Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Verbindungsabbrüchen meiner DSL-Leitung.
Es waren bestimmt über die letzten Jahre immer wieder 4-5 Techniker bei mir gewesen, um das Problem zu beseitigen.
Leider bisher nie ohne dauerhaften Erfolg.
Meine FritzBox 7590 (wurde auch schon getauscht / Fehlerquelle ausgeschlossen) verliert sporadisch die Synchronität mit der Gegenstelle im Hauptverteiler. Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. In Folge dessen versucht die FritzBox wieder eine Verbindung aufzubauen - klappt meistens, dann verliert er aber wieder die Verbindung nach wenigen Sekunden. Das ganze geht dann zwei bis drei Mal so, bis eine vorerst permanente Verbindung besteht, zumindest bis dieser Fehler wieder auftritt. Der Zeitraum dazwischen kann von wenigen Stunden bis mehreren Tagen gehen. Uhrzeit ist völlig egal.
Verkabelung wurde selbstverständlich schon geprüft und ausgetauscht.
Ein Techniker hat mit dem Leitungsmessgerät bemerkt, dass es auf beiden Telefondosen klingelt und diese doppelte Beschaltung das Problem sein kann. Leider ist weder auf Dose 1, noch Dose 2 ein Kabel durchgeschleift. Das heißt, dass es theoretisch eine dritte Dose geben müsste. Unterverteilung und APL sind auch in Ordnung. Diese dritte Dose gibt es aber anscheinend nicht. Weder ich, noch
Vermieter konnten diese Dose lokalisieren. Entweder wurde diese Dose wieder verputzt und nicht markiert oder es geht etwas paranormales vor sich.
Nun die Frage - Ist es theoretisch möglich, dass durch diese Y-Verlegung, meine oben genannte Problematik hervorruft? Ich kenne es eigentlich so, dass eine durchgeschleifte Dose keine Probleme darstellen sollte. Es wird auch lediglich eine davon aktiv verwendet - die andere ist verschlossen und die Leitungsenden mit Isolierband „abgedichtet“. Dose 2 hat auch keinen TAE-Anschluss, sondern nur die losen Kabel in der Dose.
Wie würdet Ihr an dieses Thema ran gehen? Ich versuche dieses Mal beim Techniker „hart“ zu bleiben und bei erneuten Fehlern wieder einen Techniker bestellen. Momentan habe ich es toleriert, aber es nervt wirklich. Insbesondere bei Onlinespielen ist das super nervig.
Danke
Gruß
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Verbindungsabbrüchen meiner DSL-Leitung.
Es waren bestimmt über die letzten Jahre immer wieder 4-5 Techniker bei mir gewesen, um das Problem zu beseitigen.
Leider bisher nie ohne dauerhaften Erfolg.
Meine FritzBox 7590 (wurde auch schon getauscht / Fehlerquelle ausgeschlossen) verliert sporadisch die Synchronität mit der Gegenstelle im Hauptverteiler. Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. In Folge dessen versucht die FritzBox wieder eine Verbindung aufzubauen - klappt meistens, dann verliert er aber wieder die Verbindung nach wenigen Sekunden. Das ganze geht dann zwei bis drei Mal so, bis eine vorerst permanente Verbindung besteht, zumindest bis dieser Fehler wieder auftritt. Der Zeitraum dazwischen kann von wenigen Stunden bis mehreren Tagen gehen. Uhrzeit ist völlig egal.
Verkabelung wurde selbstverständlich schon geprüft und ausgetauscht.
Ein Techniker hat mit dem Leitungsmessgerät bemerkt, dass es auf beiden Telefondosen klingelt und diese doppelte Beschaltung das Problem sein kann. Leider ist weder auf Dose 1, noch Dose 2 ein Kabel durchgeschleift. Das heißt, dass es theoretisch eine dritte Dose geben müsste. Unterverteilung und APL sind auch in Ordnung. Diese dritte Dose gibt es aber anscheinend nicht. Weder ich, noch
Vermieter konnten diese Dose lokalisieren. Entweder wurde diese Dose wieder verputzt und nicht markiert oder es geht etwas paranormales vor sich.
Nun die Frage - Ist es theoretisch möglich, dass durch diese Y-Verlegung, meine oben genannte Problematik hervorruft? Ich kenne es eigentlich so, dass eine durchgeschleifte Dose keine Probleme darstellen sollte. Es wird auch lediglich eine davon aktiv verwendet - die andere ist verschlossen und die Leitungsenden mit Isolierband „abgedichtet“. Dose 2 hat auch keinen TAE-Anschluss, sondern nur die losen Kabel in der Dose.
Wie würdet Ihr an dieses Thema ran gehen? Ich versuche dieses Mal beim Techniker „hart“ zu bleiben und bei erneuten Fehlern wieder einen Techniker bestellen. Momentan habe ich es toleriert, aber es nervt wirklich. Insbesondere bei Onlinespielen ist das super nervig.
Danke
Gruß