News Bandbreiten-Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

Übrigens... 5,3 Milliarden Euro Verlust der T-Com anno 2012, 37 Milliarden Gesamtschulden
O-Ton T-Com-Chef Obermann

So besehen müssen bei diesem Rekordverlust die Nerven bei der T-Com und ihren Aktionären eigentlich blank liegen... In dieser Lage wundert es allerdings nicht, dass die Reaktion des Managements an Geld zu kommen - w.z.B. die künftigen Drosselpläne - auf der gleichen katastrophal dummdreist erzkapitalistischen Linie liegen, wie in den Jahren zuvor. Bevor nämlich Obermann (Spitzname "Dobermann", "Bulldozer") seinen T-Com Ego-Trip am Jahresende mit einer fetten Abfindung, logisch, beendet und künftig den niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo in den Ruin treibt, scheint er noch einmal so richtig um sich zu beißen, um vielleicht Aktionäre zu beeindrucken... letztlich um langfristig Fakten zu schaffen, für die er in ein paar Monaten nicht mehr zur Verantwortung gezogen wird.
(als Mitglied des BITKOM-Präsidiums, der Fraunhofer-Gesellschaft, der E.ON AG und... und... und... wird er hierzulande leider weiterhin seine Reptilienkomplexe zu befriedigen wissen)

In diesem Zusammenhang lässt die sog. "Rüge" an Obermann des Bundesministers Rösler an öffentlich dargebotener Scheinheiligkeit wie üblich nichts zu wünschen übrig, diese Drosselpläne sind denn im Übrigen auch nur ein fast schon unbedeutendes Detail eines größeren Ganzen in einem Land, dessen führende Persönlichkeiten es für sich erstrebenswert halten, die wenigen positiven Errungenschaften der Allgemeinheit nach einem halben Jahrhundert Besinnung wieder einmal in den feudalen Dreck zu ziehen.

Die kleine NRW-Verbraucherschutzzentrale... nun ja, es wird zu einer Klage kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt will die Telekom auch einfach nur soviele Endkunden wie irgend möglich loswerden, um einfach nur noch mit den Resellern zu tun zu haben?! will mir zwar nioch nicht einleuchten, wie sowas profitabler sein kann, aber es ist auch ein mögliches Szenario.
 
Alberne Abmahnung.

Die 384 kBit/s reichen locker aus, um die Option für höhere Datenmengen zu buchen. :evillol:
 
nurmalsoamrande schrieb:
Das Leute hier immer mit dem Grundgesetz kommen im Zusammenhang mit Wirtschaftsunternehmen.

Das Grundgesetz verpflichtet den STAAT, gewisse Grundrechte sichern und zu garantieren. Den STAAT.

Die Telekom ist ein Wirtschaftsunternehmen, eine juristische Person, die ist NICHT grundrechtsverpflichtet, ganz im Gegenteil, sie (soweit anwendbar) grundrechtsberechtigt.

Was für ein BLÖDSINN!

"Juristische Personen" sind ganz genauso wie "natürliche" Personen an geltendes Recht gebunden, das zuvorderst vom Grundgesetz definiert wird. Der Staat hat letzten Endes dafür zu sorgen, daß sich alle daran halten - wofür er Gesetze zu schaffen hat und deren Befolgung er zu kontrollieren und widrigenfalls derden Nichtbefolgung zu bestrafen hat.

Aus welchem Mus-Pott kommst du denn?
 
AIMP schrieb:
Es war ja auch erst nur die Rede von Neukunden, aber das war genauso ein Missbrauch eines Wortes wie bei "Flatrate".



Das ist eine List die die Telekom anwendet - tun Politiker auch und es schreit keiner - also wo ist der Missbrauch?

Was meinste wieso Politiker mit ihrem Handeln durchkommen ;-)
Weil sie ebenso eine List Anwenden.


@Klassikfan,

nicht ganz. Juristische Personen sind Personen ohne Feststellung auf Staatsangehörigkeit.
Der Besitz des Personalausweises als auch des Reiseausweises, ist vom Gesetzgeber nur eine VERMUTUNG das der Träger der Ausweise die Staatsangehörigkeit DEUTSCH hat.

Eine Natürliche Person ist eine Person, die 100% dem Staat wo er lebt bzw. Angehört.
Das tut man z.B. mit dem Staatsangehörigkeitsausweis ( http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangehörigkeitsausweis ), den kannst Du beim Landrat beantragen wo Du Nachweisen musst, dass ( Väterlicherseits ) Ab dem Jahre 1919 ( Weimarer-Verfassung ) der Groß- oder Urgroßvater lebte und die dortige Staatsangehörigkeit besaß. Denn diese vererbst Du.

Sobald Du dann den Gelben Staatsangehörigkeitsausweis besitzt steht dann: X Y ist Deutsche(r) Staatsangehörige(r)

Stempel, Unterschrift und auf der Rückseite eine Apostille damit das Dokument auch rechtlich einen Beweis darstellt. Fertig! Für das Ausland sollte man die Apostille nochmals Notarisch beglaubigen.
Der Personalausweis muss dann beim Meldeamt abgegeben werden.

Erst dann, bist Du eine Natürliche Person und keine Juristische.

Als natürliche Person wird jeder Mensch unserer Bevölkerung bezeichnet.

Natürliche Personen sind rechtsfähig, d.h. sie sind Träger von Rechten und Pflichten
Die Rechtsfähigkeit natürlicher Personen beginnt immer mit der Geburt


Als juristische Personen werden in der Regel Vereine, Organisationen und Gesellschaften bezeichnet.

Juristische Personen sind rechtsfähig
Die Rechtsfähigkeit beginnt mit der Gründung bzw. dem Handelsregistereintrag (GmbH, AG..)


Du bist, was Du beantragst. Mit dem Personalausweis bist Du eben wieder eine Juristische Person.

Anders gesagt:

Eine natürliche Person ist ein MENSCH.

Eine juristische Person ist eine Zusammenfassung natürlicher Personen und Sachen zu einer rechtlichen Einheit. Sie hat Rechtsfähigkeit und damit auch Parteifähigkeit. Sie kann im Rechtsverkehr wie ein Mensch auftreten (abgesehen von ein paar Einschränkungen: Staatsangehörigkeit, familienrechtliche Positionen etc.)


de jure ist Kann aber nicht muss. Die Bedeutung der Worte sind juristisch ganz andere ;-)


Das ganze kannst Du Dir gerne beim Landrat selbst erklären lassen. Einfach anrufen, wirklich sehr Nett die Leute dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Der Staat hat letzten Endes dafür zu sorgen, daß sich alle daran halten - wofür er Gesetze zu schaffen hat und deren Befolgung er zu kontrollieren und widrigenfalls derden Nichtbefolgung zu bestrafen hat.

Du meinst wohl: Die Polizei hat letzten Endes dafür zu sorgen, dass sich alle daran halten - wofür die Politiker Gesetze geschaffen haben, und deren Befolgung die Polizei zu kontrollieren und widrigenfalls der Nichtbefolgung durch Geld- oder Freiheitsstrafen zu bestrafen hat. ;)
 
etheReal schrieb:
Die Reseller werden aber höchstwahrscheinlich

Das ist eine Befürchtung, keine Tatsachenbehauptung. Gegen Befürchtungen zu protestieren ist was für Aluhutträger.

oder sie werden gezwungen sein, sie einzuführen, weil ihnen ebenfalls mehr für den Traffic berechnet wird...

Sowas nennt man dann Marktwirtschaft. Es gibt im Backbone mehr als einen Anbieter, die Reseller mieten aber nur die TAL. Sie können frei entscheiden ob sie ihren Traffic über Drosselkoms Backbone führen.

Soll das jetzt darauf anspielen, dass die meisten sowieso viel weniger Traffic nutzen

Es soll darauf anspielen das jemand der mit seinem Ferrari F40 zum Zigaretten holen um die Ecke fährt und sich über steigende Benzinpreise beklagt mein vollstes Mitgefühl und Verständnis genießt. Gibt genügend Beispiele dafür wie man bei sinnvoller Nutzung des Netzes auf 75 GB kommen kann. Der Trollpost gehört nicht dazu.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Eben genau das mein ich. Wir schubsen ebenfalls größere Mengen an Mediendaten durch die Leitung. 10-15GB täglich sollten locker zusammen kommen. Bei uns sind es eben keine einfachen kleinen CAD-Files, sondern da sind eben auch mal ganze Rudel Print-Vorlagen dabei, oder kleine DVD-Images.
Wir erreichen auf jeden Fall jeden Monat weit über die 75GB, die angeblich jedem User reichen.

Die Drosselkom spricht aber von Privatkundenanschlüssen. Ihr nutzt euren Anschluß geschäftlich, dafür gibts eh andere Tarife.
 
Die Hardcore Sauger sollten sich schon mehr am Netzausbau beteiligen. Sehe ich ein.
Aber warum zum Teufel:

1) gibts für wenig Sauger keine kleinen Tarife (DSL 2000, DSL 4000, DSL 6000) mehr, die entsprechend wenig kosten. "Bis zu" ist eh fürn Arsch. Somit würden auch nicht so viele Beschwerden aufkommen, wenn leitungstechnisch nur beispielsweise 5000 drin ist holt man sich einfach nur DSL 6000. Die großen Tarife (VDSL) können dann natürlich auch mehr kosten als bisher. Bei o2 ist es beispielsweise so, dass bei DSL 16000 nur 5000 zugesichert werden und das kann nicht sein und steht im keinem Verhältnis!

2) greift die Drosselung bei weit mehr, also bei beispielsweise 1 TB im Monat? Und dann Drosselung auf 1 Mbit/s?

3) vollkommen richtig, dass bei Mobilfunk auch mal draufgeschaut werden sollte: die "Flatrate" Tarife sind ein Witz und die Drosselung auf 64 oder sogar 32 kbit/s schießt komplett den Vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was ich nicht lache! Wer sich darüber aufregt, nach der Drosselung nur noch mit 384 kbit/s im Internet surfen zu können, soll mal wie die restlichen 10 % Deutschland, einen Monat lang zwischen 20 (würden DSL 160 entsprechen) und 240 kbit/s (DSL 2.000) ausgesetzt werden. Danach werden einem die 384 kbit/s wie einen Segen vor kommen und feststellen, dass es zum normalen ansteuern von Internetseiten und betrachten von Videos reichen wird, ganz zu schweigen von E-Mails! Und wer downloadet bitte schön jeden Tag ein Spiel herunter, was mehrere GB groß ist.

Verbraucherzentrale NRW schrieb:
„Die verbleibende Übertragungsrate von 384 kbit/s macht eine zeitgemäße Nutzung des Internets unmöglich. Während die Geduld der Kunden bereits beim Aufruf von Internetseiten oder dem Versenden von E-Mails oder Dateien auf eine harte Geduldsprobe gestellt wird, sind manche Online-Dienste praktisch nicht mehr nutzbar.“

Die 384 kbit/s reichen durchaus aus, um das Internet immernoch sinngemäß nutzen zu können. Riesige Downloads > 3 GB bleiben halt aus - und wenn es dann doch so wichtig ist, läuft der Rechner über Nacht.

Im Ernst mal, das Problem liegt nicht in der Drosselung. Das Problem liegt in einer nicht vorhandener, flächendeckender ausgebauten Internet-Infrastruktur. Hier sollte mal lieber der liebe Herr Bundestagverein und die Verbraucherzentrale etwas unternehmen und sich "aufregen". Aber das ist wahrscheinlich wieder zuviel verlangt weil zu "teuer" - gibt ja wichtigere Inlandsprojekte wie Stuttgart 21, Flughafen BER oder Hamburger Elbphilharmonie :o

Und wie schon vor mir erwähnt, wäre es durchaus nur gerecht, dass die Betreiber auch wirklich nur soviel Geld im Monat an Gebühr verlangen dürfen, wie sie an Leistung liefern können. Warum soll ich bitte schön 35 € bezahlen wie jemand, der 8x bis 100x mehr Leistung (bezogen auf DSL 16.000) verwenden kann. So wären es nur ca. 4,38 € im Monat die ich anteilsmäßig zahlen müssten. Würde das bei allen 10% Haushalten angewandt werden, würde jedoch ein riesiges Loch ins Portemonnaie der Betreiber gerissen werden. Aber achja, stimmt, hab ich ganz vergessen: Solidarität. Damit wird gesorgt das die Preise nicht explodieren. Sonst kostet dann nachher der VDSL/ADSL-Anschluss nicht mehr 35, sonder 60 €. Aber wenn dann dafür die Drosselung wieder aufgehoben wird... ;)

Da kann doch was nicht stimmen! Wer sorgt hier für Recht und Einigkeit - Bundesregierung? Verbraucherzentrale? Schon wach?

Viele Grüße
 
@Dexta

Du begehst den Fehler mit Bit und Byte!
DSL2000 sind nicht 240kBit/s, nein, sondern 2000kBit/s und 240kByte/s. 384kBit wären dann 48kByte/s. Ich wüsste nicht, wie mit zweiteres dann wie ein Segen vorkommen sollte.


Und warum schreit keiner auf bei 1&1 oder o2? 1&1 bieten sozusagen eine Zusatzoption im Sinne eines weiteren Tarifs an und bei o2 steht im Kleingedruckten, dass bei den Fernanschlüssen (Was sicherlich nicht wenige sind.) eine Drosselung ab 50GB auf 1MBit/s erfolgt, also DSL1000.
 
Bin ja echt mal gespannt wieviel Volumen ich tatsächlich hab.
Was ist mit meiner Hot Spot Flat Rate als Festnetzkunde?
Brauchen die das Volumen für die Deutschland Hotspots wo ich in meinem Privathaushalt einen öffentlichen Hotspot zur Verfügung stelle?
 
Sind die RAM Anschlüsse auch davon betroffen eigentlich ich habe jetzt eine Leitung bis zu 6000 KB/s DSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexta schrieb:
[...]
Die 384 kbit/s reichen durchaus aus, um das Internet immernoch sinngemäß nutzen zu können. Riesige Downloads > 3 GB bleiben halt aus - und wenn es dann doch so wichtig ist, läuft der Rechner über Nacht.[...]

Du machst es dir zu einfach. Und man merkt sehr gut das du eine kleine Internetleitung hast. Ich nutze mit meiner Familie das Internet sehr intensiv und wir kommen im Monat auf knapp 150 Gbyte Traffic. Ohne Downloads > 3Gbytes und ohne das mein Torrent den ganzen Tag laufen würde.

Webradio, Streming von legalen Filmen (Lovefilm, Google Play Movie), Spiele über Playstation Network oder XBox Live oder Nintendo die jetzt auch zunehmend auf die Cloud setzen. Cloud Dienste für Dinge die man nicht gerne bei einem Festplattencrash verlieren möchte. Zattoo (hab gestern wieder das Zweitliga Topspiel angeschaut mit meinem Tablet).

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen und da ist noch nicht mal die Sinnvolle Nutzung von p2p und Youtube mit hineinkalkuliert.

Updates, Service Packs, Upgrades (nutze Linux), das alles verursacht ordentlich Traffic.

Die Telekom sucht nur nach Möglichkeiten Premium Geschäftsmodelle zu etablieren und die User weiter zu schröpfen. Da kommen die 3% bösen Poweruser die jenseits von Terrabytes saugen gerade Recht. Diese 3% verursachen angeblich Traffic von 30%. Das heißt aber auch das 70% woanders entsteht. Für mich eine Milchmädchenrechnung.

Und da ein großer Teil der Kunden ohnehin auch auf dem Land zu finden ist. Wo man wegen der langsamen Leitung noch gar nicht alle Möglichkeiten der Nutzung ausschöpfen kann bzw. ein weiterer großer Teil der Bevölkerung keine Ahnung davon haben wieviel Traffic sie eigentlich verursachen. Oder einfach nur zu unkritisch mit dem Thema umgehen.

Die Telekom sagt selbst das der Traffic sich bis 2016 vervierfacht. Schnellere Leitungen bringen auch höheren Traffic da viele Angebote ausgeweitet werden können weil die Nachfrage kommt.

Ich denke das wir jetzt an einem sensiblen Punkt sind der entscheidet wieviel wir in Zukunft zahlen müssen.
 
ThaRealMatix schrieb:
Die sollten diesen Scheiss Laden zwangs dicht machen und die Leitungen wieder verstaatlichen, wo dann jeder Provider fair Leitungen mieten kann.


genau so sehe ich das auch!
 
Mit dem derzeitigen Vorgehen verrät die Telekom sich doch quasi schon. Sie bietet sämtlichen Anbietern von Streamingdiensten etc. an, gegen Bezahlung nicht von der Drosselung betroffen zu sein. Dadurch wird das angeblich überlastete Netz ja im Endeffekt nicht entlastet. Aber was sich ändert ist der Gewinn der Telekom, der schnellt nämlich weiter nach oben.

Nicht dass die wirklichen Gründe für die Drosselung insgeheim bekannt sind aber wenn man genau hinsieht ist es noch viel offensichtlicher und erfordert auch kein Insiderwissen oä.
 
Ach Leute jetzt hört doch auf mit euren Fantastereien.
Die Telekom wird die Preise für Nicht-Power-User keinesfalls senken, das ist ein börsennotiertes Unternehmen und will Gewinne, keine Allmosen verteilen!
Die Power-User sind genau so vorgeschoben wie alle Argumente für Videoüberwachung oder Videospielverbote!
Die Telekom will Premium-Dienste installieren und den Power-User als Sündenbock hin stellen!
Zusätzlich noch Schutzgeld von den Anbietern erpressen, damit User ihre Dienste nutzen können.
Man hat durchs kürzen und streichen jahrelang verschlafen das Netz auszubauen ( obwohl es als Leitungsinhaber ihre Aufgabe ist ) und möchte nun durch die Drosselung das Datenaufkommen künstlich beschränken und eine neue Einnahmequelle erschließen, so einfach ist die Sache!
Es gibt keinen Preisnachlass für euch!
Wenn ihr das Internet nur nutzt um Mails zu schreiben und News-Seiten zu lesen ist das eure Sache, aber schreibt anderen nicht vor wie sie das Netz zu nutzen haben!
Die Telekom soll mir nicht ins Ohr pissen und behaupten es regnet!

Das ist wohl ein Nebeneffekt der Privatisierung, Geld raus quetschen und Infrastuktur verkommen lassen. Haben wir bei Strom, Wohnungen und Straßen schließlich auch schon erlebt, also nix Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexta schrieb:
Die 384 kbit/s reichen durchaus aus, um das Internet immernoch sinngemäß nutzen zu können. Riesige Downloads > 3 GB bleiben halt aus - und wenn es dann doch so wichtig ist, läuft der Rechner über Nacht.

Viele Grüße

Ich stimme dir bei vielem zu. Mit der von mir zitierten Aussage liegst du aber definitiv falsch. Ich weiß nicht, mit welcher Geschwindigkeit du dich durchs Netz bewegst. Aber wenn man aktuelle Leitungen, von mir aus auch schon eine (nicht mehr ganz aktuelle) DSL 3000er Leitung gewöhnt ist, sind 384kbit/s schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß. Bewege dich einmal mit dieser Geschwindigkeit durchs Netz...
Ich finde man kann in unserem Land in der heutigen Zeit von einem so großen Unternehmen für sein Geld deutlich mehr als 384kbit/s erwarten, auch jenseits der 75GB!

Und Downloads wirst du wohl komplett vergessen können, da hilft auch die Nacht nicht. Bis der Download dann fertig ist, ist wohl schon wieder Monatsanfang...

Diablokiller999 schrieb:
Wenn ihr das Internet nur nutzt um Mails zu schreiben und News-Seiten zu lesen ist das eure Sache, aber schreibt anderen nicht vor wie sie das Netz zu nutzen haben!

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Du machst es dir zu einfach. Und man merkt sehr gut das du eine kleine Internetleitung hast. Ich nutze mit meiner Familie das Internet sehr intensiv und wir kommen im Monat auf knapp 150 Gbyte Traffic. Ohne Downloads > 3Gbytes und ohne das mein Torrent den ganzen Tag laufen würde.

Hallo Zedar,

ja, ich versuche es mir einfach, den Umständen entsprechend, zu machen. Die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch, dass sich mein Konsumverhalten im Internet verändern würde, hätte ich hier den vollen Umfang von DSL 16.000. Da ich mich aber nur zwischen 18 und 240 kbyte/s bewegen kann, musste ich meine Bedürfnisse und Verhalten zurückschrauben und der langsamen Leitung anpassen. Wie gerne hätte ich schon bei günstigen Steam-Angeboten zugeschlagen, wenn das Spiel nicht gerade 10GB, 15GB oder gar 25GB veranschlagt. Oder wie oft hätte ich mir gerne FullHD-Videos angeschaut, kann aber nur auf 360p/480p zurück greifen. Jetzt wird halt wieder wie in alten Zeiten vermehrt Retail im Handel eingekauft, so mit DVD und Hülle.
Vor einem Jahr hatte ich noch einen bequemen KabelBW-Anschluss. Seit dem ich umgezogen bin muss ich Kompromisse eingehen. Nur zu blöd das ich ausgerechnet das Ende der Straße erwischt habe, wo kein Ausbau statt gefunden hat.

Bevor mich hier noch weitere Leute steinigen weil ich die Bits mit den Bytes verwechsle :p

8 Bit = 1 Byte
Download Bsp. DSL 2.000 : 2.000 kBit/s = 250 kByte/s

Zur Zeit habe ich 144 kBit/s (18 kB/s) und kann noch einen Beitrag im Forum schreiben ohne währenddessen einen Pott Kaffee kochen zu müssen :) Videos gucken oder eine Runde Multiplayer geht natürlich nicht mehr.
Bitte entschuldigt meinen Zahlendreher und habt erbarmen mit mir!

Jaytie schrieb:
Aber wenn man aktuelle Leitungen, von mir aus auch schon eine (nicht mehr ganz aktuelle) DSL 3000er Leitung gewöhnt ist, sind 384kbit/s schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß. Bewege dich einmal mit dieser Geschwindigkeit durchs Netz...

Das tue ich regelmäßig. Von daher kann ich es nachvollziehen. Immerhin sind 48 kbyte/s sogar fast 3mal so schnell. Es ist aufjedenfall sehr mühselig und nicht Stand der fortgeschrittenen modernen Technik unserer Zivilisation. Da stimme ich natürlich definitiv zu! Da das Internet Nr.1 Medium zur Informationsbeschaffung und Austausch zwischen sozialen Kontakten und Daten ist, gehört eine grundsolide (und stabile) Internetverbindung verpflichtend an jeden* Haushaltsanschluss. *wobei die einzelne Hütte auf der Alm entschuldigt sei.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben