Verbatim 43888

liebhabear

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
34
Hallo in die Runde,
ich habe mir für mein Notebook den externen BRD-Brenner Verbatim 43888 gekauft und wollte nach der Inbetriebnahme damit nun erstmals Audio-CDs abspielen. Dabei stellte ich fest , dass lediglich der Windows Player Legacy in der Lage ist, mit dem Laufwerk umzugehen. Bei allen anderen Playern springt das Programm auf der CD unregelmäßig von einem Titel zum anderen ohne diese abzuspielen und stoppt dann. Dies betrifft alle externen Medien, mit denen ich es probiert habe. Als Player nutze ich üblicherweise PowerDVDUltra23, doch auch dieses Programm versagt hier vollumfänglich den Dienst. Da mir selbst der PowerDVD-Hersteller Cyberlink an der Stelle nicht helfen konnte, und Verbatim meint, dass das Gerät ja funktioniert, möchte ich einmal nachfragen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gab und wie der Bug gelöst werden konnte. Vielleicht ist diese Fehlererscheinung ja bereits bekannt. Die Schreibfunktionen habe ich bisher noch nicht getestet.
Vielen Dank im Voraus,
Frank
Gerät: Notebook ACER Swift SF316-51
OS: Win 11, Version 23H2Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHzInstallierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor; Edition Windows 11 HomeVersion 23H2 Betriebssystembuild 22631.4602Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1055.0
 
Sprünge deuten für mich immer auf Probleme mit dem Laser hin. Fokus nicht mehr i.O. oder Staub auf der Linse, solange keine Kratzer auf der CD sind.

In Ordnung ist das LW für mich daher eher weniger. Daten CDs, DVD sollten sich abspielen lassen evtl. auch mit Lesefehlern oder sehr langsam, das wäre dann ein Indiz für Problerme mit dem LW und nicht mit der Software.

Live Linux testen?

DVDs verwenden aber einen anderen Fokus daher mal eine CD auslesen.
 
Hallo tRITON,
DVDs laufen ohne Probleme. Und das Laufwerk selbst läuft auch an anderen PCs so wie es soll. Außerdem ist es quasi fabrikneu. Seltsam ist eben nur, dass ausschließlich der Windows Player Legacy die Audio-CDs abspielen kann. Ob da vllt. ein Codec fehlt? Wie gesagt, Cyberlink kann mir nach einigen Versuchen nicht mehr helfen und der Verbatim-Support sieht auch keinen Fehler am LW, wenn es ja mit einem anderen Player und an anderen PCs normal funktioniert. Ich habe extra ein Upgrade auf PowerDVDUltra23 vorgenommen, weil ich noch die Version 15 hatte, doch auch hier ist es dasselbe. Ich kann nur nicht verstehen, warum es mit dem Windows-Player einwandfrei funktioniert. Das ist ja eigentlich nicht schlimm, doch ich möchte eben alle Medien mit PowerDVD wiedergeben (ich habe ja Geld dafür ausgegeben!) und dafür ist diese Suite ja auch da. Der Support-Mann von Verbatim wollte mir weismachen, dass PDVD keine Audio-CDs abspielen kann, weil es dort nur um DVDs und BRDs ginge ...🤷‍♂️
 
Audio CDs sind glaube ich RED-Book. Das sollten alle Player können. Das ist ja 80er Jahre Standard oder noch älter?

Ich habe selbst schon kein Laufwerk mehr seit Jahren. Aber MS hatte in Windows 11 ja eher etwas für den Support getan:

https://www.golem.de/news/microsoft-media-player-von-windows-11-kann-cds-rippen-2207-166906.html

Wie ich schrieb. Versuch mal eine Daten CD. Früher gab es mal 2 Laser für CD und DVD. Ich weiss nicht wie die "neuen" Laufwerke das Handhaben.

PS: 1980er Standard laut. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books
 
liebhabear schrieb:
[...] BRD-Brenner [...]
Bitte auf einem BRD-Brenner keine DDR-CDs abspielen, das mag der nicht...

Im Ernst: Wenn das Gerät an anderen Rechnern einwandfrei läuft und ebenso auch CDs abspielen kann, ist bei Dir auf Deinem Laptop irgend etwas nicht in Ordnung. Die Vermutung mit dem Codec deutet erst einmal in die richtige Richtung. Könnte auch ein Treiberproblem sein, wenngleich das ungewöhnlich wäre und auch weitere Probleme vorhanden sein müssten.
 
Zurück
Oben