Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verdacht auf Dreiecksbetrug auf Ebay Kleinanzeigen
- Ersteller koffi
- Erstellt am
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Wollte sofort bezahlen und gleich die Adresse mitgeschickt, ohne Fragen. Das Profil war gerade mal 2 Tage alt. Zur Zahlung kam es nicht, hab meine Daten nicht rausgegeben. Kam auch nie mehr eine Antwort. Aufpassen bei sowas.
Ich weiß nicht wo diese Aussage herkommt, aber schau doch mal auf Dein eigenes Bankkonto und schätze ab, bei wieviel Prozent der eingehenden Überweisungen Name und Adresse des Senders beistehen.1stSlave schrieb:Eine Banküberweisung muss Name und Adresse des Sender enthalten.
"Normal" müssen IBAN mit Name und Adresse übereinstimmen.
Hier in AT wird das nicht überprüft... Sollte ja, wird aber nicht. Keine Ahnung, ob es in DE auch so ist.
Ist halt der Vereinfachung für die Überweisungen geschuldet... SEPA lässt grüßen.
Hier in AT wird das nicht überprüft... Sollte ja, wird aber nicht. Keine Ahnung, ob es in DE auch so ist.
Ist halt der Vereinfachung für die Überweisungen geschuldet... SEPA lässt grüßen.
maxbln
Lt. Junior Grade
1stSlave schrieb:Eine Banküberweisung muss Name und Adresse des Sender enthalten.
Name, Datum, Betrag, Verwendungszweck ? Ja.
Adresse ? wohl kaum...
eRacoon
Rear Admiral
Genereller Tipp:
Um sich vor sowas zu schützen immer Versandadresse in den Verwendungszweck der Überweisung wenn man etwas kauft, mache ich seit ich denken kann so.
Selbst bei Mietzahlungen etc. steht bei mir immer mein Name + Adresse im Verwendungszweck.
Um sich vor sowas zu schützen immer Versandadresse in den Verwendungszweck der Überweisung wenn man etwas kauft, mache ich seit ich denken kann so.
Selbst bei Mietzahlungen etc. steht bei mir immer mein Name + Adresse im Verwendungszweck.
Das stimmt nicht. Ich kann ohne Weiteres mit dem spanischen Konto meiner Freundin Geld austauschen, ohne eine Adresse zu nennen.1stSlave schrieb:eigentlich wären die Banken verpflichtet die Adressen zu liefern aber ich sehe. Spätestens International geht es nicht mehr ohne.
Natürlich hat die Bank eine Adresse des Kontobesitzers, diese wird aber bei der Überweisung nicht mitgesendet.
Noch ein Tipp: Nicht einfach das Geld auf das Konto zurück überweisen, sondern über deine Bank diese Überweisung stornieren. Im Zweifel überweißt du die 510€ und die bereits bei dir eingegangene Überweisung wird storniert -> du bist 510€ los.
Bei eBay Kleinanzeigen würde ich ausschließlich Abholung machen, nichts anderes.
Bei eBay Kleinanzeigen würde ich ausschließlich Abholung machen, nichts anderes.
Gekko_de
Lt. Junior Grade
Auch wenn das Geld auf deinem Konto eingegangen ist, ist es da nicht sicher. Wenn das Geld aus einer illegalen Aktion stammt (Hacking, Diebstahl, unerlaubte Nutzung) wird es wieder vom deinem Konto eingezogen.
Meist passiert das so 3-5 Tage später. Wenn es so ist, wirst du auch von der Polizei Besuch bekommen, da du als Komplize in einem Betrugsfall bist.
Meist passiert das so 3-5 Tage später. Wenn es so ist, wirst du auch von der Polizei Besuch bekommen, da du als Komplize in einem Betrugsfall bist.
florian. schrieb:Was war denn nun der Verwendungszweck? bei der Überweißung?
Klarer Bezug zu deinem Angebot?
PS: Ich bin entsetzt, wie viele hier blindlings in einen Dreiecksbetrug rennen würden.
Verwendungszweck nur "ebay", also kein klarer Bezug.
ImpactBlue
Lt. Commander
@Jabba007 im Rahmen des Marktplatzes auf CB, würde ich das sogar riskieren. Entsprechende Bewertungen vorausgesetzt. Auf eBay-Klein niemals.
Aber gut, ich hab auch jedes Mal nen eindeutigen Verwendungszweck angegeben bzw. verlangt.
Im übrigen würden ich auch versuchen so vorzugehen, wie @Tulol in Post #56 geschrieben hat. Bank kontaktieren und dort um Bestätigung seitens Kontoinhaber bitten und eben Name und Telefonnummer hinterlassen.
Ein ähnliches Vorgehen eines echt tollen Mitmenschen hat mir mal meinen verlorenen Geldbeutel wiederbeschafft.
Wenn seitens der Bank kein OK kommt, Überweisung stornieren und ab zur Pozilei.
So ganz nebenbei:
Echt lustig und/oder gruselig was meine Frau und ich mit ebay-klein so teils erleben. Vor allem wenn dransteht "nur Abholung" und dann argumentiert und gefeilscht wird mit "aber ich bin so weit weg"...
Aber gut, ich hab auch jedes Mal nen eindeutigen Verwendungszweck angegeben bzw. verlangt.
Im übrigen würden ich auch versuchen so vorzugehen, wie @Tulol in Post #56 geschrieben hat. Bank kontaktieren und dort um Bestätigung seitens Kontoinhaber bitten und eben Name und Telefonnummer hinterlassen.
Ein ähnliches Vorgehen eines echt tollen Mitmenschen hat mir mal meinen verlorenen Geldbeutel wiederbeschafft.
Wenn seitens der Bank kein OK kommt, Überweisung stornieren und ab zur Pozilei.
So ganz nebenbei:
Echt lustig und/oder gruselig was meine Frau und ich mit ebay-klein so teils erleben. Vor allem wenn dransteht "nur Abholung" und dann argumentiert und gefeilscht wird mit "aber ich bin so weit weg"...
TP555
Rear Admiral
Hi
Und nachher heißt es dann , es ist nix angekommen , und die Käuferin Amy oder Sarah oder weiss der Geier , will dann die Kohle zurück , und der TE ist seinen Pferde Sattel los.
Mfg.
VmaxGunni schrieb:ich würde den Sattel versenden, Geld hast du ja.
Und nachher heißt es dann , es ist nix angekommen , und die Käuferin Amy oder Sarah oder weiss der Geier , will dann die Kohle zurück , und der TE ist seinen Pferde Sattel los.
Mfg.
BigMidiTower
Lieutenant Pro
Adresse verifizieren und telefonischen Kontakt über Festnetz herstellen. Hierbei verschiedene Dinge hinterfragen. Bei unsicheren Antworten den Verkauf abbrechen. Definitiv nicht in die Enge treiben lassen!
TrueAzrael
Commodore
Entweder zur Polizei wie mehrfach geschildert, oder wenn das zu viel Aufwand sein sollte das Geld zurück überweisen bzw. die Buchung stornieren lassen. Man kann den vermeintlichen Käufer ja informieren, dass einem das auf Grund der unterschiedlichen Namen schwer nach einem Dreiecksbetrug riecht und er wenn er tatsächlich Interesse an der Ware hat diese gegen Barzahlung vor Ort abholen kann.
wern001
Admiral
koffi schrieb:Dummerweise ist die Adresse von keiner Amy sondern einer Sarah. Ist aber immerhin eine Privatadresse, keine Packstation.
Klingeln da jemandem die Alarmglocken?
Soll ich nach einem Selfie von Amy mit Perso und Handnotiz fragen? Ebay kontatkieren? Geld zurückschicken und abbrechen? Oder besteht womöglich garkeine Gefahr?
Ist doch ganz einfach: Da ebay name und konto name nicht zusammen passen hättest du gerne ein Bild von Kontoauszug und Perso als selfie.
Oder bei der Bank nachfragen die sollen überprüfen ob das eine berechtigte Überweisung war.