News Verbraucherschutz mahnt Telekom für gedrosselte LTE-Tarife ab

Nein, sicherlich machen die Unternehmen es nicht aus diesem Grund. Die wollen .. oh Schreck lass nach ... Umsatz und Gewinn machen, aber ich finde es so sogar super, da ich sofort immer weiß, wo ich nach "Fallen" nachschauen muss. Das Kleingedruckte ist für den lesebereiten Bürger, eigentlich die beste Erfingung. Er muss sich nicht hunderte Seiten Werbung durchlesen, da das Kleingedruckte und die Vertragsbedingungen am Ende eh ausschlaggebend sind.

@nkler

Du musst die Smileys mitlesen.

Für dich:

Alle auf die Telekom dreschen und danach auf Vodafone ballern und dann gehen alle Rebellen ein Bier trinken, um dann endlich ungehindert zu zocken. schlussendlich gewinnen aber doch die Lobbyisten.

Nochmal für alle : Ich WEIß, was im Kleingedruckten steht ! Es geht darum, dass dieser Flyer versucht ahnungslose Kunden zu fangen. Das was hier beworben wird ist mit LTE und einer Familie schlicht nicht machbar, wenn man nicht alle 5 Tage für 15 Euro Volumen nachkaufen will.

Die Drosselung an sich ist ja schon Mist, aber der maximale Traffic ist ein schlechter Witz. 10-15 Gigabyte im Monat sind heutzutage nix, das haben wir im Schnitt pro Tag (ohne ständig bei Torrents oder Filehostern zu ziehen). Warum kann man nicht einfach faire bzw. mehrere, flexible Volumentarife anbieten? 50, 200, 500, flat und gut ist, aber nee das wäre ja kundenfreundlich.

Bei unserem Provider gibt es bei normalen Leitungen zum Glück noch keine Drossel oder Fair Use Klausel für Flatrates, selbst der kleinste Volumentarif liegt bei 500GB aber bei LTE fangen sie hier mittlerweile auch schon mit dem Mist an....bleibt zu hoffen dass sich das auf Dauer nicht durchsetzt.

Nochmal für alle : Ich WEIß, was im Kleingedruckten steht ! Es geht darum, dass dieser Flyer versucht ahnungslose Kunden zu fangen. Das was hier beworben wird ist mit LTE und einer Familie schlicht nicht machbar, wenn man nicht alle 5 Tage für 15 Euro Volumen nachkaufen will.

Da steht eine dicke fette Hocheins am Eurozeichen. Wenn der Vertragspartner die nicht sieht ... :stock:

Tetsuka schrieb:
gehst du aber auf das Produkt, kommt diese Übersicht: http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...alog/surfen/komplettpakete/comfortpakete/funk

Man kann sich aber auch selten dämlich anstellen....

Eine Übersicht in der groß Internetflat mit grünem Haken steht. Ist aber keine Flat, ist ein Volumentarif. Bewerben müßten sie es wenn schon denn schon als 384kbs Flat mit Highspeedvolumen inklusive. So oder so ist es ein Schritt in die falsche Richtung und wird hoffentlich vom Markt bestraft.

wie jetzt LTE ist eine Mobilfunk Geschichte? Sämtliche Telekom-Hotliner wollen mir mein DSL abschwatzen damit ich zu LTE wechsel.....Das sollte mal der Verbraucherschutz sollte sich das auch mal näher Anschauen........nach 10GB auf DSL Light gedrosselt geht ja überhaupt nicht wenn das als DSL Ersatz Aufgeschwätz wird.

Kausu schrieb:
Da steht eine dicke fette Hocheins am Eurozeichen. Wenn der Vertragspartner die nicht sieht ... :stock:

Du hast immer noch nicht verstanden wo drauf ich hinaus will...

Das Drosselproblem wurde übrigens mit Hilfe dieses Werbeflyers der Verbraucherzentrale Sachsen verständlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausu
naja auf den Flyern von der Telekom ist das Volumenbegerzung kaum zu finden und verarscht wird man auch jedesmal an Telefon wenn man die Hotline anruft.

naja mit den 10GB Begrenzung wird auch nur drauf reagiert wenn man selber nachfragt nachdem Lobend über LTE gesprochen wird.
Letztens noch am Telefon das Gespräch zum 20zigen Mal gehabt mit LTE :mad:

Gorny85 schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden wo drauf ich hinaus will...

Das Drosselproblem wurde übrigens mit Hilfe dieses Werbeflyers der Verbraucherzentrale Sachsen verständlich gemacht.

Ich habe ja auf deine Frage von einer Seite zuvor geantwortet. "Und wo wid die Drossel erwähnt? Wo?". Genau im Kleingedruckte. Es ging gar nicht ums Drosseln ansich. Ich finde nämlich, dass ein mündiger Bürger dazu in der Lage ist und sein muss, das Kleingedruckte zu lesen.

@Amusens
Naja beim Flyer bleibe ich dabei. Alles da. Am Telefon ... ich habe noch nicht so oft mit der Telekom telefoniert, aber wenn war alles i.O und ich wurde nicht veralbert.

Zuletzt bearbeitet:
ne wirkliche Alternative ist LTE einfach nicht zum Festnetz DSL schon allein wegen der Begrenzung der Teilnehmer die Gleichzeitig im WWW sein können, dann kann man schon ohne Volumenbegrenzung mit lahmer Geschwindkeit dann im Netz Surfen und DL das ist Fakt Und 30GB sind schneller Verbarucht als man denkt auch ohne Online Zocken und DL-Games Kaufen.

Kausu schrieb:
Ich habe ja auf deine Frage von einer Seite zuvor geantwortet. "Und wo wid die Drossel erwähnt? Wo?". Genau im Kleingedruckte. Es ging gar nicht ums Drosseln ansich.

Das sollte darauf hindeuten, dass die Drossel in einem Bereich erwähnt wird, der so gewählt ist, dass absichtlich nicht die Lobpreisungen des Werbeflyers hinfällig werden. Ein ungeschulter Kunde weiß nicht, dass 10, 15 oder 30 Gb nicht ansatzweise für die Nutzungsbeispiele ausreichen, die beworben wurden und mit einer Auflistung des Volumens im Kleingedruckten, wird eine Vernachlässigbarkeit des Datenvolumens bei diesen Tarifen für Unwissende gefördert. Allerdings hat das Datenvolumen mehr Auswirkungen auf den Vertrag als die Geschwindigkeit selbst, mit der immer schön geworben wird, was hier bewusst in den Hintergrund gedrückt wird. Ich wollte nicht im wörtlichen Sinn wissen, wo hier die Drossel erwähnt wurde.

Kann Google nicht 1Gbit FIBRE Glas mit Unlimited Traffic für Kampfpreis flächendeckend einführen, bzw komplett in allen großstädten (randbereich, damit ich auch sicher einbezogen bin, auch bei umzug :D)?

2 PCs, Konsole, Telekom-Receiver, 2 Handys, Tablet, 2 Laptops, usw ... es ist so viel am Netz, das frisst alles viel Traffic. Mehrere hundert GB sind als daily.Viel.User normal.

mit 2 mbit gibt es aber nen problem mit dem fernseher, da normales SD bild glaube 6 mbit angegeben wird, für HD wird 16mbit angegeben!

ich glaube mehr als 1 Person im Haushalt macht das lächerlich. denkt mal an großfamilien, WGs, wohnheime, etc!

mit handy kommt man auch nicht so schnell auf viel traffic, da vieles optimiert wird, aber am PC geht das echt fix.
mit COD:g waren das mal eben 35GB per steam ... mal eben! und nur DAS.
täglich siehts meist so aus: fernseh gucken 10-15gb, surfen & streaming (YT/Musik) 5GB+, andere DL 5+ täglich ... z.b. ziehen und Testen von Tools (MSDNAA, von CB/Chip, etc) - auch je 100-5000MB, auch manchmal andere streaming-angebot nutzen (werden ja immer mehr). dann dauernd APP-updates (handys, tablet) die anscheinend immer dann alles neu ziehen!
auch das arbeiten am PC mit projekt hin und herschieben ist einiges, da nicht alles nur text ist ^^.

wenn man das mal hochrechnet und nicht von iwelchen omas das internet als vergleichswert nimmt, dann kommt doch bestimmt bei den leuten eher 500GB/Monat raus und nicht 200GB!
ich selbst bin bestimmt über 500GB drüber, weil 20-25GB täglich kriegen wir zusammen mit den ganzen geräten hin!

da ich öfters die games lösche für platz und ab und zu mal für paar tage was zocken dann was wieder per steam ziehe, wird sowas z.b. nicht mehr gehen.

Die Telekom-Hotliner müssten doch eh immer Verkaufen das ist das zweite was kommt wenn man da Anruft jetzt wo mein Festnetz Stabil ist werde ich nur bei der Telekom anrufen um einem VDSL Vertrag abzuschließen oder das per Homepage machen.

Das ist Schema F
Guten Tag blabla Ich prüfe Ihre Geschwindkeit oh moment mal es gibt da schnelleres DSL das nennt sich LTE :freak: oder ich sehe gerade das sie Bestandkunde sind.....da kann ich Ihnen einen Angebot machen.

Wenn allles Geklärt ist mit den Pflichtverkaufsgesprächen geht es erst los mit dem eingentlichen Anliegen.
:(
Ergänzung ()

Und das mit den Fylern Stimmt PUNKT da gibt es nichts zu beschönigen Mündige Bürger bla bla die Paar Flyer waren noch so aufgebaut das man danach echt suchen musste.

Hinzu kommt, dass die Telekommunikationsanbieter die ländlichen Regionen mit LTE "kostengünstig" ausbauen, um die Forderungen zu erfüllen. Allerdings sind alle Menschen, die keine Wahl haben und LTE als einzige Alternative nutzen, stark benachteiligt gegenüber den erschlossenen Gebieten. Trotz günstigerer Technik und Förderung wird hier die Lage ausgenutzt um die Bürger auszubeuten. Die Tarife werden als DSL-Ersatz beworben ! Um im S-Tarif ein vergleichbares Datenvolumen von 75 GB zu bekommen, zahlt man mit der Speedon-Option (Zukauf von Volumen) 139,60 Euro im Monat. Damit wird dann im schlimmsten Fall finanziert, dass in den Bereichen, wo schon Konkurrenten schnelles Internet anbieten, noch schnelleres Internet angeboten werden kann, um der Konkurrenz die Kunden wieder abzugewinnen.

Highspeedvolumen besteht sowohl aus Download als auch aus Upload.

Bei 10 GB HS-Volumen darf man meist nur 9 bis 9,5 GB für den Download planen der Rest geht für den Upload drauf (je nach Nutzerverhalten). Mit Email, Firewall, Virenprogrammen, Onlineplattformen, Windows selbst, etc... alles mögliche kommuniziert nach draussen, hat man sein Volumen schneller aufgebraucht als einem lieb ist. Selbst der beknackte Router erzeugt ständig Datenverkehr

Wenn man LTE als Alternative zu DSL anbietet sollten auch die Konditionen in etwa übereinstimmen. Meiner Meinung ist dass das eigentliche kriminelle Verhalten an der Geschichte.

Vergleich man die Tarife "Call & Surf Comfort" und "Call & Surf Comfort via Funk" kosten bei auf den ersten Blick 34.95 €
Geht man von der (geplanten) Drossel bei 75GB aus müsste man um auf etwa dasselbe Volumen zu kommen 6 mal 10 GB für je 14,95€ dazubuchen. Zusätzlich kommen noch monatlich 4,95 € für den Speedport-Router selbst.

Also bei gleichen Leistungskonditionen würde man bei dem einen Tarif 34,95 € zahlen während man beim LTE Tarif 129,60 € zahlt, das vierfache

DSL Alternative sieht bei mir anders aus:mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Gorny85 hat es aufn Punkt gebraucht genau so ist es

Für einen der eh schon DSL-Light hat ist LTE schon gut wenn kaum LTE genutzt wird von anderen Nutzern.
Es gab eine Große Umfrage bei uns in der Gemeinde wo sich echt viele Beschwert hatten über LTE die drauf reingefallen sind. (Drecks Flyer mit dem würde ich noch nichtmal den ***** Abwischen wollen^^)

Das sagt ja schon die Werbung von der Telekom selber ..überall dort wo kein DSL Verfügbar ist..........LTE .....naja aber soll das, mir und allen anderen LTE Aufzuschwätzen? Die schon DSL haben?

Da bin ich echt Giftig was LTE angeht

Steuerlexi schrieb:
Wir müssen massiv in den Breitband ausbau investieren, wir sind da im Europaschnitt echte opfer...

hm und woher das Geld nehmen? Die Gemeinden müssen das zum Teil bezahlen. Und nicht jede Gemeinde hat das Geld. + Es muss sich "lohnen" für die Tkom etwas zu ändern. Sonst machen die gar nix....

Die Gemeinden können Förderungen beantragen. Die Telekom baut ab einer Zahl von 130 vorhandenen Anschlüssen aus, wenn die Finanzierung geklärt ist. Wir haben für unser und unser Nachbardorf eine Förderung beantragen lassen über die Gemeinde. Die Förderung wurde aufgrund der örtlichen Ausbaustufe bewilligt und beläuft sich auf 180000 Euro

Zurück
Oben