News Vehicle-to-Infrastructure: Audi vernetzt Autos mit Ampeln in Deutschland

SKu schrieb:
Von Vollbremsung war nicht die Rede.
In der Praxis läuft es eigentlich immer nach gleichem Schema ab.
Der Fahrer sieht, dass die Ampel auf gelb springt und drückt noch einmal aufs Gas.
Würde er nicht aufs Gas treten, könnte er wahrscheinlich problemlos anhalten.
Damit riskiert er ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Ganz häufig beobachtet man dieses Phänomen bei ausländischen Fahrern, die in ihrem Liefer-PKW sitzen und noch über die Ampel fahren, obwohl schon zwei Fahrzeuge zuvor die Ampel auf gelb sprang.

ich habe gelernt dass man wenn es eine Vollbremsung wäre, dann lieber gas gibt und drüber fahren sollte. das langt in der regel auch da die grünphase für die anderen erst etwas später kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor und DaRealDeal
Alchemist schrieb:
Das kann aber auch extrem gefährlich sein, da man an einer roten Ampel nicht mehr bremsen muss.
Wenn du siehst, dass in 3 Sekunden grün wird, fährst du so an die Ampel, dass sie gerade noch rechtzeitig grün wird. Wenn nun jemand noch bei kirschgrün durch die Ampel fährt, knallts. Ohne den Countdown muss ich so an die Ampel heranfahren, dass ich zum Stehen kommen kann.
Könnte man mit angepasster Schaltung "verhindern".
(Ja verindern geht nicht wirklich, weil viele Leute auch einfach bei rot drüber fahren).
Vlt. würde sich mit sowas auch die Denke etwas ändern. Zumindest bei den meisten...

Alchemist schrieb:
Die Russen hier als Beispiel zu nehmen taugt sicher nur zum Teil aber die haben scheinbar solche Countdowns. Da gibt es haufenweise Dash-Cam Clips, auf denen sich die Leute mit hohen Geschwindigkeiten in der Mitte der Kreuzung treffen.
Die Situationen gibts in DE auch, mangels Dash-Cam Erlaubnis jedoch… keine Clips.

mtheis1987 schrieb:
Wird nicht funktionieren, Stichwort: "Faktor Mensch".
Warum soll das nicht funktionieren? Ich würde das dankend annehmen.
 
SKu schrieb:
Was viele schon nicht wissen, ist, dass man in Deutschland selbst bei gelber Ampelschaltung mit dem PKW nicht mehr über die Ampel fahren darf, denn laut StVO gilt bei gelbem Signal das Warten auf das nächste Zeichen. Heißt, wer anhalten kann bei gelb und rüber fährt, riskiert ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Wenn man mit der vorderen Achse über oder auf der Haltelinie war, nicht mehr.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich würde eher für intelligentere Ampelschaltung plädieren.

Ein Verkehrspolizist würde deutlich mehr Autos durchschleusen als aktuelle Ampelautmaten.

In einer Richtung reiht sich Auto an Auto, am anderen Zweig gähnende Leere. Trotzdem werden die Lichter stur durchgeschaltet.

das gibts schon lange nennt sich verkehrsabhängige Ampelregelung ;-)
 
new Account() schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren? Ich würde das dankend annehmen.

Jap, ich auch, ich nutze auch meine Assistenzsysteme voll umfänglich und so oft wie möglich, aber der Großteil macht das eben nicht, spricht sich dagegen aus und will den ganzen Kram am liebsten gleich bei kauf wieder rausprogrammiert haben. Z.b.: ACC, Lane Assist, Start-Stop, usw...
 
mtheis1987 schrieb:
Jap, ich auch, ich nutze auch meine Assistenzsysteme voll umfänglich und so oft wie möglich, aber der Großteil macht das eben nicht, spricht sich dagegen aus und will den ganzen Kram am liebsten gleich bei kauf wieder rausprogrammiert haben.
Ist doch egal? Für mich selbst funktionierts trotzdem.
 
new Account() schrieb:
Ist doch egal? Für mich selbst funktionierts trotzdem.

Das stimmt, aber damit der Verkehr so fließen kann wie Audi sich das vorstellt müssten sich eben alle daran halten, jetzt gehen wir mal davon aus du reduzierst deine Geschwindigkeit vor der Ampel um, bei Ankunft an der Ampel ein Grün zu haben, sodass du nicht stehen bleiben musst sondern einfach durchrollen kannst. Jetzt kommt Heiner in seinem E190 angerauscht und hängt sich vor dich, das machen noch 4 andere weil es ihnen nicht "schnell" genug geht, und schon musst du anhalten weil sich vor der Ampel eine Schlange bildet von Fahrern die "keine Zeit" mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und christan
Die Problematik kenne ich. Mein Menschenverstand sagt: zieh nochmal ein paar Prozent von der Geschwindigkeit ab.
 
Und für Fußgänger bleiben die Ampeln nur wenige Sekunden grün.

Alles nur noch für die faulen Autofahrer.
Und man wundert sich über immer mehr Übergewichtige.
Liegt bestimmt auch zum Teil daran, dass die Menschen viel zu faul sind und überall mit dem Auto hinfahren.

Bei uns im Ruhrgebiet sind die Ampeln für Fußgänger zum großen Teil komplett fürn Arsch.
Man muss quasi rüber sprinten, um noch bei grün über die Straße zu kommen.

Wenn ich dann sehe, wie es z.B alte Leute mit Rollatoren nicht bei grün über die Straße schaffen, frag ich mich, was für hirnlose Menschen für unsere Ampelschaltung verantwortlich sind.

Aber die Autofahrer haben ja alle keine Zeit und sind ungeduldig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE und Chillvie
Wattwanderer schrieb:
Ich würde eher für intelligentere Ampelschaltung plädieren.
...

Hm, mal überlegen, wie heisst das? Achso ja: Kreisverkehr...;)

Ja, geht nicht überall, macht aber ganz viel Sinn, da es aber eher aus F kommt ist es ja böse...
 
chris1977ce schrieb:
Freue mich jetzt schon auf schleichende Audifahrer hier in Ingolstadt, die alles Aufhalten, nur weil irgendwo eine grüne Ampel kommt. :kotz:

Naja, Auto fahren in Ingolstadt ist jetzt schon eine Katastrophe, die Leute meinen prinzipiell, dass sie im Recht sind und Kreuzungen bzw. Fahrradwege freihalten ist eher ein Fremdwort. Es schein eher der Glaube vorzuherrschen wenn ich Hupe, dann können sich Autos in Luft auflösen :D
 
Deathless schrieb:
Und für Fußgänger bleiben die Ampeln nur wenige Sekunden grün.

Fußgänger sollten genau die gleiche Grünphasendauer wie Autofahrer haben. Fußgänger sind keine minderwertigeren Menschen wie Autofahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Chillvie
SKu schrieb:
Was viele schon nicht wissen, ist, dass man in Deutschland selbst bei gelber Ampelschaltung mit dem PKW nicht mehr über die Ampel fahren darf, denn laut StVO gilt bei gelbem Signal das Warten auf das nächste Zeichen. Heißt, wer anhalten kann bei gelb und rüber fährt, riskiert ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn gelb kommt und du eine Vollbremsung tätigst und jemand fährt auf, bist du schuld. Gelb heißt Achtung und nicht Bremsen - ist in der StVO auch gar nicht so beschrieben, wie du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Axzy und DaRealDeal
aklaa schrieb:
Als Fußgänger ist man "Schlusslicht" im Straßenverkehr. Kaum ist es grün geworden und schon nach der hälfte der Straße wirds rot, da haben ältere Leute bald keine Chance mehr. Ist bald alles nur für Autofahrer optimiert^^
Plus, dass man oft genug gar nicht direkt loslaufen kann wenn es grün wird, weil nochmal drei Autos über Rot fahren müssen -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Na toll, noch mehr Ampelschleicher unterwegs.
Zwar nützlich, wenn man sieht, ob man es "noch schafft oder nicht" und entspannt und rechtzeitig halten kann.
Aber dazu reicht auch eine blinkende grüne Ampel, kurz bevor sie auf gelb schaltet (wie in Österreich).

Aber "wie langsam muss ich fahren, damit ich eine Grüne Welle habe" bringt genau das Gegenteil.
Das führt dazu, dass keiner mehr die 50 fährt, sondern nur noch vor sich hin rollt. Besonders toll, wenn an der aktuellen grünen Ampel noch andere Autofahrer durch die Grünphase wollen, aber ein Depp am Anfang der Klonne nur langsam losschleicht, weil er in 500 m noch ne rote Ampel sieht.

Da hat zwar dann ein Auto eine (langsame!, künstliche) grüne Welle, dafür stehen aber 10 andere Autos dahinter deutlich länger und öfter an den Ampeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE, Lübke82, MeisterOek und eine weitere Person
Ist übrigens keine echte Vehicle-to-Infrastructure-Kommunikation, sondern Vehicle-to-Backend-to-Infrastructure ...
Direkte Kommunikation gibt es auch, aber die ignoriert Audi momentan. Der neue Golf soll das aber z.B. können.
 
aklaa schrieb:
Als Fußgänger ist man "Schlusslicht" im Straßenverkehr. Kaum ist es grün geworden und schon nach der hälfte der Straße wirds rot, da haben ältere Leute bald keine Chance mehr. Ist bald alles nur für Autofahrer optimiert^^
Das ist ein großes Missverständnis und ist dem Umstand geschuldet, dass es bei Fußgängern kein Gelb gibt.
Es ist so: Du darfst bei Grün los laufen, daher wird die Ampel u.U. relativ schnell wieder rot, damit nicht weiter Menschen die Straße betreten. Die, die schon unterwegs sind, können aber noch fertig die Straße überqueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Axzy und jonderson
Precide schrieb:
Bei mir gibt es eine Reihe von Ampeln hintereinander, die zusätzlich eine kleine Ampel integriert haben und entweder 30, 40 oder 50 anzeigt, also die Geschwindigkeit die man benötigt um bei der nächsten Ampel noch bei grün drüber zu kommen. Verstehe nicht warum sich sowas nicht durchsetzt, es ist genial und ohne viel Aufwand, aber ich habe es bisher noch nie irgendwo sonst gesehen.
Gab es in Stuttgart auch... du glaubst gar nicht, wie oft ich angehupt oder dumm/riskant überholt wurde, weil ich nur mit 30 oder 40 gefahren bin...
den deppen hat man dann an der Ampel wieder vor sich, da er anhalten musste und zu langsam anfährt -> man selbst muss auch wieder abbremsen -.-


Auf lange Sicht mit autonomen Fahrzeugen ist das ne super Geschichte. Weniger Energieverschwendung, weniger Abnutzung (bremsen), weniger Stau durch Ziehharmonika Effekt beim Bremsen/wieder anfahren usw.
aber bis das flächendeckend kommt und die Automobilflotte das auch eingebaut hat werden noch zig Jahre vergehen.

Warum sollte jemand Aufpreis zahlen, wenn es bei ihm noch keine solchen Ampeln gibt?
Usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben