Verbindungsabbrüche Fritz Box 5140

michiheld

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Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine 16000er Flat bei 1&1. Bisher lief alles ganz okay. Nun habe ich seit 2 Wochen ständige Verbindungsabbrüche meiner Internetverbindung. Hinzu kommt noch, egal von welchem FTP Server ich downloade mehr als eine Dowlnloadgeschwindigkeit von 200-300 kb/s kommt nicht zustande. Vor 2 Wochen konnte ich von dem gleichen Server übrigens zu jeder Tages- und Nachtzeit mit der vollen Bandbreite saugen (mind. 1,6mb/s). Einen Auszug der Verbindungsabbrüche eines beliebigen Tages letzter Woche habe ich als PDF angehängt. Nachdem ich mein DSL Kabel in einen anderen der vier Lan Ports gesteckt habe wurde es zwar kurzfristig besser, mittlerweile kommt es aber fast stündlich wieder zu Verbindungsabbrüchen. Habe mich mit 1&1 in Verbindung gesetzt, denen das Problem geschildert, worauf die mir ne neue Fritz Box Fon 5140 zugeschickt haben. Als ich diese allerdings angschlossen habe, wollte die sich nicht mal richtig hochfahren. Power ja. Dsl nein. Weil die FBF bei 1&1 ja voreingestellt sind und mit einem Code aktiviert werden müssen, konnte ich sie auch nicht mal konfigurieren, da man dazu ja ins Netz muss. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Problem woanders liegt.
Habe hier im Forum gestöbert und einen User gefunden der sagte, dass es an der aktuellen Firmware von AVM liegt und mit der neuen behoben werden soll und dass man in den FBF Einstellungen alles UPnP- mäßige abschalten soll. Auf die Idee war ich schon gekommen, nur hat es bei mir im Gegensatz zu dem User nichts gebracht. Ich habe immernoch Verbindungsabbrüche. Meine Leitungswerte sind noch miserabler als bei dem erwähnten User:
Code:
DSL:
 	 	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	17612 	1040
ATM-Datenrate 	kBit/s 	17723 	1031
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	16052 	934
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	3 	4
Frame Coding Rate 	kBit/s 	8 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	429 	33
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	908 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive
  			
Signal/Rauschtoleranz 	dB 	2 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	9 	11
Status 		f003ce20 	f0000074


ATM: 
Empfangsrichtung  	Senderichtung
Idle 	166822414 	10167407
Daten 	147639 	32284
AAL5 PDUs 	8000 	7071
F4 Loop Back 	0 	0
F5 Loop Back 	0 	0
HEC Errors 	3036372 	N/A

Erweitert:
Empfangsrichtung  	Senderichtung
Datenbytes / Frame (B) 	248 	31
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 	15 	12
Frames / Overheadbyte (T) 	8 	4
Frames / Codewort (M) 	1 	4
Checkbytes / Codewort (R) 	6 	4
Interleave-Tiefe (D) 	32 	4
Bits / Symbol (L) 	4540 	268
  		
Max. ATM-Datenrate 	kBit/s 	17728 	1152
Min. ATM-Datenrate 	kBit/s 	128 	64
Min. Message Rate 	kBit/s 	4 	4
Max. Latenz 	ms 	6 	6
Max. Fehlerrate 	2 	2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 	0.0 	0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen 	0.2 	0.2
IFFT Info 	0 	1
Max. Codewörter/Symbol 	3 	
  		
Bitswap 	aus 	aus
Seamless Rate Adaption 	aus 	aus
L2 Power Mode 	nicht verfügbar 	
  		
Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale ATP 	dBm 	19.9 	13.3
  		
Powercutback 	dB 	9 	0


Was soll ich nun tun? Auf die neue Firmware von AVM warten? Wer weiss wann die kommt, schliesslich ist die aktuelle vom Oktober 07. Hat jemand ne Idee? Oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Wäre superdankbar für eure Hilfe!
Mit besten Grüssen
michiheld
 

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Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1&1 und DSL 16.000, allerdings mit einer Fritz-Box 7050. Das interne Modem der Fritz-Box scheint mit einem leicht erhöhten Signalrauschen nicht mehr richtig zu funktionieren. Hatte ständig Bandbreiten- und Verbindungsabrüche. Nachdem ich die Box neu gestartet hatte war es meist für eine kurze Zeit besser. Das war natürlich keine Lösung für das Problem. Bei 1und1 konnte mir da auch keiner weiter helfen. Glaube dort bekommt man nur mit Glück einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon...
Die Lösung für das Problem habe ich dann in einem Forum gefunden:
Bei der Fritzbox kann man das interne DSL Modem deaktivieren und den Zugang über ein externes Modem herstellen. Dazu stellt man im Reiter Internet/Zugangsdaten/Anschluss "Internetzugang über LAN A" ein. Die Zugangsdaten kann man auf der Box lassen, das Externe Modem wählt sich dann mit den Daten von der Box ein. Dazu einfach unter "Zugangsdaten" die Einstellung auf "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoe)" belassen. Als externes Modem habe ich mir dieses gekauft: http://www.amazon.de/D-Link-DSL-380...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206948232&sr=8-1
Das funktioniert bei mir bestens. Brauchte auch nix konfigurieren. Einfach mit dem beiligenden CAT5 Kabel an LAN A anschließen und fertig.

Wenn du nicht in einer Großstadt wohnst und recht weit vom "Knotenpunkt" entfernt bist, hast du warscheinlich das gleiche Problem. Guck mal nach den Werten "Signal/Rauschtoleranz / Leitungsdämpfung" und poste sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe gerade ne Mail an AVM geschickt, mal sehen was dabei rumkommt. Die Werte der Signal/Rauschtoleranz sind 2db in Empfangsrichtung und 6db in Senderichtung. Leitungsdämpfung 9db in Empfangsrichtung und 11db in Senderichtung.
Grüsse
 
Die Signal/Rauschtoleranz ist nicht in Ordnung. Guck mal hier rein: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Hast du noch ein altes Modem rumfliegen (Teledat oder so...). Wenn ja kannst es ja mal anklemmen wie ich oben beschrieben habe. Sonst sag mal bei 1&1 bescheid das sie mal die Leitung entstören lassen sollen (macht die Telekom). Schreib denen am besten ne Mail da das kostenlos ist (support@1und1.de).
 
hallo!
danke nochmal allen. war die leitung. nach einer mail an 1&1 war 2 tage später wieder alles okay. grüsse
 
Hallo , ich habe die selben beschriebenen Fehler wie michiheld.

Bei mir war das bis letzten Freitag ebenso, da habe ich mich an 1und1 gewandt und promp 1 Tag später und zahlreichen emails, kam eine SMS, dass die Sörung beseitigt wurde. Tja umsonst gefreut.
Seit Freitag läuft Internet ohne Probleme zw. 5 und 18 Uhr, danach fangen die Probleme an und zwar fast ziemlich genau nach 37 - 39 min, dann bricht alles zusammen.
Die Geschwindigkeit ist natürlich auch in den letzen Tagen sehr zusammen gebrochen.



Ich poste mal die Infos meiner Leitung , ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vllt kann mir einer von euch helfen ob es auch an der Leitung liegt.


Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 18288 1396
ATM-Datenrate kBit/s 17693 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16024 1072
Latenzpfad interleaved fast
Latenz ms 7 0
Frame Coding Rate kBit/s 9 8
FEC Coding Rate kBit/s 1186 0
Trellis Coding Rate kBit/s 920 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 15 11
Status f003ce20 f0000074

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 1852 0 0 2
COE 0 1 0 0 0 0

Edit:

Ahja bei mir sieht es so aus, als ob die Fritz Box jedes mal neustartet. Weil im Ereignisslog sehe ich keine Vorherrigen Details zu der letzen Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dir ist die Signal/Rauschtoleranz nicht in Ordnung. Bei Werten >10 wird es schwierig mit der Verbindung. Guck mal was ich oben geschrieben habe. Auch der Link den ich geposted habe könnte dir helfen.
 
Ich habe jetzt mal Probeweise eine ältere Fritz Box angeschloße, glaube die 2030 und siehe da die Probleme sind weg. ALlrdings hat sich die DSL Anschlußgeschwindigkeit laut Fritz Box um 2000 gesunken, also jetz nur noch 15000.

Alles schön und gut, aber ich kann meine Phone Flat nun nicht nutzen. An 1und1 habe ich mich schon gewendet.

Kann es sein, dass die Fritz Box 5040 mit der schnelleren Geschwindigkeit nicht mehr klarkommt, weil stöernde Faktoren dazugekommen sind?
Oder ist die vllt kaputt und muss ausgetauscht werden?
 
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