@Turinger: Ganz ruhig. So wie du drauf bestehst deine Meinung hier zu schreiben, so darf ich das auch. Und ich habe weiterhin Hemmungen in diese "alle sind Gauner"-Mentalität zu verfallen. Das mag dir so gehen, mir nicht. Und wenn ich Irrtümer und Polemik von dir korrigiere, dann ist das zwar persönlich, aber deswegen nicht falsch.
Ich mein du wirfst hier einerseits in den Raum, daß man zugunsten der Telekom Gesetzte schafft (so weit richtig und schlecht), um den Aktienkurs nach oben zu bringen. Nun, das ist Spekulation, genauso könnte man bei Post oder Bahn derartiges vorwerfen. Überhaupt frage ich mich wieviel Einfluß das tatsächlich auf den Kurs haben wird. Denn Rentabilität dieser aufwändigen Technik, gegenüber Kupfer-basierten Techniken, muß erstmal bewiesen werden. Und solange man Geld reinpumpen muß, solange die Reichweite lachhaft bleibt und solange man völlig unsinnig Geld in Exklusivrechte für Inhalte pumpt, ohne das es jemand sieht, solange wird der Aktienkurs daniederliegen. Da gibt es elegantere kurzfristigere Lösungen. Was der Sinn dieses Gesetzes sein soll, ob es überhaupt Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Natürlich ist hier Lobbyarbeit getan wurden und natürlich hängen Politik und Telekom immer noch sehr eng zusammen keine Frage. Nur muß ich nicht noch Punkte hinzu nehmen die zunächst mal reichlich haltlos sind, um hier eine Art Verschwörung zu generieren und generelle Abzockmentalität zu unterstellen.
Nur ist es Wegelagerei (und auch noch gemeinschaftliche), wenn es andere Alternativen gibt? Niemand, absolut niemand ist gezwungen VDSL zu nutzen, die meisten könnten es nichtmal. Die meisten brauchen es nichtmal. Also wo ist die Wegelagerei? Das normale Festnetz ist reguliert und der Wettbewerb ist da. Du kannst in einigen Teilen Deutschlands bereits das Kabelnetz nutzen, bald ist es vorbei mit der Bündelung DSL und Festnetzanschluß. Also was soll diese gravierende Unterstellung? Einer Wegelagerei kann man normalerweise nicht aus dem Weg gehen. Deine persönlichen Animositäten gegenüber der Telekom in allen Ehren, aber objektiv sollte man einfach mal bleiben. Ich finde dieses Gesetz ebenfalls unmöglich, wie gesagt, nur deswegen fange ich nicht an hier von 2-Klassen-Gesellschaft zu reden, sondern nehme eben das bessere Angebot der anderen an. Und nun ja wäre nicht das erstemal das man aufwendig Glasfasernetze verbuddelt für nichts und wieder nichts...
Weiterhin meinte ich, wenn du meinen Text ebenfalls genauer lesen würdest, das sich das Beamtentum nicht rückgängig machen läßt, ich habe niemals gesagt, daß sich Fehler aus der Vergangenheit nicht korrigieren lassen.
Inwieweit Verstaatlichung als Lösung taugt sei mal dahingestellt. Letztendlich bedeutet das auch nur, daß erstmal der Steuerzahler für die Infrastruktur bezahlt und dann Energieunternehmen dem Staat die Schuld für Preiserhöhungen geben usw. Und inwieweit eine entschädigungslose Enteignung rechtens ist, darüber werden vermutlich Gerichte entscheiden zu haben. Daß der Oligopol- bis Monopolartige Zustand der Energienetze schlecht für den Verbraucher sind ist klar, aber da hilft auch nicht nur die Verstaatlichung der Netze, da muß auch gegen die Monopole selber was unternommen werden. Aber das ist ein anderes Thema und unterscheidet sich eben auch in diversen Punkten erheblich.
Und warum unterstelle ich dir Verständnis für Schwarzarbeit? Weil der Text innerhalb der Anführungsstriche, so ziemlich dem entspricht was du außen rum so als deine eigene Meinung bekannt gibst. Und ich meinte Verabschieden aus dem System schon im Sinne des Solidaritätsprinzips und der Steuergerechtigkeit (aus denen sich nur die flüchten die es sich leisten können...). Und ich meinte eigentlich nicht dich, sondern diejenigen für die du imho Verständnis zeigst. Den Stand deiner Desillusionierung habe ich vielleicht noch nicht erreicht, vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich weigere mich billige Polemik zu betreiben um die Lage schlimmer darzustellen als sie ist.
Im übrigen kann ich selber nachschlagen was ein Gauner ist und was er bedeutet, dazu brauche ich nicht tausende völlig irrelevante andere Umschreibungen.