben auch in diversen Punkten erheblich.

Und warum unterstelle ich dir Verständnis für Schwarzarbeit? Weil der Text innerhalb der Anführungsstriche, so ziemlich dem entspricht was du außen rum so als deine eigene Meinung bekannt gibst. Und ich meinte Verabschieden aus dem System schon im Sinne des Solidaritätsprinzips und der Steuergerechtigkeit (aus denen sich nur die flüchten die es sich leisten können...). Und ich meinte eigentlich nicht dich, sondern diejenigen für die du imho Verständnis zeigst. Den Stand deiner Desillusionierung habe ich vielleicht noch nicht erreicht, vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich weigere mich billige Polemik zu betreiben um die Lage schlimmer darzustellen als sie ist.

Im übrigen kann ich selber nachschlagen was ein Gauner ist und was er bedeutet, dazu brauche ich nicht tausende völlig irrelevante andere Umschreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ netboy

Die Innovation liegt in der Liveübertragung (IP TV) mit HD Qualität. Bislang sind sowohl Video on Demand als auch Live TV nur in bescheidener Qualität zu haben. Mit V DSL wird es möglich HD Übertragungen live auf den geeigneten Monitor zu bringen. Anix HD und Premiere senden z.B. mit ~20 MB/sec über Sat. Erst mit der hohen Geschwindigkeit von V DSL bietet sich hier eine echte Alternative zum SAT bzw. Kabelempfang.

Was die Wahlmöglichkeit angeht: Ich kann doch auf jeden "normalen" DSL Anschluß und dann halt Kabel oder Sat ausweichen? V DSL ist doch nur DSL + TV...

@ ALL Telekom Pro's

ihr solltet wissen das die achso geizigen Reseller angeboten haben sich an den Investitionen zu beteiligen
[leider keine quelle] aber die Telekom lehnte ab naja jetzt siht man ja wieso "Monopol"

und der druck auf unsere Politiker ist schon schwer da habt ihr recht die ganzel Bündel von der Telekom
wiegen schon ne ganze menge und wer was anderes behauptet soll weiter in seiner Traumwelt leben!

und noch was zu den Leitungen habt ihr Telekom Pro's mal darüber nachgedacht das vielleicht nicht jeder
hier leitungen verlegen kann sonst sieht man vor lauter leitungen nix mehr!!

es geht hier nicht um die VDSL technik die haben genung andere es geht hier um das legen der leitungen
wie gesagt nicht jeder kann hier wie wild leitungen legen das heißt einer nimmt es auf sich und legt das
Zeug da sind wir ja dankbar dafür :freak: vor allem da "wir" das finanzieren durch überhöhte Tarife,
abzocke usw. ich sag nur z.B: 1&1DSL aber ne Telekom Festnetz Leitung abzocke ist des nix mehr.
Also einer verlegt muss aber die anderen nutzen lasesn gegen geld natürlich was ja eh so ist also
brauch die Telekom nicht so zu heulen "Kundenfreundlicher, Billiger, usw und schon leuft das geschäft besser"
auch ohne abzocke!

mfg Max @ non Telekom Pro

Also ich finde ja mal sch;n viele vern[nftige Beitr'ge yu lesen und das nicht nur [ber die Telekom hergezogen wird.
Und das die Konkurenz nicht das neue VDSL/Nety nutzen kann is doch quatsch!
So kann sich nur die Telekom aussuchen zu welchen konditionen und wen sie es vll. nutzen l'sst und kriegen nicht die Preise vorgeschrieben von Staat aber es hat doch niemand gesagt von der DT das es abzulut nieman anderes Nutyendarf wenn sie genug zahlen..

PS> SRY f[r die schreibweise kann aber grad nur Eng Tastenbelegung nutzen und da gibt es keine Umlaute

@ Nochmal an ALL Telekom Pro's

Quellen zu meinen Behauptungen mit den Investitionen
Lnk 1
Lnk 2
usw. weiter googeln

aber naja die Telekom ist auf ein Monopol aus
deswegen wird "Druck" auf unsere Politiker ausgeübt :D
so'n Druck hätt ich auch gern und das immer!

mfg Bad

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind manche hier den Monopolisten so verfallen? Telekom am verteidigen, Microsoft am verteidigen. Wollt ich ihr mehr Geld bezahlen als notwendig? Naja von mir aus koennt ihr das aber ich will Wettwerb den die Telekom nimmt meiner Meinung nach viel zu hohe Preise. Schon allein eine Einrichtugsgebuehr fuer den DSL Anschluss zu verlangen ist Abzocke. In anderen Laender muss man nichts zahlen von daher macht die Telekom das nur um gleich erstmal bei einem Neukunden abzukassieren. Machen auch andere Anbieten in Deutschland aber ich kenne einige bei dennen die Einrichtungsbeguehr nur ganz wenig ist oder auch zum Teil ueberhaupt nicht vorhanden ist.

@ BadMadMax: ich danke Dir für deine Beiträge. Hatte das auch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, aber wußte die Quelle nicht mehr. Danke für die Mühe! Also noch mal. Die Telekom hätte sich mit ihren Wettbewerbern sicher einigen können über die Finanzierung. Wollte Sie aber nicht! Das ist nun mal Tatsache und zeugt schon vom Charakter und der Unternehmensphiliosophie dieses Ladens.

@Fred67: Also verstehe ich Deine Aussage richtig. Du willst sagen, dass IPTV in HD Qualität einen neuen Markt darstellt. Und die Konsequenz daraus ist, dass man diesen Markt schützen muss und bist deshalb für das Gesetz?
Genau das wollte die Regierung damit nämlich auch erreichen. Eine schön schwammige Definition, was ein neuer Markt bedeutet! Super!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob das ein neuer Markt ist... ? Ich habe nur versucht den Standpunkt der T-Com und die Bedeutung der möglichen Regulierung des neuen Marktes zu beleuchten... Ich persönlich finde die T-Com hat ruhig das Recht (für einen gewissen Zeitraum) der billigste Anbieter auf dem neuen Markt sein zu können. Die T-Com währe, so der Markt reguliert würde, automatisch der teuerste Anbieter. Wenn die T-Com investiert, dann darf sie ruhig diese Investitionen wieder hereinbekommen.

Nur: warum sollte sie automatisch der teuerste Anbieter sein? Die Telekom hat ja schließlich keine Durchleitungsgebühren oder ähnliches zu bezahlen. Was macht die Telekom denn teurer? Weiterhin gibt es deswegen ja die Regulierungsbehörde, um einen fairen Preis festzulegen, der Netzbetreiber und Konkurrenten die Möglichkeit zum Überleben gibt. Das einzige was ist, sie sollte keinen Gewinn aus dem Netz selber ziehen (also Investitionen zurück, aber keine Lizenz zum Gelddrucken), sondern über die Dienste die darüber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant:
Was die Telekom teurer macht? Die ganzen übernommenen Beamten, die sich eine goldene Nase verdienen. Ich bin nicht dafür, dort irgendwen zu entlassen, aber man muss sich eben damit abfinden, dass Qualität ihren Preis hat. Und bisher hatte ich nie Probleme bei der Telekom. Seit dem Wechsel zu Alice (Hansenet) weiß ich erst, was ich an der Telekom so gemocht habe: Man musste gar nicht erst bei der Hotline anrufen, um sich helfen zu lassen. Zur Verteidigung von Hansenet muss ich aber sagen, dass man dort immer kompetente Leute am Telefon hat.

Drei Jahre oder so bekommt die Telekom ein Monopolrecht auf eine Milliardeninvestition. Drei läppische Jahre - was sind das schon? Nach drei Jahren kann der Verbraucher sich VDSL dann von einem anderen Anbieter holen, wenn er denn will. Warum mischt sich also der Verbraucherschutz da ein? Es wird doch niemand GEZWUNGEN sich VDSL zu holen. Wer mit den Konditionen der Telekom nicht zufrieden ist, kann sich doch auch ADSL2+ oder Kabel-Internet holen, die vielleicht zwar etwas langsamer, aber mit geeigneten Kompressionstechniken nicht arg viel minderwertiger sind.

Dass die Konkurrenz meckert wie Hyänen und am liebsten auch die Ernte einfahren möchte, die ein anderer gesät hat, ist mir klar. Aber wieso der Verbraucherschutz sich da einmischt ... kein Verständnis.

@Benj: Ist das aber ein Problem des Netzes? Muß VDSL deswegen monopolisiert werden, weil die Telekom zuviele Beamte zu versorgen hat? Ich denke nicht. Wenn man schon der Meinung ist, daß dies ein neur Markt ist, dann kann man ihn auch tatsächlich von den anderen Sparten losgelöst sehen. Ein neuer Start zu gleichen Bedingungen für alle Anbieter. Und ich weiß nicht warum die Telekom damit nun auch noch die Beamten bezahlen sollte. Vermehren tun die sich zum Glück nicht. ;)

Es ging mir auch nicht darum, warum die Telekom generell teurer sein könnte, sondern warum sie im neuen Netz automatisch teurer sein soll.

Zurück
Oben