News Verdi hegt Zweifel an der Unterschriftenaktion bei Amazon

CaptainCrazy schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig? Verdi behauptet, dass Amazon befristete und inzwischen nicht mehr angestellte Mitarbeiter unter Druck gesetzt haben soll? Ja wie denn? So in der Art von "Ihr arbeitet eh nur noch 3 Tage hier, wenn ihr nicht unterschreibt feuern wir euch!". Verdi macht sich einfach nur noch lächerlich.

Auch seltsam, dass die Menschen, die nicht mehr für Amazon arbeiten, auch nichts Schlechtes über Amazon sagen. Mit solchen Aktionen schadet Verdi dem Ruf von Gewerkschaften nur noch mehr.

Hast du so wenig Phantasie?

Es genügt doch, einem Saisonarbeiter zu verstehen zu geben, daß man ihn bei der nächsten Auftragswelle gern wieder beschäftigen würde - wenn er sich entsprechend erkenntlich zeigte. Und schon hat man die Unterschrift.

Wir reden hier von Leipzig! Das ist Sachsen! Und damit eines der neuen HartzIV-Länder! Und auch wenn Amazon bei der Entlohnung unzulässigerweise trickst, gibt es noch sehr viel schlechter bezahlte Jobs in der Region, zu denen man von der Sklavenarbeiterbehörde (aka "Jobcenter") bei Androhung der Existenzvernichtung (Streichung von Alg2) gezwungen werden kann. Ich selbst mußte schon mal für nicht mal 2 Euro die Stunde schuften! In den letzten Jahren habe ich vor allem Jobs um die 7-8 Euro gehabt! Da ist Amazon mit knapp unter/über 10 Euro schon fast ein Gewinn - aus Sicht des Arbeitslosen!

Und jetzt stellen wir uns noch mal die Situation vor. "Ja, also Ihr Vertrag endet ja demnächst... Wir würden Sie gern in unsere Kartei aufnehmen, um Sie später wieder zu beschäftigen.Da können wir Sie direkt ansprechen. Und vielleicht stellen wir sie ja sogar unbefristet ein. ...."

Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
Wenn ich einen Arbeitsertrag unterschreibe und hinterher feststelle das die Bedingungen den Aussagen der Personalabteilung entsprechen kann ich immer kündigen.

Klar... in welcher Welt lebst du denn? Das Arbeitsamt freut sich dann das sie dir erstmal ne Sperre reinhaut weil du selbst gekündigt hast.... rofl...

Habs schon weiter oben geschrieben, sie können dich NICHT zwingen bei einem bestimmten Arbeitgeber zu arbeiten.

Sie müssen dir Angebote machen und auf diese solltest du dich auch bewerben und/oder nebenher nachweisen das du dich auch für andere Stellen beworben hast. Dir was eigenes zu suchen steht dir auch auf Harz jederzeit frei.

Natürlich wird das Jobcenter, wenn in annehmbarer Zeit nichts passiert dir irgendwann mit ALG2 Streichung drohen.
Das ist völlig normal und soll auch so sein, denn Harz4 soll eigentlich nur die letzte Rettung in der Not sein, du bist immer verpflichtet, sofern möglich bald wieder nen Job aufzunehmen.

Mal abgesehen davon du hast es selber gesagt, es gibt genug Arbeitgeber grad in den neuen Bundesländern, die sind weit schlimmer und zahlen grade ungelernten viel, viel weniger.

BTW: rechne mal deine 2 Euro/Stunde mit dem was du an Harz4 bekommen hast und rechne dann mal den theoretischen Stundenlohn aus, den ein normaler Arbeiter mit dem gleichen Einkommen hat. Merkste was?

Um das ganze mal, was die aktion angeht, etwas zu berichtigen.

Aus der Mitteldeutschen Zeitung

die Initiatorin:

"Sandra Münch ist Mitarbeiterin der ersten Stunde. Seit 2006, dem Jahr der Inbetriebnahme, arbeitet die Hallenserin im Amazon Versandzentrum Leipzig. Die 43-Jährige prüft als sogenannter Process-Guide die Qualität im Paketversand."

ihre Aussage im Interview:

"Gegenüber der MZ sagte die Initiatorin am Montag: „Die Gewerkschaft stellt die Arbeitsbedingungen permanent schlecht dar.“ Dies entspreche nicht der Realität. So würden zwar Arbeitsabläufe in den Leipziger Versandhallen überwacht, doch dies sei in Logistikzentren anderer Firmen nicht anders. So sollen Diebstähle verhindert und die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet werden. Gegen den von Verdi geforderten Tariflohn ist sie nicht: „Wer hat nicht gerne mehr Lohn.“ Doch die Streiks hält Münch für unverhältnismäßig und nicht zielführend."

man könnte es auch so sagen:

die überwacherin findet die überwachung gut weil es ja woanders auch so ist. mehr geld würde sie aber trotzdem gern haben.

Quelle: http://www.mz-web.de/wirtschaft/ama...widerstand-gegen-verdi,20642182,25809052.html

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Klar... in welcher Welt lebst du denn? Das Arbeitsamt freut sich dann das sie dir erstmal ne Sperre reinhaut weil du selbst gekündigt hast.... rofl...

Wenn du die Kündigung begründen kannst nicht, möchte ich mal erleben das sie dir was sperren.

Selber erlebt, begründet warum gekündigt, dann wird das geprüft und wenn das annehmbar ist kommts zu keiner Sperre.

Mal abgesehen davon lies deinen Vertrag durch BEVOR du unterschreibst und schon haste keine Probleme mehr.

Nur seltsam, dass das Management, was ja gar nichts mit der Aktion zu tun hatte nun auf einmal offentlich die 1000 Mitarbeiter repräsentieren will, und aus der Richtung der Unterzeichner sich niemand äussert. Um so was zu organisieren braucht es schon eine gewisse Struktur. Die versteckt sich jetzt? Macht irgendwie keinen Sinn. Eher kommt die Idee aus dem Management.
Distanzieren sieht anders aus, Amazons Leitung macht sich lächerlich.

xcsvxangelx schrieb:
Wenn du die Kündigung begründen kannst nicht, möchte ich mal erleben das sie dir was sperren.

Selber erlebt, begründet warum gekündigt, dann wird das geprüft und wenn das annehmbar ist kommts zu keiner Sperre.

kannst du das geschehene mal näher umschreiben? würde mich mal interressieren, was man machen kann um die sperre zu umgehen.
im fall meiner frau habe ich es zwar schon erlebt. aber das auch nur weil sie unrechtmäßig gekündigt wurde und wir mit hilfe von verdi gegen das unternehmen geklagt haben.
immerhin gibt es hier in der region halle/leipzig ne menge fälle, wo eine sperre zustande kommt. gerade weils oft unverschuldet ist.

xcsvxangelx schrieb:

Da gibts aber gleich mehrere Probleme. Zum einen ist es allein dem "Sachbearbeiter" beim Arbeitsamt/dem Jobcenter vorbehalten, zu beurteilen, was "zumutbar" ist und was nicht. Und einfach nur zu sagen, daß die Arbeit nicht dem vorangegangenen Angebot entspreche, reicht nicht.

Bei Alg2 kommt zudem hinzu, daß eine Sanktion ("zumutbare Arbeit(sgelegenheit) abgelehnt") sofort wirksam wird, auch wnen Widerspruch oder gar Klage beim Sozialgericht eingereicht wird. Gibts so in keinem anderen Rechtsbereich, daß der Angeklagte geköpft wird, bevor das Urteil rechtsgültig ist, stört aber offenbar niemanden in diesem Lande.

xcsvxangelx schrieb:
Habs schon weiter oben geschrieben, sie können dich NICHT zwingen bei einem bestimmten Arbeitgeber zu arbeiten.

Nein. Aber sie können mit einem Federstich deine Existenz vernichten.
Aber ja, ich LIEBE solche "niemand ist gezwungen, HArtzIV zu beantragen. Man kann ja schließelich einen ordentlichen Job machen" - Diskussionen! Dazu paßt auch das Folgende:

BTW: rechne mal deine 2 Euro/Stunde mit dem was du an Harz4 bekommen hast und rechne dann mal den theoretischen Stundenlohn aus, den ein normaler Arbeiter mit dem gleichen Einkommen hat. Merkste was?

Was soll der Unsinn? Weil man mit ergänzendem HartzIV und Wegekostenerstattung durch die ARGE (Mibrauch von Steuergeldern ist das!!!) auf 1000 Euro kommt, ist es automatisch in Ordnung, daß der eigentliche "Arbeitgeber" für einen körperlich anspruchsvollen Vollzeitjob nur 200 Euro im Monat zahlt????

Nach dem Motto könnten wir Löhne gleich abschaffen! Der Staat zahlts ja!

Mannomann....

Und ganz nebenbei: All diese "Trainingsmaßnahmen", von denen auch Amazon schon reichlich Gebrauch gemacht hat, gehen genau in diese Richtung....

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
Mal abgesehen davon lies deinen Vertrag durch BEVOR du unterschreibst und schon haste keine Probleme mehr.

Als würde alles bis ins kleinste Detail im Arbeitsvertrag stehen... vor allem wie eine Firma evtl mit ihren Leuten umgeht usw usw....

xcsvxangelx schrieb:

Der Hart4 Empfänger sitzt aber die meiste Zeit zu Hause rum oder macht sonst was. Der Billig-Löhner muss unter umständen jeden Tag 20km einfach auf die Arbeit kommen, ich denke wenn du selber mobil bist bzw. täglich zur Arbeit kommen musst, dann weißt du was sowas kostet...

Es war schon immer der altbewährte Trick der Arbeitgeber einen Keil zwischen die Belegschaft zu treiben nach dem Motto Teile und Herrsche. Da werden alte Argumente und Drohungen wie "Verlagerung" rausageholt, oder auch nur schlicht gedroht. Natürlich gibt es dabei auch hin und wieder willfährige Arbeitnehmer dabei die ihrem Arbeitgeber gerne bei so etwas in den Ar... kriechen, ganz klar.

Erinnert sich noch jemand an die Demonstration des Angestellte des Postdienstleisters PIN die angeblich gegen einen Mindestlohn in der Briefzusteller Branche waren ? Wie sich später herausgestellt hatte war das nur vom Management organisiert und inszeniert .

CaptainCrazy schrieb:
Mit solchen Aktionen schadet Verdi dem Ruf von Gewerkschaften nur noch mehr.
Da gibt es nicht mehr viel zu beschädigen XD
Dass Gewerkschaften nur das eine Ziel haben, möglichst großen volkswirtschaftlichen Schaden anzurichten, dürften mittlerweile jedem klar sein.

Ycon schrieb:
Dass Gewerkschaften nur das eine Ziel haben, möglichst großen volkswirtschaftlichen Schaden anzurichten, dürften mittlerweile jedem klar sein.

so jemanden wie dir würde ich wünschen, in einer welt zu leben, in der sich nie jemand gegen die "Bosse" aufgelehnt hat...

Wo wären wir da jetzt? 60h Woche? 5 Tage Urlaub?

Ist es nicht Gerecht, in einer Welt wo, zumindest größere Firmen, immer mehr Kohle scheffeln, das die kleinen Arbeiter da auch was von abhaben wollen?? Ach ne warte... Damit würde man den Aktionären ja gegen den Kopf stoßen.. Rendite usw... rofl

xcsvxangelx schrieb:

Falsch! es sei denn du möchtest mit einer 3monatigen Sperre des ALG´s leben.

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?norm_ID=0312100

einfach mal informieren bevor man drauflos postet ;)

das ist auch ein grund, warum amazon in leipzig keine probleme hat saisonarbeiter zu bekommen. immerhin herrscht in unserer region eine arbeitslosenquote von ca. 11-12%.

Zuletzt bearbeitet: (falsche Prozentangabe)
[...]

Das ist mehr als dumpfer Humbug.

Ycon schrieb:

Unglaublich, das meinst du wohl nicht im Ernst ? Solches Gerede wie von dir das die Gewerkschaften Schuld an allem seien ist doch genau die Doktrin der Neoliberalen die schon seid jeher darauf abzielt der Masse Kaufkraft und Löhne zu entziehen damit eine kleine Minderheit davon profitiert.

Natürlich wäre es für ein Unternehmen wie Amazon kein Problem mehr Lohn zu bezahlen, aber wie viele börsenorientierte Unternehmen würde das den Profit und damit den Börsenkurs beeinträchtigen. Es geht ausschließlich nur um den Gewinn für die Aktionäre, der Mitarbeiter ist doch vollkommen egal. Genau das Selbe bei den Hungerlöhnen in der Bekleidungsfertigung und der Elektronik. Der Lohnanteil ist verschwindend gering bei der Fertigung dieser Sachen. Es könnte ohne Problem der zigfache Lohn gezahlt werden.
Aber selbst geringste Lohnsteigerung gönnt man den armen Teufeln in Fernost nicht und hält diese weiterhin in Sklaven ähnlichen Arbeitsverhältnisse damit die Proftimarge bloß nicht auch nur im geringsten nachgibt.

Das sind die eigentlichen Ursachen und Missstände und garantiert nicht die Forderungen der Gewerkschaften. Nur leider hat jahrzehntelange Umerziehung im Neoliberalismus uns alles sozialen Rückschritt als Fortschritt verkaufen wollen und einige, die garantiert selber nicht unter solchen Arbeitsbedingungen arbeiten müssen, glauben das auch noch und wähnen sich auf der Seite der Gewinner des neoliberalen Wahnsinns.

micha2 schrieb:
man könnte es auch so sagen:

die überwacherin findet die überwachung gut weil es ja woanders auch so ist. mehr geld würde sie aber trotzdem gern haben.

Nein, könnte man nicht.

1. Es gibt keine vollständige Überwachung. Es sind sehr (!) wenige Regalgänge mit Uhren, Smartphones etc. überwacht und mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet. Dazu noch die Aus- bzw. Eingänge. Absolut angemessen.
2. Wenn es mehr Geld gäbe, würde sie natürlich nicht nein sagen. Wer würde das schon? Den Weg den ver.di einschlägt findet sie unangemessen, ich auch.

micha2 schrieb:
Falsch! es sei denn du möchtest mit einer 3monatigen Sperre des ALG´s leben.

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?norm_ID=0312100

einfach mal informieren bevor man drauflos postet ;)

das ist auch ein grund, warum amazon in leipzig keine probleme hat saisonarbeiter zu bekommen. immerhin herrscht in unserer region eine arbeitslosenquote von ca. 10%.

Zitat aus dem Sozialgesetzbuch:

Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person eine ihr angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/2.html

Eben nicht falsch, denn da steht ganz klar "Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist". Zu deutsch heißt das wenn du dir in absehbarer Zeit nichts selber suchst bzw. dich bemühst etwas zu finden.

Danach gibts logischerweise Sanktionen. :) Und die sehen dann natürlich so aus das sie dich zwingen was zu machen.

Außerdem steht da noch:

"Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken"

Was genau das beschreibt was ich weiter oben versucht habe zu sagen:

Du bist verpflichtet dich zu bewerben aus Eigeninitiative und auch auf die Vorschläge die sie dir machen, aber niemand hindert dich daran dir in der vorgegeben Zeit selber einen Job oder ne Ausbildung zu suchen.

Mal abgesehen davon das das langsam zu Off-Topic wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Makoce schrieb:
Nein, könnte man nicht.

doch kann man. man kann aber auch mit der rosaroten brille durch die welt rennen.

micha2 schrieb:
doch kann man. man kann aber auch mit der rosaroten brille durch die welt rennen.

Du drehst Dir die Zitate so, wie sie Dir passen und das habe ich korrigiert. Den Blödsinn mit der rosaroten Brille brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren.

xcsvxangelx schrieb:
Eben nicht falsch, denn da steht ganz klar "Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist". Zu deutsch heißt das wenn du dir in absehbarer Zeit nichts selber suchst bzw. dich bemühst etwas zu finden.

Außerdem steht da noch:

"Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken"

Was genau das beschreibt was ich weiter oben versucht habe zu sagen:

Du bist verpflichtet dich zu bewerben aus Eigeninitiative und auch auf die Vorschläge die sie dir machen, aber niemand hindert dich daran dir in der vorgegeben Zeit selber einen Job oder ne Ausbildung zu suchen.

das mag funktionieren in einer region in der es genug jobs gibt. hier ist die arbeitslosenquote höher.

ums mal etwas genauer zu sagen und auch auf diesen satz bezogen: ""Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist."

heist zu deutsch, wenn keine jobs frei sind musst du halt was anderes annehmen.

natürlich hast du aber mit deiner auslegung auch nicht unrecht. allerdings kommt es schon zur sanktion, wenn du einen job in deinem beruf ablehnst wenn er ab einen gewissen zeitraum 20% und nach einem halben jahr 30% unter deinem letzten verdienst liegt.

was ist denn daran deiner meinung nach freie auswahl, wenn du vom arbeitsamt die aufforderung bekommst, dich auch eine freie stelle zu bewerben. du das machst und die firma dich auch noch nehmen würde. das allerdings zu den 30% weniger lohn.
na, was meinst du was passiert wenn du diese stelle dann ablehnst? ich habe das mit meiner frau bereits durchgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben