News Bandbreiten-Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

Wieso immer diese Extreme Drosselung... Ein bis sechs Mbit wären doch schon eine harte Drosselung mit der wenigstens das Mindeste machbar ist.
 
Nicie schrieb:
Wieso immer diese Extreme Drosselung... Ein bis sechs Mbit wären doch schon eine harte Drosselung mit der wenigstens das Mindeste machbar ist.

Weil dann keiner die weiteren Datenpakete kaufen würde?
 
Nicie schrieb:
Wieso immer diese Extreme Drosselung... Ein bis sechs Mbit wären doch schon eine harte Drosselung mit der wenigstens das Mindeste machbar ist.

Da hast du doch deine Antwort. Wenn man noch was mit dem Anschluss anfangen kann, wird man wesentlich leichter damit zurecht kommen anstelle zusätzlichen Traffic zu kaufen.

Was meinst du warum O2 und Vodafone ihre Smartphonetarife neuerdings auf 32kbit/s reduzieren? Bestimmt nicht um das Netz zu entlasten sondern weil mit einem Smartphone und 64kbit/s noch zuviel funktionierte.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Freakfish: eben du gehörst zu den Power-Usern. Sorry aber manche Leute gehen halt noch an die frische Luft und verbringen nicht den ganzen Tag vor dem PC im Steam oder schauen sich Videos von anderen Leuten an, die selber ein Game zocken.

Power-User? Finde ich jetzt übertrieben.
Da ich sehr viel Musikkanale einfach nur im Hintergrund höre (fast nur 1080p) und dort ein Video durchschnittlich 150+ Mb hat. Naja. Das geht da ratz fatz durch!
Und btw bin ich Biker und Sportler. Tut aber nichts hier zu Diskussion.
 
Nicie schrieb:
Wieso immer diese Extreme Drosselung... Ein bis sechs Mbit wären doch schon eine harte Drosselung mit der wenigstens das Mindeste machbar ist.

weil es nicht um die Entlastung der Netzte geht, was garnicht notwendig ist, sondern um GELD!
 
DJMadMax schrieb:
Na und?! Ich bekomme von meinen "bis zu 16.000" auch nur lächerliche 384 Kbit!
Dann solltest aber auch nur für DSL-Light zahlen... Kannst wenigstens Geld sparen.

MPQ schrieb:
99,2%? wohl eher 50% wenn man reale 50mbit leitung von der telekom bezieht :D
Exactly! Da hat die T-Com 100% sicher wieder die Statistik geschönt. Dass der Light-DSL User kaum Traffic verursacht sollte wohl klar sein.

Weiter im Text...:
Wenn die T-Com so massive Probleme hat, hat sie die Leitungen zu stark überbucht (wenn's denn wahr ist, was sie da verzapfen). Auf einen 1Gbit/s Uplink 100 oder noch mehr Kunden mit 100Mbit/s schalten funktioniert halt nicht. In dem Fall haben die Systemplaner versagt. Dann den Kunden schön Märchen erzählen: "Ey Leute... tut uns echt (nicht) Leid. Wir haben noch mehr VDSL-Anschlüsse vertickt, damit die Kasse klingelt und unsere Aktionäre glücklich sind. Jetzt hat zwar jeder 100MBit/s aber die Leitung dahinter reicht halt nicht. Macht aber nix! Wird einfach gedrosselt ab einem Traffic-Volumen, das nur wenige Prozent unserer Kunden erreichen. Natürlich werden wir alle Services weiterhin gewohnt günstig zu den gleichen Konditionen anbieten... [...] ...und für die, die tatsächlich mal mehr Volumen brauchen bieten wir die Option an, nachträglich Volumen zuzukaufen. Geil, ne? $_$ "
 
Da bin ich mal gespannt wie die 3% Poweruser in Zukunft 80 Milliarden in die Kassen der Telekom spülen sollen :D
 
das allerschlimmste is das die ja von einem user ausgehen der 75gig traffic ausnutzen soll, was ist jz abe rmit ner ganzen familie (eltern mit 2 kindern im "internetalter") mutter und vater mögen ja in die mit jeweils 25 gig in den rahmen fallen wen sie normal surfen aber mein vater nutzt z.b. die cloud für foto und datenablage und die 2 kids? jeder facebook + radiostream + ytube + spiele (updates und online) manche zahlen dann auch z.b. für wow für nen ganzen monat und können wegen mir nur 14 tage effektiv zocken ... isses dann nich eine einschränkung oder gar maßregelung im persönlichen entfaltungsrecht? wenn die telekom quasi vorgibt das man nur x stunden am tag online sein kann um bis zum monatsende hin zu kommen? bzw sowas als flat zu verkaufen? klar kann man jz sagen man kann alles noch "nutzen" aber ytube sicher nicht und z.b. facebook nur mit einer massivsten einschränkung wobei das wort flat eine limitierungsfreiheit garantieren sollte und nich nur den uneingeschränkten, ähm pardon, immer vorhandenen zugang wobei einem ja einige zugänge quasi verwährt werden ...
 
smalM schrieb:
Nein.
Geschäftsdaten in der Industrie sind bspw. mehrere Größenordnungen kleiner als Videodateien. CAD-Daten erreichen ein paar MB. Und das war's dann auch schon. Deshalb werden diese Daten auch problemlos immer noch über ISDN-Leitungen geschickt. Zwar wurde das Volumen in der letzten Dekade durch den Trend zu html aufgebläht, aber es ist weit weit weg von den Volumina der Video-Sauger.

Es gibt auch Geschäftsdaten, die Video sind!
Ich habe es erst heute mal durchgerechnet, ich empfange und verschicke pro Woche ca. 60 GB bei der Arbeit, ausschließlich Video :)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Da liegst Du m.E. falsch. Es ist trotzdem eine Telekom-Leitung, aber ohne Drossel.
Wie auch, sie hat mit dem Kunden des Resellers keinen Vertrag und folglich keine Handhabe ihn zu drosseln.

Die Reseller werden aber höchstwahrscheinlich auf den Zug aufspringen, und ebenfalls diese Drosselung einführen - oder sie werden gezwungen sein, sie einzuführen, weil ihnen ebenfalls mehr für den Traffic berechnet wird...
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen in Tessin wegnehmen!

Soll das jetzt darauf anspielen, dass die meisten sowieso viel weniger Traffic nutzen, und nur die Bösen "1%" den Traffic verursachen? Genau das möchte die Telekom doch erreichen: der normale Kunde soll sauer sein auf die, die mehr Traffic nutzen, und alles "teurer machen"
Das ist aber falsch gedacht, denn nichts wird billiger werden, für niemand! Allein die Telekom wird mehr verdienen!
 
etheReal schrieb:
Die Reseller werden aber höchstwahrscheinlich auf den Zug aufspringen, und ebenfalls diese Drosselung einführen - oder sie werden gezwungen sein, sie einzuführen, weil ihnen ebenfalls mehr für den Traffic berechnet wird...

denn ist es immernoch für die anderen profitabler mehr für eine richtige Flatrate zu nehmen, als auch das eigene Angebot zu drosseln.

diejenigen die flächendeckend anbieten können und nicht drosseln, werden die gewinner sein.

da bin ich fest davon überzeugt. man kann niemanden das drosseln vorschreiben und wer vernünftig ist, wird es nicht machen und sich über kunden freuen.

eine leitung bis zum stillstand auszulasten ist schon eine ausnahmeleistung, die uns hier die telekom als alltagswahnsinn verkauft.

kabeldeutschland drosselt ab 60 GB am tag, ja hallo, BITTE JA DROSSELT ab 60 GB am TAG! BITTE! damit hätte NIEMAND ein Problem. Und ich glaube kaum, dass die Leitungen von Kabel Deutschland mehr Ressourcen bieten als die der Telekom
 
Die verbleibende Übertragungsrate von 384 kbit/s macht eine zeitgemäße Nutzung des Internets unmöglich. Während die Geduld der Kunden bereits beim Aufruf von Internetseiten oder dem Versenden von E-Mails oder Dateien auf eine harte Geduldsprobe gestellt wird, sind manche Online-Dienste praktisch nicht mehr nutzbar.
Absolut richtig.
Meine Eltern surfen noch heute mit diesem "Dorf-DSL", weil die Telekom kein Interesse hat, die Anbindung der Ortschaft zu verbessern. Eine solche Geschwindigkeit ist heut zu Tage ein Witz. Wenn man nicht mal ein Youtube-Video in 360p ohne Vorladen gucken kann ...
 
Nightmare25 schrieb:
Soso die Verbraucherzentrale mahnt die Telekom also ab. Man hat ja gesehen wie gut das bei Steam bezüglich der Accountbindung von Softwaretiteln funktioniert hat. Die Verbraucherzentrale ist ähnlich der Kartellbehörde ein zahnloser Tiger. Die lachen da drüber und machen doch alle munter weiter.

Da vergleichst Du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Die Telekom ist eine deutsche Firma mit Sitz in Deutschland und unterliegt deutschem Recht. Steam hat höchstwahrscheinlich keinen Sitz in Deutschland und ist daher von Deutschland aus deutlich schwerer zu sanktionieren.
Einfach lachen und munter weitermachen geht hier im Falle der Telekom also nur, solange kein Richter dazu eine andere Meinung hat. Das ist aus meiner Sicht nicht zahnlos. Von der Verbraucherzentrale aber zu erwarten eine Firma mit Sitz im Ausland einzubremsen ist dann doch etwas viel verlangt.

Mich interessiert jetzt wirklich wie die Telekom reagiert und was die Gerichte dazu zu sagen haben.
 
etheReal schrieb:
Es gibt auch Geschäftsdaten, die Video sind!
Ich habe es erst heute mal durchgerechnet, ich empfange und verschicke pro Woche ca. 60 GB bei der Arbeit, ausschließlich Video :)
Eben genau das mein ich. Wir schubsen ebenfalls größere Mengen an Mediendaten durch die Leitung. 10-15GB täglich sollten locker zusammen kommen. Bei uns sind es eben keine einfachen kleinen CAD-Files, sondern da sind eben auch mal ganze Rudel Print-Vorlagen dabei, oder kleine DVD-Images.
Wir erreichen auf jeden Fall jeden Monat weit über die 75GB, die angeblich jedem User reichen.

DiamondDog schrieb:
denn ist es immernoch für die anderen profitabler mehr für eine richtige Flatrate zu nehmen, als auch das eigene Angebot zu drosseln.
Wenn die Telekom den Reseller drosselt (und das wird sie im Zweifel tun), dann muss der entweder ne extreme Mischkalkulation machen und darauf hoffen, dass die Leute bei ihm zwar deutlich mehr für ne echte Flat zahlen, am Ende aber doch kaum über das reguläre Limit kommen. Wenn dann aber gerade die User, die regelmäßig das Limit extrem sprengen, sich bei einigen wenigen Resellern anhäufen, dann ist deren Netzkontingent ratzfatz ausgelastet und sie müssen drosseln, um nicht zu ersaufen.

diejenigen die flächendeckend anbieten können und nicht drosseln, werden die gewinner sein.
Ja, und wer ist das? Flächendeckend bietet nicht einmal die Telekom wirklich sinnvolle Anschlüsse an. Ich hab hier gerade so 1,5MBit, im Nachbartal ist Doppel-ISDN das schnellste, was es gibt. Der LTE-Mast hier im Ort liefert interessanter Weise wohl kein stabiles D1-Signal, sondern nur Vodafone. Auch toll, hm?
Wenn du mit "flächendeckend" meinst, dass ein Anbieter das Kerngebiet einer Großstadt versorgt und alles mit mittlerer und niedriger Bevölkerungsdichte ignoriert, dann bist du wieder bei Kabel. Um schlechter als die dazustehen muss die Telekom nicht einmal drosseln. Die Telekom müsste ihren potentiellen Kunden sogar noch was bezahlen, dass sie T-DSL statt Kabel nehmen.
 
Daaron schrieb:
Eben genau das mein ich. Wir schubsen ebenfalls größere Mengen an Mediendaten durch die Leitung. 10-15GB täglich sollten locker zusammen kommen. Bei uns sind es eben keine einfachen kleinen CAD-Files, sondern da sind eben auch mal ganze Rudel Print-Vorlagen dabei, oder kleine DVD-Images.
Wir erreichen auf jeden Fall jeden Monat weit über die 75GB, die angeblich jedem User reichen.

Naja, für "euch" sollte es dann aber durchaus Möglich sein anstelle Call&Surf den Business Complete Tarif zu zahlen, ohne Insolvenz anmelden zu müssen. Zumal man das als Firma auch noch steuerlich irgendwie absetzen kann, ist das sicherlich weit weniger blöd als für normale Privathaushalte um die es hier wohl eigentlich geht.
 
@DJMadMax

Verbraucherzentrale NRW schrieb:
...eine satte Reduzierung der Surfgeschwindigkeit um bis zu 99,2 Prozent – und das im Rahmen einer „Internet-Flatrate“.“

DJMadMax schrieb:
Na und?! Ich bekomme von meinen "bis zu 16.000" auch nur lächerliche 384 Kbit!

wen bitte interessiert das? du hast einen vertrag "bis zu 16000" und da nicht mehr ankommt, kann dir auch nicht mehr geschalten werden. niemand drosselt dich oder missgönnt dir etwas, aber jede meldung dieser art, als portal für "mein internet ist langsam" zu missbrauchen, geht mir langsam auf die nüsse. ich bin auch ein gegner dieser drossel-pläne der telekom, aber dieses kuhdorfgejammer ist out ;)

mfg sw@rtex
 
Zurück
Oben