News Verbraucherschutz mahnt Telekom für gedrosselte LTE-Tarife ab

Dod1977 schrieb:
So langsam kann ich die Argumente "früher ging alles mit 56k, stell dich nicht so an" nicht mehr hören. Die kommen dauernd und ungeachtet der Tatsache, dass viele Mailprovider ihre Timeouts seitdem etwas verschärft haben und mit gedrosseltem LTE nichts mehr durchlassen, dass viele Internetseiten heute größer sind als früher ganze Webvideos (an denen man dann mehrere Minuten bis Stunden laden musste) und dass sich die ganze Welt halt einfach weiterentwickelt hat sei 1998 ;) .
du hast die Werbung vergessen, die bei vielen Seiten weit mehr Traffic verursacht als der gewünschte Inhalt der Seite selbst. DAS macht den Großteil des verbrauchten Traffics aus!

Bei Funkmasten ist das Problem, dass die nutzbaren Fequenzen physikalisch begrenzt sind! Diese Drosselung ist dort also nicht vorgesehen um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen sondern der Funkmast ist dann schnell ausgelastet und danach wird es für alle langsam.

Wäre ich die Telekom würde ich allerdings Nachts die Berechnung rausnehmen und den Traffic dort nicht mehr mitzählen lassen. So könnte man Nachts seine Downloads durchlaufen lassen.

romeon schrieb:
du hast die Werbung vergessen, die bei vielen Seiten weit mehr Traffic verursacht als der gewünschte Inhalt der Seite selbst. DAS macht den Großteil des verbrauchten Traffics aus!

Oh ja, genau DAS ist der Grund warum Leute an ihr Volumenlimit kommen.....

Ich kann dir mal ein absolutes Wunder-Tool Namens AdBlock empfehlen, HEYYYYYYY damit sind ALLE Drosselprobleme gelöst, ich bin der Retter der digitalen Freiheit.....

Man die solln einfach "Internet Tarif Flat" hinschreiben, den der Tarif bleibt jedes Monat unabhängig von der Konsumierten Menge gleich, wäre also nicht wirklich falsch.
Ansonsten ist das bei mobilen bzw. Funk-Tarifen auch technisch nicht immer ganz einfach, da jedem uneingeschränkt volle Bandbreite zu gewähren, da man die Zellen ja nicht alleine verwendet. Glaube daher das sich da nichts ändert, da wir am Ende denn alle nur noch 1Mbit hätten, das ganze Monat über.

Black_Eagle schrieb:
Natürlich müsste da dann auch was in die Infrastruktur investiert werden.
Wird ja zunehmend gemacht, aber es wurde auch lange verschlafen. Darum gibts ja überhaupt diese Engpässe ...

Engpässe sind im Mobilfunk nicht wegen der Investition zu suchen sondern wegen physikalischen Beschränkungen. In einen Frequenzslot passen eben nicht unendlich viele Daten. Auch lässt sich dieser nicht mit mehr Stationen kompensieren, da eben die Frequenzen nicht überschneiden können.

Simultan ist das auch im Festnetz zu finden jedoch in einer anderen Ebene, Upstream kostet Geld. Je mehr Bandbreite zur Verfügung stehen muss, desto teurer wird die Geschichte. Unabhängig von der Hardware, denn die Provider rechnen die Bandbreite ab die in ihr Netz läuft.

komische theorie. somit müsste das funknetz anfang des monats total überlastet sein und es würde nix mehr gehn.
erst wenn alle ihren traffic verballert haben geht das netz in den normalzustand über?

so ne grütze hab ich ja noch nie gelesen^^

vorallem wenn man dann noch land mit stadt vergleicht.
auf dem land sind 20 in einer zelle und in der stadt 500 oder mehr?
das lte ist somit dafür da das es mit 384kbits stabil läuft aber nicht mit 50 oder 100mbit?
sehe ich das so richtig?

Wir müssen massiv in den Breitband ausbau investieren, wir sind da im Europaschnitt echte opfer...

Biocid schrieb:
Oh ja, genau DAS ist der Grund warum Leute an ihr Volumenlimit kommen.....

Ich kann dir mal ein absolutes Wunder-Tool Namens AdBlock empfehlen, HEYYYYYYY damit sind ALLE Drosselprobleme gelöst, ich bin der Retter der digitalen Freiheit.....
na das hören die Admodmins von Computerbase aber gerne :). Fakt ist, dass viele Drosseltarife über Handy - von den Youtube Kindern natürlich abgesehen - v.a. durch die Werbung auf Nicht-Mobilseiten an ihre Grenzen stoßen. Ohne Adblock, NoScript etc wird man davon erschlagen.

Hallo@all

Ich werde hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich benutze, leider , auch LTE von der Drosselcom. Und obwohl ich auch nur einen Katzensprung von der Stadt entfernt wohne, habe ich keinerlei Möglichkeit auf Festnetz umzusteigen. Ich habe unzählige Anrufe mit der Telekom gehabt, es ändert sich aber nichts. Mein Vorteil, ich wohne nur knapp 200m vom Turm entfernt, so kann ich die 100Mbits auch wirklich voll ausreizen. Allerdings nur die ersten 3 Tage, denn dann sind die 30GB die mir zZ. zustehen aufgebraucht.

Und an alle die meinen 384Kb/s = 38kb Down und etwa 10Kb up würde völlig ausreichen, fahren wohl noch immer Wartburg und stehen vor einer großen Mauer. Nein im ernst, die Zeiten haben sie so enorm verändert, ich selber habe 1xPc 2x SmartTv 2x Konsole 2x Handy. Jetzt angenommen ich bekomme einen HDD Chrash und muss meinen Rechner komplett wiederherstellen, Mit Steam und Origin gehen dann schon locker 200GB drauf. Dann hätte ich also in 6 Monaten meine Spiele wieder auf meinem Rechner, dazu kommt aber noch.. Die heutigen SmartTv und Handy updaten sich fast wöchentlich. Das sind auch schnell mal ein paar GB. Möchte man dann noch das ein oder anderen YT Video sehen habe ich meine Spiele wohl erst in 8 Monaten.

Wenn sie unbedingt drossel wollen, dann bitte angemessen und Zeitgemäß.

Ps. Auf einer Frage meinerseits der Telekom, bzw eine Annahme.

Angenommen es nutzen 100 Leute LTE, jetzt haben alle 30GB
Kaufen sich aber alle noch 200GB Volumen dazu (10GB Kosten 15€)
Müsste das netzt ja total überlastet sein und nix geht mehr

Darauf die Mitarbeiterin: "Nein, sie haben ja dann für das Volumen bezahlt und können diesen ohne Probleme nutzen"

Zuletzt bearbeitet:
egal welche Firma...ob Trosselkom, Vodafone oder sonstwer beschissen wird man überall..Hauptsache deren Kasse stimmt..und danach die Sinnflut

sollche Drecksvereine sollten verboten werden

:freak:

Mit 100MBit zu werben ist total absurd, wenn man das Volumen nach 20min (10GB) bzw. 30min (15GB) aufgebraucht ist.

Ich habe an meiner VDSL Leistung fast 500GB Traffic jeden Monat. Video-Streaming machts möglich.

Gut so! Es wird langsam Zeit das auch der letzte endlich mitbekommt das diese pseudo Flatrates über Funk eben keine echte Alternative zu kabelbasiertem DSL ist.

Wann kapieren diese blöden Anbieter und alle anderen endlich mal das LTE Internet für zu Hause absolut KEIN Ersatz für Kabel Festnetz Internet ist.

Leider werde ich auch demnächst in die Situation kommen in der ich zwar schön die 100 mbit LTE Geschwindigkeit nutzen muss aber nur für 15 gb und dann darf ich pro GB an Vodafone 5 € bezahlen jede Stunde auf Youtube mit 720p also 5€.

Danke an die Schwachmaten in der Manageretage die sich so einen weltfremden Mist ausdenken.

Es ist einfach Internet dritter Klasse und taugt nur dazu um untewegs mal eben schnell was nachzuschauen.

panzerstricker schrieb:
Warum wird Vodafone nicht abgemahnt? [...]
Ich denke mal, weil in den Tarifen, wie auf dem unteren Bild zu erkennen, keine Internetflatrate beworben wird.

1Up schrieb:
Ich denke mal, weil in den Tarifen, wie auf dem unteren Bild zu erkennen, keine Internetflatrate beworben wird.

Was auch immer korrekt oder inkorrekt beworben wird, ein Festnetzersatz ist einfach nicht auf dem Markt vorhanden.

Ich habe einen Werbeflyer von der Telekom über Call & Surf via Funk in dem mehrere Seiten lang folgendes angepriesen wird:

“Bei Ihnen ist DSL zu langsam oder nicht verfügbar?
Call&Surf Comfort via Funk bringt schnelles Internet auch ohne DSL zu Ihnen nach Hause – mit bis zu 100 Mbit/s”

- Rasantes Einstellen von Bildern/Videos ins Netz
- Downloads größerer Datenmengen auf den PC
- Mehr Spaß beim Online-Spielen
- Musik schnell downloaden
- Filme schauen ohne Ruckeln

“Erleben Sie wie schnell z.B. der Download eines Videos ist (2,1 GB):
Call&Surf Comfort via Funk M (Download mit 50 Mbit/s) ca. 8 min
DSL (Download mit 6 Mbps) ca. 1 h 3 min”

“Ob sie chatten, mailen, telefonieren oder online spielen, Filme runter- oder Fotos hochladen, mit Call&Surf via Funk braucht keiner zu warten oder zu verzichten. Denn dank Anbindung mit 16, 50 oder 100 Mbit/s können alle Familienmitglieder gleichzeitig sicher und schnell surfen”

und wo wird hier die Drossel erwähnt? Schaut selbst ! <--- Das ist nicht wörtlich gemeint. Das die Drossel im Kleingedruckten steht, ist mir durchaus bekannt.

Werbeflyer C&S via Funk.jpg

Wie man solche Machenschaften in Schutz nehmen kann ist mir absolut unbegreiflich ! Jetzt kommt mir nicht mit " Musst du halt das Kleingedruckte lesen " !

Zuletzt bearbeitet:
LETmeGOaway schrieb:
allle auf die Telekom :hammer_alt: und danach auf Vodafone! :utripper: und dann gehen alle rebellen :schluck: um dann endlich ungehindert :pcangry: schluss endlich gewinnen aber doch die :alien_alt::kotz:
Mehr Satzzeichen, weniger :utxloc:.
Dann noch ein bisschen Groß- und Kleinschreibung, dann kann man den Satz eventuell verstehen.

zum Thema:

Es würde mich freuen wenn die LTE Drossel abgeschafft wird, jedoch glaube ich noch nicht so recht daran.
Lieber wäre mir eh ein vernünftiger Breitbandausbau per Kabel, aber die neue Bundesregierung hat da ja keine Milliarde im Jahr für über.

Mal eine Frage zu den Verbraucherzentralen. Die benutzen immer schön das Wort "Abmahnung" und wenn eine solche mal ausgesprochen wird, wird dies immer ganz wichtig dargestellt, aber eigentlich hat diese doch gar keine rechtliche Bindung oder Auswirkung.
Ich weiß, dass diese Vereine ein bisschen mehr Rechte bekommen haben, als andere. Aber wirklich bindend sind deren Forderungen doch nicht, oder? Erst der Richter kann dann etwas bewegen? Dann hoffe ich mal auf juristische Mituser:D

@Gorny85. Ein Blick und ich habe die Bemerkung entdeckt. Wer heutzutage nicht weiß, dass man das Kleingedruckte (egal ob bei solchen Sachen, oder Versicherungen oder Lebensmitteln etc.) lesen muss ... tja der hat Pech. Das Kleingedruckte ist ja genau dafür da, um solche Informationen auf einen Blick zu haben und finden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
@Gorny85. Ein Blick und ich habe die Bemerkung entdeckt. Wer heutzutage nicht weiß, dass man das Kleingedruckte (egal ob bei solchen Sachen, oder Versicherungen oder Lebensmitteln etc.) lesen muss ... tja der hat Pech. Das Kleingedruckte ist ja genau dafür da, um solche Informationen auf einen Blick zu haben und finden zu können.

Ja klar, das Datenvolumen wurde ins Kleingedruckte gebracht um die Verbraucher mit einem Blick zu informieren... oh man, ohne Worte.

Das Datenvolumen ist in diesem Werbeflyer ein kompletter Gegenspruch zu allem, was hier beworben wurde ! Mach das mal, was die hier versuchen zu verkaufen, dann hast du nach 5 Tagen kein nutzbares Internet mehr.

@Gorny85, unten im Kleingedruckten steht das ab 5, 15 oder 30GB auf 384Kbit Download und 64 Upload gedrosselt wird...

Zurück
Oben